Mein RP
Finde die besten Reiseangebote
Alle Veranstalter vergleichen
Fair buchen: Finde die besten Reiseangebote
1 Erwachsener
hin und zurück
oneway
Gabelflug
REISE und PREISE

Foto:

rp

Hürde 4

Meilenverfall

Nichts ist ärgerlicher, als Meilen über Jahre anzusammeln und dann überrascht festzustellen, dass diese gar nicht mehr im Vielflieger-Account vorhanden sind oder verfallen, bevor die erforderliche Anzahl für einen Prämienflug vorhanden ist. Abhängig vom Vielfliegerprogramm ist das Risiko hier mal höher, mal niedriger. Besonders kundenfreundlich ist z. B British Airways: Meilen haben generell eine Gültigkeit von drei Jahren und diese Frist erneuert sich mit jeder Aktivität im Account, sei es das Sammeln oder Einlösen von Meilen. In der Praxis ist es also leicht, die Meilen vor dem Verfall zu schützen. Einen anderen Weg gehen »Miles & More« und »Topbonus«: Meilen haben zunächst eine Gültigkeit von drei Jahren, allerdings verfallen die Meilen nicht als Ganzes, sondern jede Meile verfällt drei Jahre nach dem Sammelereignis. Die einfachste Variante dies zu vermeiden, ist der Abschluss einer der »Miles & More«- bzw. »Topbonus«-Kreditkarten.

Auch wenn das Buchen von Flügen mit Meilen also ein wenig Aufwand erfordern kann, sollte man nicht vergessen, dass der Einsatz von Meilen auch durchaus Vorteile mit sich bringen kann.

weiter  Hürde 1: Verfügbare Prämien finden
weiter  Hürde 2: Steuern und Gebühren
weiter  Hürde 3: Das passende Programm
weiter  Hürde 4: Meilenverfall
weiter  Meilenvorteil 1: Mehr Routing-Flexibilität
weiter  Meilenvorteil 2: Einbauen von Etappen in die Reiseroute
weiter  Meilenvorteil 3: Relative Günstigkeit von Business und First Class
weiter  Tipps für Meilensammler
weiter  So schnell füllt sich Ihr Meilenkonto