Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Ausgestopfte artgeschützte Teju-Echse: Verstoßen Touristen gegen Zollvorschriften, wird aus der vermeintlich schönen Urlaubserinnerung schnell ein teurer Denkzettel

Ausgestopfte artgeschützte Teju-Echse: Verstoßen Touristen gegen Zollvorschriften, wird aus der vermeintlich schönen Urlaubserinnerung schnell ein teurer Denkzettel

Foto: Boris Roessler

Reiserecht - Entschädigung Geld nur für genutzte Betreuungsleistung

Ist kein finanzieller Schaden entstanden, gibt es auch keine Entschädigung: Ein Fluggast wollte bei einer langen Flugverspätung Geld, weil er ein Hotel hätte buchen können. 

Nur wenn ein Flugreisender bei einer massiven Verspätung eine Betreuungsleistung in Anspruch nimmt, kann er von der Airline auch eine Kostenerstattung verlangen. Das hat das Amtsgericht Düsseldorf entschieden (Az.: 53 C 6463/13). 
 
In dem verhandelten Fall hatte der Kläger einen Flug von Düsseldorf nach Antalya gebucht. Der Flug fiel jedoch aus, die Passagiere wurden auf eine andere Maschine ab Köln/Bonn umgebucht. Diese startete neun Stunden später als die ursprünglich vorgesehene Maschine. Der Kläger verlangte neben einer Ausgleichszahlung und Gebühren für eine verspätete Abholung des Mietwagens in Antalya auch 190 Euro Schadenersatz wegen nicht erbrachter Betreuungsleistungen.

 
Letztere verweigerte ihm das Gericht jedoch, da er innerhalb der neunstündigen Wartezeit weder in einem Hotel übernachtet noch weitere Verpflegungsleistungen in Anspruch genommen hatte. Beides steht Reisenden bei einer Verspätung grundsätzlich zu. Hätte der Kläger ein Hotelzimmer gebucht, hätte die Airline die Kosten übernehmen müssen.
 
 
(11.04.2014, dpa)
Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987