Mein RP
Finde die besten Reiseangebote
Alle Veranstalter vergleichen
Fair buchen: Finde die besten Reiseangebote
1 Erwachsener
hin und zurück
oneway
Gabelflug

Kroatiens Krka Nationalpark ist eines der schönsten Naturwunder des Landes. Nicht umsonst kommen in den Sommermonaten zahlreiche Tagesausflügler. Foto: Ivo Biocina/CNTB/dpa-tmn

Reise-Tipp Kaiserliche Kulisse: Der Krka-Nationalpark in Kroatien

Der Krka-Nationalpark ist eines der schönsten Naturwunder Kroatiens. Die meisten Urlauber widmen den Wasserfällen nur einen Tagesausflug. Und verpassen zauberhafte Mußestunden am Morgen und viel Geschichte.

Als der Kaiser kam, standen die Menschen in Massen auf den Hügeln über der Krka. Sie feuerten mit Pistolen in die Luft, riefen immer wieder «Hurra». Es war das Jahr 1875, Franz Joseph I. herrschte über Österreich-Ungarn und gab seiner ärmsten Provinz Dalmatien die Ehre. Für den hohen Besuch wurde eine Aussichtskanzel gebaut, eine runde Säulenbrüstung über den tosenden Wassern.

Der Kaiser soll lange hier gestanden haben, heißt es, ergriffen von dem majestätischen Ausblick. Unter ihm rauschte der smaragdgrüne Fluss den Skradinski-Buk-Wasserfall hinab, eine Freitreppe aus 17 Travertinstufen, eingefasst von Weiden und Kiefern.

Der berühmteste und schönste Wasserfall des Krka-Nationalparks ist insgesamt 45,7 Meter hoch, je nach Wassermenge 200 bis 400 Meter breit und 800 Meter lang. Als Kulisse ist er derart spektakulär, dass die Macher der Karl-May-Filme hier Szenen für gleich mehrere Wildwest-Abenteuer drehten. Auch deshalb kommen seit den 1970er Jahren immer mehr Touristen in den Nationalpark. Im vergangenen Jahr wurden an manchen Sommertagen knapp 10.000 Besucher gezählt.

Gefährlicher Badespaß

Nur die Plitvicer Seen ziehen in Kroatien noch mehr Gäste an. Doch ihnen gegenüber hatte die Krka, angeblich einer der drei saubersten Flüsse Europas, lange einen entscheidenden Vorteil: In ihr durfte man baden. Einst tauchten Mutige sogar unter der Wassergardine hindurch und sprangen von den Travertinstufen in den Naturpool. Doch es kam, wie es kommen musste: Es gab Tote, die Kaskaden wurden gesperrt.

Seit Januar 2021 ist das Baden nun ganz verboten, zum Schutz der Natur. Denn seit 1985 ist der Flusslauf der Krka zwischen den Städten Knin und Skradin ein Nationalpark.

Innerhalb seiner Grenzen liegen sieben Wasserfälle, alte Mühlen und Webereien, eine Klosterinsel und die Ruinen einer römischen Militärstadt. Die Ausflügler bekommen nur einen kleinen Teil davon zu sehen. Es ist schlicht zu viel für einen Tag - außer, man will im Laufschritt durch dieses Naturwunder hetzen. Besser ist es, man nimmt sich Zeit so wie einst der Kaiser.

Auf dem Holzweg um die Fälle

Den Silbersee würden Winnetou-Fans kaum mehr erkennen, auch wenn sein Wasser smaragdgrün leuchtet wie im Film. «Seit kein Holz mehr geschlagen wird, ist er zugewachsen», sagt die Gästeführerin Veronika Milin.

Der kleine See liegt an dem langen Rundweg aus Holzplanken, der um den Skradinski Buk führt. Wer den Wasserfall ohne Horden quasselnder Besucher erleben will, sollte in der Nebensaison kommen. Oder in der Hochsaison um 8.00 Uhr in Skradin am Pier stehen. Dann legt das erste Boot in Richtung Nationalpark ab.

Jahrhunderte alte Waschmaschinen

Die Krka war nicht immer so idyllisch. Einst lag an ihrem Ufer ein Industriezentrum, angetrieben von der Kraft der Wasserfälle. «Keiner wollte hier leben», sagt Veronika Milin. «Es war viel zu laut.»

