Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

TESTSEITE

NETPOINT - Alle Banner

Eine Hiobsbotschaft für Reisende in den USA: Alle Inlandsflüge müssen am Boden bleiben. Grund ist eine technische Panne bei der Flugaufsicht.
Flugzeuge stehen auf einem Flughafen im US-Bundesstaat Washington. Nach einer schweren Computerpanne hat die US-Flugaufsichtsbehörde FAA die Fluglinien angewiesen, dass alle Inlandsflüge am Boden bleiben müssen.

Flugzeuge stehen auf einem Flughafen im US-Bundesstaat Washington. Nach einer schweren Computerpanne hat die US-Flugaufsichtsbehörde FAA die Fluglinien angewiesen, dass alle Inlandsflüge am Boden bleiben müssen. Foto: -/kyodo/dpa


Wegen einer schweren Computerpanne hat die US-Flugaufsichtsbehörde FAA die Airlines angewiesen, dass alle Inlandsflüge bis 9.00 Uhr Ortszeit in Washington (15.00 Uhr MEZ) am Boden bleiben müssen. Das teilte die FAA am Mittwoch via Twitter mit.

Am Morgen war das System ausgefallen, das Piloten und Bodenpersonal mit wichtigen Sicherheitsinformationen und Benachrichtigungen über Störungen im Flugablauf versorgt. Zunächst waren die Auswirkungen auf den Flugverkehr noch unklar gewesen.

Techniker arbeiteten den Angaben zufolge nun daran, das Problem zu beheben. Das System sei neu gestartet, erklärte die FAA via Twitter. Einige der Funktionen seien bereits wieder verfügbar, aber es gebe nach wie vor Einschränkungen.

Am Mittwochmorgen (Ortszeit) waren laut der Webseite flightaware.com mehr als 1200 Flüge innerhalb, nach oder aus den USA verspätet, rund 100 waren ausgefallen. Auf Flüge der Lufthansa aus und in die USA wirke sich die Störung bei der FAA nicht aus, wie die Airline der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
################### Async Tag // place this into of website --------------------------------------------------------------------------------
Banner Tag // Website: REISE-PREISE.DE // Adslot: netpoint_layer
--------------------------------------------------------------------------------
Banner Tag // Website: REISE-PREISE.DE // Adslot: netpoint_rectangle
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Banner Tag // Website: REISE-PREISE.DE // Adslot: netpoint_outstream
--------------------------------------------------------------------------------
Banner Tag // Website: REISE-PREISE.DE // Adslot: netpoint_skyscraper_rechts
--------------------------------------------------------------------------------
Banner Tag // Website: REISE-PREISE.DE // Adslot: netpoint_skyscraper_links --------------------------------------------------------------------------------
Banner Tag // Website: REISE-PREISE.DE // Adslot: netpoint_rectangle_karussell
##################

Potentielle NEWSLETTER BEITRÄGE

NEWSLETTER Link zu CANVA
Die Festung Weichselmünde in Danzig ist nach dreijährigen Restaurierungsarbeiten wieder für Besucher geöffnet.

Die Festung Weichselmünde in Danzig ist nach dreijährigen Restaurierungsarbeiten wieder für Besucher geöffnet. Foto: Magdalena Korzeniowska/polen.travel/dpa-tmn

Polnische Ostseeküste Historische Festung in Danzig wieder offen

Die mächtige Schutzanlage liegt an der Mündung eines Nebenarms der Weichsel - und gilt als älteste Küstenfestung des Landes.
Wander-Apps bieten viele Vorteile – doch sich darauf allein zu verlassen, kann im schlimmsten Fall gefährlich werden.

Wander-Apps bieten viele Vorteile – doch sich darauf allein zu verlassen, kann im schlimmsten Fall gefährlich werden. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn/dpa

Sicher unterwegs Tolle Tour entdeckt? Woran Sie gute Wander-Apps erkennen

Die Sonne scheint und die Wanderschuhe sind eingepackt – doch wo soll's hingehen? Hier helfen Apps mit Tourbeschreibungen, eine passende Wanderung zu planen. Tipps, wie Sie verlässliche Apps erkennen.

 ??? BILD-ALTERNATIVER-NAME ???

