Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Maya-Ruine über dem Meer in Tulum: An der mexikanischen Riviera Maya sollten Reisende derzeit große Vorsicht walten lassen.

Maya-Ruine über dem Meer in Tulum: An der mexikanischen Riviera Maya sollten Reisende derzeit große Vorsicht walten lassen. Foto: Michael Juhran/dpa-tmn

Risiko für Touristen Mexiko: Hotels an der Riviera Maya besser nicht verlassen

In Mexiko grassiert die Gewalt der Drogenbanden. Dabei geraten immer wieder auch Touristen in die Schusslinie - zuletzt in Tulum. Das Auswärtige Amt mahnt eindringlich zur Vorsicht in der Region.

Das Auswärtige Amt rät Mexiko-Urlaubern im Raum Tulum und Playa del Carmen zu großer Vorsicht: Reisenden werde dringend abgeraten, ihre gesicherten Hotelanlagen zu verlassen, heißt es in den aktuellen Reise- und Sicherheitshinweisen für Mexiko.

Für den Transfer von und zum Flughafen sollten demnach ausschließlich am Airport ansässige oder vom Hotel empfohlene Taxiunternehmen genutzt werden, heißt es weiter. «Auch Mietautos wurden dort in letzter Zeit wiederholt und teils unter Anwendung von Waffengewalt ausgeraubt», warnt das Auswärtige Amt.

Bei einer Schießerei zwischen Drogenbanden in einer Bar in Tulum sind jüngst zwei Frauen getötet worden, eine Deutsche und eine Inderin. Der Ort ist ein beliebtes Touristenziel auf der Halbinsel Yucatán.

Dramatische Zwischenfälle

Das Auswärtige Amt schreibt dazu: «An der mexikanischen Riviera Maya und dort insbesondere in Tulum und Playa del Carmen kam es in den vergangenen Wochen zu teils dramatischen Zwischen- und Überfällen, von denen auch deutsche Reisende betroffen waren, darunter inzwischen ein Todesopfer.» Die Zwischenfälle hätten in von Touristen frequentierten Restaurants, Clubs und Diskotheken stattgefunden.

Wegen der Corona-Lage warnt das Auswärtige Amt derzeit generell vor Reisen nach Mexiko. Das Land ist Hochrisikogebiet. Es sei von einer sehr hohen Dunkelziffer bei den Infektionszahlen auszugehen.

Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mehr Reisenews ...
www.moneypenny.de
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987