Mein RP
Finde die besten Reiseangebote
Alle Veranstalter vergleichen
Fair buchen: Finde die besten Reiseangebote
1 Erwachsener
hin und zurück
oneway
Gabelflug
Philippinen: Auf der Insel Boracay findet man jetzt leer Traumstrände

Philippinen: Auf der Insel Boracay findet man jetzt leer Traumstrände

Urlaub auf den Philippinen Die Philippinen in den Zeiten der Pandemie

Jens Peters, Autor und Herausgeber des Philippinen Reise-Handbuch, ist bereits seit vielen Jahren auf den Philippinen zu Hause. Jetzt hat er für REISE & PREISE die dortigen aktuellen Reisemöglichkeiten unter die Lupe genommen und einen zeitnahen Corona-Situationsbericht über den Inselstaat verfasst.

Corona Update - Stand Dezember 2020

Langsam scheint das Land die Kurve zu kriegen. Nach dem bisherigen Höchststand von 259 Todesfällen am 15. September 2020 sank die Zahl laut WHO-Statistik bis zum 8. Dezember auf 18 Tote pro Tag. Zeitgleich wurden 1565 Neuinfektionen gemeldet, 5660 weniger als am Spitzentag im August. Vermutlich ist die Dunkelziffer noch etwas höher, aber der Trend der letzten Wochen stimmt optimistisch.

Lockdowns & Lockerungen

Die Lockdowns in den ersten neun Monaten der Pandemie waren unterschiedlich hart, da offenbar jede Provinz und Insel ihre eigenen Richtlinien für unabdingbar hielt. Zwar gehören Schutzmasken, Visiere, Temperaturmessung, Hände desinfizieren und Abstand halten inzwischen zum neuen Corona-Alltag, aber seit kurzem werden diese Vorsichtsmaßnahmen nicht mehr penibel befolgt. Nur beim Shopping in Einkaufszentren und bei Behördengängen geht’s nicht ohne, und bei Restaurantbesuchen müssen die Gäste obendrein noch ihre Adresse und Telefonnummer hinterlegen. Außerdem ist die Ausgangssperre zu beachten, die von der jeweiligen Local Government Unit (LGU) festgelegt wird und deswegen örtlich unterschiedlich sein kann (in Metro Manila von 24-4 Uhr).

Reisen im Land

Auch in die Mobilität kommt Bewegung. Straßensperren wurden weitgehend weggeräumt und militärische Checkpoints entfernt, so dass provinzübergreifenden Touren mit eigenem Fahrzeug nichts mehr im Weg steht. Sowieso dürfte sich die Erkundung der philippinischen Inseln mit einem Auto oder Motorrad während und nach der Pandemie als ideale Art des Reisens erweisen. Das haben auch die ansässigen Expats längst erkannt, die nun volle Busse, Jeepneys und Vans meiden, selbst wenn die darin installierten Barrieren aus Kunststoff die Fahrgäste schützend voneinander trennen. Außerdem bietet Selbstfahren neben dem Gesundheitsschutz den Vorteil, dass Reisetempo und Routen persönlich bestimmt werden können.

Ebenso wie Busse und Vans fahren auch Schiffe nur mit abgespecktem Fahrplan. Kleiner Wermutstropfen: Schiffsreisen sind vorerst nur bestimmten Personen mit ernsthaftem Anliegen vorbehalten; touristische Vergnügungsreisen zählen leider nicht dazu.

Die Inlandsflüge der beiden dominierenden Fluggesellschaften Cebu Pacific und Philippine Airlines sind dagegen schon annähernd wieder auf dem Stand wie vor Corona. Ein Ticketkauf setzt allerdings die Einhaltung der Weisungen des Ankunftsortes voraus, sofern dieser überhaupt touristische Gäste zulässt. Das können u.a. PCR-Test (Swab-Test) und mehrtägige Hotelbuchung sein. Da jede größere Stadt ihre eigenen „Travel Requirements of LGU“ erstellt, bleibt nicht viel Spielraum für spontane Routenänderungen. Bei Flügen ist zusätzlich zu den üblichen Maßnahmen wie Schutzmaske, Visier usw. der Gebrauch der Traze Contact Tracing App vorgeschrieben (www.traze.ph), ohne die der Zutritt zum Airport verweigert wird. Philippine Airlines akzeptiert augenblicklich nur Passagiere im Alter von 21 bis 59 Jahren. Und Cebu Pacific führte zudem im Dezember 2020 für die Strecke Manila-General Santos versuchsweise den Test Before Boarding (TBB) ein. Möglicherweise wird dieser Schnelltest demnächst bei allen Flügen zur Pflicht.

