Wohin möchten Sie reisen?

Reiseziel Hotel
Chief Executive Officer Tan Sri Khalid Ramli im Gespräch mit REISE & PREISE

Chief Executive Officer Tan Sri Khalid Ramli im Gespräch mit REISE & PREISE

Foto: rp

Interview Langkawi - Perle der Andamanensee

Während die kleinere Ferieninsel Koh Samui in Thailand mittlerweile über 1 Million Feriengästen gerecht werden muss, kommt das malaysische Pendant Langkawi immer noch mit 20.000 Urlauberbetten aus. Das Kapital der kleinen Insel ist die Natur. REISE & PREISE sprach mit dem Chief Executive Officer Tan Sri Khalid Ramli über die touristische Entwicklung der Insel und Pläne der Inselregierung.

REISE & PREISE Die Flugdauer nach Langkawi ist vergleichsweise lang. Gibt es eigentlich Pläne den Flughafen auszubauen?

Khalid: Wir haben einen internationalen Flughafen auf Langkawi, und was die Verbindungen und Kapazitäten angeht, gibt es keine Probleme. Natürlich kommt man aus der unmittelbaren Region einfacher nach Langkawi; beispielsweise von Kuala Lumpur aus.
 
REISE & PREISE Von welchen asiatischen Drehkreuzen aus wird Langkawi noch angeflogen?
 
Khalid: Es gibt Direktverbindungen aus Guangzhou, China, Korea, aber auch aus Europa.
 
REISE & PREISE Aus welchen europäischen Ländern?
 
Khalid: Aus Skandinavien beispielsweise. Und wie wir hoffen vielleicht auch bald aus Deutschland. Zudem kommen noch viele Charterflüge nach Langkawi.
 
REISE & PREISE Welche der skandinavischen Airlines fliegen Langkawi denn an?
 
Khalid: Finnair zum Beispiel.

 
REISE & PREISE Wo kommt der Großteil der Touristen her, die auf LAngkawi Urlaub machen?
 
Khalid: Die Hälfte der Besucher kommt aus Asien, die restlichen Besucher stammen aus Europa oder dem Rest der Welt.
 
REISE & PREISE Die thailändischen Inseln sind dabei sicher die größte Konkurrenz für Langkawi. Was macht die Insel Ihrer Meinung nach so einzigartig im Vergleich zu anderen tropischen Inseln?
 
Khalid: Langkawi ist unbestreitbar ein ökologisch eindrucksvolles Reiseziel, das eine reichhaltige Flora und Fauna bietet, und zudem sogar UNESCO Weltkulturerbe-Status genießt. Dem gegenüber stehen gerade einmal 20.000 Hotelbetten.
 
REISE & PREISE Verglichen mit Koh Samui oder Phuket ist das allerdings eine relative niedrige Kapazität.
 
Khalid: Die Natur ist sozusagen unser Kapital.
 
REISE & PREISE Wo wir gerade von Natur sprechen – wann ist doch gleich Regenzeit auf Langkawi?
 
Khalid: Die Hauptregenzeit fällt in den November und Dezember. Von Mai bis August ist eine gute Zeit zu kommen. Da richten wir viele tolle, teils internationale Events aus.
 
REISE & PREISE Und in welchem Land würden Sie persönlich gerne mal Urlaub machen?
 
Khalid: In Deutschland (lacht) und in Großbritannien.
 
REISE & PREISE Haben Sie Europa bereits vorher bereist?
 
Khalid: Ja, bereits oft. Rom, London, und sogar schon einige Male Deutschland. Europas Städte sind wunderbar!
 
REISE & PREISE So wie Langkawis Strände…
 
Khalid: …oder die Einwohner.
 
REISE & PREISE Vielen Dank für das Gespräch!

(11.06.2015, rp)
 

Reisenews »
Das Infinity-Pool-Hotels »The Naka Island, A Luxury Collection Resort« liegt auf einer kleinen Insel östlich von Phuket an einem herrlichen Privatstrand

Das Infinity-Pool-Hotels »The Naka Island, A Luxury Collection Resort« liegt auf einer kleinen Insel östlich von Phuket an einem herrlichen Privatstrand

TRAUMHOTELSDie schönsten bezahlbaren Infinity-Pool-Hotels der Welt

Infinity Pools haben sich zu Sehnsuchtsorten entwickelt. Wir stellen Euch die schönsten bezahlbaren Infinity-Pool-Hotels der Welt vor.