Mein RP
Finde die besten Reiseangebote
Alle Veranstalter vergleichen
Fair buchen: Finde die besten Reiseangebote
1 Erwachsener
hin und zurück
oneway
Gabelflug
Auf den Philippinen hält man Pünktlichkeit für unhöflich

Auf den Philippinen hält man Pünktlichkeit für unhöflich

Fettnäpfchen im UrlaubIn fremder Umgebung richtig benehmen

Komplimente verteilen in den USA? In Japan ein Taschentuch verwenden? Gelbe Blumen mitbringen in Russland? Was hierzulande selbstverständlich ist, kann in anderen Ländern peinlich werden. Die folgenden Tipps helfen, auf Reisen unliebsame Fettnäpfchen zu umgehen.

In Frankreich gelten strikte Tischmanieren. Selbst eine Hähnchenkeule oder den Apfel zum Nachtisch bearbeitet man mit Messer und Gabel. Die Beine übereinander zu schlagen oder sich entspannt zurück zu lehnen, gilt als rüpelhaft. Französisch wird als Weltsprache angesehen, wer die Sprache nicht spricht, der kommt oft nicht weit.

In Italien legt man Wert auf Stil. Legere Freizeitkleidung oder gar kurze Hosen zieht man in der Öffentlichkeit nicht an. Beim Betreten eines Restaurants wartet der Gast, bis ihm ein Platz zugewiesen wird. Tabuthemen sind die Mafia und das Nord-Süd-Gefälle. Jederzeit punkten wird dagegen, wer Italiens Vorrang als herausragende Kulturnation zum Thema macht.

Im gesamten Mittelmeerraum wird zur Begrüßung auf die Wange geküsst, was das Zeug hält. Und oft auch noch in den Arm genommen. Körperliche Nähe – selbst unter bisher Unbekannten – ist selbstverständlich. Wem das nicht recht ist, der berührt einfach nur die Wangen. Erst rechte Wange an rechte Wange, dann die andere Seite. In Norditalien gern zum Schluss noch mal rechts auf rechts. Der Wangenkuss ist zwischen Mann und Frau sowie von Frau zu Frau üblich. Männer begrüßen Männer dagegen per Handschlag oder Schulterklopfen.

In Spanien spricht man gern laut, erregt ist man deshalb noch lange nicht. Eine halbe Stunde Verspätung gilt als pünktlich. Das Abendessen kommt meist erst nach 22 Uhr so richtig in Fahrt. Im Restaurant gilt es als unhöflich, sich zu anderen zu setzen, auch wenn der Tisch nur halb belegt ist. Über die Franco-Diktatur, Kataloniens Unabhängigkeitsbestrebungen sowie Sinn und Unsinn des Stierkampfes debattiert man mit Spaniern besser nicht.

Auch in Großbritannien sollten gewisse Themen nicht angeschnitten werden. »Not amused« sind Engländer, wenn man sich über das Königshaus oder den Brexit lustig macht. Vor dem Essen wünscht man keinen guten Appetit. Die heimische Küche hält der Brite trotzdem für das Maß aller Dinge. Und natürlich sind Schotten zwar Briten, aber auf gar keinen Fall Engländer.

In den USA wird man gleich beim Vornamen angesprochen und sofort nach Hause eingeladen – das ist allerdings nur selten ernst gemeint. Auf »How are you« antwortet man selbstverständlich nie anders als »Great«. Bei Tisch ist das Naseputzen verpönt, der wohlerzogene Gast verschwindet dazu in den »Powder Room«. Am Strand gilt oben ohne als völlig unmöglich. Im Supermarkt kommen die breiten Gänge nicht von ungefähr: Amerikaner mögen es überhaupt nicht, wenn man ihnen zu nahe kommt. Mit Komplimenten geht man besser sparsam um: Sie könnten schnell als sexuelle Belästigung verstanden werden.

In Kanada ist vieles ähnlich wie in den USA – doch das so zu sagen, wäre ein Tabubruch. Im Geschäftsleben herrscht eine auffällig strenge Kleiderordnung. Hosen für Damen sind verpönt. Und kommt die Rede auf das französischsprachige Quebec und andere innenpolitische Besonderheiten, dann hilft nur eins: Themawechsel.