Milin führt in ein steinernes Gewölbe, zur «ältesten Waschmaschine der Welt»: ein Becken im Felsboden, in den das Flusswasser so geleitet wurde, dass es schnell zirkulierte. Seit dem 17. Jahrhundert wuschen die Frauen hier in einer Lauge ihre Bettwäsche und Decken. Arme Leute, die in Häusern ohne Wasseranschluss lebten, kamen bis in die 1980er Jahre mit ihrer Wäsche hierher.

Noch wichtiger aber waren die mächtigen Mühlsteine in anderen Steinhäuschen, mit denen Bauern aus der Umgebung seit der Antike ihr Getreide mahlten. Andere Flüsse trocknen im Sommer aus, die Krka aber führt das ganze Jahr über genug Wasser, um die Mühlen anzutreiben.

Heute sind die renovierten Steinhäuschen aus dem 13. Jahrhundert ein Ethnomuseum. Auf den Treppen und gepflasterten Plätzen stehen junge Frauen in dalmatinischer Tracht herum. Wenn man nett nachfragt, setzen sie sich gerne an den Webstuhl in der Stube, greifen sich die Spindel und legen los. An den Wänden der Webstube hängen bunt gemusterte Teppiche und Taschen.

Die Insel der gärtnernden Mönche

Wer dem Trubel im Herzen des Nationalparks entkommen will, steigt in eines der Boote zur Insel Visovac. Die Fahrt über den gleichnamigen See ist herrlich und die Insel eine Oase der klösterlichen Ruhe. Im Jahr 1445 sind die ersten Franziskaner vor osmanischen Truppen hierher geflohen.

Lapis Alba wurde die Insel damals genannt, weißer Stein. Tatsächlich bestand sie aus nicht viel mehr als Felsen. Bis die Mönche ihr Kloster gründeten und begannen, Erde aufzuschütten und Obst und Gemüse anzubauen. Regen sammelten sie in einer Zisterne, weil das Wasser durch den Kalkboden hindurch sickert.

Noch heute wachsen im Klostergarten Tomaten, Auberginen und Zucchini. Besucher der Insel schlendern unter Zypressen und Platanen. Um ihre Ruhe nicht allzu sehr zu stören, dürfen die Besucher nur eine halbe Stunde auf der Insel bleiben. Wenig Zeit, um all die Schätze im Klostermuseum zu sehen.

Ein Legionärslager als archäologische Sensation

Je weiter nördlich man im Nationalpark fährt, desto ruhiger wird es. Nach Burnum verirrt sich kaum noch jemand. Erst im Jahr 2002 entdeckten Archäologen auf Satellitenbildern eine Ellipse aus Schutt, eingefasst von einem Mäuerchen, überwuchert von Büschen und Bäumen. Der Fund oberhalb der Krka war eine Sensation: ein römisches Amphitheater.

Von 2003 bis 2005 gruben Forscher die Arena aus. Heute ist sie das Zentrum eines Archäologieparks mit neuem Museum, der bisher allerdings wenig Touristen anzieht. Der Großteil des Lagers ist noch von Erde und Staub bedeckt. Aber seit 2010 zeigt ein neues Museum Artefakte, die im Amphitheater gefunden wurden.

Historiker schätzen, dass in Burnum rund 30.000 Römer lebten. Sie hatten sich einen guten Platz ausgesucht: hoch über dem Ufer, mit weitem Ausblick in die Schlucht - und auf den Manojlovacki Slap, den höchsten Wasserfall der Krka. Seine Stufen sind insgesamt knapp 60 Meter hoch. Ein neuer Weg führt zu einer Aussichtsstelle, eine Plakette auf einem Felsen erinnert an Franz Joseph I. Der Kaiser ließ sich auch diesen fantastischen Ausblick nicht entgehen.

Krka-Nationalpark

Reisezeit: Im Sommer ist wird es sehr heiß und schwül, und der Nationalpark ist oft überlaufen. Zudem sind von Juni bis September die Eintrittspreise am höchsten. Besser sind Frühling und Herbst.

Anreise: Aus München fahren Nachtzüge nach Zagreb, von dort reist man per Bahn nach Sibenik und per Bus weiter nach Skradin. Die nahen Flughäfen von Split und Zadar werden aus mehreren deutschen Städten angeflogen. Von April bis Mitte November fahren Boote von Skradin in den Nationalpark, die Fahrt ist im Eintrittspreis inbegriffen.

