Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Kleinanzeigen Kataloge
Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
 
Emirates

Emirates Skywards bietet noch bis zum 4. Februar 2023 einige Überraschungen für seine Mitglieder

Emirates Airline verlost eine Million Meilen

Emirates feiert 30 Millionen Skywards-Mitglieder und verlost eine Million Meilen.
Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden.

Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Reiserecht Energiezuschläge von Hotels unter Bedingungen erlaubt

Nicht nur Privathaushalte, sondern auch die Tourismusbranche leidet unter den gestiegenen Energiekosten. Viele Hotels erheben deswegen Zuschläge. Wann sind diese zulässig?
Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt.

Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt. Foto: Isaac Buj/EUROPA PRESS/dpa

Serra de Tramuntana in Weiß Bis zu einem Meter Schnee auf Mallorca

Eigentlich ist Mallorca keine typische Destination für den Winterurlaub. Doch derzeit können Besucher durch verschneite Landschaften wandern. Wie lange bleibt das Winterwetter?
Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an.

Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an. Foto: Christina Horsten/dpa

Megaprojekt fertig Neuer Verbindungsbahnhof in New York eröffnet

Der New Yorker Bahnhof Grand Central ist nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, sondern auch berühmt für seine Wandmosaiken. Nun bekam die Station ein neues Verbindungsterminal.
Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs.

Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs. Foto: Bernd März/dpa

Nach Pause Skilifte am Fichtelberg sind erneut gestartet

Die Skisaison am Fichtelberg währte im Dezember dank des Wetters nur kurz. Nun sind die Lifte in Sachsens größtem alpinen Skigebiet wieder in Betrieb.
Emirates

Bis Mitte des Jahres stockt Emirates sein Flugprogramm nach Australien auf

Emirates Australien-Frequenzen werden erhöht

Emirates reagiert auf die gestiegene Nachfrage nach Australien-Flügen und erhöht seine Frequenzen zu drei Zielen in Down Under.
Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag.

Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn

Pulvrig, sulzig oder vereist Pistenwissen kompakt: Neun Arten von Schnee

Nasser Schnee ist gleich Sulz? Nicht so ganz. Und was bedeutet eigentlich Bruchharsch? Eine kleine Schneekunde klärt auf.
Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen.

Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen. Foto: Paul Zinken/dpa/dpa-tmn

Tipps vom Reiserechtler Warnstreik am BER: Diese Rechte haben Reisende

Am Flughafen BER geht am Mittwoch nichts - wegen eines Warnstreiks sollen alle Passagierflüge ausfallen. Was bedeutet das für Betroffene?
Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen.

Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Tui-Schätzung Last Minute dürfte im Sommer knapper und teurer werden

Nach drei harten Corona-Jahren blickt die Reisebranche zuversichtlich auf die Sommersaison und rechnet mit einer starken Nachfrage. Wie reagieren die Preise - und welche Rolle spielt der Zeitpunkt der Buchung?
Cyprus Airways

Diese Flugverbindung wird zweimal wöchentlich, jeweils mittwochs und freitags, bedient

Cyprus Airways Neue Flugverbindung nach Larnaka (Zypern) ab Mai 2023

Ab dem 10. Mai 2023 startet Cyprus Airways regelmäßige Flugverbindungen zwischen den Flughäfen Basel-Mulhouse und Larnaka im Südosten Zyperns.

Fast winzig fühlt man sich in der kathedralenhaften Benagil-Höhle.

Fast winzig fühlt man sich in der kathedralenhaften Benagil-Höhle. Foto: Anika Reker/dpa-tmn

Paddel-Abenteuer Algarve: Mit dem Kajak in die faszinierende Benagil-Höhle

Ein Abenteuer an der Algarve: Die prächtige Benagil-Höhle erkunden Urlauber am besten mit einem See-Kajak. Das ist nicht nur schöner als mit dem Motorboot, sondern auch besser für die Umwelt.

Die Anweisungen sind eindeutig. «Versucht bitte, nicht mit anderen Kajaks und Felsen zu kollidieren», sagt Fabio Dias. «Zum links abbiegen müsst ihr rechts paddeln und umgekehrt», führt der Tourguide aus. «Die Person, die hinten sitzt, ist der Kapitän und fürs Steuern zuständig, vorne sitzt der Boss und gibt Befehle.»

