Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Kleinanzeigen Kataloge
Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
 
Emirates

Emirates Skywards bietet noch bis zum 4. Februar 2023 einige Überraschungen für seine Mitglieder

Emirates Airline verlost eine Million Meilen

Emirates feiert 30 Millionen Skywards-Mitglieder und verlost eine Million Meilen.
Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden.

Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Reiserecht Energiezuschläge von Hotels unter Bedingungen erlaubt

Nicht nur Privathaushalte, sondern auch die Tourismusbranche leidet unter den gestiegenen Energiekosten. Viele Hotels erheben deswegen Zuschläge. Wann sind diese zulässig?
Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt.

Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt. Foto: Isaac Buj/EUROPA PRESS/dpa

Serra de Tramuntana in Weiß Bis zu einem Meter Schnee auf Mallorca

Eigentlich ist Mallorca keine typische Destination für den Winterurlaub. Doch derzeit können Besucher durch verschneite Landschaften wandern. Wie lange bleibt das Winterwetter?
Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an.

Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an. Foto: Christina Horsten/dpa

Megaprojekt fertig Neuer Verbindungsbahnhof in New York eröffnet

Der New Yorker Bahnhof Grand Central ist nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, sondern auch berühmt für seine Wandmosaiken. Nun bekam die Station ein neues Verbindungsterminal.
Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs.

Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs. Foto: Bernd März/dpa

Nach Pause Skilifte am Fichtelberg sind erneut gestartet

Die Skisaison am Fichtelberg währte im Dezember dank des Wetters nur kurz. Nun sind die Lifte in Sachsens größtem alpinen Skigebiet wieder in Betrieb.
Emirates

Bis Mitte des Jahres stockt Emirates sein Flugprogramm nach Australien auf

Emirates Australien-Frequenzen werden erhöht

Emirates reagiert auf die gestiegene Nachfrage nach Australien-Flügen und erhöht seine Frequenzen zu drei Zielen in Down Under.
Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag.

Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn

Pulvrig, sulzig oder vereist Pistenwissen kompakt: Neun Arten von Schnee

Nasser Schnee ist gleich Sulz? Nicht so ganz. Und was bedeutet eigentlich Bruchharsch? Eine kleine Schneekunde klärt auf.
Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen.

Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen. Foto: Paul Zinken/dpa/dpa-tmn

Tipps vom Reiserechtler Warnstreik am BER: Diese Rechte haben Reisende

Am Flughafen BER geht am Mittwoch nichts - wegen eines Warnstreiks sollen alle Passagierflüge ausfallen. Was bedeutet das für Betroffene?
Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen.

Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Tui-Schätzung Last Minute dürfte im Sommer knapper und teurer werden

Nach drei harten Corona-Jahren blickt die Reisebranche zuversichtlich auf die Sommersaison und rechnet mit einer starken Nachfrage. Wie reagieren die Preise - und welche Rolle spielt der Zeitpunkt der Buchung?
Cyprus Airways

Diese Flugverbindung wird zweimal wöchentlich, jeweils mittwochs und freitags, bedient

Cyprus Airways Neue Flugverbindung nach Larnaka (Zypern) ab Mai 2023

Ab dem 10. Mai 2023 startet Cyprus Airways regelmäßige Flugverbindungen zwischen den Flughäfen Basel-Mulhouse und Larnaka im Südosten Zyperns.

Der Sathorn Unique Tower ist eines der höchsten unvollendeten Gebäude der Welt und Bangkoks bekanntester Lost Place.

Der Sathorn Unique Tower ist eines der höchsten unvollendeten Gebäude der Welt und Bangkoks bekanntester Lost Place. Foto: Carola Frentzen/dpa

Düsteres Betonskelett Lost Place: Der Geisterturm von Bangkok

Manchmal werden Gebäude zu Legenden, obwohl sie nie bewohnt wurden. Der unvollendete «Ghost Tower» in Bangkok gehört dazu. Die Bauruine ist heute fester Bestandteil der Skyline. Aber viele glauben an einen Fluch - denn es ranken sich Gruselgeschichten um den Lost Place.

Inmitten von Bangkoks imposanter Skyline ragt ein Wolkenkratzer gespenstisch empor. 49 Stockwerke und 185 Meter ist der Sathorn Unique Tower hoch. Partiell ist er fertig, mit Geschossen voller weißer Rundbalkone. Aber der größte Teil gleicht einem rußgeschwärzten Skelett.

Aus den oberen Etagen streben noch die Arme von Baukränen, wie Knochenscheren bei einer Obduktion. Der «Ghost Tower», wie er genannt wird, ist eines der höchsten unvollendeten Gebäude der Welt - und Bangkoks bekanntester Lost Place.