In Japan sind zweisprachige Visitenkarten unabdingbar, sie werden mit beiden Händen ausgeteilt und entgegengenommen. Fremde Räume – auch Gasthäuser – betritt man grundsätzlich ohne Straßenschuhe. Wer im Land der aufgehenden Sonne laut lacht, der ist bereits unten durch. Die Beine beim Sitzen von sich zu strecken, beleidigt das Gegenüber genauso wie ein Essstäbchen, das man senkrecht in die Reisschale steckt. Gute Manieren beweist hingegen, wer beim Tee um eine zweite Schale bittet. Vorsicht geboten ist im Umgang mit Geschenken: Schwarzweißes Geschenkpapier ist tabu, denn das bringt Unglück. Überreicht werden Geschenke erst beim Abschied, ausgepackt wird nicht vor den Augen des Gebenden.

In China wird Pünktlichkeit sehr geschätzt, ebenso förmliche Kleidung. Aber bitte nicht schwarz oder weiß, das sind Trauerfarben. Beim Essen erwartet der Gastgeber, dass fröhlich gerülpst und geschmatzt wird, wenn es schmeckt. Geschenke müssen durch zwei teilbar und möglichst in rotes Papier eingewickelt sein. Immer noch nicht überall üblich sind Trinkgelder. Auch lautes Reden, Sprechen mit den Händen und ausdrucksstarke Mimik gelten als unfein. Beim Händeschütteln achtet man darauf, dass der Händedruck weicher ausfällt als in Europa üblich. Achtung bei Fragen: Der Chinese sagt niemals Nein, eine Ablehnung muss man aus verschiedenen Ja-Varianten heraus lesen.

In Thailand ist das freundliche Streicheln über das Haar eines Kindes ein echter Fauxpas: Der Kopf gilt dem Buddhisten als heiliges Körperteil. Noch schlimmer wäre es, mit den Fingern auf andere Menschen zu zeigen oder sie gar mit dem Fuß zu berühren. Fußsohlen dürfen nie auf Personen oder Buddha-Statuen gerichtet sein. Empfindlich reagieren Thailänder auf das Zerknüllen von Geldscheinen – das gilt als Majestätsbeleidigung, denn der Monarch ist darauf abgebildet. Thais legen großen Wert auf gepflegte Kleidung – mit T-Shirt und kurzer Hose gilt man als bettelarm.

Auf den Philippinen hält man Pünktlichkeit für unhöflich. Wer zum Essen eingeladen wird und nicht gierig erscheinen will, der kommt mindestens eine Viertelstunde zu spät. Das Essen wird gern mit den Fingern gegessen, es empfiehlt sich, frischen Fisch, Meeresfrüchte und gegrilltes Fleisch ebenfalls in die Hand zu nehmen. Mit einem »Barong Tagalog«, dem typischen philippinischen Oberhemd aus Ananasfaser, können Männer modisch eigentlich nichts falsch machen – außer sie tragen ein Sakko darüber, das gilt als grob unhöflich.

In Russland kritisiert man besser weder das Land noch die Regierung – auch wenn die Einheimischen das selbst ungeniert tun. Bei Einladungen liegt man nicht falsch, eine Kleinigkeit aus der eigenen Heimat mitzubringen oder notfalls auch Blumen – gern auch an Männer, doch um Himmels willen keine gelben, das brächte Unglück. Im Geschäftsverkehr sind Ausländer ohne das neueste Handy und den modernsten Laptop nichts wert. Beim Wodka darf der Ausländer dagegen mittlerweile auch mal »Nein« sagen.

In Südamerika gilt bei Einladungen eine Stunde Verspätung und mehr als angebracht. Bei der Begrüßung in Brasilien nehmen sich auch wildfremde Menschen in den Arm und deuten einen Kuss auf jede Wange an. Komplimente dürfen gern direkt und sehr persönlich sein. Rote Blumen schenkt man aber nur zu Begräbnissen. In Mexiko reicht man niemals den Salzstreuer von Hand zu Hand – das bringt Unglück.

In Südafrika gilt der ausgestreckte Finger als Angriffssymbol. Augenkontakt und ein fester Handschlag zur Begrüßung werden dagegen geschätzt. Verspätungen von einer halben Stunde und mehr sind üblich. Von Afrika als einer Entwicklungsregion zu sprechen, beleidigt den Gesprächspartner. Und: Südafrikaner mögen es nicht, wenn beim Sprechen die Hände in den Hosentaschen bleiben.

