Mein RP
Finde die besten Reiseangebote
Alle Veranstalter vergleichen
Fair buchen: Finde die besten Reiseangebote
1 Erwachsener
hin und zurück
oneway
Gabelflug
Fast ganz Spanien einschließlich Mallorca gilt nun als Risikogebiet. Für die wichtigsten Urlaubsgebiete in der Türkei hat die Bundesregierung die Reisewarnung kürzlich aufgehoben

Fast ganz Spanien einschließlich Mallorca gilt nun als Risikogebiet. Für die wichtigsten Urlaubsgebiete in der Türkei hat die Bundesregierung die Reisewarnung kürzlich aufgehoben

Urlaub trotz Corona Was Reisende im Ausland beachten müssen

Vielerorts steigt die Zahl der Corona-Infektionen wieder, die Länder wappnen sich mit neuen Regeln. Die EU-Kommission warnt schon vor einem «Flickenteppich» bei den Reisebeschränkungen. Was muss man bei einem Urlaub in Europa beachten?

Wo gilt Maskenpflicht? Wo muss man nach der Einreise in Quarantäne? Und was muss man am Strand beachten? Angesichts steigender Infektionszahlen wappnen sich manche Länder mit neuen Regeln.

Viele außereuropäische Reiseziele fallen wegen Einreisebeschränkungen und Reisewarnungen weg. Urlaub in europäischen Ländern ist aber möglich. Doch jedes Reiseland hat seine Besonderheiten. Ein Überblick.

- BELGIEN: Touristen aus Deutschland können problemlos einreisen. Am Flughafen Brüssel wird allerdings mit Wärmekameras die Temperatur aller Passagiere gemessen. Bei mehr als 38 Grad könnte die Einreise verweigert werden. Wegen steigender Corona-Fallzahlen - zuletzt waren es durchschnittlich mehr als 500 pro Tag - sind die Beschränkungen wieder verschärft worden. So gilt eine Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen mit viel Publikum sowie in Bussen und Bahnen, Museen und Geschäften. Gäste in Kneipen und Restaurants müssen Kontaktdaten hinterlassen. Einkaufen gehen darf man nur noch alleine und für maximal 30 Minuten.

Wegen eines deutlichen Anstiegs von Corona-Fällen warnt das Auswärtige Amt allerdings vor touristischen Reisen in die Region Antwerpen. Dort gilt zudem eine besonders strenge Maskenpflicht, eine nächtliche Ausgangssperre und ein nächtliches Verkaufsverbot für Alkohol. An der Nordseeküste müssen sich Urlauber und Einheimische für Strandbesuche teils vorher anmelden.

- BULGARIEN: Für Feriengäste aus allen EU-Staaten gibt es seit Mitte Juli keine Quarantänepflicht. Reisende aus Schweden und Portugal müssen allerdings einen negativen Coronavirus-Test vorweisen. Um einreisen zu können, müssen auch Urlauber aus Nordmazedonien, Serbien, Albanien, Kosovo, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, der Ukraine, Moldau, Israel und Kuwait einen negativen PCR-Test haben.

Das Auswärtige Amt warnt aber wegen der Corona-Zahlen vor touristischen Reisen in einige Regionen Bulgariens, darunter die Touristenhochburg Warna mit dem bei deutschen Party-Touristen beliebten Urlaubsort Goldstrand. Daneben sind Blagoewgrad und Dobritsch betroffen.

Viele große Hotels in den Badeorten am Schwarzen Meer sind ohnehin noch geschlossen, weil es ungewiss ist, mit wie vielen Gästen sie rechnen können. Die bereits geöffneten Hotels haben sich auf Schutzmaßnahmen eingestellt - wie größere Distanz zwischen Tischen und Stühlen. Wegen schnell steigender Fallzahlen sind Mund-Nasen-Masken in gemeinschaftlich genutzten geschlossenen Räumen wieder Pflicht - etwa in Supermärkten, Apotheken, Behörden und Kirchen. Nachtlokale dürfen seit 13. Juli auch die Innenbereiche wieder öffnen, allerdings auch dort bei einer Platzbesetzung von einem Gast pro Quadratmeter.

- DÄNEMARK: Auch wenn Dänemark neue Reisebeschränkungen für bestimmte europäische Länder eingeführt hat, können Deutsche mittlerweile wieder einreisen. Einzige Bedingung: Sie müssen sechs Übernachtungen im Land gebucht haben. Ausnahmen gelten etwa für Deutsche, die ein dänisches Sommerhaus besitzen, ihre Partner im Land besuchen wollen oder Einwohner Schleswig-Holsteins sind. In Dänemark ist die Zahl der Neuinfektionen seit längerem gering gewesen, zeigt in den vergangenen Wochen allerdings wieder nach oben, was die Dänen derzeit etwas beunruhigt. Restaurants, Cafés und Geschäfte sind dennoch seit Mai offen. Es wird aber empfohlen, für Situationen mit stärkerem Gedränge einen Mundschutz bei sich zu haben - eine Maskenpflicht besteht jedoch nicht.

- FINNLAND: Deutsche und viele andere Europäer dürfen seit Mitte Juli wieder in das Land einreisen. Für Menschen aus den Niederlanden, Belgien und Andorra wird die Einreise seit Montag jedoch wieder beschränkt. Die vom Auswärtigen Amt verhängte Reisewarnung wegen der Corona-Pandemie wurde Mitte Juli aufgehoben, womit für deutsche Reisende keinerlei Beschränkungen oder Quarantänevorschriften im Falle eines Finnland-Urlaubs mehr gelten. Entscheidend für die Finnen ist, dass in den entsprechenden Ländern innerhalb einer Zwei-Wochen-Periode weniger als acht neue Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner verzeichnet worden sind.

- FRANKREICH: Touristen aus Deutschland brauchen für eine Einreise nach Frankreich keine speziellen Unterlagen. Auch eine Quarantäne ist nicht notwendig. Da die Zahl der Neuinfektionen zuletzt leicht gestiegen ist, wurde mitunter in mehreren Touristenorten in der Bretagne und Gemeinden im Département Mayenne sowie in Stadtteilen von Lille und Nizza das Tragen einer Corona-Schutzmaske an belebten Orten auch im Freien angeordnet. In öffentlichen Verkehrsmitteln und öffentlichen geschlossenen Räumen wie beispielsweise Geschäften und Markthallen gilt landesweit Maskenpflicht. Tickets für viele Sehenswürdigkeiten wie für den Eiffelturm oder den Louvre in Paris sind begrenzt, damit Besucher genügend Abstand halten können. Eintrittskarten müssen in den meisten Fällen schon vorab online reserviert oder gekauft werden. Viele Restaurants haben ihre Terrassen erweitert, um mehr Gäste im Freien bewirten zu können.

- GRIECHENLAND: Die Einreise aus den meisten EU-Staaten ist erlaubt. Reisende müssen sich aber mindestens 24 Stunden vor der Ankunft elektronisch anmelden und angeben, wo sie vorher waren und wo sie sich in Griechenland aufhalten werden. Es gilt eine Maskenpflicht für alle geschlossenen Einrichtungen. An den Stränden müssen die Sonnenschirme mindestens vier Meter voneinander stehen. Masken müssen auf Fähren immer getragen werden - auch auf den offenen Decks. Griechenland hat - gemessen an der Bevölkerung - eine niedrige Infektionsrate, allerdings trat in den vergangenen Tagen eine erhöhte Anzahl von Fällen auf. Aus diesem Grund hat die Regierung in Athen erstmals seit Ausbruch der Pandemie einen Teil-Lockdown für eine kleine Urlaubsinsel (Poros) angeordnet. Die wichtigste Regel: Alle Tavernen, Tanzbars und Restaurants müssen um 23.00 Uhr schließen. Die Menschen müssen auch im Freien Masken tragen. Versammlungen von mehr als neun Personen sind nicht erlaubt.

- GROSSBRITANNIEN: Reisende aus Deutschland und etwa 80 anderen Ländern und Territorien können inzwischen ohne Einschränkungen einreisen. Dazu zählen Österreich, die Schweiz und Italien. Es muss aber ein Formular mit Kontaktdaten und Informationen zu früheren Reisezielen ausgefüllt werden. Für Reisende aus anderen Staaten, etwa den USA, gilt weiter die Pflicht zur zweiwöchigen Quarantäne. Kurz vor Reiseantritt lohnt ein Blick ins Internet, denn die Liste der von der Quarantänepflicht ausgenommenen Staaten kann sich ständig ändern, wie das Beispiel Spanien oder auch Belgien zeigt. Für beide wurde kürzlich die Quarantänepflicht wieder eingeführt. Medien spekulierten, Frankreich könnte als nächstes dran sein. Jeder britische Landesteil bestimmt über seine eigenen Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie. So gibt es auch unterschiedliche Regelungen zur Maskenpflicht. In mehreren Gebieten, wie im Raum Leicester, Manchester und Aberdeen gibt es derzeit lokal begrenzte Kontaktbeschränkungen.

- IRLAND: Reisende aus Deutschland sollen nach ihrer Ankunft in Irland weiterhin zwei Wochen in Isolation gehen. Nur eine geringe Zahl von Ländern auf einer «grünen Liste» ist von dieser Regelung ausgenommen. Dazu gehören etwa Italien, Griechenland, Finnland und Norwegen, manche Länder wie Malta wurden aber auch schon wieder davon entfernt. Bei der Einreise müssen zudem Kontaktdaten hinterlassen werden. Innerhalb des Landes sind Reisen grundsätzlich wieder erlaubt, auch auf die Inseln. Es muss aber mit kurzfristig verhängten regionalen Einschränkungen gerechnet werden, so sind derzeit Reisen in die Grafschaften Kildare, Laois and Offaly nur in Ausnahmefällen erlaubt. In öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Geschäften und anderen geschlossenen Räumen müssen Masken getragen werden.

- ISLAND: Die stark vom Tourismus abhängige Insel im Nordatlantik führte Mitte Juni die Möglichkeit für Urlauber ein, sich direkt bei der Einreise auf Corona testen zu lassen. Damit wurde internationalen Touristen eine Alternative zur seit April vorgeschriebenen 14-tägigen Quarantäne nach der Ankunft gegeben. Für deutsche Island-Abenteurer fällt diese Maßgabe weg, weshalb sie sich nun ebenso wie Reisende aus Dänemark, Norwegen und Finnland auch ohne Corona-Test auf die Suche nach Gletschern und Geysiren machen können. Bedingung ist nur, dass man in den 14 Tagen vor Einreise nicht in einem Risikogebiet war. Auf der Insel selbst war das Infektionsgeschehen vor Wochen fast auf Null gesunken, seit einigen Tagen kommen allerdings wieder einige bestätigte Corona-Fälle pro Tag hinzu.

- ITALIEN: Die meisten Urlauber aus der EU oder aus dem Schengenraum dürfen seit Juni ohne Beschränkungen einreisen. Nur für Ankünfte aus Bulgarien und Rumänien verhängte Rom wieder eine zweiwöchige Quarantänepflicht - sie gilt auch für Besucher aus Nicht-EU-Ländern. Innerhalb Italiens darf man sich ungehindert fortbewegen. Die Infektionszahlen stiegen zuletzt, es gab stets mehrere Hundert Neuinfizierte pro Tag - sie lagen aber weiter unter den Werten in Deutschland. Trotzdem sind viele Italiener beunruhigt. In Geschäften, Zügen oder anderen geschlossenen Räumen gilt zumindest bis in den September Maskenpflicht. Größere Ansammlungen von Menschen sind verboten, stehen die Leute zu eng zusammen und trinken auf der Piazza, greift die Polizei häufig ein. An Stränden müssen Distanzregeln eingehalten werden - was teils aber nicht richtig gelingt. In den Bars und Restaurants haben viele Wirte ihre Tische fast komplett nach draußen gestellt. Manchmal gibt es zusätzlich eine Plexiglas-Abtrennung zum nächsten Tisch. Vorherige Reservierungen sind erwünscht, aber kein Muss.

- KROATIEN: Kroatien erlaubt Deutschen und Bürgern anderer EU-Staaten seit 10. Juli die Einreise ohne Nachweis bestimmter Gründe. Die Reisenden müssen an der Grenze nur erklären, wo sie sich aufhalten werden und wie sie erreichbar sind. Damit sollen sie gefunden werden können, wenn es in ihrer Umgebung neue Corona-Infektionen gibt. Ein entsprechendes Formular kann vor Reiseantritt aus dem Internet heruntergeladen werden. An den Stränden gelten Abstandsregeln, eine Überbelegung soll verhindert werden. In Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln gilt seit dem 13. Juli wieder Maskenpflicht.

- LUXEMBURG - REISEWARNUNG: Das Auswärtige Amt warnt wegen der hohen Infektionszahlen aktuell vor «nicht notwendigen, insbesondere touristischen Reisen» nach Luxemburg. An den Grenzen zum Großherzogtum gibt es keine Kontrollen und keine Einreisebeschränkungen. Maskenpflicht gibt es unter anderem im öffentlichen Nahverkehr. In Geschäften und öffentlichen Einrichtungen muss zudem ein Mindestabstand von zwei Metern eingehalten werden. In manchen Bereichen gelten unter Umständen noch strengere Bestimmungen.

- MALTA: Nach Malta dürfen Bürger aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und vielen weiteren Ländern Europas, die als «sicher» eingestuft sind, in der Regel wieder ohne Beschränkungen einreisen. Allerdings dürfen sie in den vergangenen 14 Tagen nicht außerhalb dieser «sicheren» Länder gewesen sein. Nach Angaben des AA messen die Malteser bei der Ankunft die Körpertemperatur. Liegt sie bei 37,2 Grad Celsius oder höher, wird ein Corona-Test durchgeführt.

- NIEDERLANDE: Für Deutsche ist der Holland-Urlaub weiter möglich. Amsterdam hat aber Touristen aufgerufen, auf Besuche am Wochenende zu verzichten - aus Sorge vor einer zweiten Corona-Welle. Tagesgäste sollten ihren Besuch lieber auf Montag bis Donnerstag verschieben. Von den schnell zunehmenden Neu-Infektionen sind besonders Amsterdam und Rotterdam betroffen. Dort gelten dann auch die strengsten Regeln. An belebten Plätzen, Geschäften in der City und dem Rotlichtviertel muss Gesichtsmaske getragen werden. Premier Mark Rutte ermahnte Touristen dringend, Gedränge in Amsterdam zu meiden. Der Zustrom von Touristen hat so zugenommen, dass der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht einzuhalten ist. Dieser ist Pflicht, auch in Geschäften und an Stränden. Ein Platz in Kneipen und Restaurants muss reserviert werden, Gäste müssen ihre Kontaktdaten hinterlassen. In öffentlichen Verkehrsmitteln gilt eine Maskenpflicht. Touristen sollen aber Bus, Bahn oder Metro möglichst nicht zu Stoßzeiten nutzen.