Die Mecklenburgische Seenplatte ist das größte, vernetzte Seengebiet Mitteleuropas. Foto: Thomas Kohler/Pixabay

Mecklenburg als Reiseziel Diese Destinationen sollte kein Tourist verpassen

Beim Tourismus in Deutschland denken viele von uns direkt an Bayern, Berlin und Hamburg, da diese drei Bundesländer zu den meistbesuchten des Landes gehören. Neben den Top Drei gibt es allerdings noch einige weitere potenzielle Regionen, die ebenfalls Beachtung verdient haben. Eine davon ist ohne Frage Mecklenburg-Vorpommern, das im Nordosten liegt und sowohl durch eine reiche Geschichte als auch traumhafte Landschaft punktet. Einige der besten Destinationen in Mecklenburg zeigen wir hier.
Der Blick vom Flatowturm über den Park Babelsberg.

Der Blick vom Flatowturm über den Park Babelsberg. Foto: Bernd Settnik/dpa-Zentralbild/dpa

Park Babelsberg In Potsdam wird die Teilungsgeschichte virtuell erlebbar

In die Zeit der deutschen Teilung können Touristen in der brandenburgischen Hauptstadt nun auf neuen Wegen eintauchen - mit einer Spiele-App, die auf erweiterte Realität setzt. Was dahintersteckt.
Die Atacama ist eine der trockensten Gegenden der Welt. Was nicht bedeutet, dass es dort keine Pflanzen oder Tiere gäbe, die sich an die widrigen Bedingungen angepasst haben.

Die Atacama ist eine der trockensten Gegenden der Welt. Was nicht bedeutet, dass es dort keine Pflanzen oder Tiere gäbe, die sich an die widrigen Bedingungen angepasst haben. Foto: Manuel Meyer/dpa-tmn/dpa

Am trockensten Ort der Erde Wüstentrip und Wasserspaß: Die Atacama in Chile

Dünen, Salzseen, kunterbunte Berge: Die weite Wüste im Norden des südamerikanischen Landes ist so surreal wie ihr Betätigungspotenzial - vom Sandboarden bis zu Kajaktouren mit Pinguinen im Tross.
Unfall auf geführter Motorradreise: Ein Sturz allein begründet keinen Reisemangel. Das Oberlandesgericht Stuttgart wies die Schadenersatzklage einer Krankenversicherung ab.

Unfall auf geführter Motorradreise: Ein Sturz allein begründet keinen Reisemangel. Das Oberlandesgericht Stuttgart wies die Schadenersatzklage einer Krankenversicherung ab. Foto: Judith Michaelis/dpa-tmn/dpa

Urteil Unfall auf Motorradreise begründet keinen Reisemangel

Ein geführter Motorrad-Trip in Kroatien endet tragisch - ein Mann verunglückt schwer. Seine Krankenversicherung geht gegen den Veranstalter der Reise vor und fordert Schadenersatz. Mit Erfolg?
Bei Pauschalreisen übernimmt ein Reiseveranstalter die Verantwortung bei Problemen wie Flugverspätungen oder Hotelumbuchungen.

Bei Pauschalreisen übernimmt ein Reiseveranstalter die Verantwortung bei Problemen wie Flugverspätungen oder Hotelumbuchungen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Gut zu wissen Wann Baustein plus Baustein gleich Pauschalreise ist

Ob beim Flug verloren gegangenes Gepäck oder Ärger im Hotel - wurde eine Pauschalreise gebucht, gibt es für all solche Probleme nur einen Ansprechpartner. Und wie ist das bei einer Baustein-Reise?
\n

\n Foto: dpa-Infogfraik GmbH

Stauschau Pfingstwochenende: Es wird ziemlich dicht auf den Straßen

Ob nur die Feiertage frei oder gleich längere Pfingstferien: Am kommenden Wochenende wird wohl halb Deutschland unterwegs sein. Entsprechend voll werden die Straßen. Hier einige Tipps zum Durchkommen.
Ein Hauch von Märchenkulisse: So präsentiert sich das Schloss Moschen (Moszna) in Klein Strehlitz (Strzeleczki).

Ein Hauch von Märchenkulisse: So präsentiert sich das Schloss Moschen (Moszna) in Klein Strehlitz (Strzeleczki). Foto: Daniela David/dpa-tmn/dpa

Polens Südwesten Von einstiger Pracht: Schlösser im Oppelner Land

Dutzende Schlösser, Burgen und Herrenhäuser zählt das Oppelner Land. Sie haben die wechselvolle Geschichte Schlesiens überlebt. Was ist vom feudalen Glanz geblieben? Ein Besuch an acht Orten.
Die Badesaison kann kommen:  Auf den Ostfriesischen Inseln werden nach der Sturmflutsaison Strände mit Sand aufgefüllt.

