Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Digitale Zusatzinfos zu vielen Katalogangeboten bietet die App »Thomas cook Travel Insight« - einfach das entsprechende Symbol mit der Smartphone-Kamera scannen

Digitale Zusatzinfos zu vielen Katalogangeboten bietet die App »Thomas cook Travel Insight« - einfach das entsprechende Symbol mit der Smartphone-Kamera scannen

Foto: Thomas Cook

Smartphones Mobile Programme der Reiseveranstalter

Deutsche Reiseveranstalter helfen ihren Kunden längst per App. Doch die einen machen mehr, die anderen weniger - und einige noch gar nichts. Was bieten die Programme von TUI, Thomas Cook, ITS und Co.?

Viele Urlauber legen ihr Smartphone auch im Urlaub nicht zur Seite. Sie suchen Ausflugstipps, checken Wetterberichte, posten Fotos und Videos in sozialen Netzwerken. Und manche buchen ihre Reise sogar per Smartphone oder Tablet.

Der Markt der mobilen Mini-Programme wächst. Die Apps von Buchungsportalen wie Trivago oder Momondo kommen allein im App-Store von Google auf Millionen von Downloads. Die Tripadvisor-App steht sogar bei mehr als 100 Millionen.
 
Auch die deutschen Reiseveranstalter sind auf dem App-Markt unterwegs – allerdings mit sehr unterschiedlichen Ansätzen. Manche der kleinen Programme bieten zusätzliche Infos zu den Inhalten der Kataloge, andere sind Begleiter für die gebuchte Reise und helfen mit Daten zu Flugzeiten, Wetter, Sehenswürdigkeiten und Karten vom Reiseziel. Auch können Reisen manchmal direkt gebucht werden. REISE & PREISE gibt eine Übersicht.

 
Inspiration: Für viele Urlauber geht die Reiseplanung noch immer mit dem klassischen Reisekatalog los. Und für diese analoge Form der Urlaubssuche bieten Thomas Cook und ITS digitale Zusatzinfos. Die entsprechenden Apps scannen mit der Smartphone-Kamera gekennzeichnete Katalogseiten und stellen dann zusätzliche Videos oder Bilder zur Verfügung. Die »ITS Interaktiv«-App zum Beispiel bietet bei einigen Hotels Zugriff auf von Drohnen gefilmte Rundflüge. Nutzer können sich über eine Verknüpfung zur ITS-Webseite auch über tagesaktuelle Preise informieren und das nächstgelegene Reisebüro suchen.
 
Die App »Thomas Cook Travel Insight« verspricht für einzelne Kataloge Extrainhalte wie 360-Grad-Rundgänge und Lagepläne. Auf dem Tablet bietet sie außerdem digitalisierte Reisekataloge zum Durchblättern auf dem Bildschirm. Diesen Service bietet ITS ebenfalls, mit seiner separaten »ITS Reisekataloge«-App.
 
Buchung: Wer die passende Reise findet, will sie vielleicht gleich buchen. Während bei ITS und Thomas Cook keine direkte Buchungsfunktion in der App zur Verfügung steht, haben Marktführer TUI und die FTI-Marke Sonnenklar.tv spezielle Mini-Programme, die das ermöglichen. Nach Angaben von Geschäftsführer Andreas Lambeck liegt die Anzahl der Buchungen über die »sonnenklar.TV«-App im Vergleich zu anderen Verkaufskanälen zwar nur im einstelligen Prozentbereich - sie nehme aber kontinuierlich zu. TUI nennt zu den Buchungszahlen der »TUI.com Urlaubssuche«-App keine Zahlen. Man sei aber mit der Entwicklung und dem generellen Zuspruch sehr zufrieden.
 
Reiseplanung vor Ort: Mehrwert bieten Apps auch, wenn der Reisende sich bereits auf den Weg in den Urlaub gemacht hat. Der »Thomas Cook Travelguide« informiert Kunden von Thomas Cook, Neckermann und Öger Tours über geänderte Flugzeiten. Sie können sich auch Karten zum Reiseziel herunterladen und diese offline nutzen - angesichts mitunter teurer Roaming-Kosten für mobiles Internet im Ausland ein sinnvoller Service, den auch die »ITS Reiseführer«-App für ITS-Kunden bietet.
 
Die ITS-App verspricht für mehr als 100 Reiseziele Informationen und Tipps zum Einkaufen, Essen, für Besichtigungen und Feiern. Auch die App »Meine TUI« liefert Ausflugsziele, Informationen zum Zielort und sonstiges Wissenswertes. So lassen sich Ausflüge planen, außerdem kann man über die App mobil einchecken. Ein weiterer Service: Per Chat soll ein direkter Kontakt zum Reiseleiter vor Ort möglich sein.
 
Der Überblick zeigt: Längst nicht alle deutschen Reiseveranstalter sind beim Thema Apps auf dem gleichen Stand. FTI hat noch kein Programm für mobile Geräte - abgesehen von der FTI-Marke Sonnenklar.tv. Das werde sich aber kurz- bis mittelfristig ändern, verspricht Daniel Haisch, der bei FTI den Bereich E-Commerce verantwortet. Man wolle dem Kunden Mehrwert bieten – etwa mit Informationen rund um das Reiseziel.
 
DER Touristik hat zumindest seine Marke ITS mit Apps ausgestattet. Außerdem bietet das Unternehmen noch die Foto-App »DER Moment«, mit der sich zum Beispiel mit eigenen Urlaubsfotos eine individuelle Postkarte gestalten lässt. In der App gibt man die Adressdaten ein und kann für 1,99 Euro ohne Briefmarken- und Ansichtskartenstress die Karte abschicken. Der Veranstalter Alltours hat noch keine App. Das stehe allerdings auf der Agenda, teilte das Unternehmen mit.
 
(11.02.2016, dpa)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987