Boracay - Reiselust sieht anders aus

Bei Boracays Wiedereröffnung für Touristen im Oktober 2020 gab es lange Gesichter. Denn statt eines erwarteten Massenandrangs ließen sich nur 35 Neugierige auf der philippinischen Touristeninsel Nummer Eins blicken, sieben davon aus der Millionenstadt Metro Manila. Viele hatte offensichtlich der ellenlange Maßnahmenkatalog von einem Trip ins Paradies abgehalten. Auch bei den teils fragwürdigen Bedingungen vor Ort, wie im abgesteckten Strandbereich vorm Sprung ins Meer die Körpertemperatur messen, verging schnell die Lust am unbeschwerten Beachlife. Die Folge: Statt volles Spaßprogramm leere Betten, leere Restaurants und leere Strände. Wer sich im Land befindet und genau diese idyllische Verlassenheit auf Boracay sucht und sie noch vor dem Eintreffen von Reisegruppen in sich aufsaugen möchte, sollte als ersten Schritt geschwind seine Health Declaration Card ausfüllen und abschicken (www.touristboracay.com).

Einsame Tage auf Palawan

Auch Palawan begrüßt seit ein paar Tagen wieder Touristen, zunächst jedoch nur einheimische, Ausländern soll erst ab März der Zugang gewährt werden - so der Plan. Kein Wunder, dass gerade jetzt die wenigen Besucher die leergefegten Inseln ausgiebig genießen. Bei Einhaltung der üblichen Restriktionen erlaubt El Nido sogar abenteuerliche Bootstouren im vorgelagerten Bacuit-Archipel. In Coron, auf der nördlichen Insel Busuanga, sind nur touristische Gäste im Alter von 15 bis 65 Jahren zugelassen. Die dürfen sich dort bedenkenlos beim Island Hopping vergnügen, die Schönheit der tropischen Natur bewundern und beim Wracktauchen der faszinierenden Unterwasserwelt auf den Grund gehen.

Klare Ansage von Cebus Gouverneurin Gwen Garcia

„Jeder soll die touristischen Attraktionen von Cebu aufsuchen können, ohne dass ihm dabei durch Beschaffung von Reisedokumenten das Leben schwer gemacht wird“, ordnete die forsche Provinzchefin von Cebu an. Das Vorzeigen der bestätigten Zimmerbuchung eines Hotels am Zielort soll für eine problemlose Anreise genügen und überdies den unkomplizierten Ticketkauf für Überfahrten zu kleineren Inseln ermöglichen. Auf Bantayan Island muss der Besucher zudem in Besitz eines QR Code sein, der inseleigenes Contact-Tracing erlaubt (wird vom Hotel nach Zimmerbuchung und -bezahlung zugeschickt). Nach siebenmonatigem harten Lockdown weht nun ein frischer Wind über die weißen Strände der beiden populären Ferieninseln Bantayan und Malapascua. Resorts, Restaurants und Beach Bars erwachen wieder zum Leben. Das dürfte besonders die zahlreichen auf Cebu ansässigen Expats freuen.

Open for Business

Um ihre finanziellen Einbußen ein wenig abzufedern, hat das Department of Tourism (DOT) den Hotels landesweit ab November 2020 die Wiederaufnahme des Betriebs gestattet. Voraussetzung dafür ist die strikte Einhaltung der vom DOT erlassenen Hygienevorschriften und Sicherheitsregeln. Das gilt auch für Dive Shops, die nun endlich wieder Tauchgänge veranstalten und Kurse anbieten dürfen. Das wurde auch Zeit, denn immerhin wurden die Philippinen bei der jüngsten Vergabe der renommierten World Travel Awards als „World's Leading Dive Destination 2020“ ausgezeichnet.

