Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Im vergangenen Jahr hatte die Basilika mehrere Millionen Besucher.

Im vergangenen Jahr hatte die Basilika mehrere Millionen Besucher. Foto: Matthias Oesterle/ZUMA Press Wire/dpa/Archivbild

Sagrada Familia Barcelona: Unfertige Basilika zieht Millionen Besucher an

Sagrada Familia - ein Jahrhundertbauwerk, das noch immer nicht fertiggestellt ist. Dennoch zog Gaudís Meisterwerk im vergangenen Jahr mehrere Millionen Besucher an.

Die nach knapp eineinhalb Jahrhunderten immer noch nicht zu Ende gebaute Basilika Sagrada Familia in Barcelona hat im vergangenen Jahr knapp 3,8 Millionen Besucher angezogen. Das seien etwa drei Mal mehr als im Vorjahr, berichteten katalanische Medien unter Berufung auf Sprecher der Kirche.

Damit seien 2022 Einnahmen von gut 100 Millionen Euro erzielt worden, hieß es. Das war etwa so viel wie vor der Corona-Pandemie, obwohl die Besucherzahl 2022 noch ungefähr 20 Prozent unter der von 2019 gelegen habe.

Mit dem Geld sollen die Bauarbeiten vorangetrieben werden. Fest steht aber, dass man den Bau der von Antoni Gaudí entworfenen römisch-katholischen Basilika wegen der Pandemie nicht wie ursprünglich geplant zum 100. Todestag des Architekten im Jahr 2026 fertigstellen könne.

Die Kirche, deren Bau im Jahr 1882 begonnen hatte und die während der Pandemie lange geschlossen war, wird somit noch einige Jahre ihrem Ruf der «ewig Unvollendeten» gerecht werden.

Das Geld für die Fertigstellung des Baus stammt ausschließlich aus Spenden und Eintrittsgeldern. Wegen Corona hatte man 2021 zum Beispiel lediglich einen Etat von 17 Millionen Euro. Das Lebenswerk des legendären Gaudí (1852-1926) benötigt für die Fertigstellung nach Schätzung der Baugesellschaft insgesamt rund 400 Millionen Euro.

Einen neuen Termin für die Fertigstellung gibt es noch nicht. Bis 2026 soll aber der Turm Jesu errichtet sein. Mit einer Höhe von 172 Metern soll er der höchste Kirchturm der Welt sein. «Wir sind auf der Zielgeraden», sagte der Leiter der Baugesellschaft, Esteve Camps, der Zeitung «La Vanguardia».

Das nördlich der Altstadt gelegene Gotteshaus, 2010 von Papst Benedikt XVI. zur Basilika geweiht, ist ein Wahrzeichen Barcelonas und neben der palastähnlichen Burg Alhambra im südspanischen Granada die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Spaniens. Der Sakralbau vereint die Stile der Neugotik und der Moderne. Seit 2005 steht die Kirche auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mehr Reiseberichte ...

 ??? TEXT ???

Die Auswahl der geeignetsten Kreuzfahrt kann überwältigend sein. Doch für jeden Geschmack und jedes Interesse findet sich das passende Angebot Foto: Paul_Crook/unsplash

Traumrouten auf See Die besten Kreuzfahrten für jeden Geschmack!

Las Vegas Sign

Das weltberühmte »Las Vegas Sign« begrüßt seit 1959 die Besucher der glitzernden Metropole in der Wüste Foto: shutterstock

LAS VEGAS GLANZ UND GLITZER

Verrückt und faszinierend: Die Entertainment-Metropole ist für spektakuläre Shows, Kasinos und ein legendäres Nachtleben bekannt. Hier wurde Elvis zum »King« und mit »Viva Las Vegas« sang er die Hymne für die »Entertainment Capital of the World«, die Millionen von Touristen anzieht.

 Reisen nach dem Schulabschluss – auch mit wenig Geld

Entdecke die Welt nach dem Schulabschluss, auch mit begrenztem Budget! Unsere besten Tipps für eine Low-Budget-Reise helfen dir dabei, deine Reiselust zu stillen. Foto: Nina L/stock.adobe.com

Schulabschluss Reisen nach dem Schulabschluss – auch mit wenig Geld

Discover Airlines fliegt ab Sommer 2024 nach Evenes in Norwegen

Foto: Discover Airlines

Gateway zu den Lofoten Discover Airlines fliegt ab Sommer 2024 nach Evenes in Norwegen

REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987