Einreise: Von Touristen wird bei der Einreise nach Kroatien eine Bescheinigung verlangt, die belegt, dass man geimpft, genesen oder getestet ist. Hotels empfangen Gäste ohne Einschränkungen.

Informationen: Kroatische Zentrale für Tourismus, Hesseloherstraße 9, 80802 München (Tel.: 089/22 33 44, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!); Kroatische Zentrale für Tourismus, Stephanstraße 13, 60313 Frankfurt am Main (Tel.: 069/23 85 35 20, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Reisetipps
Winter-Reiseziele in den USA (06.10.2021) Lost Place Der Geisterturm von Bangkok (06.10.2021) Winterurlaub Welche Fernziele sind machbar? (30.09.2021) Mitmachen und gewinnen - Urlaub wie aus 1.001 Nacht (30.09.2021) Neue Reisetipps aus Tunesien, Polen und Italien (21.09.2021) Kaiserliche Kulisse Der Krka-Nationalpark in Kroatien (17.09.2021) Seebären und balzende Strauße Kapstadts wilde Seite (10.09.2021) Das Ledrotal Von den Zitronen zum Edelweiß (27.08.2021) Algarve Mit dem Kajak in die faszinierende Benagil-Höhle (24.08.2021) Sechs Gründe für eine Reise nach Salzburg (17.08.2021) Spanien-Urlaub Sieben Tipps für eine Reise durch das Baskenland (12.08.2021) Drei Perlen im Osten der Niederlande (09.08.2021) Thailand-Urlaub Quarantänefreier Urlaub für Geimpfte auf Ko Samui (16.07.2021) Ägypten Die beste Reisezeit und Klima für die Reise (15.07.2021) Ägypten-Urlaub Die Touristen kehren zurück ans Rote Meer (09.07.2021) Thailand-Urlaub Die Ferieninsel Phuket versucht das Tourismus-Comeback (05.07.2021) Mitmachen und gewinnen Vier Übernachtungen in Bayreuth mit vielen Extras (04.07.2021) Mitmachen und gewinnen Ein unbeschwerter Villenurlaub auf den British Virgin Islands (02.07.2021) Urlaub auf den Balearen Wo Formentera Mallorca schlägt - und wo nicht (22.06.2021) Partytourismus Unendliches Wachstum auf Ibiza muss beendet werden (21.06.2021) Italien-Reise Traumhafter Urlaub auf der Insel Capri (08.06.2021) Thailand-Reise Urlaub auf Phuket bald wieder möglich (04.06.2021) Thailand-Urlaub Platzt die Phuket-Reiseblase? (01.06.2021) Flusskreuzfahrt Mitmachen und gewinnen - eine Woche inkl. E-Bike (27.05.2021) Spanien-Urlaub Entdeckungen in der Provinz Córdoba in Andalusien (18.05.2021) Hoch im Norden Das eigene Land entdecken (12.05.2021) Kambodscha-Urlaub So groß war die Megacity Angkor zur Blütezeit (11.05.2021) Montenegro-Urlaub Mit dem Mietwagen durch den Balkan reisen (11.05.2021) Portugal-Urlaub Halbinsel Setúbal - ein Reisetipp vor den Toren Lissabons (04.05.2021) USA-Reise Das Empire State Building wird 90 Jahre alt (03.05.2021) Südafrika-Urlaub Eine Begegnung mit einer anderen Welt (03.05.2021) Vietnam-Urlaub Elf Tipps für eine Rundreise von Norden nach Süden (29.04.2021) Inselperlen Sechs Trauminseln für den Urlaub im Atlantik (29.04.2021) Mallorca-Urlaub Nach Lockerungen dürfen Restaurants abends öffnen (23.04.2021) Seychellen-Urlaub Beim Wandern Traumstrände und Natur genießen (22.04.2021) Frankreich-Urlaub Ein Roadtrip entlang der französischen Atlantikküste (20.04.2021) Reise nach Mallorca Urlaub auf Malle – so war‘s (14.04.2021) Italien-Urlaub Mitmachen und gewinnen - Sommerfrische in Livigno (01.04.2021) Urlaub in Portugal An der Algarve wieder mehr