Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Suche Flüge Hotels Kleinanzeigen Kataloge
Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Züge sollen zwischen EU-Staaten und Städten künftig schneller und öfter verkehren.

Züge sollen zwischen EU-Staaten und Städten künftig schneller und öfter verkehren. Foto: Marius Becker/dpa

Neues EU-Projekt Besser mit dem Zug von Berlin nach Kopenhagen

Wer mit seinem tierischen Liebling ins EU-Ausland reist, muss einen EU-Heimtierausweis mitführen.

Wer mit seinem tierischen Liebling ins EU-Ausland reist, muss einen EU-Heimtierausweis mitführen. Foto: Silvia Marks/dpa-tmn

Tierisch verreisen Bei Urlaub mit Haustier frühzeitig Regeln checken

Ein einsamer Reisender geht durch den Bahnhof Montparnasse. Die französische Bahngesellschaft rät ihren Fahrgästen, wegen des Streiks zu Hause zu bleiben.

Ein einsamer Reisender geht durch den Bahnhof Montparnasse. Die französische Bahngesellschaft rät ihren Fahrgästen, wegen des Streiks zu Hause zu bleiben. Foto: Michel Euler/AP/dpa

Arbeitsniederlegung Zugverkehr nach Frankreich wegen Großstreik gestört

Abbrechende Baumkronen und Äste, die der Schnee- und Eislast nicht mehr standhalten können, sind für Wintersportler ernstzunehmende Gefahren. Erste Loipen wurden bereits gesperrt.

Abbrechende Baumkronen und Äste, die der Schnee- und Eislast nicht mehr standhalten können, sind für Wintersportler ernstzunehmende Gefahren. Erste Loipen wurden bereits gesperrt. Foto: Wolfgang Thieme/dpa-Zentralbild/dpa

Winterwetter Warnung vor Eisbruch im Thüringer Wald

Auch Skihelme altern. Nach drei bis fünf Jahren sollten sie daher ausgetauscht werden.

Auch Skihelme altern. Nach drei bis fünf Jahren sollten sie daher ausgetauscht werden. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn

Sicher auf der Piste So muss ein Skihelm sitzen

Der neue «WattnExpress» liegt im Hafen. Das Fährschiff ermöglicht den weitgehend tideunabhängigen Transport zwischen der Insel Spiekeroog und dem Hafen von Neuharlingersiel.

Der neue «WattnExpress» liegt im Hafen. Das Fährschiff ermöglicht den weitgehend tideunabhängigen Transport zwischen der Insel Spiekeroog und dem Hafen von Neuharlingersiel. Foto: Sina Schuldt/dpa

«WattnExpress» Neue Fähre: Spiekeroog unabhängig von Gezeiten erreichbar

Marco Wichert arbeitet in seinem «Zander Holzstudio» am liebsten mit den alten Feilen seines Großvaters. In der alten Werkstatt, in der schon sein Urgroßvater gearbeitet hat, stellt er Servier- und Schneidebretter in traditioneller Handarbeit her.

Marco Wichert arbeitet in seinem «Zander Holzstudio» am liebsten mit den alten Feilen seines Großvaters. In der alten Werkstatt, in der schon sein Urgroßvater gearbeitet hat, stellt er Servier- und Schneidebretter in traditioneller Handarbeit her. Foto: Oliver Gierens/dpa

Holz, Keramik und Posamente Altes Handwerk ist in Brandenburg beliebt

Jürgen Veith war früher Kriminalbeamter. Heute führt der Pensionär auf der «Krimi Tour» durch Hannover.

Jürgen Veith war früher Kriminalbeamter. Heute führt der Pensionär auf der «Krimi Tour» durch Hannover. Foto: Wolfgang Stelljes/dpa-tmn

Sightseeing mit Gruselfaktor Mörderische Stadttouren: Dem Verbrechen auf der Spur

Was für eine Konzertkulisse: Anfang März steigt in den Dolomiten zum 25. Mal das Musikfestival Dolomiti Ski Jazz.

Was für eine Konzertkulisse: Anfang März steigt in den Dolomiten zum 25. Mal das Musikfestival Dolomiti Ski Jazz. Foto: Gaia Panozzo/Visit Trentino/dpa-tmn

Neues aus der Reisewelt Jazz genießen in den Dolomiten und andere Tipps

Geduld: Wegen eines Warnstreiks kam es zu Verspätungen und Flugausfällen.

