Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Ein Schild informiert die Besucher über die geschlossenen Nationalparks in den USA

Ein Schild informiert die Besucher über die geschlossenen Nationalparks in den USA

Foto: Shawn Thew

»Shutdown« in den USA Veranstalter bieten kostenloses Storno

»Die öffnen schon wieder« - Das werden sich viele Deutsche gedacht haben, als viele Sehenswürdigkeiten in den USA dichtmachten. Sie sind immer noch zu. Der erste Veranstalter bietet jetzt kostenlose Stornierungen an.
Bestimmte USA-Rundreisen können Kunden von Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen jetzt kostenlos kündigen oder umbuchen. Das gilt für alle anstehenden Pauschalreisen, von denen ein Großteil wegen der erlahmten US-Verwaltung flachfällt. Das teilt der Veranstalter DER Touristik in Frankfurt mit, zu dem die drei Marken gehören. Allerdings gelte das Angebot nur für Reisen, die bis zum 14. Oktober beginnen sollen. Weil sich die Mitglieder des Kongresses nicht auf einen Haushalt einigen konnten, bleiben vorerst unter anderem alle Nationalparks, zahlreiche Museen und andere touristische Einrichtungen in den USA geschlossen.

 
»Das ist ein klassischer Fall von höherer Gewalt«, sagt der Reiserechtler Paul Degott aus Hannover. Kunden, die eine Rundreise gebucht haben, die wegen des »Shutdowns« jetzt erheblich beeinträchtigt ist, haben laut Degott das Recht, vom Vertrag mit dem Veranstalter zurücktreten, ohne dafür Stornierungsgebühren zu zahlen. Was genau eine sogenannte erhebliche Beeinträchtigung ist, ist schwer zu sagen. Degott gibt als Richtwert an, dass das der Fall sei, wenn ungefähr die Hälfte oder mehr der geplanten Aktivitäten ausfällt.
 
»Diese Aussage können wir auch machen«, sagt Tilo Krause-Dünow von Canusa. Kunden, deren anstehende Reise stark vom Haushaltsstreit betroffen sei, dürften sie umbuchen oder kündigen und müssten keine Stornogebühren dafür bezahlen. »Wenn uns jemand darum bittet, dann würden wir sagen: Da einigen wir uns schon«. Allerdings seien derzeit so gut wie keine Rundreisen erheblich vom »Shutdown« betroffen, sagt Krause-Dünow. Die klassischen Nationalpark-Rundreisen trete im Herbst und Winter fast niemand an. »Die Reisen gehen jetzt vorwiegend nach Florida oder Hawaii«.

 
Bei Tui stand am Donnerstag (10. Oktober) noch nicht fest, ob der Veranstalter seinen Kunden ebenfalls anbietet, stark betroffene Rundreisen kostenlos komplett zu kündigen. »Inwiefern Rundreisen von uns tatsächlich so erheblich betroffen sind, das prüfen wir jetzt«, sagte eine Sprecherin. Thomas Cook entscheidet nach eigenen Angaben im Einzelfall, ob der Kunde die ganze Rundreise kostenlos kündigen kann. Der Fokus liegt ohnehin nicht auf diesem Segment: »Unser USA-Geschäft sind hauptsächlich Hotels«, sagt Unternehmenssprecher Mathias Brandes.
 
Für einzelne Bausteine eines USA-Trips, etwa einen Tag am Grand Canyon oder einen Besuch der Freiheitsstatue, bekommen Kunden der meisten Veranstalter ohnehin ihr Geld zurück, wenn sie als Teil einer Pauschalreise geplant waren.
 
(11.10.2013, dpa/tmn)
Mehr Reisenews ...
sunnycars - Rundum-Sorglos-Mietwagen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987