Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Wegen des Schneesturms sind unter anderem in New York viele Flüge gestrichen worden

Wegen des Schneesturms sind unter anderem in New York viele Flüge gestrichen worden

Foto: Andrew Gombert

Schneestürme in den USA Bei Flugausfall gibt es Geld zurück

Über weite Teile der USA fegen schwere Schneestürme. Dadurch kommt es zu Flugausfällen. Passagiere haben dann das Recht, den Ticketpreis zurückzufordern oder umzubuchen.

Ein schwerer Schneesturm in den USA hat für etliche Flugausfälle gesorgt. Betroffene Passagiere bekommen von der Airline entweder den Ticketpreis zurückerstattet oder können sich auf einen Ersatzflug umbuchen lassen, erklärt der Reiserechtler Paul Degott. Ein Anspruch auf Entschädigung besteht dagegen nicht, da es sich um höhere Gewalt handelt.
 
Mehr als 2000 Flüge fielen am Donnerstag (2. Januar) nach Angaben der Internetseite FlightAware.com landesweit aus, für Freitag wurden bislang mehr als 1000 Flüge gestrichen. Besonders stark betroffen waren die Flughäfen in Chicago, New York und Boston. Wann der reguläre Flugverkehr wieder startet, ist derzeit noch offen.
 
Das Auswärtige Amt rät Reisenden, ihre Pläne aufgrund des Schneesturms anzupassen. Außerdem sollten sie die Medienberichterstattung aufmerksam verfolgen und den Anweisungen der Behörden Folge leisten, heißt es im aktualisierten Reisehinweis für die USA. Hintergrund ist, dass in den Bundesstaaten New York und New Jersey der Notstand ausgerufen wurde. Alle Bürger wurden aufgerufen, zu Hause zu bleiben.


(06.01.2014, dpa)
Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987