In arabischen Ländern vermeiden es Besucher, beim Gespräch die Arme vor der Brust zu verschränken. Wohlerzogene Frauen schlagen dort auch ihre Beine nicht übereinander. Bei der Begrüßung reicht man sich niemals die linke Hand – sie gilt als unrein. Deshalb wird auch nur mit der rechten Hand gegessen. Wer eingeladen wird, der lehnt nach der dritten Schale Kaffee dankend ab. Touristinnen tun gut daran, ihre Augen mit einer großen Sonnenbrille vor aufdringlichen Männerblicken zu schützen. Schon offen getragenes Haar, enge Hosen oder kurze Röcke könnten falsche Erwartungen wecken. Beim Fotografieren, vor allem von verschleierten Frauen, ist Zurückhaltung angebracht.

In der Karibik – vor allem auf Jamaika – sind viele Insulaner nicht gerade kamerafreundlich. Taktgefühl beweist aber überall auf der Welt, wer Einheimische grundsätzlich um Erlaubnis bittet, bevor er sie ablichtet. Das gebietet die Achtung vor dem anderen Menschen und kann auch im eigenen Land nicht schaden.

(20.08.2018, srt)

Reisetipps
Teure Reise Ausflug ins All kostet Touristen viele Millionen Dollar (20.02.2020) Action & Abenteuer Die besten Reiseziele für einen Aktivurlaub (16.12.2019) Urlaub in Australien Die legendären Ocean Pools werden 200 Jahre alt (30.10.2019) Reiseinfo China Visumfreie Zwischenstopps in weiteren Städten (25.10.2019) City-Pässe Ein Ticket für eine ganze Metropole, wie sinnvoll ist es? (15.10.2019) Weltweite Fernreisen Wenn das Fernweh zuschlägt - Weit entfernte Destinationen (11.10.2019) Island-Urlaub Die Insel ist überlaufen, aber Isländer haben einen Plan (10.10.2019) Urlaub in Australien Klettern am Uluru (Ayers Rock) bald verboten (07.10.2019) Thomas Cook Tipps für kurzfristige Buchungen nach der Pleite (24.09.2019) Geheimtipp für Naturfans Aserbaidschans faszinierende Seenlandschaft (03.09.2019) Peru-Reise Massentourismus in Machu Picchu bereitet Probleme (08.08.2019) Reisen nach New York Chinatown-Kids machen New Yorker Viertel wieder hip (07.08.2019) 50 Jahre Woodstock Visit The USA präsentiert Festival-Highlights (01.08.2019) Insidertipps Wo die Insel Mallorca ruhig und einsam ist (30.07.2019) Gesund im Urlaub Sicher und geschützt ins Abenteuer (05.07.2019) Digitales Backup Koffer packen, Dokumente und Daten sichern (03.07.2019) Last Minute ans Meer Rabatte auf Mallorca, Sparen in Tunesien und in der Türkei (20.06.2019) THAILAND-REISE Touristengebühr ist für Krankenversicherung geplant (29.05.2019) AUTORITÄRE LÄNDER Soll ich als Urlauber ein autoritär geführtes Land meiden? (28.05.2019) TOURISMUSABGABEN IN EUROPA Hier müssen Urlauber Abgaben und Steuern zahlen (23.05.2019) Thailand-Reise Traumstrand aus «The Beach» bleibt bis 2021 geschlossen (09.05.2019) DIREKTFLUG IN DEN URLAUB Wer nonstop fliegt, spart viel Zeit und Nerven (15.04.2019) Von Flug-Chaos bis Brexit Die Themen der Reisemesse ITB 2019 (19.02.2019) Ägypten-Reise Urlaub in El Gouna am Roten Meer boomt (07.02.2019) New York City Dein Traum von New York wird endlich wahr (06.02.2019) Dreistigkeit auf der Reise Wer dreist handelt, reist oft besser (16.01.2019) Mit dem Wohnmobil durch Island Tipps für eine perfekt geplante Reise (19.12.2018) Schnäppchen-Reise Nach Weihnachten in Europas Städten einkaufen (19.12.2018) Urlaubsplanung 2020 Reisetipps von Januar bis Dezember (17.12.2018) Silvesterreisen Zum Jahreswechsel