- NORWEGEN: Auch für Norwegen wurde die Reisewarnung des AA aufgehoben. Seit Mitte Juli dürfen deutsche Urlauber wieder quarantänefrei einreisen, seitdem schießen die Touristenzahlen im Land in die Höhe. Dabei hatte der Norwegen-Urlaub lange in der Schwebe gehangen, da die Norweger ihre Mitte März geschlossenen Grenzen relativ lange dicht ließen. Am 10. Juli gab die Regierung dann grünes Licht für mehrere Länder mit zufriedenstellenden Corona-Zahlen - darunter auch das für den norwegischen Tourismus so wichtige Deutschland. Die Pflicht zur zehntägigen Quarantäne nach der Ein- oder Rückreise nach Norwegen fällt damit weg. Probleme bereitet den Norwegern aber der Kreuzfahrtsektor: Nach einem Corona-Ausbruch mit einigen Dutzend Infektionen auf einem Expeditionsschiff der Reederei Hurtigruten hat die Regierung für die Branche wieder strengere Maßnahmen eingeführt, damit Passagiere und Besatzungsmitglieder von Schiffen mit mehr als 100 Personen an Bord derzeit nicht an Land gehen können.

- ÖSTERREICH: Die Corona-Situation in Österreich hat sich stabilisiert. Die Fallzahlen haben sich auf erhöhtem, aber bisher noch unkritischem Niveau eingependelt. Schwerpunkt der Fälle ist Wien. Die Einreise aus Deutschland ist ohne Auflagen möglich. Anders sieht es bei 32 Staaten und Regionen aus, die als Risikogebiet gelten. Dazu zählen die Länder des Westbalkans, aber auch Rumänien, Bulgarien, Schweden, die USA und Russland. Eine Reisewarnung gilt seit Montag auch wieder für das spanische Festland. Reisende aus diesen Gebieten müssen einen negativen PCR-Test mit sich führen. Alternativ können sie sich in Quarantäne begeben, müssen aber auch dann schnell einen PCR-Test machen. Als Folge der Restriktionen wird an den Grenzen zu Slowenien und Ungarn kontrolliert. Ein Teil der wieder häufigeren Coronafälle in Österreich wird auf infizierte Reisende zurückgeführt.

- POLEN: Das Land hat seit Juni seine Grenzen zu allen EU-Nachbarn geöffnet. Einreisende EU-Ausländer und Polen müssen nicht in Quarantäne. Hotels, Einkaufszentren sowie Restaurants und Cafés sind geöffnet. Das gleiche gilt für Friseursalons und Kosmetikstudios. Auch Schwimmbäder und Fitnessstudios sind in den meisten Regionen in Betrieb. Angesichts eines wieder wachsenden Infektionsgeschehens, besonders im Süden und Südosten des Landes, können Fitnessstudios allerdings regional geschlossen werden, wenn das Gesundheitsamt dies empfiehlt. In Polen gilt eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Restaurants, Geschäften und Museen. Die Zugverbindungen mit Deutschland, darunter der EC zwischen Berlin und Warschau, laufen planmäßig. Seit dem 1. Juli fliegt die polnische Fluglinie Lot wieder Ziele im Ausland an, darunter auch Hamburg, Frankfurt und Berlin. Andere Verbindungen, beispielsweise nach Hannover, werden aber erst Ende Oktober wieder aufgenommen.

- PORTUGAL: Für Deutsche gibt es keine Einreisebeschränkungen. Besucher müssen aber Angaben unter anderem zum Zielort und zur Erreichbarkeit während des Aufenthalts im Land machen. Zudem wird die Körpertemperatur gemessen. Portugal galt lange Zeit als eines der Länder Europas, die vergleichsweise gut und mit geringen Ansteckungs- sowie Opferzahlen durch die Krise gekommen waren. Seit einigen Wochen wird aber eine Zunahme der Neuinfektionen vor allem im Großraum Lissabon verzeichnet, wenn sich die Lage dort zuletzt auch wieder leicht entspannt hat und der Lockdown in mehreren (von Touristen weniger besuchten) Vororten der Hauptstadt aufgehoben wurde. Es besteht anders als in Spanien keine generelle Maskenpflicht auch im Freien, aber immer mehr Städte und Regionen wie etwa Madeira haben das regional angeordnet.

- RUMÄNIEN: EU-Bürger dürfen frei nach Rumänien einreisen. Allerdings könnten diese nachher Probleme bei der Aus- oder Weiterreise bekommen, weil wegen stark ansteigender Infektionszahlen Reisende aus Rumänien in mehreren EU-Ländern mit Hindernissen rechnen müssen. In den letzten Wochen ist die Zahl der Infektionen explodiert, und zwar nicht nur in der Hauptstadt, sondern auch in den weiteren Kreisen des Landes. Die Behörden rechnen mit einem weiteren Anstieg. Das Auswärtige Amt warnt wegen der Corona-Zahlen vor Reisen in die Kreise Arges, Bihor, Buzau, Neamt, Ialomita, Mehedinti und Timis. Die wichtigsten Urlaubsregionen in Siebenbürgen und am Schwarzen Meer sind von der Warnung jedoch nicht betroffen.

Jederzeit können einzelne Ortschaften kurzfristig zum Infektionsherd erklärt und gesperrt werden. Plus 1378 Neuinfektionen binnen 24 Stunden waren es am Freitag. Das ist gut fünf Mal so viel wie vor den Mitte Mai in Kraft getretenen Lockerungen der Vorsichtsmaßnahmen. Eine prinzipielle Quarantänepflicht für Einreisende gibt es nicht. In geschlossenen öffentlichen Räumen gilt Maskenpflicht - in manchen Orten auch im Freien - sowie Distanzpflicht in der Gastronomie, an den Stränden und bei Veranstaltungen im Freien.

- SCHWEDEN: Die Schweden haben trotz insgesamt sinkender Todes- und Infektionszahlen noch vergleichsweise hohe Corona-Werte zu verkraften. Dies sorgt unter anderem dafür, dass sie innerhalb Skandinaviens und Europas nicht so freizügig reisen können wie manch andere. Die schwedischen Grenzen sind für EU-Bürger dagegen offen - die Anreise per Flugzeug, Fähre oder Auto über die Öresundbrücke ist möglich, und auch innerhalb des Landes gibt es keine Beschränkungen. Angesichts der sinkenden Infektionszahlen hob das AA Mitte Juli seine Reisewarnung für das skandinavische Land auf.

- SCHWEIZ: Die Grenze ist für Reisende aus den Schengen- und einigen Drittstaaten wie Neuseeland und Australien offen. Allerdings stehen fast 50 Länder und Regionen auf einer Risikoliste. Wer in den 14 Tagen vor der Einreise dort war, muss in eine zehntägige Quarantäne. Deutschland gehört nicht dazu, aber Luxemburg, Festland-Spanien, Israel oder Serbien. Wer die Quarantänepflicht verletzt, dem drohen bis zu 10.000 Franken (rund 9300 Euro) Strafe. Maskenpflicht gilt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, darunter auch Seilbahnen. Alles andere regeln die Kantone unterschiedlich. Mehrere schreiben Mund- und Nasenschutz in Geschäften vor. Restaurants, Bars und Clubs sind zwar wieder geöffnet, wenn sie Schutzkonzepte mit Hygienemitteln oder Tischabstand einhalten. Vielerorts ist die Gästezahl aber beschränkt.

- SLOWAKEI: Deutsche können ohne Einschränkungen einreisen. Nur für Transitreisen aus Risikostaaten gibt es Quarantänevorschriften, deren Nichteinhaltung bestraft wird. Das Land war vom Coronavirus kaum betroffen und hat deshalb die meisten anfangs sehr strengen Corona-Schutzmaßnahmen wieder gelockert. Weiter ist in öffentlichen Verkehrsmitteln und im Inneren von Geschäften ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen, in Lokalen nur beim Rein- und Rausgehen. In Warteschlangen etwa an Kassen ist ein Zwei-Meter-Abstand empfohlen. Bei Kulturveranstaltungen kümmern sich die Veranstalter um ausreichenden Abstand zwischen den Zuschauern.

- SLOWENIEN: Das EU-Land zwischen Alpen und Adria lässt Reisende aus Deutschland und mehreren anderen europäischen Ländern ohne Auflagen einreisen. Wer dort Urlaub machen will, muss nicht einmal mehr eine Buchungsbestätigung vorlegen. Zudem können Bürger aus diesen sowie anderen Ländern im Transit durch das kleine Land reisen. Slowenien dient jenen Urlaubern aus Deutschland als Durchreiseland, die mit dem eigenen Wagen nach Kroatien fahren. Es verfügt selbst über einen 46 Kilometer langen Abschnitt an der Adria mit gut ausgebauter touristischer Infrastruktur. Es gelten Abstandsregeln, in geschlossenen öffentlichen Räumen und öffentlichen Verkehrsmitteln muss eine Maske getragen werden.

- SPANIEN: Urlauber aus der EU und den Schengenstaaten dürfen unbegrenzt nach Spanien einreisen. Wieder gestiegene Corona-Zahlen bereiten allerdings seit vielen Tagen immer mehr Sorgen. Auch im Ausland. Das Auswärtige Amt rät von touristischen Reisen in die besonders betroffenen Regionen Katalonien, Navarra und Aragonien ab. Auch vor Reisen in die Hauptstadt Madrid und in den spanischen Teil des Baskenlands wird gewarnt. Länder wie Großbritannien oder Norwegen ordneten sogar Zwangsquarantäne für Rückkehrer aus dem wichtigsten europäischen Urlaubsland an. Am Montag tritt auch eine österreichische Reisewarnung für das spanische Festland in Kraft. Wer dort war und nach Hause zurückkehrt, muss einen negativen Test vorlegen oder sich aber in Heimquarantäne begeben.

Wichtig für Spanien-Besucher: Man muss ein Online-Formular ausfüllen und erhält dann einen QR-Code, der bei der Einreise per Flugzeug vorzuweisen ist. Im Land selbst gelten strenge Corona-Regeln wie etwa Maskenpflicht nicht nur in geschlossenen öffentlichen Räumen, sondern auch im Freien, Abstandsregeln sowie Beschränkungen der Gästezahlen in Restaurants und anderen Einrichtungen. In großen Städten wie Barcelona oder Madrid, aber auch auf Mallorca ist das Nachtleben stark eingeschränkt. Auch auf den Balearen steigen die Infektionszahlen, die Regionalregierung beteuert aber, das habe damit zu tun, dass man mehr Tests mache. Vier kleinere Gebiete in Kastilien-León und Murcia sind wegen lokaler Ausbrüche abgeriegelt. Die Pandemie sei aber im ganzen Land weiter im Griff, versichert die Zentralregierung in Madrid.

- TSCHECHIEN: Die Einreise ist für Deutsche seit Anfang Juni wieder möglich. Eine Quarantäne oder ein negativer Corona-Test sind nicht erforderlich. Eine Maskenpflicht gilt unter anderem in der Prager U-Bahn sowie in der östlichen Verwaltungsregion Mährisch-Schlesien. Zuletzt hatte es wieder mehr Neuinfektionen gegeben. Die Hauptstadt Prag versucht, Touristen mit Kultur-Gutscheinen anzulocken. Der Tourismus in der Unesco-Weltkulturerbe-Stadt ist aufgrund der Corona-Pandemie dramatisch eingebrochen. Die Zahl der Übernachtungsgäste in Prag ging im zweiten Quartal 2020 um 93,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück, wie die Statistikbehörde CSU mitteilte. Bisher gab es in Tschechien mindestens 390 Todesfälle in Verbindung mit einer Corona-Infektion.

- TÜRKEI - TEILWEISE REISEWARNUNG: Die Bundesregierung hat kürzlich die Reisewarnung für die wichtigsten Urlaubsgebiete in der Türkei aufgehoben - und zwar für die Provinzen Aydin, Izmir, Mugla und Antalya. Für den Rest des Landes gilt die Reisewarnung des AA voraussichtlich weiter bis zum 31. August. Alle, die aus der Türkei nach Deutschland zurückreisen, müssen bei der Ausreise einen negativen Corona-Testnachweis vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Begründet wurde die teilweise Aufhebung mit der relativ niedrigen Zahl von Neuinfektionen in diesen Gebieten und dem «speziellen Tourismus- und Hygienekonzept», das die türkische Regierung entwickelt hat. Mit Blick auf das ganze Land sind die täglichen Fallzahlen allerdings kürzlich wieder gestiegen. Der Tourismus ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige für das Land.

- UNGARN: Deutsche Urlauber können ohne Einschränkungen einreisen, wenn sie ihre Reise in einem Land antreten, das als sicher in Hinblick auf die Pandemie eingestuft ist. Deutschland und die meisten EU-Staaten gelten als sicher. Der Transit durch Ungarn ist in jedem Fall möglich, diese Reisenden dürfen aber von bestimmten Transitkorridoren nicht abweichen und müssen das Land in maximal 24 Stunden verlassen. In Ungarn haben die meisten Hotels, Restaurants und Bars wieder geöffnet. In öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxis und Geschäften gilt eine Maskenpflicht. Zudem sind Abstandsregeln zu beachten.

- ZYPERN: Die Zahl der Infektionen ist auf der Insel leicht gestiegen. Wer nach Zypern fährt, muss sich vor dem Antritt elektronisch anmelden. Eine Maskenpflicht gilt für alle geschlossenen Räume, öffentliche Verkehrsmittel oder Einkaufszentren. öffentlichen Verkehrsmittel und Krankenhäuser. Für Bürger aus Rumänien und Bulgarien sind negative Coronatests spätestens 72 Stunden vor Einreise erforderlich. Die Urlaubsinsel hat verglichen mit anderen Staaten Europas eine sehr niedrige Infektionsrate.

