Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Eine Frau läuft über die Sperrmauer des Edersees. Das neue Besucherzentrum am Edersee informiert über Angebote und Aktivitäten in der Region.

Eine Frau läuft über die Sperrmauer des Edersees. Das neue Besucherzentrum am Edersee informiert über Angebote und Aktivitäten in der Region. Foto: Uwe Zucchi/dpa

Tourismus in Hessen Edersee hat neues Besucherzentrum auf Sperrmauervorplatz

Eine architektonische Anlehnung an die steinige Sperrmauer: Das neue Besucherzentrum lädt zum Verweilen, informiert über Angebote in der Region und erklärt die Geschichte des Edersees.

Der Edersee hat seit Freitag ein neues Besucherzentrum. Nach knapp zweijähriger Bauzeit wurde das Gebäude auf dem Sperrmauervorplatz in Edertal-Hemfurth (Landreis Waldeck-Frankenberg) eröffnet.

«Wir haben hier wesentlich mehr Platz für die Beratungen und die Gäste können sich gut über die Region Edersee informieren. Zudem haben wir mit dem Besucherzentrum an der Sperrmauer einen sehr zentralen Standort», sagte der Geschäftsführer der Edersee Marketing GmbH, Claus Günther, laut Mitteilung.

Die Form des Neubaus ist den Angaben zufolge inspiriert durch die Sperrmauer selbst. Er stellt im Querschnitt ein Stück der Mauer dar. Das Besucherzentrum bietet unter anderem eine Tourist-Information, ein Panoramafenster mit Aussicht auf die Sperrmauer sowie eine virtuelle Ausstellung über die Edersee-Geschichte.

Das Besucherzentrum Edersee, das künftig von der Edersee Marketing GmbH betrieben wird, ist ein Projekt der Gemeinde Edertal. Finanziert wurden die Kosten in Höhe von knapp zwei Millionen Euro vom Land Hessen, dem Landkreis Waldeck-Frankenberg und der Gemeinde Edertal.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
New Jersey
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987