Ziel für Abenteurer und Influencer aus aller Welt

Jahrelang war der Betonturm, der vor allem Luxusappartements und Büroräume beherbergen sollte, ein beliebtes Ziel für Abenteurer und Influencer aus aller Welt. Sie steckten meist den Wachleuten ein bisschen Geld zu, um durch das leere Treppenhaus das Dach erklimmen zu dürfen. Zahlreiche Graffitis haben sie zurückgelassen - ebenso wie Fotos vom Inneren der Bauruine und vom atemberaubenden Ausblick über die pulsierende Großstadt, die sie stolz im Internet posteten. Manchmal kamen Hunderte Touristen am Tag, um den Rohbau zu bestaunen.

Obwohl das Betreten - vor allem aus Sicherheitsgründen - heute streng verboten und der Zugang versperrt ist, sind im Internet noch die Tipps und Tricks von Besuchern aus früheren Zeiten zu lesen. «Ganz oben hat man den schönsten Ausblick in ganz Bangkok», schwärmte Katja aus München 2015. «Und wer auf Gebäude steht, die aussehen wie ein postapokalyptisches Zombie-Filmset - es gibt dafür nichts Besseres als den Ghost Tower.»

Yulia Yordanova aus Bulgarien, die in Bangkok lebt, war auch schon oben. «Es sieht gruselig aus, aber ich habe eine gewisse Vorliebe für gruselige Dinge», erzählt sie der Deutschen Presse-Agentur. Der Bau sei ein einziges Mysterium. «Ich war überwältigt von der Tatsache, dass diese große Struktur da steht und komplett verlassen ist. Ich habe so viele Fragen. Warum und wie ist das passiert?»

Asienkrise lässt 1997 Immobilienmarkt einbrechen

Ein Rückblick: Die 1990er Jahre, Bangkok boomt. Überall wird gebaut, meist in die Höhe. Einer, der bei dem Geschäft ordentlich mitmischt, ist der wohlhabende Architekt Rangsan Torsuwan. Aber dann kommt die Asienkrise, in deren Zug die Landeswährung Baht immer mehr an Wert verliert. Auch der Immobilienmarkt bricht zusammen. Weil der Finanzcrash in Thailand begann, ist er in der Region als «Tom Yam Gung»-Krise bekannt - in Anlehnung an die gleichnamige sauer-scharfe Garnelensuppe, das Nationalgericht des alten Siam.

Rund 500 große Bauprojekte seien 1997 von einem Tag auf den anderen zum Stillstand gekommen, erinnert sich der Stadtführer Santiporn. «Ich habe damals selbst meine Arbeit bei einer Bank verloren.» Die meisten Projekte wurden aber schließlich fertig gebaut.

Nicht so der Sathorn Unique Tower. «Die Leute glauben, dass der Turm von Anfang an mit einem Fluch belegt war, weil er einen Schatten auf den berühmten Tempel Wat Yannawa wirft.» Die Thais seien eben nicht nur gläubige Buddhisten, sondern gleichzeitig extrem abergläubisch. Gerüchte, wonach das Gebäude über einem früheren Friedhof errichtet wurde, haben die Legende vom schlechten Omen noch verstärkt.

Wie glanzvoll die Ruine hätte werden können, zeigt der Zwillingsturm State Tower, den Architekt Torsuwan zeitgleich ganz in der Nähe hochziehen ließ. Bei der Einweihung 2001 war der State Tower das zweithöchste Gebäude der Stadt. Auf dem Dach, in 250 Metern Höhe, thront eine Goldkuppel, die allein 30 Meter misst. Berühmt geworden ist der opulente Wolkenkratzer durch die Erfolgskomödie «Hangover 2». Eine Szene wurde in der Sky-Bar des Luxus-Restaurants «Sirocco» im 64. Stock mit fantastischer Aussicht auf Bangkok gedreht.

Drehort für Horrorstreifen «The Promise»

Der «Ghost Tower» hat hingegen eher durch schaurige Geschehnisse Schlagzeilen gemacht. Ende 2014 wurde im 43. Stock die Leiche eines Schweden gefunden, der sich dort erhängt hatte. Die Hintergründe blieben unklar. 2017 gab Pansit Torsuwan - der Sohn des Bauherrn, der sich heute um den Sathorn Unique Tower kümmert - das Gebäude für Dreharbeiten zu einem Horrorfilm frei: «The Promise» von Regisseur Sophon Sakdaphisit.

Alle anderen Anfragen, sogar aus Hollywood, lehnte Torsuwan ab, wie er 2017 in einem Interview sagte. «Dann würde der Turm zu einer noch größeren Attraktion werden.» Er verstehe die Faszination, aber es sei seit jeher illegal, den Rohbau zu betreten - und zudem extrem gefährlich: «Ich muss darauf bestehen, dass es sich um Privateigentum handelt und Sie ohne Erlaubnis nicht hineindürfen.» Um Interessenten abzuschrecken, hatte er 2015 eine Gruppe Ausländer angezeigt, die das Gelände unbefugt betreten und Selfies vom Dach gepostet hatte.