Fernreisen mit Stil (13.12.2018) Besondere Feste 2019 Reisen zu spektakulären Festen in Europa und USA (28.11.2018) Reisetrends im Winter Nordafrika, Familienurlaub, günstige Fernreisen (12.11.2018) Langzeiturlaub Dem Winter entfliehen und dabei noch sparen (09.11.2018) Städtereisen Romantische Reiseziele für ein Wochenende zu zweit (08.11.2018) Reisen Die schönsten Urlaubsziele in Europa (29.10.2018) Insel-Paradiese Die größte, die schönste, die teuerste Trauminsel (25.10.2018) Tauchreisen Fünf Tauchreise-Trends vor den schönsten Stränden (24.10.2018) Reisetipps In welchen Reiseländern im Winter Sommer ist (22.10.2018) INDIVIDUELL UND GÜNSTIG PLANEN Fernreisen mit Kindern - die richtigen Reiseziele (09.10.2018) Tourismus und Terror Erste internationale Tagung in Jerusalem (08.10.2018) Italien-Urlaub Tipps für die Städtereise nach Rom (17.09.2018) Flugzeug, Hotel, Kreuzfahrt Wie sichere ich mir die besten Plätze? (17.09.2018) Einreise in die USA Wie vermeide ich Fehler beim ESTA-Antrag? (21.08.2018) Langzeiturlaub 2019 Die besten Reiseziele für den Winter buchen (20.08.2018) Fettnäpfchen im Urlaub In fremder Umgebung richtig benehmen (20.08.2018) Benehmen im Ausland Lässigkeit im Urlaub ist nicht immer angebracht (10.08.2018) Reisen in Europa Sehenswürdigkeiten wegen Überfüllung oft geschlossen (10.08.2018) Der etwas andere Urlaub Kultureller Austausch mit Einheimischen (08.08.2018) Indonesische Insel Lombok Informationen über das schwere Erdbeben (06.08.2018) Reise-Schnäppchen Wo Fernreisen im Winter günstiger sind (04.07.2018) City mit Strand Sechsmal Städtereise mit Strandanschluss (14.06.2018) Verschmutztes Meer Nicht überall auf Mallorca ins Wasser gehen (04.06.2018) Ko Similan Thailand erlaubt keine Übernachtungsgäste mehr (01.06.2018) Spektakuläre Aquarien Walhaie, Rochen und Meeresschildkröten (25.05.2018) Mitternachtssonne Sieben Reisetipps von Skandinavien bis Alaska (22.05.2018) Fußball-WM 2018 In russischen Städten gibt es viel zu entdecken (08.05.2018) Hochzeitsreise Günstige Traumreisen für Hochzeitspaare (03.05.2018) Nationalparks in den USA Besuchsgenehmigungen werden durch Los erteilt (02.05.2018) Ferienhaus und Supermarkt So geht Urlaub in Island günstig(er) (17.04.2018) Städtereisen Citytrips im Frühling für Kunstbegeisterte (05.04.2018) Pauschalreisen Viele Hotels schon jetzt für den Winter buchbar (23.03.2018) Mit Esta in die USA Wie Urlauber Fehler bei der Einreise vermeiden (20.03.2018) Fahrverbot in Nepal Das Ende der alten Hippie-Busse ist eingeläutet (14.03.2018) Ostern in Europa So feiern europäische Nachbarn das Osterfest (06.03.2018) Tops und Flops Die Reisetrends des kommenden Sommers (28.02.2018) Am Nil entdeckt Archäologen finden antike Totenstadt in Ägypten (26.02.2018) Reiseboom Traumstart ins Sommerreisegeschäft 2018 (21.02.2018) Pauschalreisen Antalya aktuell bei Buchungen vor Mallorca (21.02.2018) Reise-Tipp Wenn der Reisepass vor dem Visum abläuft (15.02.2018) Cluburlauber im Glück Immer neue Ferienclubs erobern die Welt (25.01.2018) Den Idolen ganz nah sein Rockstars und Prominente sollen neue Kunden locken (23.01.2018) Reisen am Valentinstag Romantik pur auf den Spuren der Liebe (15.01.2018) Stadionbesuch statt Sightseeing US-Sport als große Show live erleben (09.01.2018) Russland rauf, Island runter Die Trends bei Studien- und Erlebnisreisen (05.01.2018) Urlaubsplanung 2018 Ein tolles Jahr für Brückenbauer (27.12.2017) Hallo Taxi Zehn Tipps fürs Taxifahren auf Reisen (19.12.2017) Technik im Reisebüro Virtual und Augmented Reality (12.12.2017) Kurztrips Kann man sich beim Kurzurlaub erholen? (11.12.2017) Kaps und Landmarken Acht markante Orte sind die eine Reise wert (04.12.2017) Reisesommer 2018 Griechenland oder Türkei? (21.11.2017) Italien Venedig will Kreuzfahrtkolosse verbannen (16.11.2017) Koalitionseffekt? Jamaika hofft auf mehr deutsche Touristen (15.11.2017) Neu im Sommer 2018 Tui setzt auf Familien und Jüngere (14.11.2017) Die Himmels-Metro Seilbahn-Boom in den Städten (10.11.2017) Taxi oder Chauffeur? Unterschiede beim Flughafentransfer (07.11.2017) Japan Ein Tag im Miet-Kimono ist die Attraktion (06.11.2017) Australien Klettern auf Ayers Rock bald verboten (01.11.2017) Familienurlaub 2018 Es muss nicht Mallorca sein (25.10.2017) Im Himmelbett am Wasserloch Luxussafaris in der Savanne (25.10.2017) Flusskreuzfahrten-Trends Weniger Senioren und mehr Suiten (17.10.2017) Alles, außer gewöhnlich Warum Urlauber das Abenteuer suchen (17.08.2017) Eine Kreuzfahrt auf der Fähre Wenn Fährschiff zum Traumschiff wird (08.08.2017) Ziel egal Blind Booking ist Reisen für Flexible (03.08.2017) Besonderes »Airlebnis« Flughäfen zwischen Abflug und Ausflugziel (27.07.2017) Smart Luggage Wenn der Koffer zum Lautsprecher wird (25.07.2017) Neue Kataloge Das planen die Veranstalter im Winter (18.07.2017) Sommerreisetrends Viele Deutsche zieht es ans Mittelmeer (11.07.2017) Vergessener Reisepass Urlaub schon am Flughafen beendet? (03.07.2017) Winter-Urlaub Neue Ziele für Fernreisen (26.06.2017) Reise-Tipp Bulgarien erwartet einen Supersommer (23.06.2017) Sommer, Sonne, Party Die besten Urlaubsorte für Jugendliche (06.06.2017) Gesundheitsvorsorge vor der Reise Wie kurzfristig impfen lassen? (01.06.2017) Kleiderwahl auf hoher See Dresscodes auf der Kreuzfahrt (24.05.2017) Erstattung oder Ersatz bei Airbnb Was passiert bei stornierter Buchung? (22.05.2017) Kunst im Grünen Zehn Künstlergärten in Europa (18.05.2017) Selbst ist der Kapitän Was man über Bootsurlaub wissen muss (11.05.2017) Asien-Flüge Stop-over-Städte von Dubai bis Bangkok (25.04.2017) Zu Hause zu Gast Homestays bieten besondere Einblicke (31.03.2017) Flugsicherheit Ägypten will Reisende überzeugen (10.03.2017) Reisemesse ITB Griechenland boomt, Ägypten erholt sich (07.03.2017) Halal-Speisen statt Minibar Was reisenden Muslimen wichtig ist (08.02.2017) Mietwagen-Urlaub 2017 Bei beliebten Reisezielen früh buchen (07.02.2017) Urlaubstrends Ägypten-Comeback, Türkei-Flaute hält an (01.02.2017) Gefahr auf Reisen Wie sich Urlauber vor Tieren schützen (26.01.2017) Fernreisen Warum Sri Lanka im Aufwind ist (07.12.2016) USA-Motorradreisen Easy-Rider-Feeling in filmreifer Kulisse (24.11.2016) DER Touristik Spanien teurer, Kalabrien neu im Programm (15.11.2016) Herbstwetter Und jetzt in die Sonne reisen (26.09.2016) Reisetrends im Winter Lust auf ungetrübte Urlaubsfreude (09.08.2016) DER Touristik Karibik, Kuba und Mexiko-Reisen (06.07.2016) Luxus-Reise Wie die oberen Zehntausend reisen (12.04.2016) Die Südsee Amerikas Hawaii ist das i-Tüpfelchen (14.03.2016) Reisemesse ITB Neues aus den schönsten Reiseländern (14.03.2016) Städtereisen Europa Wer ein Apartment wählt, spart