(11.08.2020, dpa)

 
Reisetipps
Sommerurlaub Mit welchen Reisezielen die Veranstalter planen (15.04.2021) Per Smartphone-App Digitaler Impfpass soll noch vor den Sommerferien kommen (15.04.2021) Urlaub auf Mallorca Die Lage auf der Insel Mallorca ist «exzellent» (14.04.2021) Griechenland-Urlaub Athen öffnet den Tourismus für Griechenland ab 14. Mai (12.04.2021) Verschärfte Einreiseregeln Türkei und Kroatien werden Corona-Hochinzidenzgebiete (09.04.2021) Kreuzfahrten Norwegian Cruise Line fährt mit Geimpften im Mittelmeer (08.04.2021) Unfreiwilliger Urlaub Krankenkassen übernehmen keine Hotelkosten bei Quarantäne (01.04.2021) Mallorca-Urlaub Frühzeitig vor Rückreise um Corona-Test kümmern (01.04.2021) Kreuzfahrten Wie in diesem Sommer Kreuzfahrten möglich sind (31.03.2021) Corona Was die neue Testpflicht für Flugreisende bedeutet (29.03.2021) Umstrittenes Reiseziel So ist derzeit die Stimmung auf Mallorca (24.03.2021) Gaststätten schließen Corona-Zahlen steigen - die aktuelle Lage auf Mallorca (24.03.2021) Schutz vor Stornokosten Brauche ich eine Reiserücktrittsversicherung? (23.03.2021) Corona-Beschlüsse Was wird jetzt aus unserem Osterurlaub? (23.03.2021) Geld zurück Urlaub geplatzt? Reiseversicherung anteilig erstatten lassen (23.03.2021) Umfrage Fast zwei Drittel gegen Mallorca-Reisen ohne Quarantäne (19.03.2021) Mallorca-Reise Preise für die Reise nach Mallorca bleiben moderat (19.03.2021) Schlüssel zur Reisefreiheit? Wie ein EU-Impfpass den Sommerurlaub ermöglichen könnte (18.03.2021) Corona-Trend Arbeiten am Urlaubsort - ich bin dann mal auf Workation! (15.03.2021) Vorsicht vor Fake-Webseiten Ministerium warnt vor kostenpflichtigen Einreiseanmeldungen (15.03.2021) Reisemesse ITB Was bleibt nach Corona von der flexiblen Pauschalreise? (11.03.2021) Australien-Urlaub Umstrittenes Projekt - Flughafen am Südpol geplant (10.03.2021) Mittelmeerurlaub Tui plant den Mallorca-Start 2021 zu Ostern (09.03.2021) Strand in Sicht? Was Urlauber zum Reisejahr 2021 wissen müssen (09.03.2021) Hotel-Buchen Worauf es bei der Auswahl eines Hotels ankommt (09.03.2021) «Miles and More» Vielflieger-Daten gehackt - auch Lufthansa betroffen (08.03.2021) Wenig Einschränkungen Party-Oase Madrid zieht Touristen zu Tausenden an (04.03.2021) Urlaub auf Malle Mallorcas Gastwirte empfangen wieder Gäste (03.03.2021) Sicher Reisen EU bereitet digitalen Impfpass für den Urlaub vor (03.03.2021) Frankreich-Urlaub Schärfere Einreiseregeln für französische Grenzregion (01.03.2021) Urlaub in der Pandemie Wegen Stornokosten Pauschalreisen nicht zu früh kündigen (26.02.2021) Reiserecht «Luxuriöse» Kreuzfahrt-Suite darf nicht abgewohnt sein (26.02.2021) Reisen trotz Pandemie Tourismusbeauftragter rechnet mit Sommerferien im Ausland (25.02.2021) Südafrika-Urlaub Alte Ortsnamen werden umbenannt - Berlin wird zu Ntabozuko (25.02.2021) Vorgetäuschter Aufstieg Welche Strafe Schummlern am Mount Everest droht (23.02.2021) COVID-19 IN THAILAND Thailand im Jahr 1 nach Coronabeginn (19.02.2021) Lufthansa Neue Ferienflieger «Eurowings Discover» vorerst nur ab Frankfurt (19.02.2021) Corona Wo Geimpfte und Genesene ohne Auflagen einreisen dürfen (18.02.2021) Lockdown-Unsicherheit Sollte ich jetzt schon Osterurlaub buchen? (16.02.2021) Klimaschutz und Reisen Die Luftfahrt soll bis 2050 CO2-neutral werden (12.02.2021) Ab Sonntag Ausreiseauflagen in Tirol und Grenzkontrollen zu Tschechien (12.02.2021) Gründung eines Fonds So sollen Pauschalreisen gegen Insolvenz gesichert werden (11.02.2021) Lockdown-Verlängerung Restaurants bleiben auf Mallorca wegen Corona geschlossen (11.02.2021) Impfen, Testen, Urlaub Der Tui-Chef hofft auf die Sommersaison 2021 (10.02.2021) Neue Regelung Drei Corona-Tests bei Einreise nach Großbritannien nötig (10.02.2021) Reiserecht Urlaub 2021? Corona ist nicht außergewöhnlich (03.02.2021) Pauschalurlaub Was taugen die neuen Gratis-Storno-Tarife? (02.02.2021) Kampf gegen Corona EU-Staaten einigen sich auf Reiseregeln in Europa (01.02.2021) Urlaub auf Mallorca Dank Euro-Millionen mit der Tram zum Ballermann (27.01.2021) Reisen stornieren Flex-Tarife für Pauschalurlaub - Veranstalter reagieren (26.01.2021) Reise-Studie Viele legen Urlaubsplanung wegen Corona auf Eis (26.01.2021) Sommerurlaub 2021 EU-Corona-Impfpass und ab in den Urlaub? (21.01.2021) Fliegen trotz Corona Zwei Golf-Airlines testen IATA-Gesundheitspässe (20.01.2021) Kanaren-Urlaub Verschärfte Corona-Maßnahmen auf Gran Canaria und Lanzarote (19.01.2021) Corona-Jahr 2021 Australien will Grenzen für Reisende geschlossen halten (18.01.2021) Großbritannien Das Land verlangt bei Einreise negativen Corona-Test (18.01.2021) Island-Reise Corona-Bestimmungen für die Einreise bis Mai verschärft (18.01.2021) Risikogebiete Jetzt Strengere Test-Pflichten für Einreisen (15.01.2021) Reiserecht Reiserückkehrer brauchen neben Negativ-Test kein Attest (15.01.2021) Kenia-Reise Das Model Naomi Campbell soll Touristen locken (14.01.2021) Einreisebestimmungen Nach England nur noch mit Corona-Test und Pflichtquarantäne (13.01.2021) Kostenlos stornierbar Auch kulante Reiseangebote haben Restrisiko (11.01.2021) Reisedokumente Warum der gelbe Impfpass für Reisende so wichtig ist (05.01.2021) Einschränkungen bleiben Reisen 2021 «Ein unbeschwerter Sommer ist Wunschdenken» (04.01.2021) Neue Regelung Drei Corona-Tests bei Einreise nach Großbritannien nötig (01.01.2021) Von Einreise bis Roaming Was das Brexit-Abkommen für Reisende ändert (31.12.2020) Kreuzfahrt-Urteil Pandemie rechtfertigt nicht immer kostenlosen Reiserücktritt (30.12.2020) Verschobene Premieren Wann kommen die neuen Kreuzfahrtschiffe? (23.12.2020) Afrika-Urlaub Nach Namibia reisen? Aber sicher! (21.12.2020) Landeverbote Einreise aus Großbritannien stark eingeschränkt (21.12.2020) REISELUST TROTZ LOCKDOWN Muss man sich jetzt für Urlaub schämen? (11.12.2020) Planungsssicherheit Corona-Reiseversicherungen - Buchung mit beschränktem Risiko (08.12.2020) Corona MSC und Costa sagen Kreuzfahrten ab (04.12.2020) Philippinen-Urlaub Warum Corona auf den Philippinen einen Pflanzenboom auslöst (02.12.2020) Rückblick Wie Corona die Reisewelt 2020 verändert hat (01.12.2020) Fake-Angebote erkennen Wenn Betrüger Ferienwohnungen anbieten (01.12.2020) Tierschutz Thailand zwischen Elefanten-Shows und Elefanten-Schutz (30.11.2020) Thailand-Urlaub Beim neuen Thailand-Visum lauern auch Fallen (27.11.2020) Das Interview Trotz der Corona-Pandemie jetzt in den Urlaub fliegen? (26.11.2020) Kostenloser Rücktritt Verschwinden die Stornogebühren bei Pauschalreisen jetzt? (26.11.2020) Thailand-Urlaub Unsere Autorin berichtet über die aktuelle Lage in Thailand (26.11.2020) Nur mit PCR-Test Neue Einreisebestimmungen für Pauschalurlauber in Tunesien (26.11.2020) Reisen trotz Corona Ein Leitfaden für die Urlaubsplanung 2021 (17.11.2020) Neue Einreisebestimmung Griechenland verlangt von Reisenden negativen Corona-Test (12.11.2020) Reiserecht Fluggesellschaft muss Umrechnungskosten ausweisen (11.11.2020) Einreise nach dem Urlaub So läuft die neue Rückkehrer-Registrierung (10.11.2020) Corona-Pandemie Aida Cruises stimmt Kunden auf Preiserhöhungen ein (09.11.2020) 14 Tage Quarantäne Ganz Italien als Risikogebiet eingestuft (09.11.2020) Thailand-Urlaub Thailand führt Touristenvisum mit Quarantänepflicht ein (06.11.2020) Urlaub trotz Corona Kostenrisiko bei Ferienhaus-Buchung im Ausland (05.11.2020) Kanaren Urlaub weiter möglich - Corona-Testpflicht kommt (04.11.2020) Maßnahmen gegen Corona Keine Reise im November - welche Rechte haben Urlauber? (30.10.2020) Auswärtiges Amt Corona-Reisewarnung für die ganze Türkei ab 9. November (30.10.2020) Geisterinsel Mallorca Der sehnsüchtige Blick von den Balearen auf die Kanaren (26.10.2020) Bus-Reisen Diese Rechte gelten bei Reisen mit dem Fernbus (21.10.2020) Tourismustrend Warum Nachttourismus immer beliebter wird (19.10.2020) Traumreisen trotz Corona In welchen Länder sind Fernreisen wieder möglich? (16.10.2020) Herbsturlaub Was Beherbergungsverbote für Reisende bedeuten (16.10.2020) Abstrich oder Ergebnis Welcher Zeitpunkt zählt bei Corona-Tests für Reisende? (13.10.2020) Schneller Luftaustausch Ansteckungsgefahr ist im Flugzeug geringer als am Boden (12.10.2020) Zu hohe Corona-Zahlen Rumänien und Tunesien als Risikogebiete eingestuft (09.10.2020) Corona Welche Storno-Regeln gelten bei Beherbergungsverboten? (09.10.2020) Laborärzte-Chef Testzentren sind vor Reisen die falsche Adresse (09.10.2020) Urlaub geplatzt Bei Beherbergungsverbot gibt es Geld zurück (08.10.2020) Test- oder Quarantänepflicht Beschränkungen für Reisende aus Deutschland weltweit (08.10.2020) Thailand-Reise Luxus-Quarantäne für Langzeiturlauber in Thailand (06.10.2020) Corona-Schutz Italien plant landesweite Maskenpflicht im Freien (06.10.2020) Urlaub im Herbst Was gilt bei Reisen im In- und Ausland? (05.10.2020) Umfrage Nur jeder Fünfte will im Herbst oder Winter verreisen (05.10.2020) Pauschale Reisewarnung endet Wann kostenlose Urlaubsstornierungen möglich sind (01.10.2020) Stornieren oder nicht Ein Urlaubs-Leitfaden für die Herbstferien (29.09.2020) Einreise am Urlaubsort Wie Touristen an ihren Corona-Test kommen (29.09.2020) Trotz Reisewarnung Tui will Urlauber auf die Kanaren bringen (28.09.2020) Corona Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende (28.09.2020) Von Lissabon bis Kopenhagen Jedes zweite EU-Land nun teilweise Corona-Risikogebiet (25.09.2020) In Pandemie-Zeiten Was ist eine Reisewarnung noch wert? (22.09.2020) Mit Visum und Quarantäne Thailand will wieder Langzeit-Touristen ins Land lassen (17.09.2020) Sichere Reiseziele Urlaub in Corona-Zeiten - wohin in den Herbstferien? (17.09.2020) Individualreisen Konsularische Hilfe während der Pandemie (16.09.2020) Jahr der Entscheidung Krise von «epischen Dimensionen» im Tourismus (16.09.2020) Urlaub 2021 Wie teuer werden Pauschalreisen im nächsten Jahr? (15.09.2020) Keine Besserung Hoffnung auf Mallorca-Urlaub platzt wegen Computerpanne (15.09.2020) URLAUB IM RISIKOGEBIET Was droht Arbeitnehmern in Zeiten von Corona? (11.09.2020) Urlaubsunterkunft Volle Ferienhausmiete nicht schon bei Buchung zahlen (11.09.2020) Lockerungen Pauschale Reisewarnung für 160 Länder soll bald enden (10.09.2020) Die große Leere Was das Ausbleiben der Touristen für Bali bedeutet (08.09.2020) Flugreisen Was steht mir bei kaputtem Gepäck zu? (08.09.2020) Corona-Maßnahme Australien verlängert Reisesperre um drei Monate (07.09.2020) Seychellen-Reise Das Luxusreiseziel meldet wieder steigenede Besucherzahlen (04.09.2020) Fernando de Noronha Insel in Brasilien öffnet wieder für Touristen (02.09.2020) Stereotype überwinden Viele Reisen beginnen mit Vorurteilen (01.09.2020) Sonderrecht Anzahlung Verbraucherschützer fordern Ende der Vorkasse bei Reisen (31.08.2020) Reiserücktrittsversicherung Lohnt sich das in der Corona-Zeit? (28.08.2020) Bis 14. September Reisewarnung für mehr als 160 Länder verlängert (27.08.2020) Sommerurlaub trotz Corona Was Reisende in Europa beachten müssen (27.08.2020) Reisesperre Bali empfängt bis Jahresende keine Touristen (25.08.2020) Reiserecht Ausgefallener Reiseführer berechtigt zur Minderung (25.08.2020) Annullierungen So bekommen Sie Geld für Flugtickets zurück (24.08.2020) Reiserecht Was Reisewarnungen für Urlauber bedeuten (21.08.2020) Corona-Tests So läuft die Umsetzung der Testpflicht (21.08.2020) Sommer der offenen Fragen Wie Italien die Covid-Katastrophe angeht (21.08.2020) Reiserecht Schadenersatz wegen geplatztem Urlaub auch für Kinder? (18.08.2020) Jeden Tag genießen Wie Deutsche auf Mallorca mit der Reisewarnung umgehen (17.08.2020) Reiserecht Was die Spanien-Reisewarnung für Urlauber bedeutet (17.08.2020) Urlaub Veranstalter zeigen sich bei Umbuchungen kulant (17.08.2020) Verschärfte Maßnahmen Urlaub in Europa trotz Corona - ein Überblick (17.08.2020) Wut und Trauer Ölkatastrophe auf