Touristen-Visum

Es besteht ein Einreise-Stopp für Touristen, sei es mit oder ohne Visum (normalerweise können Besucher aus über 100 Ländern bei einem Aufenthalt von bis zu 30 Tagen ohne Visum einreisen). Das Ende dieser Maßnahme wird mit „sobald die Pandemie unter Kontrolle ist“ angegeben. Im besten Fall dürfte das in der zweiten Jahreshälfte 2021 sein, sofern sich die weltweit verabreichten Impfstoffe bis dahin als erfolgreich erweisen.

Special Retiree’s Resident Visa (SRRV)

Besitzer dieses sogenannten Rentner-Visums, das zu einem dauerhaften Aufenthalt berechtigt, sind ebenfalls vom o.g. Einreise-Stopp betroffen. Wer vorübergehend die Philippinen verlässt, wird demzufolge vorläufig nicht wieder zurückkehren können.

Gestrandet

Corona-Gestrandete, die bei Grenzschließung bereits im Land waren und auf Rückholflüge der heimischen Regierung sowie auf Sonderflüge der Airlines verzichteten, können bis zu 36 Monate auf den Philippinen bleiben. Vorausgesetzt sie verlängern alle zwei Monate ihr Visum.

Einreise-Ausnahmen

Folgende Ausländer können sich bei der Philippinischen Botschaft oder beim zuständigen Konsulat ein Einreise-Visum ausstellen lassen: Verheiratete mit philippinischem Ehepartner (Heiratsurkunde vorlegen) und Vater oder Mutter eines philippinischen Kindes (Geburtsurkunde vorlegen).

Weitere Auflagen (Testergebnis und Buchungsbelege beim Einchecken vorzeigen):

- Swab-Test innerhalb 72 Stunden vor Flugtermin. Das Biotech-Unternehmen Centogene ist mit Abstrichzentren an mehreren deutschen Airports vertreten (www.centogene.com).

- Vor Abflug für zwei Tage ein Zimmer in einem Quarantäne-Hotel am Ankunftsort reservieren.

- Innerhalb drei Tage vor Abflug einen Swab-Test-Termin im Ankunfts-Airport buchen. Die Registrierung erfolgt über die philippinische Rote-Kreuz-Website (e-cif.redcross.org.ph).

- Nach dem Swab-Test bei Ankunft ein bis zwei Tage im Zimmer des Quarantäne-Hotels auf das Testergebnis warten (es wird normalerweise innerhalb von 24 Stunden per eMail oder SMS übermittelt). Ist es negativ, kann man das Hotel verlassen und weiterreisen.

Aktuelle Visainformationen auf der Website der Philippinischen Botschaft (philippine-embassy.de).

(14.12.2020, rp)

