Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Der Blick fällt über Rhodos: Griechenland steht bei der diesjährigen ITB besonders im Fokus - auch weil dort nun eine neue Regierung an der Macht ist

Der Blick fällt über Rhodos: Griechenland steht bei der diesjährigen ITB besonders im Fokus - auch weil dort nun eine neue Regierung an der Macht ist

Foto: GNTO/K. Vergas

Reisen und Teilen Digitaler Wandel bei der ITB

Am 4. März beginnt die ITB, die weltgrößte Reisemesse. Es geht um den Urlaub von morgen und die Trends der Stunde. Die großen Schlagworte: Mobile und Sharing Economy. Das Internet begleitet die Reise, zu jeder Zeit.

In jedem Jahr lässt sich die touristische Lage der Nation wie folgt zusammenfassen: Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen. Die Stiftung für Zukunftsfragen hat das zuletzt wieder in ihrer Tourismusanalyse bestätigt: Ein Ende des Booms ist nicht in Sicht. Die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) kann dieses Ergebnis in ihrer neuesten Reiseanalyse nur bestätigen. Die Studie wird wie jedes Jahr auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin vorgestellt (Publikumstage 7. und 8. März). Auf der weltgrößten Reisemesse dürfte die Stimmung der Branche also recht heiter sein.
 
Dass der Reisemarkt auf hohem Niveau weiter wächst, liegt vor allem an der Generation »65 plus«. Sie ist so reisefreudig wie noch nie: Vor zehn Jahren verreisten 44 Prozent aller Ruheständler, heute ist fast jeder Zweite (49 Prozent) wenigstens fünf Tage unterwegs, so die Zahlen der Tourismusanalyse. Ohne die Zielgruppe der Rentner habe es die Branche heute schon schwer, erfolgreich zu sein, so Ulrich Reinhardt, der wissenschaftliche Leiter der Stiftung. Die Reiseveranstalter müssen sich also vor allem um junge Kundschaft bemühen.

 
Vor allem die jüngere Generation nutzt auf Reisen verstärkt das Internet und Angebote außerhalb der etablierten Reiseindustrie: »Privatunterkünfte sind die Gewinner der Reisesaison 2014«, sagt Martin Buck von der ITB. Er benutzt für diesen Markt den Begriff »Parahotellerie«. Deren Marktanteil sei in den vergangenen fünf Jahren um 35 Prozent gestiegen. Das etwas schwammige Hype-Wort der diesjährigen ITB lautet deshalb: Sharing Economy.
 
»Die Sharing Economy spielt eine immer wichtigere Rolle«, sagt Buck. Deren maßgeblichen Repräsentanten und andere Internetfirmen werden auf der ITB vertreten sein: etwa der Wohnungsvermittler Airbnb oder das Reiseportal Booking. Beim Deutschen Reiseverband (DRV) bezeichnet man die neuen Player als »Impulsgeber von außen«. »Technologie verändert die Branche, jeder will mithalten«, sagt DRV-Sprecherin Sibylle Zeuch. Es gehe darum, den Reisenden überall dort zu erreichen, wo er ist. Veranstalter wie Tui, Thomas Cook und DER Touristik bieten ihren Kunden seit einiger Zeit mehr digitale Services - mit eigenen Apps oder virtuellen Zusatzinfos zum Reisekatalog.
 
Einer der großen Reisetrends sind nach wie vor Kreuzfahrten. Das Wachstum lag im vergangenen Jahr im zweistelligen Bereich. Aktuelle Daten liefert auf der ITB die alljährliche Kreuzfahrtanalyse. Der Hochseekreuzfahrtenmarkt wächst. Einen weiteren Trend, der sich auch auf der ITB zeigen wird, sind Buck zufolge Städtereisen. Die Zahlen des ITB World Travel Trend Report 2014/15 bestätigen dies: Die Zahl der Städtereisen weltweit hat in den vergangenen fünf Jahren um 58 Prozent zugenommen.
 
An den liebsten Reisezielen der Deutschen hat sich wenig geändert. »Die Klassiker rund ums Mittelmeer bleiben natürlich wichtig«, sagt Zeuch. Der Name eines Landes fällt immer, wenn es um die am stärksten nachgefragten Ziele geht: Griechenland. Kein anderes Land hatte 2014 höhere Zuwachsraten, mittlerweile liegt das Buchungsniveau auf Vorkrisenniveau und dürfte weiter wachsen. Daran wird nach Ansicht des DRV auch die neue politische Führung des Landes wenig ändern.
 
»Griechenland war der touristische Gewinner des vergangenen Jahres. Es spricht viel dafür, dass dies in der kommenden Saison auch so ist«, bestätigt ITB-Vertreter Martin Buck. »Griechenland wird sich sehr stark auf der ITB präsentieren.«
 
Auch der ägyptische Tourismusminister Hisham Zaazou wird auf der ITB wieder für sein Land werben. »Ägypten erholt sich gerade sukzessive«, sagt Zeuch. Zahlreiche Veranstalter haben ihre Kapazitäten für den Sommer erhöht. Selbst die Flusskreuzfahrten kommen dem DRV zufolge wieder in Fahrt. Und ein anderes Land des arabischen Frühlings, Tunesien, wird sich mit einer neuen Tourismusministerin auf der ITB vorstellen.
 
Die Nachfrage nach den Emiraten ist weiterhin groß. Die reichen Golfstaaten hätten auf der Messe gerne noch mehr Platz, um sich zu präsentieren. »Aber da sind wir an der Kapazitätsgrenze angekommen«, berichtet Buck. Auch der Iran hat in diesem Jahr ein großes Hallen-Segment geblockt.
 
Und wo lohnt es sich sonst hinzuschauen? »Deutschland-Tourismus ist und bleibt ein großes Thema. Die großen Städte, aber auch die kleinen Regionen arbeiten ständig an neuen Konzepten«, sagt Zeuch. Kein Wunder: Die meisten Deutschen machen im eigenen Land Urlaub. Der aufgewertete Schweizer Franken sei durchaus ein Thema, sagt Zeuch. Das Land sei aber schon als hochpreisige Destination bekannt gewesen.
 
Partnerland ist in diesem Jahr die Mongolei. Es wird die Eröffnungsfeier am Vorabend der ITB gestalten und während der Messe in mehreren Hallen vertreten sein. Am Eingang Süd empfängt eine mongolische Jurte die Besucher. Die Mongolei strebt nach touristischer Geltung: Die Flugkapazität hat sich zwischen 2003 und 2013 nach Angaben der ITB auf 800 000 Gäste verdoppelt. Direktflüge gibt es auch ab Deutschland. Die Reiseinfrastruktur soll in den kommenden Jahren weiter modernisiert werden.

(16.02.2015, dpa)
Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987