Buchungen aus Deutschland (26.03.2021) Expo 2020 Was wird aus der Weltausstellung in Dubai? (25.03.2021) USA-Reise Was sich nach einem Jahr in New York geändert hat (23.03.2021) Mit Corona-Auflagen Die Sommersaison in Bulgarien beginnt am 1. Mai (17.03.2021) Urlaub 2021 Wie eine Kreuzfahrt unter Corona-Bedingungen funktioniert (16.03.2021) Indonesien-Urlaub Einsteiger-Rundreise von Java nach Komodo (23.02.2021) Urlaub in der Wüste Per Couchsurfing durch Saudi-Arabien (18.02.2021) Corona-Pandemie Madeira erlaubt Einreise für Geimpfte ohne Testpflicht (16.02.2021) Australien-Urlaub Surf-Kultur in Melbourne und eine wahre Traumstraße (16.02.2021) Urlaub in Ungarn Geheimtipps für Thermen in Ungarn (16.02.2021) Simbabwe und Sambia Gähnende Leere an den Victoriafällen wegen Corona (11.02.2021) Kanarische Inseln Sieben Tipps für einen Urlaub auf Lanzarote (09.02.2021) Italien-Urlaub Die Ausgrabungsstätte Pompeji neu entdecken (04.02.2021) Karibik-Urlaub Das Traumziel Dominikanische Republik wartet (28.01.2021) Spanien-Urlaub Mallorca ohne Ballermann - die wirklichen Schätze der Insel (27.01.2021) Von Java nach Komodo Einsteiger-Rundreise für den Urlaub in Indonesien (22.01.2021) Griechische Trauminseln Traumhafte Urlaubsparadiese in der Ägäis (12.01.2021) Hideaway-Hotels 15 Bezaubernde Hotels abseits der Touristikzentren (12.01.2021) Italien Traumhafte Urlaubsorte auf der Insel Sizilien (12.01.2021) La Palma Kanarenurlaub mal ganz anders (12.01.2021) Thailand-Reise Geheimtipps für Urlaub auf dem Inselparadies Ko Lanta (08.01.2021) Vorsatz 2021 New York will wieder Weltstadt werden (30.12.2020) Gewinnspiel Eine Woche im Fünf-Sterne-Hotel gewinnen (30.12.2020) Neuseeland-Reise Mit dem Fahrrad durch die Marlborough Sounds (29.12.2020) Hideaway-Resorts weltweit Traumhotels in allen Preisklassen (28.12.2020) Karibik mal anders Acht Reisetipps für die Insel Aruba (17.12.2020) Urlaub auf den Philippinen Die Philippinen in den Zeiten der Pandemie (14.12.2020) Urlaub in Marokko Wellen jagen mit Marokkos bester Surferin (11.12.2020) Kanaren-Urlaub Corona-Flucht auf die Kanarischen Inseln (20.11.2020) Anantara Veli Resort Ein Jahr Urlaub im Luxushotel auf den Malediven (20.11.2020) Südostasien-Reise Urlaub auf den Traumstraßen im Norden Thailands (19.11.2020) Dominikanische Republik Traumhafte Strände für den Urlaub nach Corona (03.11.2020) Kanaren-Urlaub Jede der Kanarischen Inseln hat ihren ganz eigenen Reiz (27.10.2020) Winter-Reisen Welche Kanareninsel ist die richtige für mich? (22.10.2020) BAYERISCHER WALD Verwöhnurlaub in Bodenmais (30.09.2020) Malediven Meerblick für 20.000 Euro - von der Luxusinsel aus arbeiten (25.09.2020) Reisen Länder entdecken und andere Kulturen kennenlernen (07.09.2020) Urlaub in Afrika Die schönsten Reiseziele Afrikas (02.09.2020) Italien-Reise Urlaub in der Valsugana hat viel zu bieten (30.08.2020) Kanaren-Reise Rückkehr auf die "Schwarze Perle" Lanzarote (28.08.2020) Baumhäuser Luxus mit Flachbildschirm oder offener Wand (28.08.2020) Pauschalurlaub Was bedeutet die Aufhebung der Türkei-Reisewarnung (05.08.2020) Städtereise Rom Die Ewige Stadt muss sich neu erfinden (27.07.2020) Meer erleben Zehn Traumstrände an Nord- und Ostsee (15.07.2020) Ahoi