Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Potentielle NEWSLETTER BEITRÄGE


NEWSLETTER Link zu CANVA
Küstenstadt Mahdia: Tunesien-Urlauber brauchen für die Einreise ab 2025 immer einen gültigen Reisepass.

Küstenstadt Mahdia: Tunesien-Urlauber brauchen für die Einreise ab 2025 immer einen gültigen Reisepass. Foto: Patrizia Schlosser/dpa-tmn

Nordafrika Tunesien-Urlauber: Reisepass-Pflicht ab 2025

Noch gilt für Pauschalreisende eine vereinfachte Regelung - aber nur noch bis Ende dieses Jahres.
Die Klosteranlage Corvey gehörte im Mittelalter zu den bedeutendsten Klostergründungen.

Die Klosteranlage Corvey gehörte im Mittelalter zu den bedeutendsten Klostergründungen. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Nordrhein-Westfalen Zeitreise für Touristen im Welterbe Kloster Corvey

Lange hat's gedauert, endlich ist die Ausstellung fertig. Zehn Jahre nach der Ernennung des Klosters zum Weltkulturerbe führt eine Projektionswand Besucher nun virtuell ins Mittelalter.
Flugärger wegen fehlender Vollmacht für den Sohn: Cathy Hummels nahm sich vor, beim nächsten Mal «einfach alles dabei» zu haben.

Flugärger wegen fehlender Vollmacht für den Sohn: Cathy Hummels nahm sich vor, beim nächsten Mal «einfach alles dabei» zu haben. Foto: Henning Kaiser/dpa/dpa-tmn

Flugärger bei Cathy Hummels Wann man eine Reisevollmacht für das Kind braucht

Auf einen Flug mit Kind muss man sich vorbereiten, auch wenn man viel fliegt wie Cathy Hummels. Sie hatte Stress wegen einer fehlenden Reisevollmacht für ihren Sohn. Was für Reisende mit Kind wo gilt.
Damit der Ferienflieger nicht ohne einen abhebt: Bei «Rail and Fly»-Angeboten sollten Urlauber einen ausreichenden Zeitpuffer für die Fahrt zum Flughafen einplanen.

Damit der Ferienflieger nicht ohne einen abhebt: Bei «Rail and Fly»-Angeboten sollten Urlauber einen ausreichenden Zeitpuffer für die Fahrt zum Flughafen einplanen. Foto: Boris Roessler/dpa/dpa-tmn

Pauschalurlaub Mit Zug zum Flug: Wann haftet der Reiseanbieter?

Von der Haustür direkt zum Flughafen: Bei «Rail and Fly»-Angeboten locken Reiseveranstalter mit unkomplizierter Anreise. Bei rechtlichen Streitfragen wird's aber doch kompliziert.
Damit solche Aufnahmen nicht nur Profis mit teurer Ausrüstung gelingen, gibt es Unterwassergehäuse für Smartphones.

Damit solche Aufnahmen nicht nur Profis mit teurer Ausrüstung gelingen, gibt es Unterwassergehäuse für Smartphones. Foto: Wilfried Feder/Westend61/dpa-tmn

Test von Unterwasserhüllen Urlaubserinnerung: Mit dem Handy unter Wasser fotografieren

Bunte Fische, Korallenriffe oder die Freundin beim Abtauchen knipsen: Smartphones können auch unter Wasser schöne Fotos machen. Möglich machen das wasserdichte Gehäuse. Was die taugen, zeigt ein Test.
Ein FKK-Strand auf der Insel Rügen: Die Freikörperkultur hat gerade im Osten Deutschlands eine lange Tradition, Vereine sind dort aber rar gesät - zumindest laut Angaben des Deutschen Verbands für Freikörperkultur.

