Wohin möchten Sie reisen?

Reiseziel Hotel

Beitragsseiten

Finanzkrise: Erreicht die Krise auch den Urlaub?

Finanzkrise: Erreicht die Krise auch den Urlaub?

Foto: ...

FINANZKRISE Erreicht die Krise auch den Urlaub?

Die weltweite Finanzkrise hat längst auch Hausbesitzer, Kleinsparer und eigentlich jeden erreicht. Besorgt fragen sich da viele Verbraucher: Welche Folgen hat das für meinen nächsten Urlaub? REISE & PREISE gibt die wichtigsten Antworten.

Ist meine gebuchte Reise sicher?
Ja. Insolvenzen wie zuletzt von Bentour International und der britischen XL Leisure Group werden sich zwar häufen, wenn Kredite weiter so schwer zu bekommen sind. Aber Pauschalreisen sind in Deutschland ja laut Pauschalreisegesetz gegen Veranstalterpleite abgesichert. Dazu muss der Urlauber allerdings einen Sicherungsschein erhalten haben, auf dem der Versicherer steht. Für Flüge gibt es eine vergleichbare Absicherung bislang nicht, ebenfalls nicht für Hoteldirektbuchungen. Besonders im Billigflugmarkt erwarten Branchenkenner noch den einen oder anderen Konkurs. Die Lehman Brothers der Touristik könnten also die 9,90-Euro-Fluggesellschaften werden.

Sind Banken im Reisegeschäft tätig?
Ja, gerade erst hat sich die Kölner Privatbank Sal. Oppenheim mit 29 Prozent an Arcandor beteiligt, der Muttergesellschaft von Neckermann Reisen und Condor. Und RTK, die größte deutsche Reisebürokooperation mit fast 2500 Büros, gehört zur Raiffeisenbank im bayerischen Altötting. Doch zum einen sind beide Banken bislang in der Finanzkrise nicht auffällig geworden. Zum andern haben die Banken auf das Tagesgeschäft der beteiligten Firmen keinen Einfluss. Schwieriger dürfte es bei Hotelneubauten werden, zum Beispiel finanziert die zur angeschlagenen Bayerischen Landesbank gehörende Bank Hypo Alpe Adria zahlreiche Hotelprojekte in Kroatien und im österreichischen Bundesland Kärnten. Da kann es nicht schaden, bei der Buchung von Resorts besonders kritisch zu sein, die im Katalog nur als Zeichnung abgebildet sind.

Reisespecials »
Auf einigen Inseln Thailands scheint auch in der Regenzeit die Sonne

Auf einigen Inseln Thailands scheint auch in der Regenzeit die Sonne

Thailand-Tipps zur Regenzeit Im Sommer nach Thailand, aber wohin?

Während es auf Phuket und an der Westküste im Sommer regnet, bleibt es auf den Inseln an der Ostküste auch im Sommer weitgehend trocken.