Die Badesaison kann kommen: Auf den Ostfriesischen Inseln werden nach der Sturmflutsaison Strände mit Sand aufgefüllt. Foto: Volker Bartels/dpa

Nordsee Ostfriesische Inseln füllen Strände mit Sand auf

Die Sturmfluten im Winter hatten einige Ostfriesische Inseln stark getroffen, Badestrände wurden fast komplett weggespült. Mit frischen Sandaufschüttungen werden sie nun für die Saison fit gemacht.
Der Rocky Mountaineer fährt durch einige der spektakulärsten Landschaften der USA.

Der Rocky Mountaineer fährt durch einige der spektakulärsten Landschaften der USA. Foto: Verena Wolff/dpa-tmn/dpa

Kombinierte Zug- und Autoreise Rail and Road: Von Colorado zu den Nationalparks in Utah

Von den Rockys zu den Red Rocks: Los geht's in Denver mit dem Zug - weiter in Utah mit dem Auto zu fünf der bekanntesten Nationalparks der USA. Die perfekte Reise für Landschafts-Junkies.

Djoser-Erlebe die Schönheit Marokkos!

Djoser Erlebe die Schönheit Marokkos!

Unsere Rundreise entführt dich zu den bunten Souks, majestätischen Wüstenlandschaften und den Königsstädten des Landes. Von Marrakesch bis zur Sahara erwarten dich unvergessliche Eindrücke. Entdecke die Vielfalt Marokkos und genieße die Gastfreundschaft dieser faszinierenden Kultur. Bestelle jetzt unseren kostenlosen Katalog! → weiter lesen

 

In Berwang bieten die Escape Trails eine Kombination aus Wandern und einer Art Schnitzeljagd, die Abenteuer für verschiedene Zielgruppen bereithält.

In Berwang bieten die Escape Trails eine Kombination aus Wandern und einer Art Schnitzeljagd, die Abenteuer für verschiedene Zielgruppen bereithält. Foto: Tiroler Zugspitz Arena/Tiroler Zugspitz Arena/dpa

News aus dem Bergen Escape Trail und neue Seilbahn für Biker

Ob mit dem Bike den Hang hinab oder mit einem Rucksack voller Hinweise Rätsel auf einem Trail lösen, die Bergwelt hat einiges zu bieten. Wichtig ist nur, dass Wanderer auch auf ihre Sicherheit achten.
Was soll das denn? Wenn der Hotelier plötzlich mailt, dass das Hotelzimmer teurer wird, ist der Ärger groß.

Was soll das denn? Wenn der Hotelier plötzlich mailt, dass das Hotelzimmer teurer wird, ist der Ärger groß. Foto: Tobias Hase/dpa-tmn/dpa

Dreiste Masche Olympia: Wenn Hoteliers nachträglich die Preise erhöhen

Olympia in Paris naht. Viele Touristen haben für diese Zeit frühzeitig Unterkünfte gebucht und werden laut Verbraucherschützern nun teils mit Preiserhöhungen konfrontiert. Ist das rechtens?
Am langen Himmelfahrtswochenende droht Stillstand - vor allem mittwochs und sonntags.

Am langen Himmelfahrtswochenende droht Stillstand - vor allem mittwochs und sonntags. Foto: dpa-tmn

Langes Wochenende Vorsicht, Stillstand! Um Himmelfahrt drohen viele Staus

Das lange Himmelfahrtswochenende steht vor der Tür - Staus sind unvermeidlich. Wann und wo es besonders voll wird.
Soll etwa bei der Reiseplanung helfen: Googles KI-Chatbot Gemini kann nun mit Google-Diensten wie Maps, YouTube und Gmail verknüpft werden.

Soll etwa bei der Reiseplanung helfen: Googles KI-Chatbot Gemini kann nun mit Google-Diensten wie Maps, YouTube und Gmail verknüpft werden. Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn/dpa

Verknüpft mit Google-Diensten Googles KI-Chatbot will Reiseplanung und Co. leichter machen

Nutzer können dem Chatbot Gemini den Zugriff auf andere Dienste des Internetkonzerns erlauben - etwa auf das Gmail-Postfach. Was das bringen soll? Google erklärt das anhand der Planung einer Reise.
Zweiter Amtssitz des Bundespräsidenten: die Villa Hammerschmidt.