 
Reisetipps
Kambodscha-Urlaub So groß war die Megacity Angkor zur Blütezeit (11.05.2021) Montenegro-Urlaub Mit dem Mietwagen durch den Balkan reisen (11.05.2021) Portugal-Urlaub Halbinsel Setúbal - ein Reisetipp vor den Toren Lissabons (04.05.2021) USA-Reise Das Empire State Building wird 90 Jahre alt (03.05.2021) Südafrika-Urlaub Eine Begegnung mit einer anderen Welt (03.05.2021) Vietnam-Urlaub Elf Tipps für eine Rundreise von Norden nach Süden (29.04.2021) Inselperlen Sechs Trauminseln für den Urlaub im Atlantik (29.04.2021) Mallorca-Urlaub Nach Lockerungen dürfen Restaurants abends öffnen (23.04.2021) Seychellen-Urlaub Beim Wandern Traumstrände und Natur genießen (22.04.2021) Frankreich-Urlaub Ein Roadtrip entlang der französischen Atlantikküste (20.04.2021) Reise nach Mallorca Urlaub auf Malle – so war‘s (14.04.2021) Italien-Urlaub Mitmachen und gewinnen - Sommerfrische in Livigno (01.04.2021) Urlaub in Portugal An der Algarve wieder mehr Buchungen aus Deutschland (26.03.2021) Expo 2020 Was wird aus der Weltausstellung in Dubai? (25.03.2021) USA-Reise Was sich nach einem Jahr in New York geändert hat (23.03.2021) Mit Corona-Auflagen Die Sommersaison in Bulgarien beginnt am 1. Mai (17.03.2021) Urlaub 2021 Wie eine Kreuzfahrt unter Corona-Bedingungen funktioniert (16.03.2021) Indonesien-Urlaub Einsteiger-Rundreise von Java nach Komodo (23.02.2021) Urlaub in der Wüste Per Couchsurfing durch Saudi-Arabien (18.02.2021) Corona-Pandemie Madeira erlaubt Einreise für Geimpfte ohne Testpflicht (16.02.2021) Australien-Urlaub Surf-Kultur in Melbourne und eine wahre Traumstraße (16.02.2021) Urlaub in Ungarn Geheimtipps für Thermen in Ungarn (16.02.2021) Simbabwe und Sambia Gähnende Leere an den Victoriafällen wegen Corona (11.02.2021) Kanarische Inseln Sieben Tipps für einen Urlaub auf Lanzarote (09.02.2021) Italien-Urlaub Die Ausgrabungsstätte Pompeji neu entdecken (04.02.2021) Karibik-Urlaub Das Traumziel Dominikanische Republik wartet (28.01.2021) Spanien-Urlaub Mallorca ohne Ballermann - die wirklichen Schätze der Insel (27.01.2021) Von Java nach Komodo Einsteiger-Rundreise für den Urlaub in Indonesien (22.01.2021) Griechische Trauminseln Traumhafte Urlaubsparadiese in der Ägäis (12.01.2021) Hideaway-Hotels 15 Bezaubernde Hotels abseits der Touristikzentren (12.01.2021) Italien Traumhafte Urlaubsorte auf der Insel Sizilien (12.01.2021) La Palma Kanarenurlaub mal ganz anders (12.01.2021) Thailand-Reise Geheimtipps für Urlaub auf dem Inselparadies Ko Lanta (08.01.2021) Vorsatz 2021 New York will wieder Weltstadt werden (30.12.2020) Gewinnspiel Eine Woche im Fünf-Sterne-Hotel gewinnen (30.12.2020) Neuseeland-Reise Mit dem Fahrrad durch die Marlborough Sounds (29.12.2020) Hideaway-Resorts weltweit Traumhotels in allen Preisklassen (28.12.2020) Karibik mal anders Acht Reisetipps für die Insel Aruba (17.12.2020) Urlaub auf den Philippinen Die Philippinen in den Zeiten der Pandemie (14.12.2020) Urlaub in Marokko Wellen jagen mit Marokkos bester Surferin (11.12.2020) Kanaren-Urlaub Corona-Flucht auf die Kanarischen Inseln (20.11.2020) Anantara Veli Resort Ein Jahr Urlaub im Luxushotel auf den Malediven (20.11.2020) Südostasien-Reise Urlaub auf den Traumstraßen im Norden Thailands (19.11.2020) Dominikanische Republik Traumhafte Strände für den Urlaub nach Corona (03.11.2020) Kanaren-Urlaub Jede der Kanarischen Inseln hat ihren ganz eigenen Reiz (27.10.2020) Winter-Reisen Welche Kanareninsel ist die richtige für mich? (22.10.2020) BAYERISCHER WALD Verwöhnurlaub in Bodenmais (30.09.2020) Malediven Meerblick für 20.000 Euro - von der Luxusinsel aus arbeiten (25.09.2020) Reisen Länder entdecken und andere Kulturen kennenlernen (07.09.2020) Urlaub in Afrika Die schönsten Reiseziele Afrikas (02.09.2020) Italien-Reise Urlaub in der Valsugana hat viel zu bieten (30.08.2020) Kanaren-Reise Rückkehr auf die "Schwarze Perle" Lanzarote (28.08.2020) Baumhäuser Luxus mit Flachbildschirm oder offener Wand (28.08.2020) Pauschalurlaub Was bedeutet die Aufhebung der Türkei-Reisewarnung (05.08.2020) Städtereise Rom Die Ewige Stadt muss sich neu erfinden (27.07.2020) Meer erleben Zehn Traumstrände an Nord- und Ostsee (15.07.2020) Ahoi Bootsurlaub auf der Mecklenburgischen Seenplatte (15.07.2020) Gewinnspiel Kurzurlaub in Südtirol zu gewinnen (03.07.2020) Urlaubsträume Wie realistisch ist der Traum von der eigenen Insel? (25.06.2020) Abseits der Massen Sieben Spanien-Tipps für Corona-Zeiten (23.06.2020) Reisetrends mit Corona Leere Mittelsitze und Urlaub in der Wüste (24.04.2020) Traumziele Die 33 schönsten Strände der Welt (24.04.2020) USA-Reise Spektakuläre Aussichtsplattform «The Edge» eröffnet in New York (09.03.2020) Großbritannien Brexit schmälert Großbritannien-Reiselust nicht (05.03.2020) Teure Reise Ausflug ins All kostet Touristen viele Millionen Dollar (20.02.2020) Action & Abenteuer Die besten Reiseziele für einen Aktivurlaub (16.12.2019) Urlaub in Australien Die legendären Ocean Pools werden 200 Jahre alt (30.10.2019) Reiseinfo China Visumfreie Zwischenstopps in weiteren Städten (25.10.2019) City-Pässe Ein Ticket für eine ganze Metropole, wie sinnvoll ist es? (15.10.2019) Weltweite Fernreisen Wenn das Fernweh zuschlägt - Weit entfernte Destinationen (11.10.2019) Island-Urlaub Die Insel ist überlaufen, aber Isländer haben einen Plan (10.10.2019) Urlaub in Australien Klettern am Uluru (Ayers Rock) bald verboten (07.10.2019) Thomas Cook Tipps für kurzfristige Buchungen nach der Pleite (24.09.2019) Geheimtipp für Naturfans Aserbaidschans faszinierende Seenlandschaft (03.09.2019) Peru-Reise Massentourismus in Machu Picchu bereitet Probleme (08.08.2019) Reisen nach New York Chinatown-Kids machen New Yorker Viertel wieder hip (07.08.2019) 50 Jahre Woodstock Visit The USA präsentiert Festival-Highlights (01.08.2019) Insidertipps Wo die Insel Mallorca ruhig und einsam ist (30.07.2019) Gesund im Urlaub Sicher und geschützt ins Abenteuer (05.07.2019) Digitales Backup Koffer packen, Dokumente und Daten sichern (03.07.2019) Last Minute ans Meer Rabatte auf Mallorca, Sparen in Tunesien und in der Türkei (20.06.2019) THAILAND-REISE Touristengebühr ist für Krankenversicherung geplant (29.05.2019) AUTORITÄRE LÄNDER Soll ich als Urlauber ein autoritär geführtes Land meiden? (28.05.2019) TOURISMUSABGABEN IN EUROPA Hier müssen Urlauber Abgaben und Steuern zahlen (23.05.2019) Thailand-Reise Traumstrand aus «The Beach» bleibt bis 2021 geschlossen (09.05.2019) DIREKTFLUG IN DEN URLAUB Wer nonstop fliegt, spart viel Zeit und Nerven (15.04.2019) Von Flug-Chaos bis Brexit Die Themen der Reisemesse ITB 2019 (19.02.2019) Ägypten-Reise Urlaub in El Gouna am Roten Meer boomt (07.02.2019) New York City Dein Traum von New York wird endlich wahr (06.02.2019) Dreistigkeit auf der Reise Wer dreist handelt, reist oft besser (16.01.2019) Mit