Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Kleinanzeigen Kataloge
Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
 
Emirates

Emirates Skywards bietet noch bis zum 4. Februar 2023 einige Überraschungen für seine Mitglieder

Emirates Airline verlost eine Million Meilen

Emirates feiert 30 Millionen Skywards-Mitglieder und verlost eine Million Meilen.
Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden.

Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Reiserecht Energiezuschläge von Hotels unter Bedingungen erlaubt

Nicht nur Privathaushalte, sondern auch die Tourismusbranche leidet unter den gestiegenen Energiekosten. Viele Hotels erheben deswegen Zuschläge. Wann sind diese zulässig?
Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt.

Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt. Foto: Isaac Buj/EUROPA PRESS/dpa

Serra de Tramuntana in Weiß Bis zu einem Meter Schnee auf Mallorca

Eigentlich ist Mallorca keine typische Destination für den Winterurlaub. Doch derzeit können Besucher durch verschneite Landschaften wandern. Wie lange bleibt das Winterwetter?
Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an.

Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an. Foto: Christina Horsten/dpa

Megaprojekt fertig Neuer Verbindungsbahnhof in New York eröffnet

Der New Yorker Bahnhof Grand Central ist nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, sondern auch berühmt für seine Wandmosaiken. Nun bekam die Station ein neues Verbindungsterminal.
Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs.

Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs. Foto: Bernd März/dpa

Nach Pause Skilifte am Fichtelberg sind erneut gestartet

Die Skisaison am Fichtelberg währte im Dezember dank des Wetters nur kurz. Nun sind die Lifte in Sachsens größtem alpinen Skigebiet wieder in Betrieb.
Emirates

Bis Mitte des Jahres stockt Emirates sein Flugprogramm nach Australien auf

Emirates Australien-Frequenzen werden erhöht

Emirates reagiert auf die gestiegene Nachfrage nach Australien-Flügen und erhöht seine Frequenzen zu drei Zielen in Down Under.
Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag.

Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn

Pulvrig, sulzig oder vereist Pistenwissen kompakt: Neun Arten von Schnee

Nasser Schnee ist gleich Sulz? Nicht so ganz. Und was bedeutet eigentlich Bruchharsch? Eine kleine Schneekunde klärt auf.
Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen.

Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen. Foto: Paul Zinken/dpa/dpa-tmn

Tipps vom Reiserechtler Warnstreik am BER: Diese Rechte haben Reisende

Am Flughafen BER geht am Mittwoch nichts - wegen eines Warnstreiks sollen alle Passagierflüge ausfallen. Was bedeutet das für Betroffene?
Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen.

Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Tui-Schätzung Last Minute dürfte im Sommer knapper und teurer werden

Nach drei harten Corona-Jahren blickt die Reisebranche zuversichtlich auf die Sommersaison und rechnet mit einer starken Nachfrage. Wie reagieren die Preise - und welche Rolle spielt der Zeitpunkt der Buchung?
Cyprus Airways

Diese Flugverbindung wird zweimal wöchentlich, jeweils mittwochs und freitags, bedient

Cyprus Airways Neue Flugverbindung nach Larnaka (Zypern) ab Mai 2023

Ab dem 10. Mai 2023 startet Cyprus Airways regelmäßige Flugverbindungen zwischen den Flughäfen Basel-Mulhouse und Larnaka im Südosten Zyperns.

Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten bei einem Urlaub in Kroatien ist die Altstadt von Dubrovnik, die zum Unesco-Weltkulturerbe gehört.

Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten bei einem Urlaub in Kroatien ist die Altstadt von Dubrovnik, die zum Unesco-Weltkulturerbe gehört.

Foto: Kroatische Zentrale für Tourismus

Reisen nach Kroatien Urlaub in Kroatien immer beliebter

Kroatien-Reisen werden bei deutschen Urlaubern beliebter: Im Jahr 2011 machten mit rund 1,66 Millionen 8,9 Prozent mehr Urlaub in Kroatien als im Vorjahr.   

»Wir hatten ein Rekordjahr«, sagte der kroatische Tourismusminister Veljko Ostojic auf der Reisemesse ITB in Berlin (7. bis 11. März).

Die Deutschen buchten im vergangenen Jahr rund 12,5 Million Übernachtungen in Kroatien, was ein Plus von 8,8 Prozent bedeutet. Sie sind weiterhin die wichtigste Gruppe unter den Urlaubern: Die von ihnen gebuchten Übernachtungen machen fast ein Viertel aus (22,8 Prozent). Im Schnitt verbrachten sie 7,5 Tage in Kroatien.

Insgesamt wurden 9,9 Millionen Gäste aus dem Ausland gezählt, 9 Prozent mehr als im Vorjahr. Die meisten Touristen zog die Region Istrien an: Dieser Landstrich im Norden des Landes verbuchte 32 Prozent der Gesamtübernachtungen.

Auch in diesem Jahr boomt Kroatien als Urlaubsziel: »Kroatien ist der Shootingstar des kommenden Sommers«, sagte Torsten Schäfer vom Deutschen Reiseverband. Minister Ostojic rechnet daher für 2012 mit einem ähnlich guten Ergebnis wie 2011.

