Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Trotz des «Sandbox»-Modells zur Wiederbelebung des Tourismus kommen weiter nur wenige Gäste nach Phuket.

Trotz des «Sandbox»-Modells zur Wiederbelebung des Tourismus kommen weiter nur wenige Gäste nach Phuket. Foto: Carola Frentzen/dpa

Tourismus in Thailand Phuket: Urlaubsmodell lockt weniger Gäste als erwartet

Häufige PCR-Tests, eine spezielle Krankenversicherung und eine Tracking-App: Mit strengen Auflagen will Thailand den Tourismus auf Phuket trotz Corona wiederbeleben. Bisher aber ohne den erhofften Erfolg.

Seit dem 1. Juli empfängt Thailands größte Insel Phuket vollständig Geimpfte erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder zu einem quarantänefreien Urlaub - jedoch seien im Rahmen des so genannten «Sandbox»-Modells bislang nur 26.400 Touristen aus aller Welt angereist, teilte die Tourismusbehörde TAT jetzt mit. Das sind deutlich weniger als die Behörden erwartet hatten.

Die Organisatoren hofften eigentlich auf mindestens 100.000 Urlauber im dritten Quartal und eine damit verbundene Wiederbelebung des wichtigen Tourismussektors. Dieses Ziel sei aber nun so gut wie unmöglich zu erreichen, räumte der Gouverneur von Phuket, Yuthasak Supasorn, ein.

Die gute Nachricht sei, dass lediglich 0,3 Prozent der ausländischen Gäste positiv auf das Virus getestet worden seien, berichtete die Zeitung «The Nation». Im Rahmen des «Sandbox»-Modells müssen Touristen innerhalb von zwei Wochen drei PCR-Tests machen.

Thailand erlebt derzeit schwerste Welle der Pandemie

Die Auflagen sind insgesamt streng, zudem ändern sich die Regeln immer wieder. Zur Verfügung für einen Aufenthalt stehen spezielle Hotels, die im Vorfeld gebucht werden müssen. Auch der Nachweis einer speziellen Krankenversicherung und die Installation einer Tracking-App sind Pflicht.

Mittlerweile wurde aber jeglicher Alkoholausschank auf der Insel verboten. Zudem hatte Großbritannien ganz Thailand kürzlich zum Corona-Hochrisikogebiet erklärt, woraufhin viele britische Gäste abreisten, um eine Quarantäne in der Heimat zu umgehen. Dies habe viele potenzielle Touristen abgeschreckt, hieß es. Laut Supasorn kamen die meisten Urlauber bisher aus Großbritannien und den USA, aber auch aus Deutschland, Frankreich und Israel.

Thailand galt lange als Vorzeigestaat in der Bekämpfung der Pandemie, erlebt aber derzeit seine bisher schwerste Welle. Seit einigen Tagen sinken die Zahlen, so dass die Regierung eine weitgehende Öffnung des Landes ab Oktober plant.

Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
New Jersey
Mehr Reisespecials ...
sunnycars - Rundum-Sorglos-Mietwagen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987