dem Wohnmobil durch Island Tipps für eine perfekt geplante Reise (19.12.2018) Schnäppchen-Reise Nach Weihnachten in Europas Städten einkaufen (19.12.2018) Urlaubsplanung 2020 Reisetipps von Januar bis Dezember (17.12.2018) Silvesterreisen Zum Jahreswechsel Fernreisen mit Stil (13.12.2018) Besondere Feste 2019 Reisen zu spektakulären Festen in Europa und USA (28.11.2018) Reisetrends im Winter Nordafrika, Familienurlaub, günstige Fernreisen (12.11.2018) Langzeiturlaub Dem Winter entfliehen und dabei noch sparen (09.11.2018) Städtereisen Romantische Reiseziele für ein Wochenende zu zweit (08.11.2018) Reisen Die schönsten Urlaubsziele in Europa (29.10.2018) Insel-Paradiese Die größte, die schönste, die teuerste Trauminsel (25.10.2018) Tauchreisen Fünf Tauchreise-Trends vor den schönsten Stränden (24.10.2018) Reisetipps In welchen Reiseländern im Winter Sommer ist (22.10.2018) INDIVIDUELL UND GÜNSTIG PLANEN Fernreisen mit Kindern - die richtigen Reiseziele (09.10.2018) Tourismus und Terror Erste internationale Tagung in Jerusalem (08.10.2018) Italien-Urlaub Tipps für die Städtereise nach Rom (17.09.2018) Flugzeug, Hotel, Kreuzfahrt Wie sichere ich mir die besten Plätze? (17.09.2018) Einreise in die USA Wie vermeide ich Fehler beim ESTA-Antrag? (21.08.2018) Langzeiturlaub 2019 Die besten Reiseziele für den Winter buchen (20.08.2018) Fettnäpfchen im Urlaub In fremder Umgebung richtig benehmen (20.08.2018) Benehmen im Ausland Lässigkeit im Urlaub ist nicht immer angebracht (10.08.2018) Reisen in Europa Sehenswürdigkeiten wegen Überfüllung oft geschlossen (10.08.2018) Der etwas andere Urlaub Kultureller Austausch mit Einheimischen (08.08.2018) Indonesische Insel Lombok Informationen über das schwere Erdbeben (06.08.2018) Reise-Schnäppchen Wo Fernreisen im Winter günstiger sind (04.07.2018) City mit Strand Sechsmal Städtereise mit Strandanschluss (14.06.2018) Verschmutztes Meer Nicht überall auf Mallorca ins Wasser gehen (04.06.2018) Ko Similan Thailand erlaubt keine Übernachtungsgäste mehr (01.06.2018) Spektakuläre Aquarien Walhaie, Rochen und Meeresschildkröten (25.05.2018) Mitternachtssonne Sieben Reisetipps von Skandinavien bis Alaska (22.05.2018) Fußball-WM 2018 In russischen Städten gibt es viel zu entdecken (08.05.2018) Hochzeitsreise Günstige Traumreisen für Hochzeitspaare (03.05.2018) Nationalparks in den USA Besuchsgenehmigungen werden durch Los erteilt (02.05.2018) Ferienhaus und Supermarkt So geht Urlaub in Island günstig(er) (17.04.2018) Städtereisen Citytrips im Frühling für Kunstbegeisterte (05.04.2018) Pauschalreisen Viele Hotels schon jetzt für den Winter buchbar (23.03.2018) Mit Esta in die USA Wie Urlauber Fehler bei der Einreise vermeiden (20.03.2018) Fahrverbot in Nepal Das Ende der alten Hippie-Busse ist eingeläutet (14.03.2018) Ostern in Europa So feiern europäische Nachbarn das Osterfest (06.03.2018) Tops und Flops Die Reisetrends des kommenden Sommers (28.02.2018) Am Nil entdeckt Archäologen finden antike Totenstadt in Ägypten (26.02.2018) Reiseboom Traumstart ins Sommerreisegeschäft 2018 (21.02.2018) Pauschalreisen Antalya aktuell bei Buchungen vor Mallorca (21.02.2018) Reise-Tipp Wenn der Reisepass vor dem Visum abläuft (15.02.2018) Cluburlauber im Glück Immer neue Ferienclubs erobern die Welt (25.01.2018) Den Idolen ganz nah sein Rockstars und Prominente sollen neue Kunden locken (23.01.2018) Reisen am Valentinstag