Zweiter Amtssitz des Bundespräsidenten: die Villa Hammerschmidt. Foto: Henning Kaiser/dpa

Jubiläum 75 Jahre Grundgesetz: Kleine Zeitreise in die Bonner Republik

Am 23. Mai 1949 wurde in der einstigen Hauptstadt der Bundesrepublik das Grundgesetz verkündet. Im Regierungsviertel von einst wandeln Besucher auf den Spuren der Demokratie.
Einsteigen und das Reiseland flexibel erkunden: Ein Mietauto macht\'s möglich.

Einsteigen und das Reiseland flexibel erkunden: Ein Mietauto macht\'s möglich. Foto: Christin Klose/dpa-tmn/dpa

Reisen im Sommer Mietwagen für den Urlaub: Das sind die wichtigsten Tipps

Sie wollen in den Sommerferien einen Mietwagen buchen? Dann gibt es eine gute Nachricht: Die Preise sind niedriger als im Vorjahr. Worauf Sie beim Buchen achten sollten.
Bay to Park Paseo: Ein neuer Boulevard verbindet San Diegos Bucht mit dem Balboa Park und präsentiert Design-Installationen entlang der Strecke.

Bay to Park Paseo: Ein neuer Boulevard verbindet San Diegos Bucht mit dem Balboa Park und präsentiert Design-Installationen entlang der Strecke. Foto: Cool San Diego Sights/dpa

Bay to Park Paseo Designstadt San Diego lockt mit endlich realisiertem Traum

In San Diego wurde ein alter Designer-Traum gerade realisiert. Gleichzeitig wurde die kalifornische Küstenstadt 2024 mit dem Titel Weltdesignhauptstadt geehrt - gleich zwei Gründe für einen Besuch.
Ryanair stellt Passagiere vor die Wahl: Stornierung oder Zusatzkosten wegen der erhöhten Luftverkehrssteuer.

Ryanair stellt Passagiere vor die Wahl: Stornierung oder Zusatzkosten wegen der erhöhten Luftverkehrssteuer. Foto: Henning Kaiser/dpa

Ist das rechtens? Berichte: Ryanair verlangt Nachzahlung der Ticketsteuer

Der irische Billigflieger stellt Passagiere demnach vor die Wahl: Die Mehrausgaben zahlen oder das Ticket stornieren. Wie eine Verbraucherschützerin das einschätzt.
Grünes Licht am Wochenende: Es herrscht nicht mehr Reiseverkehr als üblich - aber an den Baustellen kann es haken.

Grünes Licht am Wochenende: Es herrscht nicht mehr Reiseverkehr als üblich - aber an den Baustellen kann es haken. Foto: dpa-tmn

Wochenendausblick Normaler Verkehr, dafür sorgen Baustellen für Staus

Ein Feiertag in der Mitte der Woche lädt zum Kurzurlaub ein. Weil aber Deutschland keine Schulferien hat, bleibt der Reiseverkehr überschaubar. Viele Baustellen sorgen trotzdem für Staus.
Vorbei geht es auch an Bremens Hollersee. Im Hintergrund das «Parkhotel Bremen».

Vorbei geht es auch an Bremens Hollersee. Im Hintergrund das «Parkhotel Bremen». Foto: Wolfgang Stelljes/dpa-tmn/dpa

Radtour mit Kunstaspekt Worpswede-Runde: Durch die Weite zum Weltdorf

Vier Flüsse, Himmelstheater über dem Teufelsmoor und mittendrin eine Künstlerkolonie: Die Radtour «Stadt, Land, Kunst» startet in Bremen und verbindet auf einzigartige Weise Natur und Kultur.
Blick auf das buddhistische Tigernest-Kloster in Bhutan: Touristen müssen nun keine Auslandsreise-Krankenversicherung nachweisen, um ins Land reisen zu können.