Mauritius trifft die Bewohner schwer (14.08.2020) Neue Wege in Pompeji Welche Folgen Corona für Italiens Kulturstätten hat (13.08.2020) Neustart Costa und MSC bieten wieder erste Kreuzfahrten an (13.08.2020) Auswärtiges Amt Warnung vor Reisen nach Madrid und ins spanische Baskenland (13.08.2020) Urlaub trotz Corona Was Reisende im Ausland beachten müssen (11.08.2020) Indischer Ozean Mauritius droht Umweltkatastrophe durch Frachter (08.08.2020) Tourismus-Wegweiser Welche Corona-Regeln gelten wo in Deutschland? (21.07.2020) Reiserechtler-Einschätzung Mallorca-Maskenpflicht begründet keinen Stornoanspruch (15.07.2020) Sommerferien in der Krise Was Urlauber über die Reiseländer in Europa wissen sollten (15.07.2020) In Zeiten von Corona Das lange Warten auf Flugticket-Erstattungen (14.07.2020) Verärgerte Fluggäste Passagierrechte bei Umbuchungen nach geänderten Flugplänen (14.07.2020) Corona-Verordnung Mallorca führt strenge Maskenpflicht ein (13.07.2020) Urlaubsreisen Was nach der Rückkehr aus einem Risikogebiet droht (10.07.2020) Urlaubsinsel Bali will im September für ausländische Touristen öffnen (08.07.2020) Im Urlaub richtig abgesichert Pauschalreise oder Individualreise buchen? (08.07.2020) Urlaub mit «Rail & Fly»-Ticket Zug verspätet, Flug verpasst (07.07.2020) Zurück zur Normalität Flugangebot ab Deutschland wächst wieder (01.07.2020) Ab in den Süden Corona-Regeln an deutschen Flughäfen (30.06.2020) Mit Maske und Abstand Was für das Reisen in Corona-Zeiten gilt (25.06.2020) Umfrage Sommerurlaub 2020- viele planen eine Nummer kleiner (25.06.2020) Entwarnung Maas sieht gute Rahmenbedingungen für Spanien-Urlaub (24.06.2020) Reisen in Corona-Zeiten Was für das Buchen einer Reise nun wichtig ist (22.06.2020) Reisewarnung Bundesregierung erklärt Türkei zum Corona-Risikogebiet (18.06.2020) Gardasee, Sardinien, Rimini Deutsche Urlauber kehren nach Italien zurück (16.06.2020) Reiserecht Im Ausland versichert? - Was Urlauber wissen sollten (16.06.2020) Pilotprojekt auf Balearen Erste Deutsche wieder auf Mallorca (16.06.2020) Corona-Krise Einreisestopp ab Juli nach und nach lockern (12.06.2020) ZURÜCK IN DIE NORMALITÄT REISE & PREISE-Korrespondentin berichtet aus Thailand (10.06.2020) Die aktuelle Reise-Ampel Viele Länder schalten bereits auf »Grün« (09.06.2020) Einreisebestimmungen Umstrittene Quarantänepflicht in Großbritannien in Kraft (09.06.2020) Freie Fahrt in den Urlaub Ab Mitte Juni fallen die Grenzkontrollen (08.06.2020) Urlaub im Ausland Reisewarnung für europäische Länder soll am 15. Juni fallen (03.06.2020) Lockerung der Beschränkungen Italien öffnet seine Grenzen für EU-Bürger (03.06.2020) Neustart nach der Krise Venedig sucht neue Wege für den Tourismus (03.06.2020) Hoffnung und Hürden Urlaubsziele in Europa vor dem Neustart (02.06.2020) Frankreich, Italien, Spanien Wie sich beliebte Reiseländer auf Touristen vorbereiten (29.05.2020) Ab 15. Juni Bundesregierung will Reisewarnung für 31 Länder aufheben (26.05.2020) Spanien will im Juli öffnen Gute Aussichten für den Sommerurlaub 2020 (25.05.2020) «Das Schuften legitimieren» Ein Nachhaltigkeitsexperte erklärt, warum wir reisen (22.05.2020) Steigende Buchungszahlen Geschäft mit Urlaubsreisen kommt wieder in Schwung (20.05.2020) Reiserecht Eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot (19.05.2020) Verbraucherschutz Reisegutschein zügig in neue Buchung umwandeln (18.05.2020) Buchen ohne Risiko Großveranstalter bieten Gratis-Storno-Option (18.05.2020) Corona-Pause Mallorca ohne Urlauber - ein Segen für die Umwelt? (13.05.2020) Europäische Lösung gesucht Tui hofft auf Rettung der Sommersaison (13.05.2020) Urlaub trotz Krise? Hoffnungen in Reiseländern und Hygienekonzepte (12.05.2020) Corona in Thailand R&P-Autorin und Wahlthailänderin Sandra berichtet aus Thailand (11.05.2020) Europäische Urlaubsziele Wie sich Länder auf internationale Touristen vorbereiten (07.05.2020) Glücksfaktor Reisen Der nächste Urlaub kommt bestimmt (02.05.2020) Reiseanbieter sind kreativ Der Wettlauf um die ersten Touristen beginnt (30.04.2020) Corona Was heißt die verlängerte Reisewarnung für meinen Urlaub? (29.04.2020) Zu Hause unterwegs Virtuell reisen in Corona-Zeiten (28.04.2020) Tourismusbeauftragter erklärt Vorerst keine großen Fernreisen möglich (27.04.2020) Unsichere Zukunft Mallorca kämpft mit den Folgen von Corona (23.04.2020) Balkonien statt Mallorca? Der Sommerurlaub steht auf der Kippe (20.04.2020) Verlassene Strände in Hurghada Ägyptens Badeorte sind menschenleer (20.04.2020) Reiseplanung 2020 Was wird in diesem Jahr aus meinem Urlaub? (17.04.2020) Corona-Stornos Reiseveranstalter locken mit Gutscheinbonus (16.04.2020) Italien-Reise Wie könnte Italien die Strandsaison retten? (16.04.2020) Der lange Weg zurück Diese Länder lockern ihre Corona-Maßnahmen (08.04.2020) Solidarität mit Reisefirmen Nach Absage der Reise Geld oder Gutschein? (08.04.2020) Bucket-Liste und Corona Jetzt die Reisen planen, später in den Urlaub starten (06.04.2020) Als Segler in der Südsee Die «große Freiheit» hat wegen Corona Pause (02.04.2020) Corona-Krise Die Reiseveranstalter zeigen Kulanz (27.03.2020) Reiserecht Pauschalreisende darf am Abflugort gegen Airline klagen (26.03.2020) Urlaubs-Pause Was uns fehlt, wenn wir nicht mehr reisen können (24.03.2020) Thailand-Reise Eindrücke von der Khao San Road in Bangkok (23.03.2020) Interview Macht Corona die Reiselust zunichte? (23.03.2020) Weltweite Reisewarnung Was Urlauber jetzt wissen müssen (20.03.2020) Corona-Pandemie Australien und Neuseeland schließen Grenzen (19.03.2020) Coronakrise Was wird jetzt aus meinem Osterurlaub? (16.03.2020) Wegen Corona-Krise Bundesregierung rät von nicht notwendigen Auslandsreisen ab (16.03.2020) Reisen bei Corona Wie geht es jetzt weiter? (16.03.2020) Corona Welche Länder verweigern die Einreise oder ordnen Quarantäne an? (11.03.2020) Reiserecht Flug annulliert wegen Corona - die Regeln für Entschädigungen (10.03.2020) Corona-Sperrzone Was Italien-Reisende jetzt wissen müssen (09.03.2020) Reisestudie Wo die Deutschen Urlaub machen und wie sie buchen (04.03.2020) Neue Regelung geplant Gutscheine statt Rückzahlung - was das für Reisende bedeutet (03.03.2020) Klimawandel-Umfrage Die meisten Urlauber empfinden keine Flugscham (28.02.2020) Städtereise Amsterdam schränkt Kiffer und Rotlicht-Tourismus ein (26.02.2020) «All-inclusive als Sündenbock» Neue Gesetze gegen Exzesse auf Mallorca (25.02.2020) Urlaub mit Behinderung Wie barrierefrei ist die Kreuzfahrt? (25.02.2020) Italien-Reise abgesagt Wer wegen Coronavirus Geld zurückbekommt und wer nicht (25.02.2020) Australien-Reise So steht es nach den Feuern um die Sehenswürdigkeiten (24.02.2020) Reiserecht Geänderter Abflugort rechtfertigt Preisminderung (20.02.2020) Urlaub ohne Koffer Preisminderung bei verschollenem Gepäck (19.02.2020) Coronavirus und Klimawandel Das sind die Themen der Reisemesse ITB 2020 (18.02.2020) Buchungstipps Bei der Hotelsuche im Netz Filter richtig anpassen (17.02.2020) Visa-Lockerung Backpacker sollen Australien nach Buschbränden helfen (17.02.2020) Leere Kabinen Wie Kreuzfahrer von sinkenden Preisen profitieren (11.02.2020) Ausfälle durch Sturm Was Bahn- und Fluggäste jetzt wissen müssen (10.02.2020) Unter Quarantäne Mehr Coronavirus-Fälle auf Kreuzfahrtschiff in Japan (06.02.2020) Corona Aida Cruises meidet Hongkong, Tui Cruises beobachtet (04.02.2020) Unterwegs mit LNG Wie klimaverträglich ist meine Kreuzfahrt? (03.02.2020) Coronavirus Bei ausgefallenen China-Reisen bekommen Kunden Geld zurück (29.01.2020) Reiserecht Reisemängel müssen sofort gemeldet werden (28.01.2020) Von Einreise bis Roaming Was der Brexit für Reisende bedeutet (28.01.2020) Kreuzfahrten Reedereien kehren im Sommer in die Türkei zurück (17.01.2020) Australien-Reise Die Kultur spürt das Feuer von der Oper bis in den Busch (17.01.2020) Reiserecht Pauschalurlauber kann nach Unfall auf Entschädigung hoffen (15.01.2020) Australien-Reise Down Under baut trotz Feuers auf Tourismus (10.01.2020) Australien-Reise Die Buschbrände erreichen ein schockierendes Ausmaß (08.01.2020) Iran-Reise Auswärtiges Amt rät Reisen in den Iran zu verschieben (07.01.2020) Reiserecht Ist der Zug zum Flug zu spät, ist das Pech (06.01.2020) Katastrophenalarm Tausende fliehen vor Feuern in Australien (03.01.2020) Gefährliche Brände Was Australien-Urlauber jetzt wissen müssen (02.01.2020) Brände in Australien Neue Hitzewelle erwartet, Anwohner und Urlauber fliehen (02.01.2020) Silvester 2019 So feiern andere Länder zu Silvester den Jahreswechsel (30.12.2019) Dreitägiger Streik Diese Rechte haben Germanwings-Passagiere (30.12.2019) Unveränderte Krisenlage Feuer in Australien wüten auch über Weihnachten weiter (23.12.2019) Australien-Reise Wann Urlauber ihre Reise wegen der Brände absagen können (19.12.2019) Vergleichen lohnt sich Bei Hotelbuchungen nicht von Trefferlisten blenden lassen (18.12.2019) Reiserecht Pauschale Entschädigung für verspätete Flüge in Kanada (18.12.2019) Frankreich-Reise Bei den Streiks in Frankreich ist kein Ende in Sicht (12.12.2019) New-York Das bietet Manhattans neuester Stadtteil Hudson Yards (12.12.2019) Hilfe für Urlauber Bundesregierung will Thomas-Cook-Kunden finanziell helfen (11.12.2019) Turkish Airlines Shy-Abkommen regelt Fluggastrechte in der Türkei (10.12.2019) Australien-Reise Sydney in dichtem Rauch - Buschbrände wüten weiter (10.12.2019) China-Reise Bei der Einreise werden jetzt Fingerabdrücke für ein Visum verlangt (06.12.2019) Frankreich-Reise Generalstreik in Frankreich geht in eine neue Runde (06.12.2019) Australien-Reise Aktuelle Infos zu Bränden für Australien-Urlauber (05.12.2019) Generalstreik in Frankreich Ein Chaos wird vor allem in Paris befürchtet (05.12.2019) Trotz Megapleite Touristen halten der Pauschalreise bislang die Treue (29.11.2019) Australien-Reise Warum Sie bei australischen Souvenirs aufpassen sollten (25.11.2019) Anlaufstelle für Urlauber Schlichtungsstelle hilft bei Streit mit Reiseportalen (21.11.2019) Verheerende Brände Ein Ort kämpft gegen die Buschfeuer in Australien (20.11.2019) Nachhaltig reisen Unterwegs im touristischen Ökolabel-Dschungel (19.11.2019) Australien Verheerende Buschbrände bedrohen auch die Metropole Sydney (12.11.2019) Reisen versichern Den Schutz für den Urlaub besser direkt abschließen (12.11.2019) Australien-Reise Notstand - Verheerende Buschfeuer bedrohen Sydney (11.11.2019) Reiserecht Zu spät am Gate - kein Schadenersatz bei verpasstem Flug (11.11.2019) Tarfikonflikt Lufthansa will jetzt Schlichtung mit Flugbegleitern (07.11.2019) Reisen Urlaub perfekt vorbereiten - so geht es (04.11.2019) Reisevorbereitungen So wird die Wohnung Urlaubsfest (04.11.2019) Verreisen mit dem Auto Nützliche Tipps zur Vorbereitung einer Autotour (30.10.2019) Kreuzfahrt-Verbot Wenn nach waghalsigen Selfies Ärger droht (22.10.2019) Reisemangel Verschiebt sich Flugzeit, kann dies ein Mangel sein (21.10.2019) Essen und erholen Kulinarische Tipps für die Reise (18.10.2019) Insolvenzrechtliche Gründe Deutsche Thomas Cook zieht Antrag auf Staatshilfe zurück (18.10.2019) Sprachreisen Urlaub mal anders! (15.10.2019) Wegen Unruhen Auswärtiges Amt rät von Reisen nach Ecuador ab (14.10.2019) Kreuzfahrten und Umwelt Atmosfair streicht CO2-Kompensation für Kreuzfahrten (10.10.2019) Südamerika Reisepläne für Ecuador wegen Unruhen prüfen (09.10.2019) Barrierefreiheit Reisen mit Behinderung setzt gute Planung voraus (08.10.2019) Nach Thomas Cook-Pleite Lieblingshotel bei einem anderen Veranstalter finden (04.10.2019) Für aktuell Reisende Versicherer unterstützt Thomas-Cook-Kunden (27.09.2019) Ende des Traumurlaubs Hotels machen Touristen nach Cook-Pleite Druck (26.09.2019) Tipps für Alleinreisende So wird das alleine reisen ein Erfolg (24.09.2019) Tourismusbranche Wohin geht die Entwicklung der nächsten Jahre? (23.09.2019) Thomas Cook Pleite Was