Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Am Düsseldorfer Flughafen und auch in Hamburg wird an diesem Donnerstag erneut gestreikt.

Am Düsseldorfer Flughafen und auch in Hamburg wird an diesem Donnerstag erneut gestreikt.

Foto: Roland Weihrauch

Hamburg

Erneut Streiks an deutschen Flughäfen

Auf Fluggäste in Deutschland kommt am Donnerstag eine neuerliche Geduldsprobe zu: An den Flughäfen in Düsseldorf und Hamburg wird wieder gestreikt.

Das Sicherheitspersonal an den Flughäfen Düsseldorf und Hamburg werde mit Beginn der Morgenschicht am Donnerstag um 04.00 Uhr die Arbeit für den Rest des Tages niederlegen, kündigte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi am Vortag an. Bereits im Januar hatten Ausstände für massive Behinderungen mit langen Warteschlangen und zahlreichen Flugausfällen gesorgt. Allein in Hamburg blieben 12.000 Passagiere am Boden.

In der vergangenen Woche war ein Sondierungsgespräch der Tarifparteien ergebnislos abgebrochen worden. Die Fronten sind verhärtet. Verdi fordert 30 Prozent mehr Lohn. Die Beschäftigten hätten «momentan keine andere Wahl als zu streiken».

Mit einem Streik hatten die Beschäftigten der privaten Sicherheitsfirmen am 18. Januar den Flugbetrieb am Hamburger Flughafen weitgehend lahmgelegt. Zuletzt hatten die Arbeitgeber den 600 Beschäftigten einen Stundenlohn von 12,75 Euro angeboten. Verdi fordert 14,50 Euro.

Ein zweitägiger Ausstand an den Sicherheitsschleusen der Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn hatte dann vor drei Wochen massive Störungen des Flugverkehrs verursacht. Hunderte Flüge waren ausgefallen, Zehntausende Fluggäste betroffen.

Die Arbeitgeberseite soll bis 14 Uhr am 14. Februar ein neues Angebot vorlegen. Andernfalls werde Verdi über weitere Streiks entscheiden. »Der Arbeitgeberverband BDSW hält weiterhin an seiner Hinhaltetaktik fest«, sagte der zuständige Verdi-Fachbereichsleiter Peter Bremme. »Das wollen wir nicht unkommentiert und kampflos hinnehmen.«

Aktuelle Infos des Düsseldorfer Flughafens

Webseite Flughafen Hamburg

(14.02.2013, dpa)

Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987