Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Wer rechtzeitig handelt, kann noch vor Ort den Urlaub verlängern.

Wer rechtzeitig handelt, kann noch vor Ort den Urlaub verlängern.

Foto: ...

Urlaub verlängern Vor Ort umbuchen

Das kennt jeder Urlauber: Spätestens ab der Hälfte der Ferien werden die verbleibenden Tage gezählt. Wer rechtzeitig handelt, kann den Uraub vor Ort verlängern. Wir verraten was Sie beachten müssen.

Grundvoraussetzung: Es müssen noch ein paar verfügbare Urlaubstage verfügbar sein. Mit etwas Verhandlungsgeschick und wenn im Geschäft nicht allzu viel ansteht, lässt sich der Chef dann davon überzeugen, dass sein Mitarbeiter ein paar Tage später zurückkommt, als ursprünglich geplant war.

Ist das Okay vom Arbeitgeber da, stellt sich die Frage, ob die Verlängerung am Urlaubsort wirklich möglich ist. »Grundsätzlich schon«, erklärt Antje Günther von Dertour. Verlängern könne man »über die Reiseleitung, das Reisebüro zu Hause oder direkt über das Hotel«. Wer vor Ort ansprechbar ist, das wissen die Rezeptionisten im Hotel. Gerade bei Pauschalreisen gibt es in der Lobby des Hotels zudem Aushänge, auf denen Sprechzeiten und Telefonnummern der Gästebetreuer stehen.

{module [311]}

Saison und Hotel entscheidend

Ob die Mehrtage im Urlaubsparadies dann ohne weiteres durchgehen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. So heißt es bei der Tui: »Wer seine Ferien in einem beliebten Hotel auf Mallorca in der Hochsaison verlängern möchte, der kann nicht davon ausgehen, dass das problemlos möglich ist.« In der Nebensaison sieht es da deutlich besser aus. Leichter tun sich einige Veranstalter auch dann, wenn der Reisende gleich eine ganze Woche dranhängt; das liegt an den Wechselrhythmen der Anbieter. Ist das Zimmer schon anderweitig vergeben, bemühen sich die Reiseleiter um andere Räume - nach Absprache mit den Gästen auch in einem vergleichbaren Hotel.

Allerdings macht die Unterkunft nur einen Teil der Reiseleistungen aus. Wer mit dem Flugzeug angereist ist, der muss erst einen freien Platz in einem späteren Jet finden. Darf es statt Köln auch Frankfurt sein oder statt Hamburg Bremen, dann fällt die Suche oft leichter. Das gilt sowohl dann, wenn ein Mitarbeiter des Veranstalters recherchiert, als auch beim eigenen Anruf bei der jeweiligen Hotline der Fluggesellschaft. Manchmal lohnt es sich auch, direkt am Flughafen zu den Schaltern der Airlines zu gehen und sich dort um das Umbuchen zu bemühen. Allerdings können nicht alle Flüge umgebucht werden, vor allem Billigtickets sind oft an einen bestimmten Termin gebunden.

Verlängerung kann teuer werden

Ach ja: Umsonst gibt es das zusätzliche Ferienvergnügen natürlich nicht. »Dem Urlauber wird der reguläre Katalogpreis für die Verlängerungsnächte berechnet«, sagt Isabella Partasides von Thomas Cook. Reisende müssen wissen: Diese Preise können teils erheblich von denen abweichen, die daheim im Reisebüro oder online fällig waren. Zahlen muss man - je nach Veranstalter - sofort oder erst nach der Rückkehr.

Teuer können neue Flüge werden. Umbuchungsgebühr der Airline, eventuelle Preisdifferenzen und ein Zuschlag des Veranstalters für die Bearbeitung können das Urlaubsbudget ganz erheblich belasten. Daher sollten Reisende genau überlegen, ob sich der finanzielle Mehraufwand wirklich lohnt.

(12.08.11, srt)
Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987