Ein FKK-Strand auf der Insel Rügen: Die Freikörperkultur hat gerade im Osten Deutschlands eine lange Tradition, Vereine sind dort aber rar gesät - zumindest laut Angaben des Deutschen Verbands für Freikörperkultur. Foto: Stefan Sauer/dpa/dpa-tmn

Camping und Resorts FKK-Urlaub: «Wenn alle nackt sind, sind alle gleich»

Hüllenlos sein, den ganzen Tag. Das ist in Ferienanlagen möglich, die auf FKK ausgerichtet sind. Wo finden sich diese? Und wie muss man sich den Urlaub dort vorstellen? Antworten von FKK-Fachleuten.
Markiert den südwestlichsten Punkt Europas: der Leuchtturm am Cabo de São Vicente.

Markiert den südwestlichsten Punkt Europas: der Leuchtturm am Cabo de São Vicente. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn

Algarve Ausflugstipps rund um Sagres

Die Stadt im südwestlichsten Zipfel Europas ist Startpunkt für Trips in die Gegend am Cabo de São Vicente. Es locken: ein Nationalpark, ein Surfspot und traditionelle Küche.
Auswanderer in Bratwurstmission: das Ehepaar Petra und Wolfgang Bald vor ihrer Imbissbude am Cabo de São Vicente.

Auswanderer in Bratwurstmission: das Ehepaar Petra und Wolfgang Bald vor ihrer Imbissbude am Cabo de São Vicente. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn

Deutscher Imbiss in Portugal Wie eine Bratwurst in der Algarve zum Erfolgsschlager wurde

In der Antike galt der Ort als das Ende der Welt. Heute freuen sich am Cabo de São Vicente die Besucher an einer Attraktion, die man am einst unwirtlichsten Landstrich Portugals nicht erwartet hätte.
Schnell weg! Bei einem Gewitter muss man sich entweder in einem Gebäude in Sicherheit bringen - oder Schutz in einer Mulde suchen.

Schnell weg! Bei einem Gewitter muss man sich entweder in einem Gebäude in Sicherheit bringen - oder Schutz in einer Mulde suchen. Foto: Patrick Pleul/dpa/dpa-tmn

Unwetterwarnung Blitz und Donner: Das gilt bei Gewittern im Freien

Zwischen dem Blitz und dem zugehörigen Donner liegen weniger als neun Sekunden? Dann ist das Gewitter nicht weit entfernt und man sollte Schutz suchen. Was ist, wenn man sich gerade im Freien aufhält?
Hat\'s gekracht? Auch bei einem Autounfall im Urlaub greift die Kfz-Haftpflichtversicherung - sofern sie für das Reiseland gilt.

Hat\'s gekracht? Auch bei einem Autounfall im Urlaub greift die Kfz-Haftpflichtversicherung - sofern sie für das Reiseland gilt. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Reisen Autoversicherung im Ausland: Die «Grüne Karte» ist weiß

Mit der «Grünen Karte» können Autofahrer im Ausland ihre Kfz-Haftpflichtversicherung nachweisen. Aber: Inzwischen hat sie die Farbe geändert und wird nur noch in wenigen Ländern gebraucht.
Das Internationale Maritime Museum Hamburg ist einem der riesigen historischen Speicherbauten in der Hamburger Hafencity untergebracht.

Das Internationale Maritime Museum Hamburg ist einem der riesigen historischen Speicherbauten in der Hamburger Hafencity untergebracht. Foto: Marcus Brandt/dpa

Maritimes Museum Seltene Tiefseefische in Hamburg sehen

Die Tiefsee ist der am wenigsten erforschte Raum der Erde. Jetzt können Besucher seltene Exemplare aus der ewigen Finsternis in einem Museum der Hansestadt bestaunen. Auf Knopfdruck leuchten sie.
Oft sind die eigenen Erwartungen an den Urlaub sehr hoch, was Stress erzeugt.

Oft sind die eigenen Erwartungen an den Urlaub sehr hoch, was Stress erzeugt. Foto: Robert Günther/dpa-tmn

Ferien 3 Tricks: So vermeidet man Urlaubsstress

Wir wollen uns erholen - und stressen uns schon vorher, damit in den Ferien bloß alles perfekt wird. Nicht so schlau, oder? Zwei Expertinnen geben Tipps, wie man entspannt zur Entspannung kommt.
Auch wenn in Deutschland seit April medizinisches Cannabis kein Betäubungsmittel mehr ist - in vielen anderen Ländern gilt das nicht.