müssen Reisende nach dem Insolvenzantrag tun? (23.09.2019) Günstig in die Ferne reisen Wie kann bei Fernreisen gespart werden? (16.09.2019) Reiseformalitäten Neue Regeln für Neuseeland, Indien und Arabische Emirate (13.09.2019) Reiserecht Defekte Sportanlagen können ein Mangel sein (13.09.2019) Cluburlaub Ist ein Urlaub mit Gleichgesinnten noch zeitgemäß? (10.09.2019) Bahamas Hurrikan hinterlässt katastrophale Zerstörung (02.09.2019) Notstand in der Karibik Puerto Rico bereitet sich auf Tropensturm vor (28.08.2019) Richtig reklamieren So bekommen Reisende bei Mängeln ihr Geld zurück (28.08.2019) Nachhaltig reisen Große Reiseveranstalter sind um Nachhaltigkeit bemüht. (27.08.2019) Griechenland Zahlreiche Brände an verschiedenen Orten (26.08.2019) Waldbrände in Brasilien Flammenhölle Amazonas zerstört grüne Lunge (22.08.2019) Reisetipps im Internet So werden Ihre Reisetipps online noch häufiger gelesen (19.08.2019) Urlaubsplanung Was muss bei All-Inclusive-Reisen beachtet werden? (19.08.2019) Spanien-Urlaub Overtourism führt zu Gedränge und hohen Preise in Spanien (13.08.2019) Kanaren-Reise Waldbrand auf Gran Canaria noch nicht unter Kontrolle (12.08.2019) Kultur oder Tortur Der Stierkampf kehrt nach Mallorca zurück (08.08.2019) Dummheiten im Urlaub Wenn Reisende ihren Verstand zuhause lassen (08.08.2019) Reiserecht Der Bootstransfer bei einem Unwetter ist Reisemangel (06.08.2019) Urlaub für das Selfie Wie sich das Reisen verändert hat (06.08.2019) Schulferien weltweit Overtourism - Deutsche sind keine Reiseweltmeister mehr (01.08.2019) Verbote lauern! Unbedingt informieren, was auf Reisen verboten sein kann (26.07.2019) Streik in Italien Großes Chaos bei Bus, Bahn & Flieger bleibt aus (25.07.2019) Zug statt Flug Im Schlafwagen nach Wien, Kopenhagen und Paris (24.07.2019) Reisen nach Italien Streiks bei Bahn, Fliegern und Schiffen drohen in Italien (23.07.2019) Auf Erdbeben vorbereitet So verhalten sich Reisende bei einem Erdbeben richtig (22.07.2019) Koffer weg, was nun? Welche Rechte haben Pauschalreisende? (17.07.2019) Bahnreisen Bitte diese Benimm-Regeln bei Zugfahrten beachten (16.07.2019) Außerordentliche Umstände Unwetter am Urlaubsort (11.07.2019) Unwetter am Mittelmeer Adriaküste/Nordgriechenland - zerstörte Strände (11.07.2019) REISEPLANUNG Mit guter Planung eine Rundreise optimal gestalten (02.07.2019) Viele Reiseziele betroffen Wie der Klimawandel schon heute die Urlaubsreise gefährdet (02.07.2019) Reiserecht Der Fluglärm vor einer Strandvilla mindert den Reisepreis (02.07.2019) Ausgelaufener Treibstoff EuGH schränkt Rechte für Fluggäste bei Verspätung ein (27.06.2019) Unfall im Hotel Der BGH stärkt den Pauschalurlaubern den Rücken (26.06.2019) Reisemangel Pauschalurlauber können bei verschobenem Flug Preis mindern (25.06.2019) Reiserecht Kein Anspruch auf Schadenersatz bei zu spätem Boarding (11.06.2019) Reise buchen So klappt die Online-Buchung des Traumhotels (11.06.2019) Reisetipp Mit der E-Zigarette auf Reisen gehen (04.06.2019) Reisetipps So haben Sie langfristig etwas von Ihrem Urlaub (23.05.2019) Sri Lanka-Reise Veranstalter sagen Reisen bis zum Sommer ab (21.05.2019) Reiserecht Reiseveranstalter haftet nicht für Sturz auf Flughafenboden (30.04.2019) Sri Lanka Reisehinweise Was Sri-Lanka-Urlauber wissen müssen (29.04.2019) Terror in Sri Lanka Das sollten Sri Lanka-Reisende über das Attentat wissen (23.04.2019) Bombenattentate in Sri Lanka So schätzt das Auswärtige Amt die Lage ein (23.04.2019) Oster-Chaos Was Passagieren bei Flugausfällen und Verspätungen zusteht (18.04.2019) Thailand-Reise Wo Urlauber in Bangkok gutes Streetfood finden (11.04.2019) Reiserecht Nach Reifenschaden nicht immer Entschädigung für Fluggäste (05.04.2019) Reiserecht Wie viel kostet die Stornierung einer Reise? (02.04.2019) Recht auf Entschädigungen So viel Geld gibt es bei Verspätungen zurück (28.03.2019) ETA-EINREISEGENEHMIGUNG Online-Anmeldepflicht jetzt auch bei Neuseeland-Reisen (21.03.2019) Massentourismus Wenn Touristen die Städte in Europa stürmen (14.03.2019) Reise-Informationen Fragen aus der Welt des Reisens kurz erklärt (12.03.2019) USA-Reise Antworten auf Overtourism in den USA (11.03.2019) Overtourism Mallorca will seine Besucher besser steuern (08.03.2019) Trotz später Urlaubsplanung Die Reisemesse ITB beginnt mit Optimismus (05.03.2019) Reisen 2019 Sind Pauschalreisen für jüngere Reisende noch interessant? (28.02.2019) Reiserecht Wie bewährt sich das neue Pauschalreiserecht? (26.02.2019) Türkei-Reise Weniger Einreisesperren gegen Deutsche in der Türkei (26.02.2019) Zum Schutz der Korallen Erste Bade-Paradiese verbieten Sonnencreme (12.02.2019) Geldstrafen drohen Neuer Verbote erwarten Reisende in anderen Ländern (24.01.2019) Overtourism Wohin man nicht unbedingt reisen sollte (23.01.2019) Jetlag auf Fernreisen So bekommst Du den Jetlag nach dem Flug in den Griff! (11.01.2019) Mobil auf Reisen Vorsicht, Surfen im Urlaub nicht immer sicher (09.01.2019) Thailand-Reise Tropensturm verschont Reiseziele in Thailand (07.01.2019) Unwetter in Thailand Wegen Tropensturm zahlreiche Flüge abgesagt (04.01.2019) Reisen mit Verantwortung Darf man im Urlaub auf Elefanten reiten? (02.01.2019) Türkei-Reise Der Flughafen in Istanbul zieht um (12.12.2018) Surfen auf See Wie Urlauber hohe Mobilfunk-Kosten vermeiden (12.12.2018) Nach der Reise Welche Zollbestimmungen für Souvenirs gelten (11.12.2018) Camping on a Budget 8 Tipps, die den Geldbeutel schonen (05.12.2018) Zustimmung oder Widerspruch Regelungen zur Organspende im Ausland oft anders (29.11.2018) Outdoorbekleidung Praktische Funktionskleidung beim Reisen (27.11.2018) Verpasster Flug Werden Steuern und Gebühren erstattet? (27.11.2018) Tierschutz Elefanten und andere Tiere leiden für Touristen (08.11.2018) Reiserecht Fluggastrecht-Portale - das sollte man wissen (05.11.2018) Urlaub im Ausland Die Steuer nach dem Shopping zurückholen (25.10.2018) Schlafen am Airport Übernachten ist am Flughafen nicht erwünscht (22.10.2018) Mallorca-Urlaub Stornierungen nach Sturzregen im Osten (16.10.2018) Traumurlaub So bereiten Sie Ihr Zuhause darauf vor (05.10.2018) Zeit für Erholung Urlaub zwischen den Jahren (05.10.2018) Kein Außergewöhnlicher Umstand Entschädigung bei Verspätung wegen Nachtflugverbot (02.10.2018) Frühbucherangebote So viel Zeit bleibt Reisenden für Rabatte (28.09.2018) Tierschutz im Tourismus Beobachtungen der Tiere in freier Wildbahn steigen (14.09.2018) Mittelmeer Strände werden zu Nichtraucherzonen (10.09.2018) Seriöse Reiseveranstalter Woran erkennt man ehrliche Anbieter? (05.09.2018) Umweltschutz und Reisen Hotels und Airlines wollen Plastikmüll vermeiden (23.08.2018) Kreuzfahrtschiffe Jährlich verschwinden mehr als 20 Menschen (21.08.2018) Kreuzfahrt mit Kindern Welche Rabatte bieten Reedereien Familien? (17.08.2018) Reiserecht Die Reisemängel richtig reklamieren (14.08.2018) Fliegen mit Hund und Katze Was müssen Tierhalter auf Flügen wissen? (03.08.2018) Airbnb und Co. Privatunterkünfte werden immer mehr eingeschränkt (31.07.2018) Vorsicht bei Imitaten Gefälschte Produkte bringen meist Ärger ein (26.07.2018) Urlaubsmängel Unbedingt sofort am Urlaubsort reklamieren (25.07.2018) Taxis am Flughafen Abzocke der Taxifahrer am Flughafen vermeiden (19.07.2018) Stornokosten So stornieren Sie eine Reise kostenlos (11.07.2018) Ärger im Urlaub BGH stärkt Rechte von Pauschaltouristen (04.07.2018) Bali-Reise Flugverkehr wegen Asche über Vulkan unterbrochen (29.06.2018) Pass oder Geld verloren So erhalten Urlauber Hilfe vom Konsulat (28.06.2018) Reise-Tipps Die Geheimsprache bei Pauschalreise-Angeboten (28.06.2018) Stress vermeiden Online einchecken und früh am Flughafen sein (22.06.2018) Reisedokumente Probleme mit Stempel im Pass bei Einreise (19.06.2018) Urlaub beginnt mit Stress An deutschen Flughäfen wird es richtig eng (15.06.2018) Nebenkosten einer Reise Was fällt neben Unterkunft und Anreise noch an? (12.06.2018) Pauschalreise Pauschalreiseschutz für Hotelbuchungen (11.06.2018) Medizintourismus Zur Operation in ein anderes Land reisen (07.06.2018) Flughafen-Stromausfall Haben Passagiere Recht auf Ausgleich? (05.06.2018) Neues Reiserecht Gebuchter Urlaub kann nachträglich teurer werden (05.06.2018) Japan-Reise Tokio kämpft mit mörderischer Sommerhitze (05.06.2018) Personalausweis und Visum Welche Reisedokumente für welches Land? (24.05.2018) Mallorca-Urlaub Giftqualle vor Mallorca gesichtet (23.05.2018) Reiserecht Was das neue Pauschalreiserecht bringt (22.05.2018) Italien-Reise Tipps gegen die Sommer-Hitze in Rom (08.05.2018) Winterprogramm 2018/19 Sinkende Fernreise-Preise und neue Hotels (03.05.2018) Das ist bei der USA-Einreise zu beachten - Reise & Preise (03.05.2018) Betrügereien im Urlaub Diebe und Betrüger nutzen Sorglosigkeit der Urlauber (30.04.2018) Palma de Mallorca Ferienvermietung von Wohnungen wird verboten (26.04.2018) Philippinen Insel Boracay jetzt für sechs Monate dicht (26.04.2018) Sprachbarrieren im Urlaub So kann man peinliche US-Englisch-Fehler vermeiden (19.04.2018) Gerichtsurteil Entschädigung auch bei wilden Streiks (18.04.2018) Mallorca-Urlaub Volle Strände und höhere Preise auf Mallorca (12.04.2018) Regionalflughäfen Wie Urlauber von kleinen Flughäfen profitieren (21.03.2018) Reisen in den hohen Norden Overtourism ist in Island kein Problem (12.03.2018) Spanien oder Griechenland Welches Land wird das Topziel des Sommers? (12.03.2018) Urlaubstrends Die wichtigsten Themen und Trends der ITB (09.03.2018) Urlauber als Problem Wird der Massentourismus endgültig zu viel? (09.03.2018) Tourismusjahr 2018 Rekord bei Ausgaben für das aktuelle Reisejahr (08.03.2018) Flugreise Anschlussflug verpasst – was nun? (07.03.2018) Ferienhausurlaub Was heißt hier »all-inclusive«? (01.03.2018) Flieger verspätet So kommen Sie an die Ausgleichszahlung (28.02.2018) Notarzt statt Palmenstrand Gefährliche Urlauber-Sünden in Thailand (27.02.2018) Dokumente prüfen So klappt der Urlaub mit der Patchwork-Familie (22.02.2018) Themen der Reisemesse ITB 2018 - Overtourism und Digitalisierung (21.02.2018) Shoppen im Ausland Bei der Rückreise droht Ärger mit dem Zoll (20.02.2018) Rechtmäßig oder nicht Ausgleichszahlungen gibt es bei einem Streik nicht (14.02.2018) Reisepass & Visa Viele Fallstricke im Visa-Dschungel (08.02.2018) Jedem seine Insel Die Größte, die Schönste, die Teuerste, die Vollste (07.02.2018) Animateur und Krisenmanager Wie erkennt man im Urlaub gute Reiseleiter? (06.02.2018) Kreditkartengebühren gedeckelt EU-Richtlinie soll Abzocke zukünftig eindämmen (01.02.2018) Müllproblem auf Malle Mallorca sagt Plastikmüll den Kampf an (29.01.2018) Urlaubsattraktion in Afrika Was Reisende beim Gorilla-Tracking wissen müssen (26.01.2018) Pauschalreise richtig gebucht Pauschalreise (24.01.2018) Teddybären und Kettensägen Was Passagiere am Flughafen vergessen (22.01.2018) Zurück aus dem Urlaub Der richtige Umgang mit Fotos und Souvenirs (22.01.2018) Flug-Info Was passiert beim Flug über die Datumsgrenze? (18.01.2018) Fliegen mit Kind Eine Längere Flugverschiebung ist nicht zumutbar (16.01.2018) Flugverspätungen 2017 Das waren die fünf schlimmsten Verspätungen (15.01.2018) Reiserecht Die ursprüngliche Buchung und Verbindung zählen (15.01.2018) Bulgarien und Kroatien Wo die Deutschen günstig Urlaub machen (12.01.2018) Reisestipendien Wie Schüler gratis die Welt entdecken (10.01.2018) Insolvenz-Absicherung Den Sicherungsschein unter die Lupe nehmen (10.01.2018) Reiserecht Beim Umsteigen Zeitpuffer einplanen (09.01.2018) Am Bettler vorbeigelaufen Muss ich ein schlechtes Gewissen gehaben? (09.01.2018) Massentourismus Einwohner beklagen die Touristenströme (08.01.2018) Anschlussflug Entschädigung ist für die Gesamtstrecke gültig (28.12.2017) Urlaub trotz Krisen Bundesbürger auch 2018 in Reiselaune (20.12.2017) Betrug verhindern Bordkarte nach der Reise vernichten (18.12.2017) Airline