Geduld: Wegen eines Warnstreiks kam es zu Verspätungen und Flugausfällen. Foto: Roberto Pfeil/dpa

Flüge verspätet und gestrichen Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende

Küstenstadt Mahdia: Tunesien-Urlauber brauchen für die Einreise einen negativen PCR-Test, wenn sie zwölf Jahre oder älter sind.

Küstenstadt Mahdia: Tunesien-Urlauber brauchen für die Einreise einen negativen PCR-Test, wenn sie zwölf Jahre oder älter sind. Foto: Patrizia Schlosser/dpa-tmn

Von PCR-Test bis Kreuzfahrt Neue Reisetipps aus Tunesien, Polen und Italien

Ein neues Wissenschaftszentrum nahe der Ostsee, eine Änderung der Einreisevorschriften in Tunesien und Neuigkeiten vom Kreuzfahrtschiff «Costa Toscana»: Drei Nachrichten aus der Welt des Reisens.

Tunesien: PCR-Testpflicht erst ab zwölf Jahren

Tunis (dpa/tmn) - Tunesien hat wieder einmal die Einreisebestimmungen geändert: Alle Reisenden ab zwölf Jahren brauchen nun einen negativen PCR-Test, der beim Check-in nicht älter als 72 Stunden sein darf. Darauf weist das Fremdenverkehrsamt Tunesiens hin. Zuvor hatte die Testpflicht für Reisende ab zwei Jahren gegolten. Außerdem gilt nun: Auch vollständig geimpfte Individualreisende sind von der Pflicht zur Quarantäne befreit. Alle Reisenden müssen ein Einreiseformular online ausfüllen und zweifach ausgedruckt mitführen.

Polen: Stettin bekommt neues Wissenschaftszentrum

Stettin (dpa/tmn) - Die polnische Hafenstadt Stettin (Szczecin) wird um eine Attraktion reicher: Im Herbst 2022 soll dort ein neues Wissenschaftszentrum eröffnen. Es wird aussehen wie ein leuchtendes Schiff und soll Besuchern die Seefahrt näherbringen, erklärt das polnische Fremdenverkehrsamt. Dabei geht es um Themen wie Schiffbau, Seenotrettung und Leben auf See. Das Morskie Centrum Nauki wird am Ufer des Oderarms Dunczyca liegen und wie ein Schiffsrumpf über das Wasser ragen. Auf drei Etagen werden über 200 Exponate ausgestellt. Auf dem Dach des Gebäudes ist eine Aussichtsterrasse geplant.

Kreuzfahrt: «Costa Toscana» fährt ab März 2022 im Mittelmeer

Genua (dpa/tmn) - Die neue «Costa Toscana» wird erst ab 5. März 2022 zu den ersten Kreuzfahrten im Mittelmeer aufbrechen. Das teilte Costa Crociere mit. Das zweite Schiff der Reederei mit Flüssiggasantrieb (LNG) werde aber wie geplant im Dezember ausgeliefert. Die Reisen der «Toscana», die vom 18. Dezember 2021 bis Anfang März 2022 geplant waren, werden nun von der «Costa Luminosa» durchgeführt. Dieses Schiff wiederum müsse seine Winterkreuzfahrten im Mittelmeer wegen der in Israel geltenden Einschränkungen streichen, so Costa. Zudem soll die «Costa Venezia» von Anfang Mai bis Mitte November 2022 von Istanbul aus Häfen in der Türkei und Griechenland ansteuern.

Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Der Strand von Odeceixe liegt auf einer Landzunge zwischen dem Atlantischen Ozean und dem Fluss Ribeira de Seixe

Der Strand von Odeceixe liegt auf einer Landzunge zwischen dem Atlantischen Ozean und dem Fluss Ribeira de Seixe

REISE nach Portugal Die schönsten Urlaubsorte an Portugals Atlantikküste

Portugals südwestliche Atlantikküste ist noch immer einer der am wenigsten besuchten Küstenabschnitte des Landes. Zu Unrecht! Nirgendwo gibt es so hübsche Ortschaften an atemberaubend weiten Sandstränden.
- Desktop