Auch wenn in Deutschland seit April medizinisches Cannabis kein Betäubungsmittel mehr ist - in vielen anderen Ländern gilt das nicht. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa-tmn

Morphin, Opium, Cannabis Mit Betäubungsmitteln ins Ausland reisen

Sie brauchen aus medizinischen Gründen bestimmte Betäubungsmittel? Was Sie beachten sollten, damit es mit Medikamenten im Gepäck bei der Einreise in andere Länder keine Probleme gibt.
Die Sommerferien starten in den ersten Bundesländern - dadurch steigt am Wochenende die Staugefahr auf den Autobahnen.

Die Sommerferien starten in den ersten Bundesländern - dadurch steigt am Wochenende die Staugefahr auf den Autobahnen. Foto: dpa-tmn

Stauprognose Start in die Sommerferien: Auf den Reiserouten wird es voll

Der Beginn der Sommerferien in fünf Bundesländern führt mancherorts zu einem sehr dichten Verkehrsaufkommen. Auch rund um einige EM-Spielstätten besteht am Wochenende weiter erhöhte Staugefahr.
Roadtrip durch die Mojave-Wüste: In den USA hat man lieber einen internationalen Führerschein dabei, da der deutsche Führerschein allein dort nicht anerkannt werden muss.

Roadtrip durch die Mojave-Wüste: In den USA hat man lieber einen internationalen Führerschein dabei, da der deutsche Führerschein allein dort nicht anerkannt werden muss. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Auslandsreisen Wann brauche ich einen internationalen Führerschein?

Es ist ein unscheinbarer grauer Zettel: der internationale Führerschein. Gerade wer außerhalb Europas mit dem Auto unterwegs ist, sollte ihn aber dringend dabeihaben.
Dem Ufer entlang: Mit dem Rad auf dem Radweg «La Seine à Vélo» bei Hautot-sur-Seine.

Dem Ufer entlang: Mit dem Rad auf dem Radweg «La Seine à Vélo» bei Hautot-sur-Seine. Foto: Deike Uhtenwoldt/dpa-tmn

150 Jahre Impressionismus Per Fahrrad im Zauber des Moments: Eindrücke am Seine-Radweg

Wasser, Lichtwechsel und schnell fliegende Wolken sind typisch für die Normandie – und haben die Impressionisten geprägt. Dem nachspüren lässt sich stimmungsvoll auf einer Radtour entlang der Seine.
Viele Verkehrsteilnehmer blinken im Kreisverkehr falsch: Beim Einfahren bleibt der Blinker aus, beim Verlassen ist er unerlässlich, um die Sicherheit und den Verkehrsfluss zu gewährleisten.

Viele Verkehrsteilnehmer blinken im Kreisverkehr falsch: Beim Einfahren bleibt der Blinker aus, beim Verlassen ist er unerlässlich, um die Sicherheit und den Verkehrsfluss zu gewährleisten. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

Sicher ein- und ausfahren So blinken Sie im Kreisverkehr richtig

Beim Rein- oder Rausfahren den Blinker setzen? Über ein Viertel der Verkehrsteilnehmer in einer aktuellen Beobachtung blinkte falsch - Radfahrer gaben oft gar kein Zeichen. Wie es richtig geht.
An Bord von Fliegern kann Hitze schnell unangenehm werden - dazu kommt die Enge und die Tatsache, dass Passagiere nicht einfach hinauskönnen.

An Bord von Fliegern kann Hitze schnell unangenehm werden - dazu kommt die Enge und die Tatsache, dass Passagiere nicht einfach hinauskönnen. Foto: Boris Roessler/dpa/dpa-tmn

Mögliche Mängel Hitze im Ferienflieger: Was gilt reiserechtlich?