Bootsurlaub auf der Mecklenburgischen Seenplatte (15.07.2020) Gewinnspiel Kurzurlaub in Südtirol zu gewinnen (03.07.2020) Urlaubsträume Wie realistisch ist der Traum von der eigenen Insel? (25.06.2020) Abseits der Massen Sieben Spanien-Tipps für Corona-Zeiten (23.06.2020) Reisetrends mit Corona Leere Mittelsitze und Urlaub in der Wüste (24.04.2020) Traumziele Die 33 schönsten Strände der Welt (24.04.2020) USA-Reise Spektakuläre Aussichtsplattform «The Edge» eröffnet in New York (09.03.2020) Großbritannien Brexit schmälert Großbritannien-Reiselust nicht (05.03.2020) Teure Reise Ausflug ins All kostet Touristen viele Millionen Dollar (20.02.2020) Action & Abenteuer Die besten Reiseziele für einen Aktivurlaub (16.12.2019) Urlaub in Australien Die legendären Ocean Pools werden 200 Jahre alt (30.10.2019) Reiseinfo China Visumfreie Zwischenstopps in weiteren Städten (25.10.2019) City-Pässe Ein Ticket für eine ganze Metropole, wie sinnvoll ist es? (15.10.2019) Weltweite Fernreisen Wenn das Fernweh zuschlägt - Weit entfernte Destinationen (11.10.2019) Island-Urlaub Die Insel ist überlaufen, aber Isländer haben einen Plan (10.10.2019) Urlaub in Australien Klettern am Uluru (Ayers Rock) bald verboten (07.10.2019) Thomas Cook Tipps für kurzfristige Buchungen nach der Pleite (24.09.2019) Geheimtipp für Naturfans Aserbaidschans faszinierende Seenlandschaft (03.09.2019) Peru-Reise Massentourismus in Machu Picchu bereitet Probleme (08.08.2019) Reisen nach New York Chinatown-Kids machen New Yorker Viertel wieder hip (07.08.2019) 50 Jahre Woodstock Visit The USA präsentiert Festival-Highlights (01.08.2019) Insidertipps Wo die Insel Mallorca ruhig und einsam ist (30.07.2019) Gesund im Urlaub Sicher und geschützt ins Abenteuer (05.07.2019) Digitales Backup Koffer packen, Dokumente und Daten sichern (03.07.2019) Last Minute ans Meer Rabatte auf Mallorca, Sparen in Tunesien und in der Türkei (20.06.2019) THAILAND-REISE Touristengebühr ist für Krankenversicherung geplant (29.05.2019) AUTORITÄRE LÄNDER Soll ich als Urlauber ein autoritär geführtes Land meiden? (28.05.2019) TOURISMUSABGABEN IN EUROPA Hier müssen Urlauber Abgaben und Steuern zahlen (23.05.2019) Thailand-Reise Traumstrand aus «The Beach» bleibt bis 2021 geschlossen (09.05.2019) DIREKTFLUG IN DEN URLAUB Wer nonstop fliegt, spart viel Zeit und Nerven (15.04.2019) Von Flug-Chaos bis Brexit Die Themen der Reisemesse ITB 2019 (19.02.2019) Ägypten-Reise Urlaub in El Gouna am Roten Meer boomt (07.02.2019) New York City Dein Traum von New York wird endlich wahr (06.02.2019) Dreistigkeit auf der Reise Wer dreist handelt, reist oft besser (16.01.2019) Mit dem Wohnmobil durch Island Tipps für eine perfekt geplante Reise (19.12.2018) Schnäppchen-Reise Nach Weihnachten in Europas Städten einkaufen (19.12.2018) Urlaubsplanung 2020 Reisetipps von Januar bis Dezember (17.12.2018) Silvesterreisen Zum Jahreswechsel Fernreisen mit Stil (13.12.2018) Besondere Feste 2019 Reisen zu spektakulären Festen in Europa und USA (28.11.2018) Reisetrends im Winter Nordafrika, Familienurlaub, günstige Fernreisen (12.11.2018) Langzeiturlaub Dem Winter entfliehen und dabei noch sparen (09.11.2018) Städtereisen Romantische Reiseziele für ein Wochenende zu zweit (08.11.2018) Reisen Die schönsten Urlaubsziele in Europa (29.10.2018) Insel-Paradiese Die größte, die schönste, die teuerste Trauminsel (25.10.2018) Tauchreisen Fünf Tauchreise-Trends vor den schönsten Stränden (24.10.2018) Reisetipps In welchen Reiseländern im Winter Sommer ist (22.10.2018) INDIVIDUELL UND GÜNSTIG PLANEN Fernreisen mit Kindern - die richtigen Reiseziele (09.10.2018) Tourismus und Terror Erste internationale Tagung in Jerusalem (08.10.2018) Italien-Urlaub Tipps für die Städtereise nach Rom (17.09.2018) Flugzeug, Hotel, Kreuzfahrt Wie sichere ich mir die besten Plätze? (17.09.2018) Einreise in die USA Wie vermeide ich Fehler beim ESTA-Antrag? (21.08.2018) Langzeiturlaub 2019 Die besten Reiseziele für den Winter buchen (20.08.2018) Fettnäpfchen im Urlaub In fremder Umgebung richtig benehmen (20.08.2018) Benehmen im Ausland Lässigkeit im Urlaub ist nicht immer angebracht (10.08.2018) Reisen in Europa Sehenswürdigkeiten wegen Überfüllung oft geschlossen (10.08.2018) Der etwas andere Urlaub Kultureller Austausch mit Einheimischen (08.08.2018) Indonesische Insel Lombok Informationen über das schwere Erdbeben (06.08.2018) Reise-Schnäppchen Wo Fernreisen im Winter günstiger sind (04.07.2018) City mit Strand Sechsmal Städtereise mit Strandanschluss (14.06.2018) Verschmutztes Meer Nicht überall auf Mallorca ins Wasser gehen (04.06.2018) Ko Similan Thailand erlaubt keine Übernachtungsgäste mehr (01.06.2018) Spektakuläre Aquarien Walhaie, Rochen und Meeresschildkröten (25.05.2018) Mitternachtssonne Sieben Reisetipps von Skandinavien bis Alaska (22.05.2018) Fußball-WM 2018 In russischen Städten gibt es viel zu entdecken (08.05.2018) Hochzeitsreise Günstige Traumreisen für Hochzeitspaare (03.05.2018) Nationalparks in den USA Besuchsgenehmigungen werden durch Los erteilt (02.05.2018) Ferienhaus und Supermarkt So geht Urlaub in Island günstig(er) (17.04.2018) Städtereisen Citytrips im Frühling für Kunstbegeisterte (05.04.2018) Pauschalreisen Viele Hotels schon jetzt für den Winter buchbar (23.03.2018) Mit Esta in die USA Wie Urlauber Fehler bei der Einreise vermeiden (20.03.2018) Fahrverbot in Nepal Das Ende der alten Hippie-Busse ist eingeläutet (14.03.2018) Ostern in Europa So feiern europäische Nachbarn das Osterfest (06.03.2018) Tops und Flops Die Reisetrends des kommenden Sommers (28.02.2018) Am Nil entdeckt Archäologen finden antike Totenstadt in Ägypten (26.02.2018) Reiseboom Traumstart ins Sommerreisegeschäft 2018 (21.02.2018) Pauschalreisen Antalya aktuell bei Buchungen vor Mallorca (21.02.2018) Reise-Tipp Wenn der Reisepass vor dem Visum abläuft (15.02.2018) Cluburlauber im Glück Immer neue Ferienclubs erobern die Welt (25.01.2018) Den Idolen ganz nah sein Rockstars und Prominente sollen neue Kunden locken (23.01.2018) Reisen am Valentinstag Romantik pur auf den Spuren der Liebe (15.01.2018) Stadionbesuch statt Sightseeing US-Sport als große Show live erleben (09.01.2018) Russland rauf, Island runter Die Trends bei Studien- und Erlebnisreisen (05.01.2018) Urlaubsplanung 2018 Ein tolles Jahr für Brückenbauer (27.12.2017) Hallo Taxi Zehn Tipps fürs Taxifahren auf Reisen (19.12.2017) Technik im Reisebüro Virtual und Augmented Reality (12.12.2017) Kurztrips Kann