Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Kleinanzeigen Kataloge
Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
 
Emirates

Emirates Skywards bietet noch bis zum 4. Februar 2023 einige Überraschungen für seine Mitglieder

Emirates Airline verlost eine Million Meilen

Emirates feiert 30 Millionen Skywards-Mitglieder und verlost eine Million Meilen.
Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden.

Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Reiserecht Energiezuschläge von Hotels unter Bedingungen erlaubt

Nicht nur Privathaushalte, sondern auch die Tourismusbranche leidet unter den gestiegenen Energiekosten. Viele Hotels erheben deswegen Zuschläge. Wann sind diese zulässig?
Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt.

Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt. Foto: Isaac Buj/EUROPA PRESS/dpa

Serra de Tramuntana in Weiß Bis zu einem Meter Schnee auf Mallorca

Eigentlich ist Mallorca keine typische Destination für den Winterurlaub. Doch derzeit können Besucher durch verschneite Landschaften wandern. Wie lange bleibt das Winterwetter?
Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an.

Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an. Foto: Christina Horsten/dpa

Megaprojekt fertig Neuer Verbindungsbahnhof in New York eröffnet

Der New Yorker Bahnhof Grand Central ist nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, sondern auch berühmt für seine Wandmosaiken. Nun bekam die Station ein neues Verbindungsterminal.
Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs.

Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs. Foto: Bernd März/dpa

Nach Pause Skilifte am Fichtelberg sind erneut gestartet

Die Skisaison am Fichtelberg währte im Dezember dank des Wetters nur kurz. Nun sind die Lifte in Sachsens größtem alpinen Skigebiet wieder in Betrieb.
Emirates

Bis Mitte des Jahres stockt Emirates sein Flugprogramm nach Australien auf

Emirates Australien-Frequenzen werden erhöht

Emirates reagiert auf die gestiegene Nachfrage nach Australien-Flügen und erhöht seine Frequenzen zu drei Zielen in Down Under.
Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag.

Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn

Pulvrig, sulzig oder vereist Pistenwissen kompakt: Neun Arten von Schnee

Nasser Schnee ist gleich Sulz? Nicht so ganz. Und was bedeutet eigentlich Bruchharsch? Eine kleine Schneekunde klärt auf.
Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen.

Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen. Foto: Paul Zinken/dpa/dpa-tmn

Tipps vom Reiserechtler Warnstreik am BER: Diese Rechte haben Reisende

Am Flughafen BER geht am Mittwoch nichts - wegen eines Warnstreiks sollen alle Passagierflüge ausfallen. Was bedeutet das für Betroffene?
Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen.

Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Tui-Schätzung Last Minute dürfte im Sommer knapper und teurer werden

Nach drei harten Corona-Jahren blickt die Reisebranche zuversichtlich auf die Sommersaison und rechnet mit einer starken Nachfrage. Wie reagieren die Preise - und welche Rolle spielt der Zeitpunkt der Buchung?
Cyprus Airways

Diese Flugverbindung wird zweimal wöchentlich, jeweils mittwochs und freitags, bedient

Cyprus Airways Neue Flugverbindung nach Larnaka (Zypern) ab Mai 2023

Ab dem 10. Mai 2023 startet Cyprus Airways regelmäßige Flugverbindungen zwischen den Flughäfen Basel-Mulhouse und Larnaka im Südosten Zyperns.

Luxus pur: Eine Nacht in einem Inselresort auf den Malediven kostet oft mehrere hundert Euro. Das können sich nur Wenige leisten

Luxus pur: Eine Nacht in einem Inselresort auf den Malediven kostet oft mehrere hundert Euro. Das können sich nur Wenige leisten

Foto: airtours

Luxus-Reise Wie die oberen Zehntausend reisen

Bitte recht exklusiv: Ob auf der Rundreise, der einsamen Insel oder einer exklusiven Kreuzfahrt – eine Luxusreise soll heute vor allem zu besonderen Erlebnissen führen. Worauf gut situierte Urlauber in den schönsten Wochen des Jahres Wert legen.