Bei Temperaturen jenseits der 40 Grad lange im Flugzeuginneren warten: Das möchte kein Reisender. Welche Rechte man hat, wenn es passiert, erklärt eine Expertin.
Wer sich im Sommer für ein Picknick entscheidet, sollte eine Kühlbox mitnehmen. (zu dpa: «Die richtige Kühlbox für den Sommer finden»)

Wer sich im Sommer für ein Picknick entscheidet, sollte eine Kühlbox mitnehmen. (zu dpa: «Die richtige Kühlbox für den Sommer finden») Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Ausflug oder Roadtrip Die richtige Kühlbox für den Sommer finden

Sie halten die Drinks an heißen Seetagen kühl oder schützen Lebensmittel auf längeren Touren vor dem Verderben. Welche Kühlbox taugt am besten für die eigenen Bedürfnisse? Eine Orientierungshilfe.
Moderner geht es jetzt sechs Kilometer durch den neuen Albulatunnel.

Moderner geht es jetzt sechs Kilometer durch den neuen Albulatunnel. Foto: Andy Mettler/swiss-image.ch/dpa-tmn

Schweizer Schmalspurbahn Moderner und sicherer: Neuer Albulatunnel in Betrieb

Die Albulabahn in der Schweiz fährt ab sofort durch einen neuen Tunnel. Zugpassagiere reisen nun nicht weit entfernt vom alten Tunnel vom Albulatal ins Engadin.
Im Hintergrund die moderne Skyline: Über den Dächern der kolonialen Altstadt von Panama-Stadt.

Im Hintergrund die moderne Skyline: Über den Dächern der kolonialen Altstadt von Panama-Stadt. Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn

Mittelamerika Panama: 5 Orte, die Urlauber sehen sollten

Das mittelamerikanische Land an der Nahtstelle des Doppelkontinents ist vor allem bekannt für seinen Kanal. Eine Top-Sehenswürdigkeit, aber längst nicht die Einzige.
«Der Tourismus ist unsere einzige Einkommensquelle. Nur so können wir unsere Kultur und Lebensweise aufrechterhalten», sagt der 30-jährige Anel Zarco.

«Der Tourismus ist unsere einzige Einkommensquelle. Nur so können wir unsere Kultur und Lebensweise aufrechterhalten», sagt der 30-jährige Anel Zarco. Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn

Mittelamerika Panama: Wie der Tourismus ein Dorf der Emberá rettet

Wer in dem Land am Kanal einen Ausflug zu den Emberá bucht, erhält Einblicke in deren Lebensweise. Dahinter steckt mehr als folkloristische Zurschaustellung: Denn so überlebt die Kultur des Volkes.
Die FTI-Insolvenz kurz vor den Sommerferien hat zahlreiche Urlauber überrascht und viele geplante Reisen ins Wasser fallen lassen.

Die FTI-Insolvenz kurz vor den Sommerferien hat zahlreiche Urlauber überrascht und viele geplante Reisen ins Wasser fallen lassen. Foto: Sven Hoppe/dpa/dpa-tmn

Reiserecht FTI-Insolvenz: Das müssen Urlauber jetzt wissen

Wann gibt es Anzahlungen zurück? Was ist mit Ansprüchen wegen entgangener Urlaubsfreunden? Ein Fachmann beantwortet fünf wichtige rechtliche Fragen zur FTI-Insolvenz, die sich viele stellen.
Meist läuft es auf den Autobahnen: Neben Baustellen und Pendlerverkehr können die Spiele der Fußball-EM punktuell für Staus sorgen.

Meist läuft es auf den Autobahnen: Neben Baustellen und Pendlerverkehr können die Spiele der Fußball-EM punktuell für Staus sorgen. Foto: dpa-tmn

Stauprognose Diese Autobahnen können sich am Wochenende füllen

Noch ist keine Sommerferienzeit und die Lage auf den Ferienrouten damit entspannt. Doch die EM beginnt, was zumindest mancherorts für Behinderungen sorgen kann.
Ausblick von der Thüringer Warte: Der Aussichtsturm auf dem Gipfel des Ratzenbergs ist ein fantastischer Thron über dem «Grünen Band».