Blick auf das buddhistische Tigernest-Kloster in Bhutan: Touristen müssen nun keine Auslandsreise-Krankenversicherung nachweisen, um ins Land reisen zu können. Foto: Nick Kaiser/dpa

Für Visum Bhutan: Kein Krankenversicherungsnachweis mehr nötig

Wer in das kleine Land in Südasien reisen will, muss keine Krankenversicherung für Auslandsaufenthalte mehr nachweisen. Dennoch lohnt sich der Abschluss solch einer Police.
Ein Mann besprenkelt Buddha-Statuen in den Pak Ou Caves als Zeichen des tiefen Respekts mit Wasser.

Ein Mann besprenkelt Buddha-Statuen in den Pak Ou Caves als Zeichen des tiefen Respekts mit Wasser. Foto: Carola Frentzen/dpa

Pak Ou Caves in Laos Am Mekong: Heilige Höhlen mit 6000 Buddha-Statuen

Tempel sind nicht immer von Menschen gebaut - auch Höhlen können als heilige Orte dienen. So viele Buddha-Statuen wie in den Pak Ou Caves in Laos gibt es aber fast nirgendwo.
Wandern mit Aussicht: Die mehr als 100 Meter lange Hängebrücke im Stubaital führt an einem Berghang 46 Meter über den Boden und eröffnet einen Fernblick auf den Ort Neustift.

Wandern mit Aussicht: Die mehr als 100 Meter lange Hängebrücke im Stubaital führt an einem Berghang 46 Meter über den Boden und eröffnet einen Fernblick auf den Ort Neustift. Foto: Nicolas Hafele/TVB Stubai Tirol/Nicolas Hafele/TVB Stubai Tirol/dpa

Bei Innsbruck Neue Hängebrücke im Tiroler Stubaital

Wer im Stubaital wandern geht, den erwartet eine neue Hängebrücke samt Aussichtsplattform. Der Blick geht weit ins Tal hinein.
Die Supertrees in den Gardens by the Bay während der abendlichen Lichtshow.

Die Supertrees in den Gardens by the Bay während der abendlichen Lichtshow. Foto: Carola Frentzen/dpa

Gardens by the Bay Neue Attraktion: Polarlichter in Singapur

Polarlichter im heißen Singapur? Laser und spezielle Wolkenpartikel an den ikonischen «Supertrees» machen es möglich.
Der Anbieter Urlaubs-Express bietet unter anderem Autozugreisen ab Düsseldorf an.

Der Anbieter Urlaubs-Express bietet unter anderem Autozugreisen ab Düsseldorf an. Foto: Thomas Banneyer/dpa

Autozüge Entspannter mit dem Auto reisen - auf der Schiene

Mit dem Auto in den Urlaub fahren, ohne selbst zu lenken? Klappt mit einem Autoreisezug. Auch wenn die Verbindungen in den vergangenen Jahren ausgedünnt wurden – ein paar gibt es noch.
Das Crissy Field in San Francisco war einst ein Militärflugplatz - heute ist es Naturschutzgebiet und beliebtes Ausflugsziel.

Das Crissy Field in San Francisco war einst ein Militärflugplatz - heute ist es Naturschutzgebiet und beliebtes Ausflugsziel. Foto: Louis Raphael/SFTA/Louis Raphael/SFTA/dpa

Kostenlose Touren San Francisco mit ehrenamtlichen Guides entdecken

Mehr als 70 Führungen bietet eine gemeinnützige Organisation in der kalifornischen Metropole an. Die neueste Tour dreht sich um ein wichtiges Thema unserer Zeit.
Oft ist es am günstigsten, einen lokalen Mobilfunkanbieter aus dem Reiseland zu nutzen.

Oft ist es am günstigsten, einen lokalen Mobilfunkanbieter aus dem Reiseland zu nutzen. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn/dpa

Teures Telefonieren Fernreise: Mit der richtigen SIM-Karte Kostenfallen umgehen

Außerhalb der EU kann das Telefonieren und Surfen mit dem Handy schnell teuer werden. Sich vorher über Tarife vor Ort zu informieren, lohnt sich.
Eine Ferienwohnung kann man auch mit anderen zusammen kaufen. Die Nutzung sollte dann aber klar geregelt sein.

Eine Ferienwohnung kann man auch mit anderen zusammen kaufen. Die Nutzung sollte dann aber klar geregelt sein. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Kosten vs. Flexibilität Co-Ownership: Wenn Ihnen das Ferienhaus nur anteilig gehört

Warum ein Ferienhaus alleine kaufen, wenn man es die meiste Zeit des Jahres gar nicht nutzen kann? Ein Achtel würde doch reichen. Genau solche Kaufmodelle gibt es. Aber sie haben ihre Tücken.
Die Windkraftwerke von Zaandam: Besucher stehen auf der Galerie einer der Windmühlen.

