Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Einmal mehr wird die Geduld der Passagiere an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn auf die Probe gestellt.

Einmal mehr wird die Geduld der Passagiere an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn auf die Probe gestellt.

Foto: Daniel Naupold

Streiks an Flughäfen

Hunderte Flüge fallen aus

Wieder streikt an den Flughäfen in Düsseldorf und Köln/Bonn das Sicherheitspersonal. Hunderte Flüge fallen aus. Es kommt zu Verspätungen.

Wegen eines Streiks des Sicherheitspersonals kommt es an den Flughäfen in Düsseldorf und Köln/Bonn erneut zu Ausfällen und Verspätungen. »An beiden Airports haben insgesamt rund 250 Fluggastkontrolleure um 4.00 Uhr morgens die Arbeit niedergelegt«, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi am Freitag (15. März). Der Streik werde voraussichtlich bis Mitternacht dauern. Die Passagiere müssen sich auf entsprechende Behinderungen einstellen.

Der Flugbetrieb in Düsseldorf war bereits am Morgen stark beeinträchtigt, wie der Flughafen mitteilte. Von ursprünglich 609 Flügen seien 228 gestrichen worden, davon 183 Abflüge und 45 Landungen. Am Flughafen Köln/Bonn wurden bis zum Morgen 78 Flüge annulliert. Beide Airports baten die Fluggäste, sich vor der Anreise bei ihrer Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstalter über den Flugstatus zu informieren. Um die Kontrollen zu beschleunigen, sollten Passagiere möglichst auf Handgepäck verzichten.

Der Streik in NRW führt auch zu Flugausfällen in Berlin-Tegel. Gestrichen wurden elf Flüge aus Düsseldorf und drei Flüge dorthin, außerdem 13 Flüge von Köln/Bonn und sechs von dort ankommende, hieß es am Morgen. »Gerade zum Wochenende ist so ein Streik für Reisende natürlich ärgerlich«, sagte Flughafensprecher Lars Wagner. Der Flughafen Schönefeld sei nicht betroffen.

Hintergrund des Arbeitskampfes sind die festgefahrenen Tarifverhandlungen für das Wach- und Sicherheitsgewerbe in Nordrhein-Westfalen. Mit dem erneuten Ausstand will Verdi den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Die Gewerkschaft fordert unter anderem deutliche Verbesserungen für untere Lohngruppen. Die Branche hat in NRW 34 000 Beschäftigte, davon 2000 an Flughäfen. Eine neue Verhandlungsrunde ist am Montag geplant.

Webseite Flughafen Düsseldorf
Airport Köln/Bonn
Fluginformation Berlin-Tegel  

(15.03.2013, dpa)

https://www.saintmichel.net/de/
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987