Und was sagen die Bürger Bangkoks zu ihrem verwaisten Turm? «Für mich ist er ein Monument der «Tom Yum Gung»-Krise. Er ist das deutlichste Zeichen, das es für sie geben könnte», meint Peera Vorapreechapanich, der ganz in der Nähe aufgewachsen ist. «Ich habe ihn schon als Kind jeden Tag gesehen und mich immer gefragt, ob er wohl zu Ende gebaut, in irgendetwas anderes verwandelt oder abgerissen wird.» Aber das weiß bis heute niemand so genau. Eins aber sei sicher: «Das Design ist wirklich schön», so der 33-Jährige. «Der Architekt hat einen tollen Job gemacht. Zwar haben die vergangenen 20 Jahre Spuren hinterlassen, aber das Design ist zeitlos.»

Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ticket per Handy Leerer Akku verursacht Probleme

Ein Flug- oder Bahnticket mit dem Handy zu kaufen, kann praktisch sein. Aber eine Tücke gibt es bei dem mobilen Bezahlen: Ist der Akku leer, hat der Fahrgast ein Problem.

 26.01.2023

Internet und Handy Oman Air erlaubt Handys im Flieger

Nicht alle werden von der Nachricht begeistert sein, dass Passagiere künftig auch über den Wolken mit ihrem Handy telefonieren oder mittels Laptop surfen können. Doch die digitale Freiheit über den Wolken rückt immer näher: Als erste Fluggesellschaft weltweit bietet Oman Air, die nationale Fluglinie des Sultanats Oman, im neuen Airbus 330 vollen Handyempfang und uneingeschränkten, drahtlosen Internetzugang an Bord. Noch in diesem Sommer soll die gesamte Airbus A 330 Flotte für den digitalen Rundumservice ausgerüstet werden, gab Peter Hill, Chief Executive Officer von Oman Air bekannt. Die Crew hat die Aufgabe, sicher zu stellen, dass andere Passagiere nicht durch ständiges Telefonieren gestört werden, zum Beispiel während Nachtflügen.
(17.6.10, rp)
 26.01.2023

AEROFLOT Handy und Internet im Flugzeug

Russlands größte Airline will noch in diesem Jahr die ersten vier Flugzeuge mit Internet- und Handy-Technologie ausstatten. »Ein Durchbruch für die russische Luftfahrt«, freut sich Aeroflot-Chef Vitaly Savelyev. Surfen und telefonieren sei aber erst ab einer Flughöhe von 3000 Meter erlaubt.

(03.05.10, tdt)
 

 26.01.2023
Telefonieren am Steuer kann schon in Deutschland ganz schön teuer werden - im Ausland sind die Geldbußen oft noch deutlich happiger

Telefonieren am Steuer kann schon in Deutschland ganz schön teuer werden - im Ausland sind die Geldbußen oft noch deutlich happiger

Foto: Bodo Marks

Handy am Steuer Strafen im Ausland deutlich höher

Eine kurze SMS, ein schneller Anruf: In Deutschland kostet das Autofahrer 60 Euro, wenn sie zum Handy greifen. Aber das ist noch gar nichts. Wer im Urlaub im Ausland unterwegs ist, riskiert in solchen Fällen noch ganz andere Summen.

 26.01.2023
Kurz zuhause anrufen, in die Mails schauen oder lieber das Telefon ganz ausstellen? Viele deutsche Urlauber sind sich nicht sicher, welche Handykosten im Urlaub anfallen können.

Kurz zuhause anrufen, in die Mails schauen oder lieber das Telefon ganz ausstellen? Viele deutsche Urlauber sind sich nicht sicher, welche Handykosten im Urlaub anfallen können.

Foto: Patrick Seeger

Handys im Urlaub Angst vor hohen Handykosten

Bei vielen Urlaubern reist das Handy mit. Vor horrenden Kosten beim Telefonieren oder Surfen fürchten sie sich trotzdem. Nicht überall ist die Sorge begründet.

 26.01.2023

Flugzeug beschädigt Airline haftet für Verspätung

Wird ein Flugzeug beim Schleppen zum Abfluggate beschädigt, muss die Airline für eine dadurch resultierende Verspätung haften.
 26.01.2023
Stubentisch statt Reisebüro: Viele Menschen buchen ihren Urlaub online von zu Hause aus.