insolvent Was die Niki-Pleite für Reisende bedeutet (15.12.2017) Reisefotografie Fünf simple Tricks für bessere Fotos (13.12.2017) Langstreckenflüge Wie lange warten Flieger auf Zubringer? (13.12.2017) Proteste in Israel Reiseveranstalter ändern vorerst nichts (08.12.2017) Pauschalreisen Griechenland hängt die Türkei ab (07.12.2017) Check-in-im-Hotel Wie werden die Hotel-Zimmer vergeben? (30.11.2017) Bali Der Flughafen hat wieder geöffnet (29.11.2017) Indonesien Bali fürchtet gewaltigen Vulkanausbruch (27.11.2017) Wohnung an Urlauber vermieten So fühlen sich die Gäste wohl (23.11.2017) WM in Russland Wie Fußballfans an WM-Tickets kommen (22.11.2017) Kreditkarten So vermeiden Reisende hohe Kosten (20.11.2017) Weihnachten als Urlaubszeit Feiern abseits der eigenen vier Wände (20.11.2017) Ein Modell für Touristen? Carsharing in Europas Städten (17.11.2017) Ein Jahr nach Trump-Wahl Gab es einen Effekt auf USA-Trips? (09.11.2017) Myanmar Viele Reisende meiden das Land (08.11.2017) Auf der Trauminsel zuhause Immobiliensuche auf Mallorca (06.11.2017) UV-Index Warum ist er für Urlauber wichtig? (02.11.2017) Terrorangst Wie sinnvoll ist eine Versicherung? (26.10.2017) Zahlungsmöglichkeiten Gängige Zahlung kostenlos anbieten (24.10.2017) Ein BER im Atlantik? Neuer Flughafen auf der Insel St. Helena (16.10.2017) BGH stärkt Passagierrechte Flug gestrichen, Ersatz zu spät (12.10.2017) Istanbul Szeneviertel fehlen europäische Touristen (10.10.2017) Kreuzfahrten Auf den Schiffen Kochkurse mit Profis (09.10.2017) Hurrikan-Schäden Reedereien ändern Karibikrouten (02.10.2017) Florida & Karibik TUI-Urlaubsgebiete wieder offen (02.10.2017) Hurrikan »Maria« Veranstalter bieten kostenloses Stornieren (20.09.2017) Eurowings-Flüge fallen aus Was Verbraucher wissen müssen (14.09.2017) Nach Hurrikan »Irma« Die Auswirkungen für Urlauber (13.09.2017) Benimmregeln im Ausland Hohe Strafen in Urlaubsländern (12.09.2017) Irma erreicht USA Neueste Infos für Florida-Reisende (11.09.2017) Hurrikan Irma Was Reisende jetzt wissen müssen (07.09.2017) Seatrade Europe AIDA geht mit gutem Besispiel voran (07.09.2017) Unwetter in der Karibik Kostenlos Umbuchen und Stornieren (06.09.2017) Reise mit Zug-zum-Flug-Ticket Veranstalter kann bei Zeitverzug haften (06.09.2017) Kinder an Bord Tipps für lange Autofahrten (06.09.2017) Routenänderung wegen Hurrikan Reisemangel prüfen (05.09.2017) Neues Pauschalreiserecht Was ändert sich für den Urlauber? (31.08.2017) Ägypten Angriff hat Urlauber nicht verschreckt (28.08.2017) Umstrittenes Reiseziel Ist es ratsam, in die Türkei zu reisen? (25.08.2017) Verlorene Koffer Gepäckverfolgung per Funkwellen (24.08.2017) Nach der Terrorwelle Touristen strömen wieder nach Paris (23.08.2017) »Tourismusphopie« Auf Mallorca bleiben Urlauber gelassen (18.08.2017) Von Fingerzeig und Winken Was Gesten im Ausland bedeuten (15.08.2017) Audio-Guides sind im Trend Smartphone oder lieber Reiseführer? (14.08.2017) Akkus im Flugzeug Die Regelungen der Airlines (10.08.2017) 99 Prozent sind begeistert Was sagen Hotelbewertungen aus? (10.08.2017) Verspätetes Gepäck Welche Preisminderung ist angemessen? (01.08.2017) Türkei Weniger Deutsche, wem schadet das? (24.07.2017) Erdbeben bei Kos Was Urlauber jetzt wissen sollten (24.07.2017) London Wie Urlauber mit dem Terror umgehen (21.07.2017) Türkeiurlaub Was Reisende jetzt wissen sollten (21.07.2017) Verbote des Sommers Pinkelstopp und bloß nicht picknicken (19.07.2017) Nach Messerangriff Wie sicher sind Reisen nach Ägypten (17.07.2017) EuHG-Urteil Flugstornierungen künftig leicher (06.07.2017) US-Flüge Laptops an Bord bleiben erlaubt (29.06.2017) Von USA bis Emirate Die Feiertage in den Reiseländern (29.06.2017) Fernreise-Boom Mauritius ist ein Massenziel geworden (28.06.2017) Neue Flugzeuge Flugreisen werden billiger (27.06.2017) Verhaltensregeln Hai vor Mallorca-Küste (26.06.2017) New York Neues Tier-Terminal am Flughafen (23.06.2017) Kreuzfahrten Kein Ende der Roaming-Gebühren (21.06.2017) Zu spät am Gate Aussage des Passagiers zählt (20.06.2017) Ferienhäuser Die Trends beim Ferienhaus-Urlaub (15.06.2017) Reisepass Wann ist abgenutzter Pass ungültig? (15.06.2017) U-Bahn-Etikette Verhaltensregeln rund um die Erde (14.06.2017) Online im Flieger Wie funktioniert das WLAN im Flugzeug? (08.06.2017) USA-Reise Verschreckt Trump deutsche Urlauber? (07.06.2017) Neues Reiserecht Mehr Schutz im Urlaub? (02.06.2017) Kreuzfahrten Wie ist man richtig versichert? (02.06.2017) Golden Gate Bridge Wahrzeichen von San Francisco wird 80 (26.05.2017) Kreuzfahrtschiffe Gibt es Gefangenenzellen an Bord? (19.05.2017) Streik, Unwetter und Epidemie Was gilt als Höhere Gewalt auf Reisen? (16.05.2017) Urheberrecht Diese Urlaubsbilder dürfen nicht ins Netz (28.04.2017) Reiserecht So arbeiten Fluggastrechteportale (27.04.2017) Flugbuchung Namenskorrektur kann teuer werden (26.04.2017) Zug-zum-Flug Veranstalter haftet bei Problemen (25.04.2017) Flugreisen Wo schlafen eigentlich die Piloten? (20.04.2017) Bangkok Straßenküchen sollen verboten werden (19.04.2017) Urlaub 2017 Deutsche reisen wieder mehr (19.04.2017) Modernes Reisen Ist Bleisure Travel ein Trend? (13.04.2017) Türkei-Urlaub Was spricht dafür - was dagegen? (12.04.2017) United-Airlines Überbucht – Passagier rausgeschmissen (11.04.2017) Reiseportale Viele Portale mit irreführenden Angaben (10.04.2017) Klimawandel Mehr Turbulenzen bei Flugreisen möglich (07.04.2017) Fernreisen Die beliebtesten Reiseziele der Deutschen (06.04.2017) Around-the-World-Tickets Günstig die Welt umrunden (06.04.2017) Umsonst-Essen Ade Premium-Airlines kopieren Billigflieger (03.04.2017) Spanien Die Tricks der Diebe in Barcelona (30.03.2017) Kreuzfahrten Veranstalter haftet für Gepäckverspätung (24.03.2017) Türkei-Reise Reisebüros glauben nicht an Comeback (23.03.2017) Winterspiele Südkorea Was Reisende wissen müssen (22.03.2017) USA Terrorgefahr Keine Elektrogeräte im Handgepäck (22.03.2017) Reiserecht Kein Tauchschein - Preis-Minderung? (21.03.2017) Frauen-Reisen Mit Gleichgesinnten unterwegs (21.03.2017) Kreuzfahrt Online oder im Reisebüro buchen? (16.03.2017) Sicherheit Türkei Das sagen die Veranstalter (15.03.2017) Reisekataloge Was Katalogpreise wirklich aussagen (14.03.2017) Warteschlange Flug verpasst - Geld zurück (14.03.2017) USA-Reisen Trump-Effekt noch nicht absehbar (13.03.2017) Spanien Renaissance für das spanische Festland? (10.03.2017) ITB Türkei will als Reiseziel überzeugen (10.03.2017) Studie Urlaubsausgaben hoch wie nie (10.03.2017) Neues von der ITB Unsicherheit - Playa statt Antalya (09.03.2017) Urlaub in Zukunft Virtuelle Reise-Beratung von Chatbots (08.03.2017) ITB Berlin Reiseziele jetzt auch virtuell (07.03.2017) Reise-Ziele Sicherheit beeinflusst Entscheidungen (06.03.2017) Reiseversicherung Worauf Senioren achten müssen (28.02.2017) Mehr Sicherheit Was bedeutet der neue Reisepass? (24.02.2017) Höhere Ausgaben, mehr Risiko Diese Nachteile haben Alleinreisende (23.02.2017) Überbuchtes Flugzeug Wer am Boden bleiben muss (23.02.2017) Verspätung Airline muss oft Folgekosten erstatten (22.02.2017) Reiseportale Die Traumreise online buchen (17.02.2017) Reisen 2017 Ausblick auf die Reisemesse ITB (16.02.2017) Bordkarte Was sind Buchungsklassen bei Flugtickets? (16.02.2017) Handy und Kreditkarte Kostenfallen auf Kreuzfahrtschiffen (15.02.2017) ADAC Mehr als vier Millionen Einsätze (10.02.2017) Umfrage Mehr Geld - Deutsche in Reiselaune (09.02.2017) Reisekataloge Was genau heißt Meerblick? (02.02.2017) Schäden am Koffer So kommen Passagiere zur Erstattung (31.01.2017) USA-Einreise Neue Bestimmungen und die Rechtslage (31.01.2017) Kreuzfahrt Woher kommt das Trinkwasser (26.01.2017) Kein Trump-Effekt Nachfrage nach USA-Reisen bleibt hoch (25.01.2017) Reise im Netz Der schöne Schein »authentischer« Bilder (24.01.2017) Angst im Flieger Was hilft Kindern bei Flugangst? (19.01.2017) Storniertes Ticket Airline darf Erstattung nicht verweigern (17.01.2017) Studie Reiselust der Deutschen bleibt hoch (17.01.2017) Anschläge Wie Terror auf den Städtetourismus wirkt (16.01.2017) Thailand Robinson eröffnet ersten Club in Khao Lak (09.01.2017) Versicherung Was ist ein Reisesicherungsschein? (05.01.2017) Furcht besiegen Was gegen Flugangst hilft (04.01.2017) Infinity Pools Baden in der Unendlichkeit (03.01.2017) Reiseplanung Wo man ein Visum braucht (29.12.2016) Pauschalreise buchen Beratung ist häufig schlecht (23.12.2016) Airports weltweit Die besten Flughäfen der Welt (22.12.2016) Test Reiseversicherungen Wer nicht aufpasst, zahlt doppelt (13.12.2016) Pauschalreisen Welche Airline fliegt eigentlich? (09.12.2016) Flugreisen Wie lange reicht die Sprit-Reserve? (08.12.2016) Reiserecht Wichtige Infos über Reisemängel (07.12.2016) Kuba-Reise Darum ist der erste große Run vorbei (02.12.2016) Sommerurlaub 2017 Die Trends der Reiseveranstalter (02.12.2016) Sommerurlaub 2017 Neue Hotels und Tiefpreis in der Türkei (30.11.2016) Streik der Piloten Alternativen zur Lufthansa (24.11.2016) Fehler im System Mit Error Fares günstig verreisen (23.11.2016) Streik Lufthansa / Eurowings Das müssen Reisende jetzt wissen (22.11.2016) TUI setzt auf Klassiker Spanien-Urlaub wird teurer (22.11.2016) Türkei, Ägypten und Tunesien Keine kostenlosen Umbuchungen (18.11.2016) Wegen Trump Weniger wollen in die USA reisen (17.11.2016) Pauschalreisen Veranstalter setzen auf Türkei (16.11.2016) Sicherheit Auf Flughafenkontrolle vorbereiten (16.11.2016) Neuseeland Infos über Folgen des Erdbebens (14.11.2016) USA-Visum Fotos ohne Brille nicht erlaubt (11.11.2016) Trumps Wahlversprechen USA-Einreise bald schwieriger? (11.11.2016) USA-Reise Ohne Visum in die USA reisen (10.11.2016) USA-Reise Bei Konsumrausch Zoll beachten (04.11.2016) Flugreisen Wie kommt Luft in die Flugzeugkabine? (03.11.2016) Luxusurlaub Exklusiv und exotisch reisen (01.11.2016) Reisetrends Mehr Fernreisen und Kreuzfahrten (28.10.2016) Reisewarnung Diese Länder sind betroffen (27.10.2016) Eurowings-Streik Diese Rechte haben Passagiere (26.10.2016) Thailand Vorsicht vor gefährlichen Giftquallen in Krabi (26.10.2016) Schlau für die Flugreise Welcher Luftdruck herrscht an Bord von Flugzeugen? (13.10.2016) Kreuzfahrt Was man beachten muss (06.10.2016) Explosionsgefahr Lithium-Batterien im Flugzeug (06.10.2016) Ticket-Versand So kommen die Reiseunterlagen heute (05.10.2016) Reiseversicherung Rücktransport trotz Behandlungsfehler (04.10.2016) Norwegen Auf Wandertouren lauern Gefahren (29.09.2016) Richtige Reisezeit Urlaub ohne Sturm und Starkregen (29.09.2016) Fernreisen Cluburlaub auf der Fernstrecke (27.09.2016) Touristenfalle Diese Betrugsmaschen sollte man kennen (20.09.2016) Urlaubsplanung Beratung im Reisebüro kann Geld kosten (15.09.2016) Pauschalreisen Das sind die beliebtesten Reiseziele (15.09.2016) VIP-Dienste an Flughäfen Mit der Limousine zum Flieger (13.09.2016) Reiseversicherungen Das ist beim Abschluss zu beachten (07.09.2016) Spanien-Urlaub Mallorca - eine Insel am Limit (06.09.2016) Abenteuer Outdoor Tipps für Aktivurlauber (01.09.2016) In der Krise Touristen meiden Ägypten (31.08.2016) Ferienziele Wie politisch ist der Urlauber? (29.08.2016) Bestätigt, dann storniert Passagier muss nicht zum Schalter (19.08.2016) Reiserecht Feste Tischzeiten für Hotelgäste? (18.08.2016) Bomben in Thailand Was Reisende jetzt wissen sollten (12.08.2016) Italien-Urlaub Schwarzbau und Korruption am Strand (12.08.2016) Mallorca-Urlaub Wasser auf Mallorca wird knapp (09.08.2016) Griechenland Tourismus ist umringt von Krisen (04.08.2016) Technik im Urlaub Eine sinnvolle Gewichtsersparnis (27.07.2016) Unister pleite Was bedeutet das für Ihren Urlaub? (21.07.2016) Erst reisen, dann zahlen Urlaub auf Pump ist teuer (20.07.2016) Frankreich-Urlaub Nach dem Anschlag in Nizza (18.07.2016) Cluburlaub Die neuen Ferienclubs Links (14.07.2016) Artenschutz und