man sich beim Kurzurlaub erholen? (11.12.2017) Kaps und Landmarken Acht markante Orte sind die eine Reise wert (04.12.2017) Reisesommer 2018 Griechenland oder Türkei? (21.11.2017) Italien Venedig will Kreuzfahrtkolosse verbannen (16.11.2017) Koalitionseffekt? Jamaika hofft auf mehr deutsche Touristen (15.11.2017) Neu im Sommer 2018 Tui setzt auf Familien und Jüngere (14.11.2017) Die Himmels-Metro Seilbahn-Boom in den Städten (10.11.2017) Taxi oder Chauffeur? Unterschiede beim Flughafentransfer (07.11.2017) Japan Ein Tag im Miet-Kimono ist die Attraktion (06.11.2017) Australien Klettern auf Ayers Rock bald verboten (01.11.2017) Familienurlaub 2018 Es muss nicht Mallorca sein (25.10.2017) Im Himmelbett am Wasserloch Luxussafaris in der Savanne (25.10.2017) Flusskreuzfahrten-Trends Weniger Senioren und mehr Suiten (17.10.2017) Alles, außer gewöhnlich Warum Urlauber das Abenteuer suchen (17.08.2017) Eine Kreuzfahrt auf der Fähre Wenn Fährschiff zum Traumschiff wird (08.08.2017) Ziel egal Blind Booking ist Reisen für Flexible (03.08.2017) Besonderes »Airlebnis« Flughäfen zwischen Abflug und Ausflugziel (27.07.2017) Smart Luggage Wenn der Koffer zum Lautsprecher wird (25.07.2017) Neue Kataloge Das planen die Veranstalter im Winter (18.07.2017) Sommerreisetrends Viele Deutsche zieht es ans Mittelmeer (11.07.2017) Vergessener Reisepass Urlaub schon am Flughafen beendet? (03.07.2017) Winter-Urlaub Neue Ziele für Fernreisen (26.06.2017) Reise-Tipp Bulgarien erwartet einen Supersommer (23.06.2017) Sommer, Sonne, Party Die besten Urlaubsorte für Jugendliche (06.06.2017) Gesundheitsvorsorge vor der Reise Wie kurzfristig impfen lassen? (01.06.2017) Kleiderwahl auf hoher See Dresscodes auf der Kreuzfahrt (24.05.2017) Erstattung oder Ersatz bei Airbnb Was passiert bei stornierter Buchung? (22.05.2017) Kunst im Grünen Zehn Künstlergärten in Europa (18.05.2017) Selbst ist der Kapitän Was man über Bootsurlaub wissen muss (11.05.2017) Asien-Flüge Stop-over-Städte von Dubai bis Bangkok (25.04.2017) Zu Hause zu Gast Homestays bieten besondere Einblicke (31.03.2017) Flugsicherheit Ägypten will Reisende überzeugen (10.03.2017) Reisemesse ITB Griechenland boomt, Ägypten erholt sich (07.03.2017) Halal-Speisen statt Minibar Was reisenden Muslimen wichtig ist (08.02.2017) Mietwagen-Urlaub 2017 Bei beliebten Reisezielen früh buchen (07.02.2017) Urlaubstrends Ägypten-Comeback, Türkei-Flaute hält an (01.02.2017) Gefahr auf Reisen Wie sich Urlauber vor Tieren schützen (26.01.2017) Fernreisen Warum Sri Lanka im Aufwind ist (07.12.2016) USA-Motorradreisen Easy-Rider-Feeling in filmreifer Kulisse (24.11.2016) DER Touristik Spanien teurer, Kalabrien neu im Programm (15.11.2016) Herbstwetter Und jetzt in die Sonne reisen (26.09.2016) Reisetrends im Winter Lust auf ungetrübte Urlaubsfreude (09.08.2016) DER Touristik Karibik, Kuba und Mexiko-Reisen (06.07.2016) Luxus-Reise Wie die oberen Zehntausend reisen (12.04.2016) Die Südsee Amerikas Hawaii ist das i-Tüpfelchen (14.03.2016) Reisemesse ITB Neues aus den schönsten Reiseländern (14.03.2016) Städtereisen Europa Wer ein Apartment wählt, spart Geld (10.03.2016) Traumurlaub Malediven setzen auf Luxustourismus (10.03.2016) Filmtourismus Auf den Spuren der