Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Auf Mallorca ist das Rauchen noch an allen Stränden erlaubt

Auf Mallorca ist das Rauchen noch an allen Stränden erlaubt

MittelmeerStrände werden zu Nichtraucherzonen

Auch an Stränden ist Rauchen zunehmend unerwünscht. So ist der aktuelle Stand an den Mittelmeerstränden.

Für die einen ist eine Zigarette am Strand der pure Urlaubsgenuss, für andere sind Qualm und Kippen im Sand der reinste Alptraum. In Spanien werden derzeit Rufe nach rauchfreien Stränden immer lauter, um speziell Familien mit Kindern Rauch und Zigarettenstummel zu ersparen.

Immer mehr Gemeinden kommen der Forderung nach - so in diesem Sommer auch der berühmte Badeort Lloret de Mar in Katalonien. In der angesagten Party-Hochburg wurde das Rauchen am gesamten Strand «Sa Boadella» sowie an vier Strandabschnitten untersagt.

Rauchverbot an spanischen Stränden

«Sein Handtuch ausbreiten zu können, ohne zu befürchten es auf Zigarettenkippen abzulegen, ist etwas, für das man auf der ganzen Welt dankbar ist», sagte der zuständige Stadtrat Jordi Orobitg spanischen Medien. In mehreren Sprachen verfasste Banner weisen Badegäste auf das Verbot hin, Bürgerbeauftragte informieren die Urlauber zudem direkt über die neue Regelung. Das Rathaus habe einige Beschwerden erhalten, jedoch überwiege der Zuspruch der Feriengäste, betonte Orobitg. Er hofft, dass Lloret de Mar - das jährlich stolze 1,3 Millionen Besucher zählt - zur weiteren Verbreitung rauchfreier Strandzonen in Spanien beitragen kann.

Vorreiter der Idee war die Region Galicien im Nordwesten des Landes, wo bereits 2012 eine solche Maßnahme gestartet wurde. Heute führt die Region das Ranking deutlich an: An 79 Stränden (immerhin 11,5 Prozent aller dortigen Strände) ist Rauchen verboten, wie die Zeitung «El Periódico» zuletzt vorrechnete. An zweiter Stelle folgt Katalonien, wo zwölf Strände komplett Zigaretten-frei sind. Auch in der Region Murcia im Südosten, auf Ibiza und auf der Kanareninsel Gran Canaria gibt es bereits vereinzelt entsprechende Verbote.

Auf Mallorca hingegen gibt es noch keine Gemeinde, die Rauchen an Stränden verbietet, wie eine Sprecherin des Verbandes der Kommunen Felib bestätigte. Neu hinzugekommen ist stattdessen im Sommer 2018 Andalusien, wo ein 500 Meter langer Strandabschnitt in Motril zur «playa sin humo» erklärt wurde.

Bußgelder werden bislang bei Verstößen aber nicht verhängt, da dies im spanischen Anti-Tabak-Gesetz nicht vorgesehen ist. Nur Gran Canaria bildet eine Ausnahme: Dort kostet das Qualmen am rauchfreien Strand bis zu 450 Euro. Und wie schaut es in anderen Mittelmeerländern aus?

Nichtraucherzonen in Frankreich

In Frankreich hat die Stadt Nizza an der beliebten Côte d'Azur schon vor Jahren einen Strand zur Nichtraucherzone erklärt. Inzwischen sind Zigaretten an mehreren Dutzend Küstenabschnitten nicht willkommen, der Sender France 3 sprach kürzlich von 50 tabakfreien Stränden.

Auch im nahe gelegenen Cannes wurden zwei Strandabschnitte zur Nichtraucherzone erklärt. Bei Verstößen droht ein Bußgeld von 38 Euro, wie es auf der Webseite der Stadt heißt. In Cap Ferret am Atlantik hat die Gemeinde zwar an einem Strand Schilder «Strand ohne Tabak» aufgestellt, setzt aber auf Freiwilligkeit: «Das ist ein Test. Es gibt kein Verbot», sagte der Bürgermeister. «Wir hoffen dass die Leute verstehen werden, dass man die Umwelt und seine Nachbarn respektieren muss.»

In der Hauptstadt Paris werden derzeit übrigens Nichtraucher-Parks getestet. In sechs öffentlichen Grünanlagen soll dort zunächst für vier Monate nicht geraucht werden. Bußgelder für Raucher sind allerdings nicht vorgesehen. Die großen, auch von vielen Paris-Urlaubern frequentierten Parks wie der Tuileriengarten neben dem Louvre-Museum oder der Jardin du Luxembourg sind nicht betroffen.

Rauchfreie Strände in Italien

Auch in Italien gibt es rauchfreie Strände vom norditalienischen Ligurien (Sant'Antonio delle Fornaci) bis ins südliche Kalabrien (Praia a Mare). In Bibione an der Adria bescherte das Projekt «Respira il mare» (Deutsch etwa: «Atme Meeresluft») 2014 dem Land den ersten rauchfreien Strand überhaupt. Ein kommunales Gesetz sieht in dem beliebten Badeort vor, dass auf dem Strandabschnitt zwischen Meer und der ersten Sonnenschirm-Reihe nicht geraucht werden darf. Unter den Sonnenschirmen ist das Qualmen zwar noch erlaubt, Raucher wurden dieses Jahr aber gebeten, auch dort die Finger von ihren Kippen zu lassen.

«Das Gesetz wurde gut aufgenommen. Bis jetzt hat sich niemand beschwert», betont eine Sprecherin des Tourismusbüros in Bibione. Laut italienischen Medien fangen die Bußgelder bei 25 Euro an. Der Bürgermeister von Bibione sagte 2017 der Nachrichtenagentur Ansa: «Alle haben mitgearbeitet, Raucher und Nichtraucher, und bis heute mussten wir nicht eine Strafe verhängen.»

Das Wegwerfen von Zigarettenstummeln ist an Stränden in ganz Italien verboten und wird mit Strafen von bis zu 300 Euro geahndet. Daran halten sich allerdings nur die wenigsten, vor allem an den frei zugänglichen Stränden liegen oft haufenweise Kippen zwischen Sand und Steinen.

(10.09.2018, dpa)

Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987