Ausblick von der Thüringer Warte: Der Aussichtsturm auf dem Gipfel des Ratzenbergs ist ein fantastischer Thron über dem «Grünen Band». Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn

Am Grünen Band in Deutschland Frankenwald: Entdeckungen am ehemaligen Todesstreifen

Über die Vergangenheit ist Gras gewachsen: Dort, wo einst die deutsch-deutsche Grenze verlief, lockt heute das «Grüne Band» Ausflügler in die Natur - Wanderer wie Radler. Etwa im Frankenwald.
In den meisten Ländern liegt man mit einem Trinkgeld von fünf bis zehn Prozent des Rechnungsbetrags richtig.

In den meisten Ländern liegt man mit einem Trinkgeld von fünf bis zehn Prozent des Rechnungsbetrags richtig. Foto: Stephanie Pilick/dpa/dpa-tmn

Tourismus Trinkgeld im Ausland: Tipps und Empfehlungen für Reisende

«Stimmt so» - oder nicht? Wer im Ausland Trinkgeld geben will, sollte sich vorher mit den Besonderheiten vertraut machen.
Wer Flexibilität bei Abflughafen und Reisedauer zeigt, kann auch bei einer kurzfristigen Reisebuchung sparen.

Wer Flexibilität bei Abflughafen und Reisedauer zeigt, kann auch bei einer kurzfristigen Reisebuchung sparen. Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Im Schatten der FTI-Insolvenz Was geht Last-Minute für den Sommerurlaub?

Die FTI-Pleite wirkt sich auch auf das Last-Minute-Geschäft für den Sommer aus. Veranstalter locken mit Sonderkonditionen, von denen nicht nur FTI-Urlauber profitieren können. Gibt es Schnäppchen?
Auch wenn es schwerfällt: Findet eine FTI-Reise erst in einigen Wochen statt, sollten Verbraucher sich gedulden und mit einer Stornierung noch warten.

Auch wenn es schwerfällt: Findet eine FTI-Reise erst in einigen Wochen statt, sollten Verbraucher sich gedulden und mit einer Stornierung noch warten. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Sommerurlaub mit Fragezeichen FTI ist insolvent - was sollten Betroffene jetzt tun?

Der Reiseveranstalter FTI ist pleite. Doch was bedeutet das für anstehende Urlaube? Sollten Betroffene jetzt stornieren und woanders buchen - oder besser abwarten? Eine Reiseexpertin gibt Antworten.

Grenzenloses Streaming: Ihre TV-Highlights auch im Urlaub erleben.

Grenzenloses Streaming: Ihre TV-Highlights auch im Urlaub erleben. Foto: KI-generiert 

Unsere Tipps Lieblingssendungen im Ausland schauen

Haben Sie einen tollen Urlaub geplant? Klingt schon mal sehr spannend, was aber ein Nachteil sein könnte, wenn genau zu dem Zeitpunkt tolle Sendungen oder Sport-Live-Events auf dem TV laufen und selbst in Deutschland nicht zur Verfügung stehen.

Bei der Fahrradmitnahme gibt es je nach Bundesland und Verkehrsgesellschaft \nunterschiedliche Regelungen.

Bei der Fahrradmitnahme gibt es je nach Bundesland und Verkehrsgesellschaft \nunterschiedliche Regelungen. Foto: Andreas Arnold/dpa/dpa-tmn

Urlaub mit dem Bike Reisen mit Bus und Bahn: Tipps zum Fahrrad-Transport

Praktisch, wenn man auf Reisen sein Fahrrad dabeihat. Denn damit kann man weitere Strecken zurücklegen und so oft mehr erkunden. Was gibt es bei der Mitnahme im Bus oder im Zug zu beachten?
Paris hat sich herausgeputzt: Im Sommer steigen die Olympischen Spiele und die Paralympics in der französischen Hauptstadt.

Paris hat sich herausgeputzt: Im Sommer steigen die Olympischen Spiele und die Paralympics in der französischen Hauptstadt. Foto: Robert Michael/dpa/dpa-tmn

Frankreich Schick gemacht: Wie sich Paris für Olympia neu erfindet

Ein verjüngter Grand Palais, neue Ausstellungen und ein Vorort, der sich von den Olympischen Sommerspielen 2024 viel verspricht. Für das Großevent hat sich die Weltstadt Paris in Schale geschmissen.
Ein Wachturm der DLRG-Wasserrettung an der Ostsee: Weht wie hier nur die gelb-rote Flagge, ist das Baden gefahrlos möglich.

