Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Nach dem Anschlag in Nizza herrscht Verunsicherung in Frankreich und auch bei Reisenden, die dort Urlaub machen wollen.

Nach dem Anschlag in Nizza herrscht Verunsicherung in Frankreich und auch bei Reisenden, die dort Urlaub machen wollen.

Foto: Sven Hoppe

Frankreich-Urlaub Nach dem Anschlag in Nizza

Wieder ein Anschlag - dieses Mal hat es Nizza getroffen. Urlauber mit dem Ziel Côte d'Azur sind verunsichert. Antworten auf drei wichtige Fragen für Reisende:

Wie reagieren die Reiseveranstalter auf den Anschlag?
Wie üblich bei Anschlägen, bieten die Veranstalter für Nizza-Reisen in den kommenden Tagen kostenlose Umbuchungen und Stornierungen an. Bei Tui mit derzeit 26 deutschen Gästen in Nizza und bei FTI gilt die Regel für Anreisen bis einschließlich 31. Juli. Die gleiche Frist räumt auch DER Touristik ein, die aktuell gut 200 Gäste in Nizza und Umgebung haben. Beim Veranstalter Thomas Cook, der nach eigenen Angaben aktuell nur wenige Gäste in Nizza hat, galt die Regel dagegen nur bis Sonntag (17. Juli).

 
Kann ich als Individualtourist eine geplante Reise absagen?
Wer für die kommenden zwei oder drei Tage nach dem Anschlag ein Hotel in Nizza gebucht hat, hat große Chancen, dieses kostenfrei stornieren zu können, schätzt Sabine Fischer-Volk von der Verbraucherzentrale Brandenburg. Ihr Argument: Laut Auswärtigem Amt sollen die Bewohner Nizzas derzeit nicht ihre Häuser verlassen und müssen den Anweisungen der Sicherheitskräfte folgen. Das schränkt das Reisen vor Ort deutlich ein. Wer aber etwa erst in einer Woche nach Nizza reist, ist letztlich auf die Kulanz des Hoteliers angewiesen. Ein Anspruch auf kostenloses Stornieren besteht nicht. Wer aus Angst nicht reisen will, kann das Hotel um eine Umbuchung auf einen späteren Zeitraum oder um einen Gutschein bitten, rät Fischer-Volk.
 
Kann ich mich vor Terroranschlägen wie in Nizza schützen?
Die Gefahr von Anschlägen besteht dem Auswärtigen Amt zufolge weltweit. »Die grausame Tat in Nizza macht erneut deutlich, dass es nirgendwo auf der Welt eine absolute Sicherheit gibt«, sagt auch Sibylle Zeuch, Sprecherin des Deutschen Reiseverbands (DRV). »Wir werden einstweilen leider mit dieser Bedrohung leben müssen«. Seine Art zu leben nun einzuschränken, sei sicher das falsche Signal.
 
Also besser ganz zu Hause bleiben? Bei der Gefahrenlage gibt es durchaus Unterschiede. Vorrangige Anschlagsziele sind laut Auswärtigem Amt Orte mit Symbolcharakter: Regierungsgebäude, Verkehrsmittel, Hotels, Märkte, Versammlungen. Wer das Anschlagsrisiko zumindest verringern will, hält sich also am besten von solchen Orten und größeren Menschenansammlungen in der Öffentlichkeit fern.

(18.07.2016, dpa)

New Jersey
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987