Die Windkraftwerke von Zaandam: Besucher stehen auf der Galerie einer der Windmühlen. Foto: Bernd F. Meier/dpa-tmn/dpa

Nordholland Zaandam: Wo die Windmühlen mehr als Folklore sind

In Kinderdijk stehen die bekanntesten Windmühlen Hollands, doch sie sind längst stillgelegt. Bei Zaandam aber drehen sich die Flügel noch. Müller führen Gäste umher, wo einst Zar Peter I. malochte.
Ein 3D-Modell in der immersiven Ausstellung zeigt, wie die Kriegsflotte seinerzeit aussah.

Ein 3D-Modell in der immersiven Ausstellung zeigt, wie die Kriegsflotte seinerzeit aussah. Foto: Le Prod Est Dans Le Pré/Le Prod Est Dans Le Pré/dpa

Normandie Schauwerft zeigt Rekonstruktion von Kriegsschiff

Wer sich für die Historie der Seefahrt interessiert, ist in Honfleur am Ärmelkanal richtig. Dort gibt es Einblicke in den Wiederaufbau eines berühmten Schiffs aus dem 11. Jahrhundert - und noch mehr.
Ihr müsst draußen bleiben! Moskitonetze sind ein essenzieller Schutz vor möglicherweise krankheitsübertragenden Blutsaugern.

Ihr müsst draußen bleiben! Moskitonetze sind ein essenzieller Schutz vor möglicherweise krankheitsübertragenden Blutsaugern. Foto: Stephen Morrison/epa/dpa

Tropenkrankheit Malaria-Schutz schon Wochen vor Reise bedenken

Mücken übertragen die Krankheit, die unbehandelt lebensbedrohlich sein kann. Ein effektiver Schutz ruht auf mehreren Säulen. Wer in Risikogebiete reist, muss sich rechtzeitig damit auseinandersetzen.
Manchmal geht es auf Flussreisen auch durch Schleusen - wie hier auf dem Schelde-Rhein-Kanal.

Manchmal geht es auf Flussreisen auch durch Schleusen - wie hier auf dem Schelde-Rhein-Kanal. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn/dpa

Von Rhein bis Ganges Warum nicht mal eine Flusskreuzfahrt machen?

Von Stadt zu Stadt auf ruhigem Wasser: Die Nachfrage nach Flussreisen steigt. Was auch daran liegen dürfte, dass die Angebote vielfältiger werden. Und ein altes Klischee langsam überholt wird.
Das Kreuzfahrtschiff «Aida Prima» fährt in Hamburg in den Hafen. Aida Cruises hat geplante Reisen durch das Rote Meer abgesagt und alternative Routen aufgelegt.

Das Kreuzfahrtschiff «Aida Prima» fährt in Hamburg in den Hafen. Aida Cruises hat geplante Reisen durch das Rote Meer abgesagt und alternative Routen aufgelegt. Foto: Markus Scholz/dpa

Für Herbst geplant Aida sagt weitere Kreuzfahrten durchs Rote Meer ab

Die Lage im Nahen Osten bleibt angespannt - das betrifft auch Kreuzfahrten. Aida plant deshalb jetzt schon für den Herbst um und schickt zwei Schiffe auf längere Routen.
Anders als manch andere Versicherungen für Urlauber ist eine Reisekrankenversicherung immer empfehlenswert - und muss auch nicht teuer sein.

Anders als manch andere Versicherungen für Urlauber ist eine Reisekrankenversicherung immer empfehlenswert - und muss auch nicht teuer sein. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Vor dem Urlaub klären Reisekrankenversicherung: Top-Tarife sind nicht teuer

Ein Unfall im Urlaub ist unschön. Ist eine ärztliche Behandlung oder ein Rücktransport aus dem Ausland nötig, kann es schnell teuer werden. Doch Reisende können solche finanziellen Risiken absichern.
Gepäck noch da? Bei einem Zwischenstopp lohnt es sich, einen Blick in den Frachtraum zu werfen.

Gepäck noch da? Bei einem Zwischenstopp lohnt es sich, einen Blick in den Frachtraum zu werfen. Foto: Alexander Heinl/dpa-tmn/dpa

Reiserecht Fernbusreisen: Was ist, wenn der Koffer verschwindet?