Ein Wachturm der DLRG-Wasserrettung an der Ostsee: Weht wie hier nur die gelb-rote Flagge, ist das Baden gefahrlos möglich. Foto: Christian Charisius/dpa/dpa-tmn

Von Flaggen bis Flaschen Strandtage: 9 Regeln für eine entspannte Zeit am Meer

Der Sommer und die Ferien stehen vor der Tür. Für viele heißt das: endlich wieder am Strand entspannen und im Meer baden! Doch auf diese Dinge achten Sie besser, um auch sicher und relaxt zu bleiben.
Neue Attraktion an der Dachstein-Bergstation: Besucher können eine Himmelsleiter erklimmen, die einen beeindruckenden Blick auf die Berge bietet.

Neue Attraktion an der Dachstein-Bergstation: Besucher können eine Himmelsleiter erklimmen, die einen beeindruckenden Blick auf die Berge bietet. Foto: Harald Steiner/Harald Steiner/dpa

Nach der Wiedereröffnung Steiermark: Bergstation Dachstein bekommt eine Himmelsleiter

Auf der umgebauten Bergstation Dachstein können Besucher den höchsten Berg der Steiermark nun aus einer neuen Perspektive besichtigen. Dafür sollten sie aber schwindelfrei sein.
Das Wochenende wird hoffentlich stauarm.

Das Wochenende wird hoffentlich stauarm. Foto: dpa-tmn

Stauprognose Ruhe vor dem Sturm - wenig Staus am Wochenende

Nach den Feiertagswochenenden kann vor den anstehenden Sommerferien noch einmal durchgeatmet werden. Im Süden Deutschlands herrscht allerdings Hochwasser und es gibt weiterhin zahlreiche Baustellen.
Wer seinen Urlaub bei FTI gebucht hat, sollte in den Reiseunterlagen nach dem Sicherungsschein suchen. Der Reiseveranstalter hat Insolvenz angemeldet.

Wer seinen Urlaub bei FTI gebucht hat, sollte in den Reiseunterlagen nach dem Sicherungsschein suchen. Der Reiseveranstalter hat Insolvenz angemeldet. Foto: dpa

Erstattung und Rücktransport Reiseveranstalter FTI meldet Insolvenz an – was nun?

Es sollte die schönste Zeit des Jahres werden. Doch die gebuchte Reise droht ins Wasser zu fallen, der Veranstalter ist insolvent? Was Urlauber jetzt wissen müssen.
Die geschwungene Fassade des Canadian Canoe Museum besteht auch aus verwittertem Stahl und bietet einen beeindruckenden Anblick. (zu dpa: «Canadian Canoe Museum: Indigene Kultur und viele Kanus»)

Die geschwungene Fassade des Canadian Canoe Museum besteht auch aus verwittertem Stahl und bietet einen beeindruckenden Anblick. (zu dpa: «Canadian Canoe Museum: Indigene Kultur und viele Kanus») Foto: dpa

Neueröffnung in Kanada Canadian Canoe Museum: Indigene Kultur und viele Kanus

In Kanada ist das Kanu eng mit der Geschichte der indigenen Bewohner verknüpft. Ein neues Museum in der kanadischen Provinz Ontario widmet sich ganz den traditionellen Wasserfahrzeugen.
Trubel? Ist woanders zu finden. Auf Brännö mit seinen typisch rostroten Holzhäuschen geht es ruhig zu.

Trubel? Ist woanders zu finden. Auf Brännö mit seinen typisch rostroten Holzhäuschen geht es ruhig zu. Foto: -

Schweden Göteborg und das Meer: Städtetrip mit Inselhopping

Wer Schwedens zweitgrößte Stadt besucht, erlebt nordische Urbanität, Kultur und Kaffeekult. Kontrast dazu sind die Schären vor der Haustür - und nicht nur, weil die Inseln und Inselchen autofrei sind.
Ab dem 1. Juni wird der Olympiaturm wegen Sanierungsarbeiten für voraussichtlich zwei Jahre geschlossen. Geführte Touren über das Zeltdach des Olympiastadions gibt es weiterhin.