Freimengen Was beim Zoll zu beachten ist (14.07.2016) Cluburlaub Die neuen Ferienclubs (12.07.2016) Sicherheit Veranstalter reagieren auf Ängste (12.07.2016) Brasilien-Reisen Wichtige Fakten zur Olympiade in Rio (04.07.2016) Anschlag in Istanbul Was Urlauber jetzt wissen müssen (29.06.2016) Unruhige Zeiten Urlaubsentscheidungen dauern länger (29.06.2016) Vorbild Norwegen Mögliche Brexit-Folgen für Urlauber (24.06.2016) TUI-Deutschland-Chef »Die Türkei kommt wieder« (21.06.2016) Im Flugzeug Wer am Notausgang sitzen darf (16.06.2016) Italien-Reise Trevi-Brunnen als ewige Geldquelle (08.06.2016) Menschenmengen meiden Erhöhte Terrorgefahr in der Türkei (08.06.2016) Fastenmonat Ramadan Was das für Urlauber bedeutet (07.06.2016) Fußball-EM in Frankreich Was Autofahrer beachten müssen (06.06.2016) Acapulco Vom Luxus-Resort zur Banden-Stadt (01.06.2016) Reiserecht Verspätung Nicht immer gibt es Entschädigung (31.05.2016) Griechenland-Reise Nur Kos und Samos sind nicht gefragt (23.05.2016) An Mängelanzeige denken Quarantäne auf Kreuzfahrtschiff (18.05.2016) USA-Skiurlaub Ausrüstung mitbringen oder vor Ort mieten? (11.05.2016) Sicherheit Wie gefährlich ist ein Triebwerk-Ausfall? (06.05.2016) Ägypten-Reise Sechs Fakten zum Verkehrschaos in Kairo (04.05.2016) Reiserecht Verspätung wegen Zubringer (03.05.2016) Kanada-Reise Niagarafällen soll das Wasser abgedreht werden (02.05.2016) Nach Anschlägen Weniger Deutsche reisen in die Türkei (28.04.2016) 50 Jahre ASEAN Südostasien will mehr Touristen (28.04.2016) Streik an Flughäfen Was Passagiere jetzt wissen müssen (27.04.2016) Komfortstandards genießen Was macht Kreuzfahrten so attraktiv? (21.04.2016) »Tourist go home« Protest-Graffiti auf Mallorca (20.04.2016) Pauschalreisen Preisrutsch am Strand (19.04.2016) Türkei-Reise Touristen meiden Istanbul (15.04.2016) Sicherheit wird wichtiger Terror verändert Reiseverhalten (14.04.2016) Boote in Halong-Bucht Vietnam stoppt Übernachtungen (13.04.2016) Perlenkette im Koffer Keine Entschädigung bei Verlust (12.04.2016) Spanien-Reisen TUI erwartet Rekordjahr (11.04.2016) Kreuzfahrten Warum das Internet auf See so teuer ist (07.04.2016) Reise mit Baby Reisecheckliste für Reisen ins Ausland (04.04.2016) Nach Terrorattacken Wieder Flugverkehr in Brüssel (04.04.2016) Reisebüro oder Internet Eine Pauschalreise buchen (31.03.2016) Ausfall des Filmprogramms Werden Fluggäste entschädigt? (29.03.2016) Terror in Brüssel Was Reisende jetzt wissen müssen (23.03.2016) Mietwagen buchen Innerhalb einer Minute 60% Rabatt (18.03.2016) Fernreisen im Preistief Günstig in die Tropen (18.03.2016) Türkei-Reisen Reiseveranstalter reagieren mit Kulanz (17.03.2016) Terrorgefahr Badeurlaub in der Türkei bleibt sicher (17.03.2016) Trend der Zukunft Roboter im Tourismus (16.03.2016) Flüge neutral vergleichen Dieses Flugportal findet das beste Ticket (14.03.2016) Italien-Urlaub Veranstalter bauen Italien-Angebot aus (14.03.2016) Sommer und Sicherheit Viele Urlauber haben Angst (11.03.2016) Türkei-Urlaub Hoffen auf Last-Minute-Gäste (11.03.2016) Zypern Paphos wird Kulturhauptstadt (10.03.2016) Marktforschung Reiselust der Deutschen ungebrochen (10.03.2016) Tunesien-Urlaub Krisenland wirbt um Touristen (10.03.2016) Griechenland-Urlaub Flüchtlingsroute teilt Reisemarkt (10.03.2016) Reise buchen Urlauber buchen zunehmend online (09.03.2016) Mallorca-Urlaub Trinkgelage am Ballermann verboten (08.03.2016) Warten am Kofferband Das passiert mit verlorenem Gepäck (03.03.2016) Thailand-Reise Tierschützer prangern Tätschel-Spaß an (01.03.2016) Griechenland-Urlaub Tourismus und die Flüchtlingskrise (01.03.2016) Anschlussflug verpasst Zubringer-Airline muss zahlen (01.03.2016) Urlaub im Ferienhaus Die Ansprüche sind gestiegen (26.02.2016) Studie Reiselust nimmt ab (18.02.2016) Die neue Unsicherheit Ausblick auf die Reisemesse ITB (18.02.2016) Fliegen Fälligkeit des vollen Preises rechtmäßig (16.02.2016) Test Sind Reisegepäckversicherungen sinnvoll? (15.02.2016) Mallorca-Urlaub Angst vor Sommer am Ballermann (15.02.2016) Griechenland-Reise Leichtes Gästeplus trotz Krisen (12.02.2016) Smartphones Mobile Programme der Reiseveranstalter (11.02.2016) Freiheit mit Risiko Roller fahren in Südostasien (02.02.2016) Nach Terrorakten Weniger Türkei-Buchungen bei DER Touristik (25.01.2016) Nach Terror Sicherheitshinweise für Südostasien (14.01.2016) Nach dem Anschlag Für Reiserücktritt gelten enge Fristen (13.01.2016) Terrorziel Touristen Urlauber weichen aus (13.01.2016) Anschlag in Istanbul Was Türkei-Reisende wissen müssen (12.01.2016) Nach langer Reise Mit typischen Problemen umgehen (28.12.2015) Unruhen in Ägypten Kein Ausgleich für annullierten Rückflug (03.12.2015) Beim Basarbesuch »Nein« hilft bei aufdringlichen Händlern (01.12.2015) Flug auf Vorabend verlegt Entschädigung wird fällig (26.11.2015) Lufthansa-Streik Diese Regeln gelten (24.11.2015) DRV-Interview Terror Herausforderung für Tourismus (23.11.2015) Verspätung wegen Enteisung Passagier bekommt Entschädigung (19.11.2015) TUI-Touristik-Chef Länder wegen Terror nicht ganz meiden (18.11.2015) Ägypten-Urlaub Veranstalter fliegen nicht nach Scharm el Scheich (16.11.2015) Ufo plant Protest Letzter Streiktag bei der Lufthansa (13.11.2015) Flugbegleiter-Streik Zehntausende Passagiere betroffen (12.11.2015) Mangel im Flieger Deutlich eingeschränkte Beinfreiheit (12.11.2015) Lufthansa-Streik Flüge treffen 100.000 Passagiere (11.11.2015) Lufthansa Flugbegleiter streiken weiter (10.11.2015) Ufo gegen Lufthansa Wie der Streik weitergeht (06.11.2015) Nach Flugzeugabsturz Diese Airlines streichen Sinai-Flüge (06.11.2015) Nach dem Flugzeugabsturz Lufthansa streicht Sinai-Flüge (05.11.2015) Nach Vulkanausbruch Balis Flughafen wieder offen (05.11.2015) Nach Flugzeugabsturz Briten stoppen Flüge nach Ägypten (05.11.2015) Lufthansa Flugbegleiter streiken ab Freitag (02.11.2015) Höhere Gewalt Reiseveranstalter darf kündigen (29.10.2015) Pauschalreisen EU-Parlament beschließt neue Regeln (28.10.2015) Jagdtrophäen Tiersouvenirs brauchen eine Genehmigung (22.10.2015) Flüchtlingskrise Flüchtlinge und Touristen am Strand (16.10.2015) Mallorca-Urlaub 2016 Touristenabgabe bis zu 2 Euro (15.10.2015) Nach dem Anschlag in Ankara Was Reisende wissen müssen (13.10.2015) Medikamente und Elektronik Was immer ins Handgepäck gehört (09.10.2015) Minderjähriger nicht befördert Familie wird entschädigt (08.10.2015) Karibik-Urlaub Mehr Flüge im Winter und die Folgen (02.10.2015) Privatstrand und Wellness So sieht der Traumurlaub aus (28.09.2015) USA-Einreise Schneller mit Global-Entry-Programm (28.09.2015) Notfall im Ausland Urlauber haben Recht auf Hilfe vom Staat (24.09.2015) Technische Probleme Airline muss Entschädigung zahlen (17.09.2015) Reiserecht Alkohol an Bord nicht immer erlaubt (17.09.2015) Lufthansa Elektro-Chip statt Gepäckanhänger (16.09.2015) Backpacking Mit dem Rucksack durch die Welt (15.09.2015) Flugverspätung Wie Urlauber ihre Rechte durchsetzen (11.09.2015) Flugverspätung Veranstalter oder Airline zahlt (10.09.2015) Lufthansa-Streik Was Passagiere jetzt wissen müssen (07.09.2015) Von Robinson bis Aldiana Die wichtigsten Clubanbieter (07.09.2015) Mallorca-Reise Mallorca will mehr Winterurlauber (02.09.2015) Kreuzfahrten Landausflüge buchen oder selbst entdecken? (02.09.2015) »API Complete« Bedeutung der Kürzel auf Bordkarten (01.09.2015) Airports Neue Regeln für Sprengstoff-Kontrollen (26.08.2015) Türkei-Urlaub Veranstalter reagieren nach Anschlägen (24.08.2015) Krisen und Anschläge Bundesbürger trotzdem in Urlaubslaune (19.08.2015) Benehmen im Ausland Touristen ecken mit Fotos an (06.08.2015) Sicherheit in der Türkei Wie reagieren die Reiseveranstalter? (03.08.2015) Reisen planen Neues aus den Winterkatalogen (30.07.2015) Betrunken an Bord Was im schlimmsten Fall droht (20.07.2015) Handy am Steuer Strafen im Ausland deutlich höher (20.07.2015) Storno vermeiden Schwieriger Zweithandel mit Pauschalreisen (16.07.2015) Griechenland-Urlaub Bei Mängeln den Preis mindern (07.07.2015) Tunesien-Urlaub Nach Anschlag buchen viele um (01.07.2015) Urlaubs-Knigge Fettnäpfchen im Urlaub vermeiden (01.07.2015) Griechenland-Reise Urlauber bleiben entspannt (01.07.2015) Griechenland-Krise Was Urlauber jetzt wissen müssen (30.06.2015) Abschalten im Urlaub Wie Smartphones das Reisen verändern (18.06.2015) Schadenersatzhöhe Günstigerer Reisepreis ist entscheidend (11.06.2015) Interview Langkawi - Perle der Andamanensee (11.06.2015) Reisegepäckversicherung Es gelten strenge Regeln (11.06.2015) Mallorca-Urlaub Neue Benimmregeln in Magaluf (09.06.2015) Trends Ungewöhnliche Reise-Apps (04.06.2015) Verspätung Airline muss außergewöhnlichen Umstand benennen (04.06.2015) Wer sucht, der findet Der beste Weg zum Traumurlaub (02.06.2015) Reiserecht Zahlung nach früherem Alternativflug (28.05.2015) Codesharing Das müssen Passagiere wissen (21.05.2015) Sommer 2015 Wo der Urlaub günstig wird (21.05.2015) Australien-Reise Atomwaffentestgelände für Touristen geöffnet (19.05.2015) Keine Entschädigung Flugzeugschaden durch fremde Schraube (15.05.2015) Organisatorische Gründe Airline entschädigt bei Verspätung (07.05.2015) Reiserecht Geringe Verspätung, keine Entschädigung (30.04.2015) Erdbeben in Nepal Was Reisende wissen müssen (27.04.2015) Ausbrecher und Selbstdarsteller Reisetypen der Zukunft (27.04.2015) Kein Reisepass Reederei darf Zutritt auf Schiff verweigern (24.04.2015) Vor der Weltreise Sieben Ratschläge für Globetrotter (24.04.2015) Reise-Versicherungen Diese Versicherungen sollte man im Gepäck haben (10.04.2015) USA-Reise So gelingt der perfekte Roadtrip (07.04.2015) Urlaub ohne Portemonnaie Was all inclusive bedeuten kann (01.04.2015) »Verkehrsgünstige Lage« Katalogsprache kritisch hinterfragen (30.03.2015) Trinkverbot auf Magaluf »Ballermann«-Regeln machen Schule (11.03.2015) Neue Reisewelt des Teilens Social Media und Sharing-Dienste (11.03.2015) Schönefeld geschlossen Rechte bei Flugumleitungen (09.03.2015) Sommer-Urlaub 2015 In Griechenland werden die Betten knapp (06.03.2015) Ägypten- und Tunesien-Reisen Sicherheit und Qualität für Urlauber (05.03.2015) Griechenland-Reise Urlauber lässt die Krise kalt (04.03.2015) Deutsche in Reiselust Reisebranche erwartet Rekordjahr (04.03.2015) Verspäteter Flug Ausgleichszahlung, wenn Flug nicht angetreten (26.02.2015) Reisen 2015 Sonnige Aussichten für die Reisebranche (23.02.2015) Flugverspätung Öffnen der Flugzeugtüren gilt als Ankunft (12.02.2015) Reisen und Teilen Digitaler Wandel bei der ITB (12.02.2015) Streik bei Germanwings Passagiere dürfen gratis stornieren (11.02.2015) Vielflieger Wann sich ein zweiter Reisepass lohnt (09.02.2015) Warnstreiks an Flughäfen Airlines nicht verantwortlich (09.02.2015) Ferienwohnungen Tipps fürs Mieten im EU-Ausland (06.02.2015) Airline-Codesharing Ausführendes Unternehmen muss zahlen (05.02.2015) Reiserecht So kommen Fluggäste zur Entschädigung (30.01.2015) Reisebuchung Reiseversicherungen nicht als Paket kaufen (29.01.2015) Ausgleichszahlungen Fluggäste lassen sich Geld entgehen (22.01.2015) Digitalisierung Risiken und Chancen für die Reisebranche (19.01.2015) Reiserecht Trotz Sandsturms schnelle Reise (15.01.2015) Flashpacker Individual-Reisen mit Anspruch mit Anspruch (15.01.2015) Sicherheitspersonal streikt Airline bei Streik nicht verantwortlich (08.01.2015) Tipps für Reisende Langstreckenflüge gut überstehen (05.01.2015) Trotz Krisen Warum die Reiselust riesig ist (30.12.2014) Nach Arabischem Frühling In welche Länder man reisen kann (29.12.2014) Sicherheitskontrolle Was am Flughafen erlaubt ist (22.12.2014) Reiserecht Entschädigung wegen verschwendeter Urlaubszeit (19.12.2014) Nach dem BGH-Urteil Tui senkt Anzahlung (12.12.2014) BGH-Urteil Mehr Rechte für Reisende bei Anzahlungen (10.12.2014) Reiseveranstalter Zu starke Fixierung auf Reisepreis (05.12.2014) Infos für Passagiere Nur