Der bevorstehende EU-Beitritt am 1. Juli 2013 dürfte den Tourismus zudem weiter beflügeln, sagte Schäfer. »Vieles wird einfacher: Es gibt keine Grenzkontrollen mehr«, ergänzte Ostojic. Wobei das zunächst nur für die Zollkontrollen gelte, erklärte er. Bis 2015 würden die Papiere zunächst weiter kontrolliert. Bei den nötigen Reisedokumenten ändert sich dagegen nichts: Auch heute schon reiche ein Personalausweis für die Einreise. »Aber man kann künftig zollfrei einkaufen im Urlaub und muss sich darüber keine Gedanken mehr machen.«

Zudem erhoffe sich das Land mehr Investitionen in den Tourismus durch den Wegfall von bürokratischen Hürden, sagte Ostojic. Urlauber müssten aber nicht fürchten, dass jetzt die Küsten zubetoniert würden - dem stünden gesetzliche Regelungen zum Schutz der Natur entgegen, fügte Mirna Bender von der Kroatischen Zentrale für Tourismus hinzu.

Neben Sehenswürdigkeiten wie der Altstadt von Dubrovnik sei es vor allem die Natur, die Urlauber an Kroatien schätzten, sagte Bender. So kämen viele auch zum Wandern in den Nationalparks. Pauschalurlauber seien zudem in der Minderheit: Zwei Drittel der Gäste seien Individualurlauber.

(8.3.12, dpa)
 

Die Adriaküste Dalmatiens mit über 1000 Inseln ist ein Urlaubsparadies in Kroatien

Die Adriaküste Dalmatiens mit über 1000 Inseln ist ein Urlaubsparadies in Kroatien (Foto: Flickr.com, m.a.r.c.)

Reisen nach Kroatien Von Split bis Dubrovnik - Die Perlen der Adria

Reisen nach Kroatien boomen wieder. Das ist auch kein Wunder: 5.000 Kilometer Küste, mehr als 1.100 Inseln und die saubersten Strände des Mittelmeers füllen wieder die Hotels. Die kurze Anreise macht Urlaub in Kroatien ideal für Familien. Tipp der Redaktion von REISE&PREISE: Starten Sie in Split und hüpfen von Insel zu Insel bis Dubrovnik. Ein Reisebericht über Kroatien.
Istrien hat nicht nur viele tolle Strände zu bieten, sondern auch ansehnliche Städte wie Rovinj mit seinem kleinen Hafen

Istrien hat nicht nur viele tolle Strände zu bieten, sondern auch ansehnliche Städte wie Rovinj mit seinem kleinen Hafen

Kroatien-Reise Urlaub in Istrien ist sehr beliebt

Die kroatische Halbinsel Istrien meldet immer neue Urlauberrekorde. Während andere Regionen des Adrialandes über eine kurze Hauptsaison von weniger als sechs Wochen jammern, kommen die Touristen hierher das ganze Jahr. Und längst nicht mehr nur die Camper.

Todespisten

Die gefährlichsten Straßen der Welt

Der Straßenverkehr fordert jährlich mittlerweile weltweit 1,3 Mio. Todesopfer. Die Association for Safe International Road Travel hat nun eine Rangliste der zehn gefährlichsten Straßen der Welt herausgegeben.

Feiern, flirten, tanzen - Party rund um die Uhr am Mittelmeer.

Feiern, flirten, tanzen - Party rund um die Uhr am Mittelmeer.

Foto: Manfred Sobottka

Feiern, flirten, tanzen Wenn der Urlaub zur Party wird

Neben den bekannten Party-Hochburgen Lloret de Mar oder Ballermann auf Mallorca, hat Europa jede Menge verschiedene Alternativen zu bieten. Das sind unsere ultimativen Tipps für sechs Mal Partyurlaub am Mittelmeer. 

Traumhotels weltweit

Die 100 besten Traumhotels der Welt unter 100 Euro

Schön gelegen, schick anzusehen und trotzdem bezahlbar? Da hätten wir etwas für Sie. Unsere Reiseexperten haben sich zum Anlass des 25-jährigen Jubiläums die schwierige Aufgabe gestellt, 100 Traumhotels in allen Winkeln der Welt aufzustöbern, die in jeder Hinsicht einzigartig sind. Gut geführte Häuser mit Flair, hohem Wohlfühlgrad und unglaublichem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zu gut einem Drittel ist die kroatische Adriaregion von Wäldern bedeckt, auch die Inselgruppe Brijuni trägt zum Grün Istriens bei.

Zu gut einem Drittel ist die kroatische Adriaregion von Wäldern bedeckt, auch die Inselgruppe Brijuni trägt zum Grün Istriens bei.

Foto: Kroatische Tourismuszentrale

Urlaub in Istrien  Eine Reise an die Toskana Kroatiens

Die kroatische Adriaküste lockt mit allerlei Naturschönheiten. Doch schon allein wegen der Küche Istriens lohnt sich ein Besuch - Trüffel, Wein und Olivenöl sind unwiderstehlich. 

Ob Student, Aussteiger auf Zeit oder Pensionär – die Nachfrage nach Langzeiturlaub ist größer denn je

Ob Student, Aussteiger auf Zeit oder Pensionär – die Nachfrage nach Langzeiturlaub ist größer denn je


Langzeiturlaub Günstig auf eigene Faust überwintern

REISE & PREISE präsentiert die besten Veranstalterangebote. Und sagt Ihnen, wo und wie Sie am günstigsten überwintern können.

- Desktop