Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Das Chaos auf dem Flughafen der indonesischen Insel Lombok dürfte sich bald wieder auflösen. Der Flugverkehr, der wegen eines Vulkanausbruchs gestoppt worden war, ist wieder freigegeben

Das Chaos auf dem Flughafen der indonesischen Insel Lombok dürfte sich bald wieder auflösen. Der Flugverkehr, der wegen eines Vulkanausbruchs gestoppt worden war, ist wieder freigegeben

Foto: Made Nagi

Nach Vulkanausbruch Balis Flughafen wieder offen

Zum zweiten Mal behindert in diesem Jahr Vulkanasche den Luftverkehr zur indonesischen Ferieninsel Bali. Tausende Urlauber stranden. Doch nun können die Flieger wieder starten.

Vulkanasche hat den Flugverkehr rund um die indonesische Insel Bali ins Chaos gestürzt. Unerwartet öffneten die Behörden den Flughafen der Inselhauptstadt Denpasar aber nun wieder. Tausende Touristen standen Schlange, um auszureisen.

Eigentlich sollten erst Freitag (6. November) wieder Flieger starten. Die Aschewolke aus dem Vulkan Rinjani auf der Nachbarinsel Lombok sei zurückgegangen, sagte der Sprecher des Transportministeriums. Der Flugverkehr ruhte seit Dienstag. Auch der deutlich kleinere Flughafen von Lombok war geschlossen. Bisher wurden nach Angaben der Flughafenbehörden 700 Flüge gestrichen. Bali hatte im vergangenen Jahr fast 3,8 Millionen Besucher. Die Mehrzahl kommt aus Australien. Zur Zeit ist auf der Insel Nebensaison.

 
Schon einmal war der Flughafen in diesem Jahr tagelang still gelegt. Verantwortlich war ein anderer Vulkan auf der Hauptinsel Java, der mit Rauch- und Aschefontänen den Flugverkehr gefährdete.(02.11.2015, dpa)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987