Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Thailand Tausend Protestanten stürmtendas Armee-Hauptquartier

Mindestens 1.000 Demonstranten stürmten das Armee-Hauptquartier in Bangkok, betraten jedoch keines der Gebäude.

Dort hielten Sie eine Kundgebung ab und verließen danach friedlich das Gelände. Ein Protestant sagte, dass die Regierungsgegner wissen wollten, auf welcher Seite die Armee steht. Ein Beobachter erklärte, dass die Atmosphäre friedlich war, denn die Regierung bemüht sich, eine Konfrontation zu vermeiden. Vor dem Hauptquartier der Pheu Thai-Partei versammelten sich ebenfalls viele Regierungsgegner, woraufhin die Polizei (etwa 300 Beamte) zur Hilfe gerufen wurde. Aber auch hier gab es keine Gewalt. Die Protestler beabsichtigen, mit dieser und anderen Aktionen, die schon durchgeführt wurden, die bestehende Regierung zum Rücktritt zu bewegen. Frau Yingluck, die Premierministerin von Thailand, hat die Opposition zu Gesprächen aufgerufen. Deshalb wurden vermutlich auch noch keine Maßnahmen ergriffen, um den Haftbefehl für Protestführer Suthep Thaugsuban zu vollstrecken.
Grund für den Unmut der Menschen ist, dass Frau Yingluck von ihrem im Exil lebenden Bruder Thaksin Shinawatra gesteuert werden soll. Thaksin war mehrere Jahre ebenfalls Premierminister von Thailand, wurde aber 2008 wegen Amtsmissbrauch verurteilt und floh vor der Haftstrafe ins Ausland.

(29.11.13, rp)

Mehr Reisespecials ...
Inti-Tours
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987