Die Algarve ist für ihre zerklüftete Steilküste mit farbenprächtigen Felsformationen bekannt. Zwischen Albufeira und Portimão ist ein besonderes Schmuckstück zu finden: die Benagil-Höhle. Am sichersten und umweltfreundlichsten erkundet man die Grotte per Kanu oder Kajak.

Über das Wasser zur Höhle

Sechs Erwachsene und zwei Kinder stehen am Strand von Benagil und lauschen den Anweisungen des Guides. Danach platziert Fabio Dias seine Kapitäne und Bosse in den Kanus. Nur ein paar Paddelstöße braucht es, bis die Teams sich eingespielt haben. Dann ist nach wenigen Hundert Metern auch schon der Eingang der Algar de Benagil erreicht, auch «Kathedrale» genannt. Die Felsformationen muten von außen wie die großen Bögen einer mittelalterlichen Kirche an.

Im Inneren der glockenförmigen Höhle ist es angenehm kühl und überraschend hell. Licht dringt nicht nur durch den Meereszugang ein, sondern auch durch ein riesiges Loch in der Höhlendecke 20 Meter über den Besuchern. Es wird auch als «Auge» bezeichnet.

«Die Entstehungsgeschichte der Höhle geht etwa 20 Millionen Jahre zurück», erklärt Fabio Dias. Im Laufe der Jahrtausende sei der Meeresspiegel gesunken, während die Klippen nach oben rückten. Wind, Regen im Winter sowie Hitze und Trockenheit im Sommer hätten ihr Übriges dazu beigetragen, die Schichten aus Lehm und Kalksandstein im Inneren der Höhle abzutragen. Irgendwann sei die Decke eingebrochen.

Einblicke von unten und oben

Judith und Rick aus den Niederlanden nehmen mit ihrer fünf Jahre alten Tochter Ruby und dem gerade drei Jahre alten Pip an der Kanutour teil. Sie erzählen, dass sie am Vortag schon von oben durch das «Auge» in die Höhle schauen konnten. Wirklich nah kommt man aber nicht heran, weil das Loch aus Sicherheitsgründen abgesperrt ist.

Oberhalb der Klippen führt allerdings ein Wanderweg vorbei, über den man das nächste Örtchen Carvoeiro erreicht. «Der Weg ist total beeindruckend», sagt Familienvater Rick. «Ich kann gar nicht sagen, ob die Küste von oben oder von hier unten aus schöner aussieht. Aber es ist definitiv toll, diesen Perspektivwechsel zu haben.»

Wir bewundern das Licht- und Schattenspiel in der Höhle, entdecken Fossilien im Gestein und halten nach Felsentauben, Falken und Seemöwen Ausschau. Die Vögel sollen hier leben, nisten und brüten.

Das Problem mit den Motorbooten

Wir hätten Glück, dass wir den Benagil-Höhle an diesem Morgen so menschenleer zu Gesicht bekämen, sagt Fabio Dias. In der Hochsaison kämen am Tag bis zu 300 Touristen, zumindest war das vor der Pandemie so. Die meisten wählten Touren mit Motorbooten, und jedes Boot komme im Juli und August bis zu acht Mal am Tag. «Der Lärm stresst die Vögel, und insgesamt sind die Motorboote schlecht für die Umwelt», findet Dias. Ein Ölfilm im Sommer auf der Meeresoberfläche sei dafür Beweis genug. Während des Lockdowns sei dieser komplett verschwunden.

Am Ende der Tour steuern wir den Praia da Marinha an. Wächter dieses preisgekrönten Strandes ist ein Elefant, der sich an der westlichen Seite der Bucht auftürmt und seinen riesigen Felsenrüssel ins Wasser taucht. Und da ist «King Kong», ein Felsen, der einem Affen gleicht.

Nach zweieinhalb Stunden erreichen wir mit schmerzenden Armen wieder sicher den Strand von Benagil. Ob es ihm nicht langweilig werde, immer dieselbe Tour zu fahren, fragen wir Fabio Dias. «Auf gar keinen Fall», erklärt der Tourguide. «Früher habe ich als Webentwickler in einem Büro gearbeitet, das war langweilig. Heute habe ich das Glück, zweimal täglich aufs Meer zu rudern. Manchmal mache ich nach Feierabend sogar noch eine dritte Tour nur für mich allein.»