Wer mit dem Fernbus reist, kennt das Prozedere: Das Gepäck wird in den großen Kofferraum gepackt. Doch mitunter ist es am Ziel nicht mehr da. Was dann rechtlich gilt und was man vorbeugend tun kann.
Treten Durchfallerkrankungen an Bord auf, ergreift die Besatzung Maßnahmen - dazu zählt auch das engmaschige Desinfizieren der Relings.

Treten Durchfallerkrankungen an Bord auf, ergreift die Besatzung Maßnahmen - dazu zählt auch das engmaschige Desinfizieren der Relings. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn/dpa

Schiffsarzt im Interview Norovirus: Wie hoch ist das Risiko auf Kreuzfahrtschiffen?

Ausbrüche auf den Riesenpötten schaffen es immer wieder in die Schlagzeilen. Vor allem ein Erreger macht Probleme. Wie die Reedereien damit umgehen und warum eine andere Krankheit selten geworden ist.
Im Großen und Ganzen dürfte es am Wochenende auf den Autobahnen gut vorangehen.

Im Großen und Ganzen dürfte es am Wochenende auf den Autobahnen gut vorangehen. Foto: dpa-infografik GmbH/dpa-tmn

ADAC und ACE blicken voraus So hoch ist die Staugefahr am Wochenende

Die Ferien enden in Schleswig-Holstein - und sonst? Können insbesondere Autobahnsperrungen das Vorankommen stören.
Ganz legal auf Wolke sieben: Die Mitnahme von Cannabis ist auf Inlandsflügen in Deutschland erlaubt.

Ganz legal auf Wolke sieben: Die Mitnahme von Cannabis ist auf Inlandsflügen in Deutschland erlaubt. Foto: Christin Klose/dpa-tmn/dpa

Bis 25 Gramm Cannabis im Flieger? Auf Inlandsflügen kein Problem

Das Mitführen der Droge ist seit 1. April in bestimmten Mengen legal. Für Flüge innerhalb Deutschlands gilt das auch, so die Bundespolizei. Wie sieht es bei Flügen aus anderen Ländern aus?
Das Ausstellungsgebäude der Langen Foundation steht auf dem Gelände der ehemaligen Nato-Raketenstation.

Das Ausstellungsgebäude der Langen Foundation steht auf dem Gelände der ehemaligen Nato-Raketenstation. Foto: Marius Becker/dpa

Spannende Kulturorte in NRW Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation

Neuss und Kunst? Scheinbar eine seltsame Frage. Doch die Antwort ist: Ja! Nahe der Stadt im Rheinland punkten Museen mit bedeutenden Sammlungen von Rembrandt bis zur Gegenwart. Eine Tour.
Um ein reibungsloses und schnelles Ein- und Aussteigen zu gewährleisten, sollten sich Fahrgäste mit Fahrrädern auf mehrere Fahrradabteile auf dem Bahnsteig verteilen.

Um ein reibungsloses und schnelles Ein- und Aussteigen zu gewährleisten, sollten sich Fahrgäste mit Fahrrädern auf mehrere Fahrradabteile auf dem Bahnsteig verteilen. Foto: Bernd Diekjobst/dpa-tmn/dpa

Gut planen, entspannt ankommen Fahrradmitnahme im Zug: Tipps für eine reibungslose Fahrt

Der Frühling lockt vermehrt Radfahrer auf die Straßen. Wer längere Strecken zurücklegt, setzt dabei oft auf eine Kombination aus Rad und Bahn. Das sollten sie bei der Fahrradmitnahme im Zug beachten.
Rasantes Rodeln: Damit die Fahrt abwärts nicht nur schwungvoll, sondern auch sicher bleibt, beachten Sommerrodler besser ein paar Dinge.

Rasantes Rodeln: Damit die Fahrt abwärts nicht nur schwungvoll, sondern auch sicher bleibt, beachten Sommerrodler besser ein paar Dinge. Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa

Fahrtipps So geht's auf der Sommerrodelbahn schnell und sicher bergab

Der Fahrtwind zersaust die Haare, die Fliehkraft drückt einen in der Kurve nach außen. Auf der Strecke zieht man den Bremshebel gern auf den letzten Drücker - dabei ist eine andere Fahrweise cleverer.
Die Natur-Bobbahn im Kienbergpark wurde durch ein Feuer zerstört. Diesen Sommer aber soll die Bahn voraussichtlich wieder öffnen.