Geld (10.03.2016) Traumurlaub Malediven setzen auf Luxustourismus (10.03.2016) Filmtourismus Auf den Spuren der Stars (04.02.2016) Konzepthotels und Klassiker Neues aus den Sommer-Reisekatalogen (29.12.2015) Griechenland-Urlaub Buchungen laufen verhalten (08.12.2015) Marokko-Reise Marrakesch boomt trotz Terror (26.11.2015) Reisen Fernreisen liegen im Trend (19.11.2015) USA-Reise Texas ist sehr deutsch (12.11.2015) New York World Trade Center öffnet Panoramadeck (21.05.2015) Crowddonating Als Rucksacktourist die Welt verbessern (25.03.2015) Urlaub in Griechenland Reiseveranstalter bleiben gelassen (19.02.2015) Reiseziele Ägypten und Griechenland im Trend (04.11.2014) Drohender Klimawandel Miami steht das Wasser bald bis zum Hals (11.08.2014) Ägypten-Reise Scharm el Scheich wieder im Programm (10.07.2014) Thailand-Reise Notstandsregelungen sind beendet (18.03.2014) Griechenland-Urlaub Die unbekannten Seiten Griechenlands (07.03.2014) Fernreisen Die Veranstalter senken die Preise (22.11.2013) Reisetrends Fernreisen sind gefragt (15.11.2013) Reisen 2013 Ägypten und Kanaren günstiger (08.07.2013) Fernreisen Von Hamburg in die Karibik fliegen (19.03.2013) Kreuzfahrten Das Schiff ist das Ziel (07.03.2013) Sommertrends 2013 Türkei, Griechenland und Spanien (27.12.2012) Urlaub 2013 Die Trends der Sommerkataloge (30.11.2012) Fernreisen Reisen in die Ferne liegen im Trend (17.07.2012) Pauschalreisen Preise steigen zum Winter leicht (11.07.2012) Senioren-Backpacker Abenteuerlust und Haartönung im Gepäck (11.06.2012) Kreuzfahrten MS Columbus 2 neu in der Flotte von Hapag-Lloyd-Kreuzfahrten (24.04.2012) Urlaub in Ägypten Reisen nach Ägypten günstiger (12.03.2012) Urlaub in Griechenland Sorgenfrei nach Griechenland reisen (09.03.2012) Thailand Das gewahrte Erbe von Bangkoks Shop-Houses (09.03.2012) Reise-Trends Die Kreuzfahrtlaune ist nicht gesunken (08.03.2012) Spanien Mallorca liegt bei den Deutschen ganz vorn (08.03.2012) Urlaub in Kroatien Reisen nach Kroatien immer beliebter (08.03.2012) Reisetrends Fernreisen, Exotik & Kreuzfahrten (08.03.2012) Reisen 2012 Die Deutschen verreisen wie die Weltmeister (07.03.2012) Reise-Messe ITB lockt zu Fernreisen (07.03.2012) ITB-Trends Boomstimmung trotz Krisenängsten (29.02.2012) Generation Facebook Reisen als Statussymbol (25.01.2012) Generation Facebook Reisen als Statussymbol (25.01.2012) Thailand Kaum noch Einschränkungen für Urlauber (29.11.2011) Euro-Krise Urlauber lassen Griechenland nicht im Stich (18.10.2011) Silvesterreisen Sydney im Luxusrausch, Samba am Zuckerhut (29.09.2011) La Gomera Mit den Hippies im ewigen Frühling (18.05.2011) Madrid, Paris, London Die Flohmarkt-Saison beginnt (02.05.2011) Royal reisen Zur Prinzenhochzeit nach London (09.02.2011) Feiertage im Ausland Im Urlaub vor geschlossenen Türen (08.12.2010) Trotz Krise Urlaub in Griechenland? (29.11.2010) Urlaub Der Reisesommer kommt in Fahrt (29.11.2010) Krise Urlaub in Griechenland wird günstig (29.11.2010) Voluntourismus Urlaub mit gutem Gewissen (15.11.2010) 10 Tipps für Festtagsflüchter Über die Feiertage verreisen (15.11.2010) Urlaubsvorbereitung Pass gültig, Krankenschein bestellt? (12.11.2010) Hotels Billiger zum Hotelzimmer (12.11.2010) Acht Tipps Günstig in den Urlaub fliegen (12.11.2010) Exotisch kochen Urlaubsfeeling für zu Hause (09.11.2010)
Mehr zu Reise-Tipps