»Mein Haus, mein Auto, mein Boot«: Dieses Motto hat ausgedient. Auch Luxusurlaub zeigt sich heute nicht mehr durch goldene Wasserhähne im Hotel oder Kaviar zum Frühstück. Protzen ist out. Auf Reisen möchten die oberen Zehntausend ihr Geld subtiler anlegen.

Vor allem das emotionale Erlebnis zählt - am besten so außergewöhnlich, exklusiv und einzigartig wie möglich. »Der Trend geht immer mehr zum immateriellen Luxus«, sagt Steffen Boehnke, Leiter des zur Tui-Gruppe gehörenden Luxusreiseanbieters Airtours. Der besondere Moment soll in Erinnerung bleiben. »Das kann eine Nacht unter freiem Himmel im Elefanten-Camp sein oder ein Candlelight-Dinner am Flussufer im Regenwald.«

 
Einstellung und Kaufverhalten der Luxuskonsumenten haben sich gewandelt. Sie fragen heute laut der Unternehmensberatung Boston Consulting Group nach »erlebbarem Luxus« - speziell in Form exklusiver Urlaubsreisen. Besonders beliebt sind kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten sowie Naturerfahrungen.
 
Dazu passt die favorisierte Reiseform: »Rundreisen sind im Segment über 3000 Euro pro Person mit einem Anteil von 40 Prozent klar das wichtigste Produkt«, sagt GfK-Tourismusexpertin Dörte Nordbeck. Beliebt bei ausgabefreudigen Touristen seien auch der Badeurlaub (21 Prozent) und die Kreuzfahrt (19 Prozent).
 
Worauf legt der Luxusurlauber Wert? Die Klassiker sind noch nicht ausgestorben: »Manch einer wünscht sich das volle Programm mit Flug erster Klasse, edelster Suite im Sechs-Sterne-Hotel, kulinarischen Genüssen und Wellness der Sonderklasse«, erzählt Marion Aliabadi, Geschäftsführerin des Spezialveranstalters Designreisen aus München. »Andere sind mit einem Aufenthalt auf einer einsamen Insel schon voll zufrieden und sehen Luxus darin, zur Ruhe zu kommen.«
 
Die jährliche Messe International Luxury Travel Market stellte im Dezember in Cannes Trends für Luxusreisen 2016 vor. Wichtiger werden Mehrgenerationen-Reisen, Aktiv- und Abenteuerurlaub, Angebote für Familien, Luxuskreuzfahrten und exklusive Privathäuser.
 
Als beliebteste Reiseziele der Luxusreisenden werden für dieses Jahr Italien, Frankreich, Südafrika, Neuseeland sowie die Malediven und Mexiko aufgeführt. Abenteuersuchende fühlen sich besonders in Costa Rica wohl, herausragende Destinationen für die Hochzeitsreise sind die Inseln von Französisch-Polynesien im Südpazifik. Bei Kreuzfahrten zählen das Mittelmeer, Alaska und Europas Flüsse zu den Top-Zielen internationaler Luxusreisender.
 
Auch in der Kreuzfahrtbranche wächst der Wunsch nach exklusiven Reisen überproportional. Laut dem Kreuzfahrtverband Clia reagieren Reedereien darauf mit Yachtreisen, Conciergeservice, Exklusivtouren, Gourmetküche oder persönlichen Butlerdiensten. »Im Trend stehen bei Luxuskreuzfahrten ungewöhnlichere Ziele und kleinere Häfen. Aktuelle Kataloge zeigen unzählige Hafenorte auf, die bisher äußerst selten oder nie angefahren wurden«, sagt der Soziologe Bernhard Jans von der Arbeitsgruppe Kreuzfahrt-Forschung an der Technischen Universität Dresden.
 