Ab dem 1. Juni wird der Olympiaturm wegen Sanierungsarbeiten für voraussichtlich zwei Jahre geschlossen. Geführte Touren über das Zeltdach des Olympiastadions gibt es weiterhin. Foto: Sven Hoppe/dpa

Zwei Jahre Sanierung Olympiaturm schließt: Wo es in München noch hoch hinaus geht

Kurz vor der EM beginnt in München die Sanierung des Olympiaturms. Zum Glück gibt es Alternativen, die Touristen auch einen schönen Blick über Bayerns Hauptstadt bieten.
In Grenzregionen zu Nicht-EU-Ländern können Roamingkosten entstehen, wenn sich das Handy ins stärkere Nachbarnetz einwählt. )

In Grenzregionen zu Nicht-EU-Ländern können Roamingkosten entstehen, wenn sich das Handy ins stärkere Nachbarnetz einwählt. ) Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

EU-Roaming In Grenzregionen manuelle Netzwahl einschalten

Eigentlich noch in der EU, aber nahe einer Grenze zu einem Nicht-EU-Land unterwegs? Dann kann das Telefonieren mit dem Handy teuer werden. So kann man sich vor unerwünschten Mehrausgaben schützen.
Bei vielen Airlines müssen auch die Kinder Ausweisdokumente vorzeigen - doch es gibt Ausnahmen.

Bei vielen Airlines müssen auch die Kinder Ausweisdokumente vorzeigen - doch es gibt Ausnahmen. Foto: Andreas Arnold/dpa

Familien im Urlaub Inlandsflüge: Auch das Kind braucht oft einen Pass

Der Koffer ist gepackt, der Kinderwagen steht bereit - und die Reise kann losgehen. Doch Vorsicht: Selbst im Inland und im Schengen-Raum muss man sich vor Flügen oft ausweisen. Was dahintersteckt.
Der Führerschein ist in Deutschland kein zugelassenes Dokument zum Nachweis der Identität.

Der Führerschein ist in Deutschland kein zugelassenes Dokument zum Nachweis der Identität. Foto: Marijan Murat/dpa

Nur Pass oder Perso gültig Reisen: Führerschein ist kein gültiges Ausweisdokument

Der Urlaub steht bevor, der Flieger bereit: Damit Touristen auch wirklich dort ankommen, wo sie hinwollen, sollten alle wichtigen Dokumente im Gepäck sein. Dazu gehören auch die amtlichen Ausweise.
Die Museumsinsel ist Anlaufpunkt für alle Kulturfans - wer hoch hinaus will, fährt indes auf den Fernsehturm am Alexanderplatz.

Die Museumsinsel ist Anlaufpunkt für alle Kulturfans - wer hoch hinaus will, fährt indes auf den Fernsehturm am Alexanderplatz. Foto: Christophe Gateau/dpa

Euro 2024 in Deutschland Berlin im Steckbrief: Reisetipps zur Fußball-EM

Sie sind als Fan live bei einem Spiel dabei? Oder während des Turniers in der Stadt? Hier sind Tipps, was sie neben dem Stadion in Berlin noch sehen sollten - bezogen auf Fußball und darüber hinaus.
Frankfurt hat Deutschlands bekannteste Skyline mit ikonischen Bauten wie dem Commerzbank-Tower.

Frankfurt hat Deutschlands bekannteste Skyline mit ikonischen Bauten wie dem Commerzbank-Tower. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Euro 2024 in Deutschland Frankfurt im Steckbrief: Reisetipps zur Fußball-EM

Sie sind als Fan live bei einem Spiel dabei? Oder während des Turniers in der Stadt? Hier sind Tipps, was Sie neben dem Stadion noch sehen sollten - bezogen auf Fußball und darüber hinaus.
Lädt zu einem Spaziergang ein: die Düsseldorfer Rheinpromenade.

