Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
In die Hotels am Taksim-Platz konnten sich viele Demonstranten in Sicherheit bringen

In die Hotels am Taksim-Platz konnten sich viele Demonstranten in Sicherheit bringen

Foto: Sedat Suna

Istanbul-Proteste Kostenlose Umbuchungen?

Die Proteste in Istanbul dauern an. Den wenigen Urlaubern, die der Hitze trotzen, bieten einige Veranstalter kostenloses Umbuchen oder Stornieren an.

Wegen der Proteste in der Türkei bieten einige Reiseveranstalter ihren Gäste an, Trips nach Istanbul kostenlos umzubuchen. Für Tui-Gäste gelte diese Kulanzregel bis zum 23. Juni, sagt eine Sprecherin. Kostenlos stornieren könnten Tui-Reisende ihren Urlaub in der größten Stadt des Landes allerdings nicht. Für andere Urlaubsregionen im Land, etwa Bodrum oder Antalya, sei keine kostenlose Umbuchung möglich. In Istanbul seien derzeit ohnehin nicht viele Touristen. Dort ist es schon zu warm.

Die Proteste ließen die Buchungszahlen zusätzlich sinken. »Wir merken, dass Istanbul zurzeit noch zurückhaltender gebucht wird«, hat die Sprecherin beobachtet. Insgesamt habe das Sommergeschäft in der Türkei um 11 Prozent zugelegt, vermeldete Tui am Donnerstag (20. Juni) bei der Vorstellung seiner Winterkataloge.

Kostenloses Umbuchen oder Stornieren bieten die Bausteinveranstalter von DER Touristik in Frankfurt am Main (Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen) an. Das gilt allerdings nur für Reisende, die in einem der Hotels direkt am Taksim-Platz, dem Zentrum der Proteste, untergebracht werden sollten. Sie dürften sich bis zum 26. Juni umentscheiden, sagt eine Sprecherin. »Aber das betrifft im Moment schon wirklich sehr wenige Gäste.«

Kunden der Pauschalveranstalter von DER Touristik in Köln (ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg) können ebenfalls umbuchen. Wer in der Nähe des Taksim-Platzes wohnt, bekommt seit der vergangenen Woche ein Zimmer in der Altstadt, wenn er will. »Die ist ja sehr weit weg vom Zentrum der Krawalle«, sagt eine Sprecherin in Köln. Anderweitig kostenlos umbuchen oder gar stornieren könnten die Kunden nicht. »Wir beobachten die Lage, sehen im Moment aber keinen Anlass für Umbuchungen.«

Alltours hat keine Übernachtungen in Istanbul im Programm. Der Veranstalter bietet aber Gästen in Antalya, Bodrum und Burgas im Osten Bulgariens Tagesausflüge in die türkische Großstadt an. Die sind nach Angaben des Unternehmens seit der vergangenen Woche ersatzlos gestrichen. Sie seien derzeit aber auch nicht besonders gefragt.

Thomas Cook/Neckermann bietet keine kostenlosen Umbuchungen oder Stornierungen an. Solche Wünschen gingen beim Unternehmen aber auch so gut wie gar nicht ein, sagt eine Sprecherin. »Wir haben da auch kaum Gäste.« Die meisten Gäste seien derzeit in den Badeorten und bekämen dort von den Protesten nichts mit. »Man kann aber auch Istanbul bei uns ganz normal buchen.«

Das Auswärtige Amt in Berlin verschärfte seine Sicherheitshinweise für Türkei-Reisen in den vergangene Tagen immer stärker. Seit Anfang dieser Woche weist die Behörde im Zusammenhang mit den Protesten auch auf zahlreiche Verletzte und mehrere Tote hin. Reisende sollten sich von Demonstrationen und Menschenansammlungen fernhalten und sich »besonders umsichtig« verhalten, rät das Amt.

Reisehinweise des Auswärtigen Amts 

(20.06.2013, dpa)

Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987