Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Malerischer Sonnenuntergang auf Phuket.

Malerischer Sonnenuntergang auf Phuket (Foto: flickr.com mst7022)

Traumurlaub in PHUKET Ein Strand für jeden Urlaubstyp

Reisen nach Phuket und auf der Trauminsel Relaxen. Beachen, Trekken, Shoppen, Schlemmen, Abtanzen bis in den frühen Morgen - auf der beliebtesten Insel Thailands kommt auch bei mehreren Wochen Urlaub absolut keine Langeweile auf. Ein Reisebericht über Phuket in Thailand.

Schon während des Landeanflugs bei Reisen nach Phuket, wenn der Flieger seine letzte Schleife über der Andamanensee dreht, kommt beim Blick aus dem Fenster Urlaubsstimmung auf: Grüner Dschungel, türkisblaues Wasser und die blütenweißen Strände verschmelzen zu einem paradiesischen Farbenrausch. Die Insel war im Dezember 2004 in aller Munde. Medien aus jedem Winkel der Erde berichteten fast im Minutentakt von den Auswirkungen des Tsunamis auf dem Urlauberdomizil. Heute erinnert kaum noch etwas an die Katastrophe, wären da nicht die aufgestellten Gedenksteine und einige Palmen,die tapfer ihre gerupften Kronen in die Höhe halten. Die Insel der Gummizapfer hat sich nach der Riesenwelle schnell wieder aufgerappelt. Das Wasser in den Buchten scheint noch klarer geworden zu sein, die zerstörten Hotels und Resorts strahlen in neuem Glanz und kilometerlange Schirmreihen an den Stränden leuchten in frischem Aubergine.

Bei Reisen nach Thailand ist Phuket das Ferienparadies schlechthin. Selten findet man eine Insel, auf der dichter Dschungel und kilometerlange Strände, Halligalli und himmlische Ruhe, Tradition und Moderne so eng beieinander liegen.Hier kann jeder Besucher seine Vorlieben ausleben. Wer will, kann sich auf Phuket den lieben langen Tag in der Horizontalen die Sonne auf den Bauch scheinen lassen oder - und dazu lädt die bergige Insel besonders ein - ausgedehnte Motorradtouren, Elefantentrekking durch Kautschukplantagen und Buggyfahrten unternehmen. Wassersportler, Shoppingfreaks und Feinschmecker kommen natürlich an keinem der Hauptstrände zu kurz. Die beliebtesten Strände befinden sich alle an der Westküste, die Ostküste eignet sich kaum zum Baden.

Auch wenn Sternchen wie Moss, Doherty und Co ihren Luxustrip auf Phuket verbringen und überall Nobelherbergen auf Gäste warten, findet selbst der Backpacker an allen Stränden noch eine günstige Bleibe.

Einziger Wermutstropfen ist der zunehmende Sextourismus. Nicht nur in Patong, wo schon immer das Dorado der alleinreisenden Männer war, befindet sich ein Hot-Strip. Auch in den Strandorten Kata und Karon.

Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987