Die Natur-Bobbahn im Kienbergpark wurde durch ein Feuer zerstört. Diesen Sommer aber soll die Bahn voraussichtlich wieder öffnen. Foto: Ole Bader/Ole Bader/dpa

Von Ostsee bis Alpen Sommerrodelbahnen: Diese 7 Anlagen stechen heraus

Bremshebel herunterdrücken und losgeht die wilde Fahrt. Sommerrodeln gehört zu den Aktivitäten, die Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Spaß machen. Wir stellen besonders spannende Bahnen vor.
Blick auf das Torhaus im Kloster Michaelstein. Das beliebte Ausflugsziel ist eine ehemalige Zisterzienser-Abtei.

Blick auf das Torhaus im Kloster Michaelstein. Das beliebte Ausflugsziel ist eine ehemalige Zisterzienser-Abtei. Foto: Matthias Bein/dpa

Sachsen-Anhalt & Niedersachsen Harzer Klosterwanderweg knackt 100-Kilometer-Marke

Wandern und die Einkehr in Klöstern und Kirchen: Das vereint der Harzer Klosterwanderweg. Der ist nun verlängert worden.
In der ehemalige Jugend-Arrestanstalt wird nach dem Umbau zum Hostel «Das Kittchen» ab Sommer die ersten Übernachtungsgäste empfangen.

In der ehemalige Jugend-Arrestanstalt wird nach dem Umbau zum Hostel «Das Kittchen» ab Sommer die ersten Übernachtungsgäste empfangen. Foto: Jens Büttner/dpa

Herberge in Ex-Arrestanstalt Wismar: Im «Kittchen» sind bald Zimmer frei

In der Gefängniszelle übernachten - das geht ab Juni im «Kittchen» an der Ostsee. In einer ehemaligen Arrestanstalt sind 30 Zimmer entstanden. Knast-Feeling inklusive.
Die Ferienhauspreise in Deutschland bleiben in diesem Jahr stabil.

Die Ferienhauspreise in Deutschland bleiben in diesem Jahr stabil. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Vermieter in Deutschland Ferienhauspreise: Weniger als die Hälfte plant Erhöhungen

Wer in diesem Jahr hierzulande ein Ferienhaus mietet, darf einer Umfrage zufolge mit weitgehend stabilen Preisen rechnen. Auch bei Events wie der EM.
Autos fahren hier nicht, Fischerboote natürlich schon: So empfängt Po Toi, Hongkongs südlichste Insel.

Autos fahren hier nicht, Fischerboote natürlich schon: So empfängt Po Toi, Hongkongs südlichste Insel. Foto: Hong Kong Tourism Board/Hong Kong Tourism Board/dpa

Meer statt Metropole Hongkong: Die leise Inselwelt abseits der Megacity

Wolkenkratzer, gequetscht zwischen Bergen und Meer, sieben Millionen Einwohner: Hongkong ist eng und laut. Umso krasser wirkt der Kontrast, den man auf den kleinen Inseln nahe der Metropole erlebt.
Eigentlich ist weniger los auf den Straßen, stellenweise droht trotzdem Staugefahr.

Eigentlich ist weniger los auf den Straßen, stellenweise droht trotzdem Staugefahr. Foto: dpa-infografik/dpa-tmn

Lage auf den Autobahnen Weniger Reisende: Warum es dennoch zu Staus kommen kann

Die Osterferien sind fast überall vorbei – der Alltag kehrt ein. Das bringt auch weniger Reiseverkehr auf die Autobahnen – doch nicht überall muss die Lage entspannt bleiben.
Tropenwelt in der einstigen Luftschiffwerft: In der gigantischen Halle gibt es eine Südseelandschaft (links) und vieles mehr.

Tropenwelt in der einstigen Luftschiffwerft: In der gigantischen Halle gibt es eine Südseelandschaft (links) und vieles mehr. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Brandenburg Neuer Hotelkomplex im Urlaubsresort Tropical Island

Wie ein gigantisches Raumschiff liegt die riesige Halle in der brandenburgischen Landschaft. Innen verbirgt sich Europas größte tropische Inselwelt - die bietet nun noch mehr Übernachtungsoptionen.
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987