kurze Streikpause bei Lufthansa (03.12.2014) Glamping Urlaubsalternative für die Familie (02.12.2014) Affen in Thailand Touristenmagnete oder Plagegeister? (02.12.2014) Neue Sommerkataloge Fernreisen werden günstiger (02.12.2014) Streik bei Lufthansa Das müssen Kunden wissen (02.12.2014) Reiseveranstalter-Pleite BGH stärkt Kundenrechte (27.11.2014) Fernreisen 2015 sinken die Preise (20.11.2014) Urlaub online buchen Eine Alternative zum Reisebüro (17.11.2014) Reisen 2015 Griechenland-Boom und Ägypten-Comeback (10.11.2014) Bewegung im Winterquartier Langzeiturlauber werden aktiver (07.11.2014) Mit 16 um die Welt Jugendreisen entdecken die Ferne (04.11.2014) Urlaub ohne Telefon Smartphones verhindern oft schöne Urlaubsmomente (30.10.2014) Ägypten-Reise Der Trend geht wieder nach oben (15.10.2014) Thailand-Reise »Full Moon Partys« gefährden Sicherheit (14.10.2014) Auf die sanfte Tour Abenteuerurlauber werden bequemer (13.10.2014) Extremer Schneefall Airline muss nicht zahlen (10.10.2014) Geizig bis großzügig So viel Trinkgeld ist angebracht (06.10.2014) Kurz vor der Abreise Hilfe, der Pass ist abgelaufen (26.09.2014) Safari-Anbieter Weniger Buchungen aus Angst vor Ebola (24.09.2014) Onlinebuchungen So buchen Sie Reisen und Flüge sicher (24.09.2014) EU-Urteil Airlines dürfen Gepäckgebühren verlangen (18.09.2014) Umfrage Handykosten im Urlaub nerven (17.09.2014) Lufthansa Piloten sagen den Streik ab (16.09.2014) Lufthansa-Piloten Neuer Streik am Dienstag (15.09.2014) Massive Flugverspätung Schadenersatz oder Ausgleichszahlung (12.09.2014) Lufthansa-Streik Was Passagiere jetzt wissen müssen (09.09.2014) Lufthansa Nächste Streikwelle trifft München (09.09.2014) Reklamieren im Urlaub Herr Ober, bitte das Beschwerdebuch! (09.09.2014) Piloten streiken Lufthansa bietet Sonderflugplan an (05.09.2014) Urteil-Flugverspätungen Zeit wird ab Türöffnung gemessen (04.09.2014) Reisebewertung im Internet Auf Fotos von Mitarbeitern verzichten (01.09.2014) Island-Reise Vulkan auf Island bricht aus - kleine Eruptionen (29.08.2014) Streiks bei Germanwings Was Passagiere jetzt wissen müssen (29.08.2014) Streik bei Germanwings Am Freitag drohen massive Flugausfälle (28.08.2014) Lufthansa Keine Streik-Entwarnung - Stornierung prüfen (28.08.2014) Brieftasche gestohlen So kommt man zu neuen Papieren (27.08.2014) Island-Reise Vulkan bebt, Touristengebiete gesperrt (26.08.2014) Streik bei Lufthansa droht Jetzt Stornierung prüfen (25.08.2014) Große Verspätung Passagiere müssen verköstigt werden (21.08.2014) Berge oder Meer? - Viele Urlauber haben da klare Vorlieben (19.08.2014) Durchstarten mit Gratis-WLAN An diesen Flughäfen kann man kostenlos surfen (14.08.2014) Stornierte Israel-Flüge Anspruch auf Entschädigung prüfen (24.07.2014) Thailand-Reise Überteuerte Drinks und Bustickets (23.07.2014) Die neuen Winterkataloge Sommergarantie und Billigmarken (21.07.2014) Vor USA-Flug Handy-Akku schonen oder ausschalten (21.07.2014) Flüge über Krisengebiete Angst reicht nicht für Stornierung (21.07.2014) Mallorca-Urlaub Strenge »Benimmregeln« schüren Unmut (11.07.2014) Test Flugportale So schützen Sie sich vor Abzocke (10.07.2014) Traumurlaub Fernreisen werden günstiger (10.07.2014) Sturz auf Poolfliesen Veranstalter haftet nicht (09.07.2014) Ägypten-Reise Auswärtiges Amt ändert Reisehinweis (09.07.2014) Raketentrümmer auf Kreuzfahrtschiff Reederei prüft Konsequenzen (09.07.2014) Airport-Lounges Nutzung nur Fluggästen gestattet (08.07.2014) Erst surfen, dann boarden WLAN an deutschen Flughäfen (07.07.2014) Reiserecht Airline muss Flugpreis bei Stornierung zurückzahlen (07.07.2014) Reisen Top Ten für das perfekte Urlaubsglück (02.07.2014) Reisekataloge kostenlos Urlauber blättern gerne vor dem Buchen (02.07.2014) Hilfe bei Reiseärger Beschwerdestellen für Flugreisende (26.06.2014) Reiserecht Klage wegen Flugverspätungen abgewiesen (13.06.2014) Thailand Keine Ausgangssperre mehr in den Urlaubsorten (04.06.2014) Reise buchen Suchergebnisse genau prüfen (03.06.2014) Ausgangssperre verkürzt Infos für Thailand-Urlauber (28.05.2014) Pauschalurlaub Reiseleitung muss zu Fuß erreichbar sein (27.05.2014) Ausgangssperre und Kriegsrecht Infos für Thailand-Reisende (26.05.2014) Welcher Putsch In Bangkok geht das Leben weiter (23.05.2014) Nach dem Militärputsch Was Thailand-Reisende wissen müssen (23.05.2014) Reiserecht Abweichen der Kreuzfahrt-Route ein Reisemangel (23.05.2014) Militär-Putsch in Thailand Keine kostenlose Reise-Stornierung (22.05.2014) Militärputsch in Thailand Das müssen Thailand-Reisende wissen (20.05.2014) Handy im Urlaub Auf Kreuzfahrten nur sparsam telefonieren (19.05.2014) Anschlag in Kenia Veranstalter fliegen Deutsche nicht aus (19.05.2014) Benimmregeln im Urlaub Wo zu viel Haut teuer wird (15.05.2014) Mallorca-Urlaub Aufräumen am »Ballermann« hat Folgen (14.05.2014) Online-Buchungen So gehen Sie auf Nummer Sicher (12.05.2014) Thailand-Reise Proteste in Bangkok flammen wieder auf (12.05.2014) All-inclusive-Angebote Was Urlauber erwarten dürfen (09.05.2014) Digitale Flughafen-Kontrolle Wie gut ist »EasyPass«? (06.05.2014) USA-Reise Waldbrände behindern Reiseverkehr (05.05.2014) Pay-In-Lounges Luxus auch für Economy-Passagiere (29.04.2014) Sommerferien 2014 Alle auf einmal - das wird eng (29.04.2014) Stornierter Flug Diese Kosten kann man zurückverlangen (15.04.2014) Reiserecht - Entschädigung Geld nur für genutzte Betreuungsleistung (11.04.2014) Gefährliche Souvenirs Finger weg von Schlangenhaut (08.04.2014) Lufthansa-Streik Rechte und Pflichten von Fluggästen (01.04.2014) Reise online buchen Preisangabe immer dokumentieren (28.03.2014) Neue Kreuzfahrtschiffe »Quantum of the Seas« und »Costa Diadema« (28.03.2014) Lyrik im Reisekatalog Verbraucher sollten Beweise aufbewahren (27.03.2014) Streik Fluggäste haben Anspruch auf Ersatzbeförderung (26.03.2014) Kein Geld für Passagiere Biene verursacht Flugzeug-Defekt (21.03.2014) Ägypten-Reise Dahab auf dem Sinai trotzt dem Terror (18.03.2014) Veranstalter Reiserecht Schlechten Snowboardfahrer ausgeschlossen (14.03.2014) Ägypten-Reise Reisen nach Scharm el Scheich abgesagt (13.03.2014) Ferien-Chaos Im Sommer drohen Staus und hohe Preise (12.03.2014) Die Reise der Daten Wie gläsern darf ein Urlauber sein? (10.03.2014) Kurzurlaub So verreisen die Deutschen (06.03.2014) Reisen 2014 Reisebranche steuert Rekordjahr an (05.03.2014) Flugverspätung wegen Vogelschlags Passagiere bekommen Geld zurück (03.03.2014) Ägypten-Reise Fremdenverkehr im Stop-and-go-Modus (03.03.2014) Urlaub in Gefahr Was Sicherheitshinweise bedeuten (03.03.2014) Nach Reisewarnung Veranstalter schränken Ägypten-Angebote ein (03.03.2014) Zuspitzung auf dem Sinai Veranstalter fliegen Touristen aus (28.02.2014) Teilreisewarnung Diese Rechte haben Sinai-Urlauber (28.02.2014) Streik Anspruch auf Ersatzbeförderung (24.02.2014) Erholung auf Reisen Kurzurlaub bringt so viel wie längere Reise (24.02.2014) Vulkanausbruch in Indonesien Auch Touristen betroffen (17.02.2014) Reisen 2014 Vor dem Start der ITB (14.02.2014) Reisemängel Vor Ort schriftlich beanstanden (14.02.2014) Flugreisen Wann sich Rechtsportale lohnen (06.02.2014) Verspätung bis Annullierung Diese Ansprüche haben Flugreisende (05.02.2014) Reisen 2014 Konjunktur lässt Reiselaune steigen (05.02.2014) Reiserecht Wartezeiten am Check-in einplanen (24.01.2014) Ausnahmezustand in Bangkok Reise kostenlos stornieren (22.01.2014) Ultimatum in Bangkok Weiter Einschränkungen für Urlauber (15.01.2014) Protestmärsche in Bangkok Was Urlauber wissen müssen (14.01.2014) Thailand-Reise Zehntausende blockieren Bangkok (13.01.2014) Bangkok vor Massenprotesten Für Touristen wird es problematisch (10.01.2014) Kakerlake im Hotelzimmer In südlichen Ländern kein Reisemangel (08.01.2014) Schneestürme in den USA Bei Flugausfall gibt es Geld zurück (06.01.2014) Bei Versicherungsfall Reise sofort stornieren (20.12.2013) Thailand-Reisen Aus Angst nicht voreilig kündigen (11.12.2013) Handyverbot gelockert Was künftig im Flugzeug gilt (10.12.2013) Verkehrschaos in Thailand Einschränkungen für Touristen (09.12.2013) Reiseausfall bei Sturm Kunden haben starke Rechte (06.12.2013) Proteste in Thailand Reisehinweise für Urlauber (03.12.2013) Bangkok Menschenansammlungen unbedingt meiden (26.11.2013) Reiserecht Kein Supermarkt in der Nähe - Geld zurück (22.11.2013) Reisen Deutsche verzichten nicht auf Urlaub (20.11.2013) Griechenland-Urlaub Hauptsaison soll ausgedehnt werden (20.11.2013) Verspätete Landeerlaubnis Keine Entschädigung für Passagiere (15.11.2013) Bali-Reise Zugang zu Tempeln wird beschränkt (14.11.2013) Demonstrationen in Bangkok Touristen sollten Königspalast meiden (11.11.2013) Unruhen auf Malediven Ferienresorts bislang nicht betroffen (11.11.2013) Reiserecht Hohe Anzahlungen und Stornokosten nicht rechtens (07.11.2013) Selbstmordanschlag in Tunesien Keine kostenlosen Stornierungen (31.10.2013) EU-Urteil Digitale Fingerabdrücke auf Pässen zulässig (18.10.2013) Vom Zoll erwischt Strafen für gefälschte Markenware (16.10.2013) »Shutdown« in den USA Verschiedene Veranstalter bieten kostenlosen Storno an (11.10.2013) Reiserecht Auf kleineren Flughäfen im Ausland Beweise für Verspätung sammeln (08.10.2013) USA-Haushaltsstreit Wo Urlauber vor verschlossenen Türen stehen (02.10.2013) Streit mit Airline Schlichter statt Richter (02.10.2013) Reiserecht Bei Vogelschlag keine Entschädigung (25.09.2013) Flugverspätungen Entschädigung bald erst ab 5 Stunden? (20.09.2013) Hawaii-Reise Fischsterben nach Sirupunfall lockt Haie an (17.09.2013) Kein Schadenersatz Verdreckter Strand am Urlaubsort (09.09.2013) Start kurz vor Nachtflugverbot Airline muss pünktlich abfertigen (06.09.2013) Reiserecht Airline muss erkrankten Piloten ersetzen (02.09.2013) Reiserecht Veranstalter darf nicht anderes Hotel buchen (23.08.2013) Reiserecht Entschädigung bei zu langer Kontrolle (21.08.2013) Ägypten im Notstand Das sollten Reisende jetzt wissen (19.08.2013) Ägypten in der Krise Kein Urlaub zu Schleuderpreisen (16.08.2013) Ägypten-Reisen Auswärtiges Amt rät ab (16.08.2013) Urlaub im Notstand Was Ägypten-Reisende wissen müssen (15.08.2013) Notstand in Ägypten Touristen können kostenlos stornieren (15.08.2013) Global-Entry-Programm Einreise in USA wird einfacher (14.08.2013) Papierkram und Gebühren Stolperfallen bei der Ausreise (13.08.2013) Kroatien Verbote und hohe Preise verprellen Touristen (12.08.2013) Reise-Buchung Flugtickets immer überprüfen (06.08.2013) Urlaubsmythos Warum verrinnt die zweite Ferienhälfte schneller? (31.07.2013) Banale Auszeit Was die Deutschen in ihrem Urlaub machen (26.07.2013) Die Hand immer am Koffer Fünf Tipps gegen Gepäckdiebstahl am Flughafen (23.07.2013) Luxus der Spülmaschine Sterne-Kriterien für Ferienwohnungen (22.07.2013) Ägypten-Urlaub Auch am Roten Meer vorsichtig sein (12.07.2013) Reiserecht Nilkreuzfahrten in Ägypten stornierbar (09.07.2013) Ägypten-Reisen Was Urlauber jetzt wissen sollten (04.07.2013) Istanbul-Proteste Kostenlose Umbuchungen möglich (20.06.2013) Reiserecht Vielflieger gewinnt Prozess gegen Lufthansa (14.06.2013) Flugverspätung Ausgleichszahlungen werden verrechnet (14.06.2013) USA-Reisen Schnellere Einreise geplant (13.06.2013) Proteste in Türkei Urlauber in Badeorten nicht betroffen (13.06.2013) Proteste in der Türkei Einschränkungen nur bei Städtereisen (12.06.2013) Fluglotsenstreik Kein Anspruch auf Entschädigung (12.06.2013) GTI Travel Pleite Geld zurück für Urlauber (05.06.2013) Schlechtes Wetter Pauschalreisen werden häufiger gebucht (31.05.2013) Ratgeber Urlaub während des Ramadans (28.05.2013) Reiserecht Ausgleichszahlung bei verpasstem Anschlussflug (03.05.2013) Benimmregeln an Bord Korrektes Verhalten im Flugzeug (26.04.2013) Airline-Streik Welche Rechte Sie im Streikfall haben (22.04.2013) Check-in Vorsicht - Kostenfallen am Flughafenschalter! (08.04.2013)
Mehr zu Ratgeber