Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Sri Lanka Besucherrekord gebrochen

Nach dem Ende des Bürgerkriegs 2009 hat Sri Lanka im vergangenen Jahr so viele Urlauber angezogen wie noch nie zuvor.

Mit gut 650 000 Besuchern in 2010 erreichte die Insel im Indischen Ozean einen neuen Rekord, teilte Sri Lanka Tourism in Berlin mit.

Auch die deutschen Touristen sind zurückgekehrt: Rund 45 000 von ihnen besuchten Sri Lanka im vergangenen Jahr. Das entspricht einem Plus von 54 Prozent - in 2009 waren es nur knapp 30 000, berichtet Sri Lanka Tourism am Mittwoch (9. März) auf der Reisemesse ITB (9. bis 13. März)

Im Jahr 2011 möchte Sri Lanka die Marke von 700 000 Besuchern knacken. Damit sich die positive Entwicklung fortsetzt, will die Regierung die Infrastruktur des Landes weiter ausbauen. In Hambantota an der Südküste soll 2012 ein zweiter internationaler Flughafen öffnen. SriLankan Airlines bietet einen fünften Direktflug von Frankfurt aus an. Und auf der Insel sollen die sogenannten «Air Taxis« wieder ihren Betrieb aufnehmen. Die Kleinflugzeuge fliegen Urlauber von Colombo aus zu touristisch interessanten Zielen.

Für Luxus-Urlauber entsteht in Kalpitiya, rund 150 Kilometer nördlich der Hauptstadt, ein neues Resort mit 80 Villen. Es soll mindestens 5000 Zimmer bieten. Neben Hubschrauberlandeplatz und Spa Club sind auch schwimmende Restaurants geplant. Wann die Enklave für besonders betuchte Touristen öffnet, wurde noch nicht mitgeteilt.

(10.3.11, dpa/tmn)

Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987