Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Mit dem Fastenmonat steht der Glaube für viele Muslime ganz im Mittelpunkt ihres täglichen Lebens

Mit dem Fastenmonat steht der Glaube für viele Muslime ganz im Mittelpunkt ihres täglichen Lebens

Foto: Dedi Sinuhaji

Fastenmonat Ramadan Was das für Urlauber bedeutet

Der Fastenmonat Ramadan ist Muslimen heilig. Im neuen Monat des islamischen Mondkalenders sollen Muslime von Tagesanbruch bis Sonnenuntergang unter anderem auf Essen und Trinken verzichten. Welche Auswirkungen hat das auf einen Urlaub in islamisch geprägten Ländern?

In islamisch geprägten Ländern wird jetzt wieder der Ramadan gefeiert. Gläubige Muslime essen und trinken in dieser Zeit tagsüber nichts. Der Fastenmonat hat auch Auswirkungen auf Urlauber zum Beispiel in Ägypten, Tunesien und Marokko.

»Außerhalb von Hotels haben viele Stände und Restaurants nicht geöffnet«. Das erklärt die Islamwissenschaftlerin Sarah Albrecht von der Freien Universität Berlin. Anders sieht es in den Ferienanlagen aus: Dort gebe es selbstverständlich auch tagsüber Getränke und Essen.

 
Das bestätigt auch der Reiseveranstalter FTI, Marktführer für Ägypten auf dem deutschen Markt: Innerhalb der Hotelanlagen gebe es für Reisende keine Einschränkungen während des Fastenmonats. Und auch außerhalb von Hotels lassen sich in den Urlaubsregionen unter Umständen Touristenrestaurants finden, die nicht geschlossen sind.
 
Eine andere Frage ist, wie sich Urlauber selbst während des Ramadan verhalten sollten. »Einigen Muslimen macht es sicher nichts aus, wenn ein Urlauber tagsüber etwas trinkt oder isst«, sagt Albrecht. »Andere würden dies in der Öffentlichkeit womöglich als störend empfinden.« Hier sei Fingerspitzengefühl gefragt: »Der Reisende muss selbst abwägen, ob er es für angemessen hält, wenn er zum Beispiel in einer Gruppe fastender Menschen seine Wasserflasche herausholt.«
 
Anders als mancher Urlauber glaubt, ist der Ramadan keinesfalls ein eher trostloser Monat - das Leben tobt nach Sonnenuntergang, nach dem Signal zum Fastenbrechen. »In vielen mehrheitlich muslimischen Ländern gibt es abends während des Ramadan ein reges Leben auf der Straße«, sagt Albrecht. Sven Schikarsky, Pauschalreisechef bei FTI, bestätigt: Es wird in dieser Zeit viel gefeiert. »Ich vergleiche Ramadan im Orient gerne mit der Adventszeit in Europa«, sagt der Touristiker. Der Ramadan dauert 2016 vom 6. Juni bis zum 4. Juli.

(07.06.2016, dpa)

New Jersey
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987