Ob Kulturerlebnisse in Myanmar, die Kreuzfahrtexpedition in die Arktis oder das Nobelhotel auf Bali – für Anbieter von Luxusreisen scheinen goldene Zeiten anzustehen: »Die Leute werden immer mehr dahin tendieren, für den privaten Urlaub mehr auszugeben«, glaubt Marion Aliabadi. »Zeit, Entspannung und das Gefühl, es wird sich gekümmert, sind der wahre Luxus im 21. Jahrhundert.« 
 
(12.04.2016, dpa)

Balearen ohne Ballermann: Wanderer auf dem Pferdeweg an der Nordküste Menorcas

Balearen ohne Ballermann: Wanderer auf dem Pferdeweg an der Nordküste Menorcas

Abseits der Massen Sieben Spanien-Tipps für Corona-Zeiten

Menschenleere Sandstrände statt Badeurlaub wie in der Sardinenbüchse, schmucke kleine Dörfer statt überlaufene Innenstädte: Spanien hat viel mehr zu bieten als die altbekannten Touristenmagneten.
Riesige Walhaie können im Georgia Aquarium in Atlanta bestaunt werden

Riesige Walhaie können im Georgia Aquarium in Atlanta bestaunt werden

Spektakuläre Aquarien Walhaie, Rochen und Meeresschildkröten

Hinter gigantischen Glasscheiben lassen sich Meeresbewohner aller Art und Größe bewundern.
Wer erst bei der Ankunft am Flughafen einen Mietwagen bucht, bekommt womöglich nicht mehr sein Wunschfahrzeug. Daher gilt: besser früh buchen.

Wer erst bei der Ankunft am Flughafen einen Mietwagen bucht, bekommt womöglich nicht mehr sein Wunschfahrzeug. Daher gilt: besser früh buchen.

Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild

Mietwagen-Urlaub 2017 Früh buchen bei beliebten Reisezielen

Spanien und Griechenland stehen vor einer Rekord-Urlaubssaison. Beide Länder werden schon sehr gut gebucht. Das heißt, dass auch Mietwagen schon bald knapp werden dürften - zumindest größere Fahrzeugklassen, die etwa für Familien besonders interessant sind.
Warten auf den Traumziele-Abflug: Die Auswahl an Reisezielen für alleinreisende Frauen ist groß

Warten auf den Traumziele-Abflug: Die Auswahl an Reisezielen für alleinreisende Frauen ist groß


Allein reisen als Frau 10 Traumziele für Frauen, die allein reisen

REISE & PREISE sagt, wie Du die Reise allein als Frau planst, welche Traumziele am besten geeignet sind und worauf Du achten musst.

Die japanische Brücke mit Blick auf den berühmten Seerosenteich ist für Besucher des Gartens von Claude Monet ein Highlight

Die japanische Brücke mit Blick auf den berühmten Seerosenteich ist für Besucher des Gartens von Claude Monet ein Highlight

Foto: ...

Kunst im Grünen Zehn Künstlergärten in Europa

Die Gartenliebe mancher Künstler scheint grenzenlos, und auch die Kunst liebt Gärten. Künstlergärten sind Quelle der Inspiration, Ausstellungsort für Skulpturen oder begehbares Gesamtkunstwerk.

Urlaub an der Türkische Riviera, z.B. in Belek

Urlaub an der Türkische Riviera, z.B. in Belek


Günstiger Türkei-Urlaub Die schönsten Urlaubsorte an der Türkischen Riviera

Nirgendwo bekommt man so viel Hotel für so wenig Geld wie in der Türkei. REISE & PREISE hat die schönsten Hotels an der türkischen Riviera getestet.

Ob Student, Aussteiger auf Zeit oder Pensionär – die Nachfrage nach Langzeiturlaub ist größer denn je

Ob Student, Aussteiger auf Zeit oder Pensionär – die Nachfrage nach Langzeiturlaub ist größer denn je


Langzeiturlaub Günstig auf eigene Faust überwintern

REISE & PREISE präsentiert die besten Veranstalterangebote. Und sagt Ihnen, wo und wie Sie am günstigsten überwintern können.

- Desktop