Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Suche Flüge Hotels Kleinanzeigen Kataloge
Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Züge sollen zwischen EU-Staaten und Städten künftig schneller und öfter verkehren.

Züge sollen zwischen EU-Staaten und Städten künftig schneller und öfter verkehren. Foto: Marius Becker/dpa

Neues EU-Projekt Besser mit dem Zug von Berlin nach Kopenhagen

Wer mit seinem tierischen Liebling ins EU-Ausland reist, muss einen EU-Heimtierausweis mitführen.

Wer mit seinem tierischen Liebling ins EU-Ausland reist, muss einen EU-Heimtierausweis mitführen. Foto: Silvia Marks/dpa-tmn

Tierisch verreisen Bei Urlaub mit Haustier frühzeitig Regeln checken

Ein einsamer Reisender geht durch den Bahnhof Montparnasse. Die französische Bahngesellschaft rät ihren Fahrgästen, wegen des Streiks zu Hause zu bleiben.

Ein einsamer Reisender geht durch den Bahnhof Montparnasse. Die französische Bahngesellschaft rät ihren Fahrgästen, wegen des Streiks zu Hause zu bleiben. Foto: Michel Euler/AP/dpa

Arbeitsniederlegung Zugverkehr nach Frankreich wegen Großstreik gestört

Abbrechende Baumkronen und Äste, die der Schnee- und Eislast nicht mehr standhalten können, sind für Wintersportler ernstzunehmende Gefahren. Erste Loipen wurden bereits gesperrt.

Abbrechende Baumkronen und Äste, die der Schnee- und Eislast nicht mehr standhalten können, sind für Wintersportler ernstzunehmende Gefahren. Erste Loipen wurden bereits gesperrt. Foto: Wolfgang Thieme/dpa-Zentralbild/dpa

Winterwetter Warnung vor Eisbruch im Thüringer Wald

Auch Skihelme altern. Nach drei bis fünf Jahren sollten sie daher ausgetauscht werden.

Auch Skihelme altern. Nach drei bis fünf Jahren sollten sie daher ausgetauscht werden. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn

Sicher auf der Piste So muss ein Skihelm sitzen

Der neue «WattnExpress» liegt im Hafen. Das Fährschiff ermöglicht den weitgehend tideunabhängigen Transport zwischen der Insel Spiekeroog und dem Hafen von Neuharlingersiel.

Der neue «WattnExpress» liegt im Hafen. Das Fährschiff ermöglicht den weitgehend tideunabhängigen Transport zwischen der Insel Spiekeroog und dem Hafen von Neuharlingersiel. Foto: Sina Schuldt/dpa

«WattnExpress» Neue Fähre: Spiekeroog unabhängig von Gezeiten erreichbar

Marco Wichert arbeitet in seinem «Zander Holzstudio» am liebsten mit den alten Feilen seines Großvaters. In der alten Werkstatt, in der schon sein Urgroßvater gearbeitet hat, stellt er Servier- und Schneidebretter in traditioneller Handarbeit her.

Marco Wichert arbeitet in seinem «Zander Holzstudio» am liebsten mit den alten Feilen seines Großvaters. In der alten Werkstatt, in der schon sein Urgroßvater gearbeitet hat, stellt er Servier- und Schneidebretter in traditioneller Handarbeit her. Foto: Oliver Gierens/dpa

Holz, Keramik und Posamente Altes Handwerk ist in Brandenburg beliebt

Jürgen Veith war früher Kriminalbeamter. Heute führt der Pensionär auf der «Krimi Tour» durch Hannover.

Jürgen Veith war früher Kriminalbeamter. Heute führt der Pensionär auf der «Krimi Tour» durch Hannover. Foto: Wolfgang Stelljes/dpa-tmn

Sightseeing mit Gruselfaktor Mörderische Stadttouren: Dem Verbrechen auf der Spur

Was für eine Konzertkulisse: Anfang März steigt in den Dolomiten zum 25. Mal das Musikfestival Dolomiti Ski Jazz.