Stars (04.02.2016) Konzepthotels und Klassiker Neues aus den Sommer-Reisekatalogen (29.12.2015) Griechenland-Urlaub Buchungen laufen verhalten (08.12.2015) Marokko-Reise Marrakesch boomt trotz Terror (26.11.2015) Reisen Fernreisen liegen im Trend (19.11.2015) USA-Reise Texas ist sehr deutsch (12.11.2015) New York World Trade Center öffnet Panoramadeck (21.05.2015) Crowddonating Als Rucksacktourist die Welt verbessern (25.03.2015) Urlaub in Griechenland Reiseveranstalter bleiben gelassen (19.02.2015) Reiseziele Ägypten und Griechenland im Trend (04.11.2014) Drohender Klimawandel Miami steht das Wasser bald bis zum Hals (11.08.2014) Ägypten-Reise Scharm el Scheich wieder im Programm (10.07.2014) Thailand-Reise Notstandsregelungen sind beendet (18.03.2014) Griechenland-Urlaub Die unbekannten Seiten Griechenlands (07.03.2014) Fernreisen Die Veranstalter senken die Preise (22.11.2013) Reisetrends Fernreisen sind gefragt (15.11.2013) Reisen 2013 Ägypten und Kanaren günstiger (08.07.2013) Fernreisen Von Hamburg in die Karibik fliegen (19.03.2013) Kreuzfahrten Das Schiff ist das Ziel (07.03.2013) Sommertrends 2013 Türkei, Griechenland und Spanien (27.12.2012) Urlaub 2013 Die Trends der Sommerkataloge (30.11.2012) Fernreisen Reisen in die Ferne liegen im Trend (17.07.2012) Pauschalreisen Preise steigen zum Winter leicht (11.07.2012) Senioren-Backpacker Abenteuerlust und Haartönung im Gepäck (11.06.2012) Kreuzfahrten MS Columbus 2 neu in der Flotte von Hapag-Lloyd-Kreuzfahrten (24.04.2012) Urlaub in Ägypten Reisen nach Ägypten günstiger (12.03.2012) Urlaub in Griechenland Sorgenfrei nach Griechenland reisen (09.03.2012) Thailand Das gewahrte Erbe von Bangkoks Shop-Houses (09.03.2012) Reise-Trends Die Kreuzfahrtlaune ist nicht gesunken (08.03.2012) Spanien Mallorca liegt bei den Deutschen ganz vorn (08.03.2012) Urlaub in Kroatien Reisen nach Kroatien immer beliebter (08.03.2012) Reisetrends Fernreisen, Exotik & Kreuzfahrten (08.03.2012) Reisen 2012 Die Deutschen verreisen wie die Weltmeister (07.03.2012) Reise-Messe ITB lockt zu Fernreisen (07.03.2012) ITB-Trends Boomstimmung trotz Krisenängsten (29.02.2012) Generation Facebook Reisen als Statussymbol (25.01.2012) Generation Facebook Reisen als Statussymbol (25.01.2012) Thailand Kaum noch Einschränkungen für Urlauber (29.11.2011) Euro-Krise Urlauber lassen Griechenland nicht im Stich (18.10.2011) Silvesterreisen Sydney im Luxusrausch, Samba am Zuckerhut (29.09.2011) La Gomera Mit den Hippies im ewigen Frühling (18.05.2011) Madrid, Paris, London Die Flohmarkt-Saison beginnt (02.05.2011) Royal reisen Zur Prinzenhochzeit nach London (09.02.2011) Feiertage im Ausland Im Urlaub vor geschlossenen Türen (08.12.2010) Trotz Krise Urlaub in Griechenland? (29.11.2010) Urlaub Der Reisesommer kommt in Fahrt (29.11.2010) Krise Urlaub in Griechenland wird günstig (29.11.2010) Voluntourismus Urlaub mit gutem Gewissen (15.11.2010) 10 Tipps für Festtagsflüchter Über die Feiertage verreisen (15.11.2010) Urlaubsvorbereitung Pass gültig, Krankenschein bestellt? (12.11.2010) Hotels Billiger zum Hotelzimmer (12.11.2010) Acht Tipps Günstig in den Urlaub fliegen (12.11.2010) Exotisch kochen Urlaubsfeeling für zu Hause (09.11.2010)
Mehr zu Reise-Tipps