Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Airbus Flieger für 900 bis 1000 Passagiere

Airbus arbeitet bereits an einer längeren Version des riesigen A 380.

Der künftige A 380-900 soll – so schreibt das Magazin »Australian Business Traveller« – nur mit Economy-Sitzen bestuhlt sein und Platz für 900 Passagiere haben. Überdies habe das deutsch-französische Unternehmen bereits eine Version für 1000 Reisende in Planung. Schon vor längerer Zeit sollen Lufthansa und Air France Interesse an solchen Riesen bekundet haben.

Luftfahrtexperten verweisen auf die nahezu 80 Meter weiten Flügel des jetzigen Airbus A-380 – eine Dimension, die auch größere Versionen des Super-Jumbos tragen könnten. Wann die Giganten in Dienst gehen könnten, ist noch nicht bekannt.

Air Austral hat aber bereits zwei Exemplare des heutigen A 380 bestellt, die 2014 mit jeweils 840 Economy-Sitzen abheben sollen. Die vorwiegend im Tourismus tätige Airline ist auf der französischen Insel La Reunion im Indischen Ozean beheimatet, die Air France ist an ihr mit einem Drittel beteiligt.

(16.06.11, tdt)

Mehr Reiseberichte ...
Inti-Tours
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987