Was für eine Konzertkulisse: Anfang März steigt in den Dolomiten zum 25. Mal das Musikfestival Dolomiti Ski Jazz. Foto: Gaia Panozzo/Visit Trentino/dpa-tmn

Neues aus der Reisewelt Jazz genießen in den Dolomiten und andere Tipps

Geduld: Wegen eines Warnstreiks kam es zu Verspätungen und Flugausfällen.

Geduld: Wegen eines Warnstreiks kam es zu Verspätungen und Flugausfällen. Foto: Roberto Pfeil/dpa

Flüge verspätet und gestrichen Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende

Wer vor Ort in Quarantäne muss, muss die Kosten meist selbst tragen

Wer vor Ort in Quarantäne muss, muss die Kosten meist selbst tragen

Corona Welche Versicherung bietet einen umfassenden Schutz?

Die Reiseversicherungen haben ihre Corona-Bedingungen angepasst. Aber noch immer ist der Quarantäneschutz bei vielen ein Schwachpunkt. Diese drei Policen bieten mit einer Zusatzpolice umfassenden Schutz.

Wer in Zeiten von Corona verreisen möchte, sollte sich vor Abschluss einer Reiserücktritts-, -abbruch- oder Krankenversicherung über die Bedingungen gut informieren bzw. seine bereits bestehende Jahresversicherung überprüfen, um im Falle eines Falles nicht auf den hohen Kosten sitzenzubleiben. Es empfiehlt sich, zusätzlich einen guten CoronaSchutz abzuschließen.

Corona & Stornogebühren: Reisewarnung oft kein Rücktrittsgrund mehr

Hanse Merkur zahlt anstandslos selbst im Standardrücktrittstarif bei einem positiven Test die anfallenden Stornokosten. Akzeptiert werden ein PCR-Test oder eine schriftliche Bestätigung von Arzt, Apotheke oder Testzentrum. Wer zusätzlich den »Corona-Schutz« (Aufpreis: 10–15 %). bucht, kann sich absichern, wenn die Airline ihn wegen Covid-Verdachts nicht mitnimmt oder er während der Reise in Quarantäne muss. Ausdrücklich sind dann auch negativ Getestete und negativ getestete Mitreisende bei angeordneter Quarantäne versichert – auch dann, wenn eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für das Land besteht.

TravelSecure/Würzburger leistet in ihrem Standard-Rücktrittstarif nur, wenn man an Covid-19 erkrankt ist. Mit dem zusätzlichen »Reiseschutzbrief Corona« ist gegen rund 50 Prozent Aufpreis auch versichert, wer vor oder während der Reise in eine angeordnete Quarantäne gerät, z. B. weil Verdacht auf Infektion durch einen positiv getesteten Mitreisenden besteht. Für Mitreisende wird nur gezahlt, wenn die Familien- und Paar-Variante gebucht wurde. Laut Information der Hotline leistet die Versicherung neuerdings auch bei bestehender Reisewarnung.

Auch bei der Ergo können die Kunden zusätzlich einen »Ergänzungsschutz Covid-19« buchen. Dann zahlt der Versicherer bei Erkrankung, positivem Test (PCR-Test oder schriftlich bestätigter Schnelltest), behördlich angeordneter Quarantäne oder wenn der Urlauber am Flughafen wegen erhöhter Temperatur abgewiesen oder ihm die Einreise verweigert wird. Auf Nachfrage teilt die Pressestelle mit: Ja, auch negativ getestete Personen sind bei behördlich angeordneter Quarantäne versichert, wenn es sich um eine persönliche und individuelle Quarantänemaßnahme handelt. Die Zusatzversicherung tritt auch ein, wenn eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes vorliegt.

(16.11.2021, rp)


 
 
Sieben traumhafte Inseln in der Griechischen Ägäis

Die Insel Thassos ist eine von sieben traumhaften Inseln in der Griechischen Ägäis

Griechenland-Urlaub Sieben griechische Inseln in der Ägäis

REISE & PREISE stellt Ihnen sieben griechische Trauminseln vor, die sich für den Sommer als Urlaubsziele anbieten.
- Desktop