Benagil-Höhle

Anreise: Von Deutschland aus gibt es Direktflüge an die Algarve, der wichtige touristische Flughafen ist Faro. Die Benagil-Höhle liegt rund 60 Kilometer westlich dieser Stadt.

Einreise und Corona-Lage: Portugal ist kein Hochrisikogebiet mehr - mit Ausnahme von Lissabon und der Algarve ((Stand: 24. August 2021). Vor touristischen Reisen in diese Regionen warnt das Auswärtige Amt weiterhin. Bei der Einreise müssen all jene, die nicht geimpft oder von Corona genesen sind, ab dem Alter von zwölf Jahren einen negativen Test vorlegen.

Informationen: Portugiesisches Fremdenverkehrsamt Turismo de Portugal, Zimmerstraße 56, 10117 Berlin (Tel.: 030/254 10671, E-Mail: info.germany@turismodeportugal.pt, www.visitportugal.com).

Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Traumziele Europas

Europas wahre Paradiese

Einige dieser 11 Urlaubsparadiese haben Sie noch niemals gehört.

Aktivurlaub in Portual

Weg vom Strand rein in die Natur

Zu Land, zu Wasser und in der Luft – Südportugals Großregionen Algarve und Alentejo lassen bei Outdoorfans keine Wünsche offen.

Traumreise Special

Die Traumhotels aus der ersten Reihe

Sie planen einen Traumurlaub an einem ganz besonderen Ort? In einem charmanten Hotel, in dem einfach alles stimmt? Dazu in der ersten Reihe direkt am türkisfarbenen Meer? Unsere Fernreise-Redaktion weiß, wo Sie all das finden. Und entführt Sie an die schönsten Strände der Welt.

Traumhotels

Traumhotels

Foto: pixabay.com

2. EUROPA Schöne Strandhotels im Süden

Das exklusive »Vila Joya Resort« in Albufera an der Algarve erfüllt höchste Ansprüche. Das Haus im mediterranen Stil mutet eher wie ein privates Domizil an, denn es hat nur 21 Zimmer und Suiten. Seinen maximal 42 Gästen bietet es zwei Pools, großzügige Außenanlagen, ein kleines Spa und – Knaller! – ein Restaurant, das mit zwei Michelin-Sternen zu den 25 besten der Welt gehört. Zum Strand läuft man 300 Meter. In der Umgebung warten drei Dutzend Golfplätze, und das Hotel bietet eine Golf-Akademie.
Traumhotels

Traumhotels

Foto: pixabay.com

TRAUMHOTELS Die schönsten bezahlbaren Hotels der Welt

Wo kriegt man heute noch ein bezahlbares Zimmer in einem Hotel mit Flair und dem gewissen Extra – und das auch noch in erster Reihe am Strand oder mitten in der Stadt? REISE & PREISE empfiehlt Ihnen handverlesene Adressen. Ob Sie ein Strand hotel in Europa oder für die nächste Fernreise suchen, ein schickes City-Hotel oder ein stilvolles Wellnessresort. Auch diejenigen, die etwas Besonderes suchen, etwa für eine Safari oder einen Wüstentrip, werden auf den nächsten Seiten garantiert fündig!
Urlaub in Venedig geplant? Italien wird zum Corona-Hochrisikogebiet.

Urlaub in Venedig geplant? Italien wird zum Corona-Hochrisikogebiet. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Jetzt auch Italien und Kanada Was Corona-Hochrisikogebiete rechtlich für Reisende bedeuten

Nach Spanien und Portugal trifft es weitere beliebte Reiseländer: Auch Italien, Malta und Kanada werden Corona-Hochrisikogebiete. Was bedeutet das für Reisende, die ihren Urlaub bereits gebucht haben?
Die Zwillingsbucht Pórto Timóni auf Korfu ist nur per Boot oder zu Fuß vom kleinen Dorf Afióni aus zu erreichen

Die Zwillingsbucht Pórto Timóni auf Korfu ist nur per Boot oder zu Fuß vom kleinen Dorf Afióni aus zu erreichen


GRIECHENLAND Santorin, Korfu, Rhodos - Inseln für die Sinne

REISE & PREISE führt Sie zu den schönsten Urlaubsplätzen auf Santorin, Korfu, und Rhodos, die wieder direkt angeflogen werden.

- Desktop