Stubentisch statt Reisebüro: Viele Menschen buchen ihren Urlaub online von zu Hause aus. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Sicherer mit Pauschalreise Buchungsportale: Die Reise sollte ein Gesamtpaket sein

Nur ein paar Klicks bis zur Buchung: Portale im Internet machen die Urlaubsplanung leicht. Nur, wer führt die Reise am Ende durch? Meist ist man mit einem einzelnen Gesamtanbieter besser dran.
Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.

Gewinnspiel - Wintergenuss in Südtirol

Gewinnspiel - Wintergenuss in Südtirol Drei Nächte für zwei Personen mit HP im „Hotel Molaris Lodges“

In der Ski- und Almenregion Gitschberg Jochtal kann man romantische Wintertage ohne Hochleistungs-Skizirkus, aber mit viel traditionellem Flair erleben. Mit etwas Glück können Sie hier 3 Übernachtungen für zwei Personen mit Halbpension im „Hotel Molaris Lodges“ gewinnen.

Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Reise-Tipp Warum nicht mal an die Ostsee in Urlaub?

Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich ein Urlaub an der Ostsee lohnt und was es dort zu entdecken gibt.
Monopoly-Edition »Reise um die Welt«

Gewinnspiel Monopoly-Edition »Reise um die Welt« gewinnen

Eine spannende Version des klassischen Monopoly-Spiels ist »Monopoly Reise um die Welt«. Wir verlosen fünf Exemplare.

Air Mauritius

Air Mauritius wurde unter die 10 am stärksten verbesserten Fluggesellschaften der Welt eingestuft

Passport to Paradise Auszeichnungen für Air Mauritius

Bei den World Travel Awards 2021 in UK wurde Air Mauritius mit zwei besonderen Auszeichnungen geehrt.

An die Übernahme eventueller Rücktransportkosten sollte in jedem Fall gedacht werden

An die Übernahme eventueller Rücktransportkosten sollte in jedem Fall gedacht werden

Gut geschützt Diese Versicherungen sind wichtig für den Urlaub

Die Tage werden allmählich länger und die Sonnenstrahlen fühlen sich bereits um einiges wärmer an. Kein Wunder, wenn man jetzt am liebsten an den nächsten Urlaub denkt. Doch neben Hotel, Flügen und Extras sollten auch Versicherungen Beachtung finden.
Dieser längste Strand an der deutschen Nordseeküste in St. Peter Ording bietet unendlich viel Platz für allerlei Strandaktivitäten

Dieser längste Strand an der deutschen Nordseeküste in St. Peter Ording bietet unendlich viel Platz für allerlei Strandaktivitäten

Nordsee-Urlaub Warum Nordseeluft perfekt für die Gesundheit ist

Wer bereits einmal Urlaub an der Nordsee gemacht hat, weiß wie gut das dortige Klima Körper und Seele tut. Der hohe Salzgehalt in Luft und Wasser ist besonders bei Menschen mit Hautproblemen und Atemwegserkrankungen ein beliebtes Ziel. Das Wellenrauschen, der Wind und der Sand unter den Füßen sind auch für die Psyche wohltuend und heilsam. Gesunde Nordseeluft
Viele Ferienflieger haben aufgegeben, neue haben übernommen. Wir sagen Ihnen, was sie taugen

Viele Ferienflieger haben aufgegeben, neue haben übernommen. Wir sagen Ihnen, was sie taugen

 

Ferienflieger Die Leistungen der Charterflieger im Vergleich

Kennen Sie Sky Express, Holiday Europe oder Voyage Air? Nachdem fast alle großen deutschen Charterflieger vom Markt gedrängt wurden, finden sich Urlauber plötzlich an Bord von Airlines wieder, deren Namen sie noch nie gehört haben. REISE & PREISE hat die Leistungen der Nischencarrier mit denen der verbliebenen Traditions-Airlines verglichen.
USA

Nach Europa sind die USA das beliebteste Urlaubsland der Deutschen

Reise-Tipps Grenzbestimmungen für internationale Reisen

Bei Reisen innerhalb von Europa ist man es gewohnt, sich keine großartigen Gedanken über Grenzkontrollen, Einreisebestimmungen und Formulare zu machen. Spätestens seit Einführung des Euro wird es Reisenden leicht gemacht, sich auf dem europäischen Kontinent fortzubewegen. Lediglich Großbritannien bildet da seit dem Brexit im Jahre 2020 eine Ausnahme. Seither gelten dort verschärfte Zoll- und Reisebedingungen.
Reise-Gepäck

Während einige am liebsten mit fünf Koffern anreisen, gibt es auch das andere Extrem. Die Backpacker begeben sich nur mit einem Rucksack auf dem Rücken auf die Reise

Tipps für den Urlaub Das muss mit auf die Reise

Wer ein paar Tage oder gar Wochen in der Fremde verbringt, benötigt einige wichtige Dinge, die unbedingt in den Koffer oder in die Reisetasche müssen.
- Desktop