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Ägyptenreisen werden bei einigen Veranstaltern im Schnitt um fünf Prozent billiger

Ägyptenreisen werden bei einigen Veranstaltern im Schnitt um fünf Prozent billiger

Foto: Martin Gerten

Reisen 2013 Ägypten und Kanaren günstiger

Die Bilder aus Ägypten wirken derzeit nicht gerade einladend. Um Urlauber dennoch zum Buchen zu bringen, werben Veranstalter nun mit Schnäppchenpreisen. Aber auch die Kanaren werden günstiger.

ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg senken zur kommenden Wintersaison im Schnitt leicht die Preise. Das haben die drei Pauschalreise-Veranstalter der DER Touristik bei der Vorstellung der neuen Winterkataloge in Düsseldorf mitgeteilt. Ägyptenreisen werden fünf Prozent, die Kanaren zwei Prozent günstiger. Beide Ziele machten im Winter zwei Drittel des Gesamtvolumens aus. Fernziele verteuern sich dagegen um zwei Prozent. Städtereisen sowie Ziele in Deutschland und Österreich kosten 1,5 Prozent mehr.

Die Preisoffensive für Ägypten ist offenbar auch nötig - denn die Bilder von Protesten aus dem krisengeschüttelten Land haben anscheinend viele abgeschreckt: In der laufenden Sommersaison verbuchten die drei Veranstalter ein Minus von 19 Prozent. Es gebe aber »keinerlei Einschränkungen« für Urlauber in den Touristenorten am Roten Meer, versicherte Hartmann. Kostenlose Stornierungen bieten die Veranstalter hierfür aktuell nicht an - es gebe aber auch kaum Anfragen danach.

Noch stärker ist das Interesse der Kunden an Urlaub auf Zypern gesunken (minus 33 Prozent). Hier habe die Eurokrise ihre Spuren hinterlassen. Zu den Verlierern gehört außerdem Bulgarien, das um 18 Prozent eingebüßt hat.

Gewinner der Sommersaison seien Mallorca (plus 14 Prozent) und die Türkei (plus 8 Prozent), sagte Sören Hartmann, Sprecher der Geschäftsführung der DER Touristik Köln, zu der die drei Pauschalreisemarken gehören. Außerdem sei Griechenland wieder gefragter als früher (plus 7 Prozent). Genauso hoch sind die Zuwächse für Tunesienreisen. Auf der Fernstrecke boomen die Vereinigten Arabischen Emirate (plus 44 Prozent) und die Dominikanische Republik (plus 13 Prozent).

Neu ist ein verfeinertes Luxusangebot bei Jahn Reisen: Mit «Select Finest» wurde die Produktpalette für Urlauber mit besonders hohen Ansprüchen erweitert. Es umfasst Hotels der Kategorie Fünf-Sterne-Plus und Sechs-Sterne-Häuser. Ausgebaut wurde das Angebot in den Vereinigten Arabischen Emiraten - dort gibt es 20 neue Häuser. Eine neue Rundreise führt im Kübelwagen über Bali. Außerdem ist eine Rundreise auf Sri Lanka mit einem Kochkurs im Hochland ins Programm aufgenommen worden.

ITS hat sein Angebot für Familien ausgebaut, die nicht der herkömmlichen Konstellation Vater-Mutter-Kind entsprechen. 40 Prozent der Häuser im Katalog seien inzwischen auf Singles mit Kind oder gleichgeschlechtliche Paare eingestellt. Außerdem gibt es mehr Wintersportangebote in Südtirol in den Katalogen: Knapp 50 Prozent der Unterkünfte seien neu im Programm. Auch in Ägypten wird das Angebot mit zwölf neuen Hotels ausgebaut. Hinzu kommen mehr Flüge nach Hurghada und Marsa Alam.

Tjaereborg setzt weiter stark auf dynamische Angebote - knapp 40 Prozent der Umsätze werden inzwischen mit Katalogangeboten erzielt, die mit tagesaktuellen Preisen verknüpft werden.

In der Hotelsparte der DER Touristik gibt es zwei neue Club-Calimera-Häuser zu vermelden: Dabei handelt es sich um einen Neubau in Hurghada in Ägypten und einen Umbau auf Fuerteventura. Beide sollen im Sommer 2014 eröffnen.

Zur DER Touristik des Rewe-Konzerns gehören neben ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg auch die Bausteinveranstalter Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen. Rewe ist mit seiner Touristiksparte die Nummer zwei hinter der Tui auf dem deutschen Reisemarkt.

(08.07.2013, dpa)

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