Lädt zu einem Spaziergang ein: die Düsseldorfer Rheinpromenade. Foto: Marcel Kusch/dpa

Euro 2024 in Deutschland Düsseldorf im Steckbrief: Reisetipps zur Fußball-EM

Sie sind als Fan live bei einem Spiel dabei? Oder während des Turniers in der Stadt? Hier sind Tipps, was sie neben dem Stadion noch sehen sollten - bezogen auf Fußball und darüber hinaus.
Die Landungsbrücken sind eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Hansestadt. Viele Hafenrundfahrten starten von hier.

Die Landungsbrücken sind eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Hansestadt. Viele Hafenrundfahrten starten von hier. Foto: Jonas Walzberg/dpa

Euro 2024 in Deutschland Hamburg im Steckbrief: Reisetipps zur Fußball-EM

Sie sind als Fan live bei einem Spiel dabei? Oder während des Turniers in der Stadt? Hier sind Tipps, was Sie neben dem Stadion noch sehen sollten - bezogen auf Fußball und darüber hinaus.
Blaupause für ein modernes Multifunktionsstadion: Der Rasen kann aus der Veltins-Arena herausgefahren werden.

Blaupause für ein modernes Multifunktionsstadion: Der Rasen kann aus der Veltins-Arena herausgefahren werden. Foto: Guido Kirchner/dpa

Euro 2024 in Deutschland Gelsenkirchen im Steckbrief: Reisetipps zur Fußball-EM

Sie sind als Fan live bei einem Spiel dabei? Oder während des Turniers in der Stadt? Hier sind Tipps, was Sie neben dem Stadion noch sehen sollten - bezogen auf Fußball und darüber hinaus.
Die Red Bull Arena liegt im Kessel des alten Zentralstadions - die grünen Wälle machen deutlich, wie groß dieser Bau einst war.

Die Red Bull Arena liegt im Kessel des alten Zentralstadions - die grünen Wälle machen deutlich, wie groß dieser Bau einst war. Foto: Jan Woitas/dpa

Euro 2024 in Deutschland Leipzig im Steckbrief: Reisetipps zur Fußball-EM

Sie sind als Fan live bei einem Spiel dabei? Oder während des Turniers in der Stadt? Hier sind Tipps, was sie neben dem Stadion noch sehen sollten - bezogen auf Fußball und darüber hinaus.
Höher hinaus geht es nirgendwo in Stuttgart: Der Fernsehturm bietet auf rund 150 Metern Höhe eine Aussichtsplattform.

Höher hinaus geht es nirgendwo in Stuttgart: Der Fernsehturm bietet auf rund 150 Metern Höhe eine Aussichtsplattform. Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Euro 2024 in Deutschland Stuttgart im Steckbrief: Reisetipps zur Fußball-EM

Sie sind als Fan live bei einem Spiel dabei? Oder während des Turniers in der Stadt? Hier sind Tipps, was Sie neben dem Stadion noch sehen sollten - bezogen auf Fußball und darüber hinaus.
Der Dom und die Hohenzollernbrücke sind zwei Kölner Wahrzeichen.

Der Dom und die Hohenzollernbrücke sind zwei Kölner Wahrzeichen. Foto: Oliver Berg/dpa

Euro 2024 in Deutschland Köln im Steckbrief: Reisetipps zur Fußball-EM

Sie sind als Fan live bei einem Spiel dabei? Oder während des Turniers in der Stadt? Hier sind Tipps, was sie neben dem Stadion noch sehen sollten - bezogen auf Fußball und darüber hinaus.
Sehnsuchtsort für viele Fußballfans: Der Signal-Iduna-Park fasst zur EM 62 000 Zuschauer.

Sehnsuchtsort für viele Fußballfans: Der Signal-Iduna-Park fasst zur EM 62 000 Zuschauer. Foto: Federico Gambarini/dpa

Euro 2024 in Deutschland Dortmund im Steckbrief: Reisetipps zur Fußball-EM

Sie sind als Fan live bei einem Spiel dabei? Oder während des Turniers in der Stadt? Hier sind Tipps, was Sie neben dem Stadion noch sehen sollten - bezogen auf Fußball und darüber hinaus.
Mehr Reiseberichte ...
Werbung
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987
 
 
Desktop