Romantik pur auf den Spuren der Liebe (15.01.2018) Stadionbesuch statt Sightseeing US-Sport als große Show live erleben (09.01.2018) Russland rauf, Island runter Die Trends bei Studien- und Erlebnisreisen (05.01.2018) Urlaubsplanung 2018 Ein tolles Jahr für Brückenbauer (27.12.2017) Hallo Taxi Zehn Tipps fürs Taxifahren auf Reisen (19.12.2017) Technik im Reisebüro Virtual und Augmented Reality (12.12.2017) Kurztrips Kann man sich beim Kurzurlaub erholen? (11.12.2017) Kaps und Landmarken Acht markante Orte sind die eine Reise wert (04.12.2017) Reisesommer 2018 Griechenland oder Türkei? (21.11.2017) Italien Venedig will Kreuzfahrtkolosse verbannen (16.11.2017) Koalitionseffekt? Jamaika hofft auf mehr deutsche Touristen (15.11.2017) Neu im Sommer 2018 Tui setzt auf Familien und Jüngere (14.11.2017) Die Himmels-Metro Seilbahn-Boom in den Städten (10.11.2017) Taxi oder Chauffeur? Unterschiede beim Flughafentransfer (07.11.2017) Japan Ein Tag im Miet-Kimono ist die Attraktion (06.11.2017) Australien Klettern auf Ayers Rock bald verboten (01.11.2017) Familienurlaub 2018 Es muss nicht Mallorca sein (25.10.2017) Im Himmelbett am Wasserloch Luxussafaris in der Savanne (25.10.2017) Flusskreuzfahrten-Trends Weniger Senioren und mehr Suiten (17.10.2017) Alles, außer gewöhnlich Warum Urlauber das Abenteuer suchen (17.08.2017) Eine Kreuzfahrt auf der Fähre Wenn Fährschiff zum Traumschiff wird (08.08.2017) Ziel egal Blind Booking ist Reisen für Flexible (03.08.2017) Besonderes »Airlebnis« Flughäfen zwischen Abflug und Ausflugziel (27.07.2017) Smart Luggage Wenn der Koffer zum Lautsprecher wird (25.07.2017) Neue Kataloge Das planen die Veranstalter im Winter (18.07.2017) Sommerreisetrends Viele Deutsche zieht es ans Mittelmeer (11.07.2017) Vergessener Reisepass Urlaub schon am Flughafen beendet? (03.07.2017) Winter-Urlaub Neue Ziele für Fernreisen (26.06.2017) Reise-Tipp Bulgarien erwartet einen Supersommer (23.06.2017) Sommer, Sonne, Party Die besten Urlaubsorte für Jugendliche (06.06.2017) Gesundheitsvorsorge vor der Reise Wie kurzfristig impfen lassen? (01.06.2017) Kleiderwahl auf hoher See Dresscodes auf der Kreuzfahrt (24.05.2017) Erstattung oder Ersatz bei Airbnb Was passiert bei stornierter Buchung? (22.05.2017) Kunst im Grünen Zehn Künstlergärten in Europa (18.05.2017) Selbst ist der Kapitän Was man über Bootsurlaub wissen muss (11.05.2017) Zu Hause zu Gast Homestays bieten besondere Einblicke (31.03.2017) Flugsicherheit Ägypten will Reisende überzeugen (10.03.2017) Reisemesse ITB Griechenland boomt, Ägypten erholt sich (07.03.2017) Halal-Speisen statt Minibar Was reisenden Muslimen wichtig ist (08.02.2017) Mietwagen-Urlaub 2017 Bei beliebten Reisezielen früh buchen (07.02.2017) Urlaubstrends Ägypten-Comeback, Türkei-Flaute hält an (01.02.2017) Gefahr auf Reisen Wie sich Urlauber vor Tieren schützen (26.01.2017) Fernreisen Warum Sri Lanka im Aufwind ist (07.12.2016) USA-Motorradreisen Easy-Rider-Feeling in filmreifer Kulisse (24.11.2016) DER Touristik Spanien teurer, Kalabrien neu im Programm (15.11.2016) Herbstwetter Und jetzt in die Sonne reisen (26.09.2016) Reisetrends im Winter Lust auf ungetrübte Urlaubsfreude (09.08.2016) DER Touristik Karibik, Kuba und Mexiko-Reisen (06.07.2016) Luxus-Reise Wie die oberen Zehntausend reisen (12.04.2016) Die Südsee Amerikas Hawaii ist das i-Tüpfelchen (14.03.2016) Reisemesse ITB Neues aus den schönsten Reiseländern (14.03.2016) Städtereisen Europa Wer ein Apartment wählt, spart Geld (10.03.2016) Traumurlaub Malediven setzen auf Luxustourismus (10.03.2016) Filmtourismus Auf den Spuren der Stars (04.02.2016) Konzepthotels und Klassiker Neues aus den Sommer-Reisekatalogen (29.12.2015) Griechenland-Urlaub Buchungen laufen verhalten (08.12.2015) Marokko-Reise Marrakesch boomt trotz Terror (26.11.2015) Reisen Fernreisen liegen im Trend (19.11.2015) USA-Reise Texas ist sehr deutsch (12.11.2015) New York World Trade Center öffnet Panoramadeck (21.05.2015) Crowddonating Als Rucksacktourist die Welt verbessern (25.03.2015) Urlaub in Griechenland Reiseveranstalter bleiben gelassen (19.02.2015) Reiseziele Ägypten und Griechenland im Trend (04.11.2014) Drohender Klimawandel Miami steht das Wasser bald bis zum Hals (11.08.2014) Ägypten-Reise Scharm el Scheich wieder im Programm (10.07.2014) Thailand-Reise Notstandsregelungen sind beendet (18.03.2014) Griechenland-Urlaub Die unbekannten Seiten Griechenlands (07.03.2014) Fernreisen Die Veranstalter senken die Preise (22.11.2013) Reisetrends Fernreisen sind gefragt (15.11.2013) Reisen 2013 Ägypten und Kanaren günstiger (08.07.2013) Fernreisen Von Hamburg in die Karibik fliegen (19.03.2013) Kreuzfahrten Das Schiff ist das Ziel (07.03.2013) Sommertrends 2013 Türkei, Griechenland und Spanien (27.12.2012) Urlaub 2013 Die Trends der Sommerkataloge (30.11.2012) Fernreisen Reisen in die Ferne liegen im Trend (17.07.2012) Pauschalreisen Preise steigen zum Winter leicht (11.07.2012) Senioren-Backpacker Abenteuerlust und Haartönung im Gepäck (11.06.2012) Kreuzfahrten MS Columbus 2 neu in der Flotte von Hapag-Lloyd-Kreuzfahrten (24.04.2012) Urlaub in Ägypten Reisen nach Ägypten günstiger (12.03.2012) Urlaub in Griechenland Sorgenfrei nach Griechenland reisen (09.03.2012) Thailand Das gewahrte Erbe von Bangkoks Shop-Houses (09.03.2012) Reise-Trends Die Kreuzfahrtlaune ist nicht gesunken (08.03.2012) Spanien Mallorca liegt bei den Deutschen ganz vorn (08.03.2012) Urlaub in Kroatien Reisen nach Kroatien immer beliebter (08.03.2012) Reisetrends Fernreisen, Exotik & Kreuzfahrten (08.03.2012) Reisen 2012 Die Deutschen verreisen wie die Weltmeister (07.03.2012) Reise-Messe ITB lockt zu Fernreisen (07.03.2012) ITB-Trends Boomstimmung trotz Krisenängsten (29.02.2012) Generation Facebook Reisen als Statussymbol (25.01.2012) Generation Facebook Reisen als Statussymbol (25.01.2012) Thailand Kaum noch Einschränkungen für Urlauber (29.11.2011) Euro-Krise Urlauber lassen Griechenland nicht im Stich (18.10.2011) Silvesterreisen Sydney im Luxusrausch, Samba am Zuckerhut (29.09.2011) La Gomera Mit den Hippies im ewigen Frühling (18.05.2011) Madrid, Paris, London Die Flohmarkt-Saison beginnt (02.05.2011) Royal reisen Zur Prinzenhochzeit nach London (09.02.2011) Feiertage im Ausland Im Urlaub vor geschlossenen Türen (08.12.2010) Trotz Krise Urlaub in Griechenland? (29.11.2010) Urlaub Der Reisesommer kommt in Fahrt (29.11.2010) Krise Urlaub in Griechenland wird günstig (29.11.2010) Voluntourismus Urlaub mit gutem Gewissen (15.11.2010) 10 Tipps für Festtagsflüchter Über die Feiertage verreisen (15.11.2010) Urlaubsvorbereitung Pass gültig, Krankenschein bestellt? (12.11.2010) Hotels Billiger zum Hotelzimmer (12.11.2010) Acht Tipps Günstig in den Urlaub fliegen (12.11.2010) Exotisch kochen Urlaubsfeeling für zu Hause (09.11.2010)
Mehr zu Reise-Tipps