Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Reisende gehen unter einer Fahrplananzeige am Mailänder Hauptbahnhof

Reisende gehen unter einer Fahrplananzeige am Mailänder Hauptbahnhof

Streik in Italien Großes Chaos bei Bus, Bahn & Flieger bleibt aus

Den ein oder anderen Reisenden wird es in der Sommerhitze in Italien kalt erwischt haben: Wegen eines Streiks im öffentlichen Verkehr war im ganzen Land Geduld gefragt.

Bei einem nationalen Streik mitten in der Urlaubszeit im öffentlichen Verkehr Italiens ist das befürchtete Chaos ausgeblieben.

Für Reisende habe es Unannehmlichkeiten gegeben - diese hätten sich aber in Grenzen gehalten, hieß es an diesem Mittwoch aus dem Transportministerium in Rom. Gewerkschaften hatten in verschiedenen Städten zu unterschiedlichen Zeiten zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. Zunächst gab es von deren Seite aber keine Schätzungen dazu, wie viele Arbeitnehmer sich an dem Streik beteiligt hatten und wie groß die Missstände für Reisende waren.

Wer in Rom auf Bus, Metro oder Regionalzug angewiesen war, musste sich vom Mittag bis zum Nachmittag in Geduld üben. Zum Strand im Vorort Lido di Ostia kam man noch - allerdings fuhren weniger Züge dorthin, wie die Verkehrsgesellschaft Atac mitteilte. Der Metro-Betrieb lief weiter, allerdings hatte Atac darauf hingewiesen, dass es wegen des Streiks weniger Fahrten geben könnte.

Der öffentliche Personennahverkehr in Mailand und Turin sollte erst am Abend bestreikt werden. Züge waren aber landesweit von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr betroffen. Regionale Verbindungen fielen reihenweise aus. Die Eisenbahngesellschaft Trenitalia strich zudem 20 Intercity-Verbindungen. Hochgeschwindigkeitszüge waren von dem Streik nicht betroffen.

Trenitalia versicherte Reisenden, dass der Express-Zug zwischen dem römischen Flughafen Fiumicino und dem Hauptbahnhof fahre. Zum Mailänder Airport Malpensa wurden Busse eingesetzt.


Hier findest Du die besten Reiseangebote BEI REISE-PREISE.DE 120 VERANSTALTER VERGLEICHEN

In Neapel sei etwa die Hälfte aller Busse trotz Streiks gefahren, berichtete die Tageszeitung »Il Mattino«. Zur »Lähmung« des öffentlichen Verkehrs sei es nicht gekommen. In einigen regionalen Medien war der Streik nicht einmal Randthema.

Unter dem Slogan »Bringen wir das Land wieder in Bewegung« fordern die Gewerkschaften von der Regierung in Rom unter anderem Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur und ein klares Regelwerk zur Verhinderung »unlauteren Wettbewerbs«.

Auch Taxis und Schiffe sollten am Mittwoch nach dem Willen der Gewerkschaften stehen bleiben. Der Autobahnbetreiber Autostrade per l'Italia hatte mitgeteilt, dass einige Schalter an Mautstellen geschlossen sein könnten. Über größere Verzögerungen dadurch wurde zunächst nichts bekannt.

Ein Sprecher der Transportgewerkschaft Filt Cgil hatte zuvor gesagt, dass Touristen aus Deutschland »keine großen Probleme« befürchten mussten.

Neuer Ärger droht an diesem Freitag. Dann soll zwischen 10.00 und 14.00 Uhr der Flugverkehr bestreikt werden. Die Fluggesellschaft Alitalia veröffentlichte eine Liste der gestrichenen Verbindungen, so sollten zwei Flüge zwischen Frankfurt und Mailand ausfallen.

Verkehrsminister Danilo Toninelli hatte vor dem Streik mit Blick auf die »delikate Periode« der sommerlichen Reisewelle an das »Verantwortungsbewusstsein« der Gewerkschaften appelliert. In Italien macht sich Ende Juli fast das ganze Land auf den Weg in den Urlaub.

(25.07.2019, dpa)

 
Mehr Reiseberichte ...
sunnycars - Rundum-Sorglos-Mietwagen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987