Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Alpenpanorama: Am Reschenpass geht es hoch hinaus auf einem neuen Klettersteig.

Alpenpanorama: Am Reschenpass geht es hoch hinaus auf einem neuen Klettersteig. Foto: Rudi Wyhlidal/TVB Tiroler Oberland Nauders/dpa

Österreich Neuer Lehr-Klettersteig am Reschenpass in Tirol

In Nauers wurde ein Klettersteig eröffnet, der im hochalpinen Bereich bisher einzigartig sein soll. Was dahintersteckt.

Am Reschenpass in Tirol gibt es einen neuen hochalpinen Klettersteig-Lehrpfad. Er führt bei Nauders bis hinauf zur Bergkastelspitze (2912 m).

Der Goldgrat genannte Steig bringt auf Lehrtafeln Basics zum Klettersteiggehen näher und wird mit zunehmendem Verlauf schwieriger, erläutert der Tourismusverband Tiroler Oberland.

Anfang für Einsteiger

Der erste Abschnitt richtet sich an Kinder und Einsteiger – hier soll sich, ohne große technische Herausforderungen, der Umgang mit dem Klettersteig-Set üben lassen.

Doch schon ab dem zweiten Teil steigen die Herausforderungen mit ersten anspruchsvollen Stellen. Wer dem Goldgrat bis zum Ende folgt, erreicht das Gipfelkreuz.

Erster seiner Art in den Alpen

Der Klettersteig-Lehrpfad, der über den Zirmbahn-Sessellift zu erreichen ist, soll laut Tourismusverband der erste dieser Art im hochalpinen Bereich sein.

Der Reschenpass – gut 100 Kilometer südwestlich von Innsbruck gelegen – verläuft über die österreichisch-italienische Grenze und ist eine wichtige Nord-Süd-Verbindung in den Alpen.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987