Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Kleinanzeigen Kataloge
Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
 
Emirates

Emirates Skywards bietet noch bis zum 4. Februar 2023 einige Überraschungen für seine Mitglieder

Emirates Airline verlost eine Million Meilen

Emirates feiert 30 Millionen Skywards-Mitglieder und verlost eine Million Meilen.
Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden.

Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Reiserecht Energiezuschläge von Hotels unter Bedingungen erlaubt

Nicht nur Privathaushalte, sondern auch die Tourismusbranche leidet unter den gestiegenen Energiekosten. Viele Hotels erheben deswegen Zuschläge. Wann sind diese zulässig?
Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt.

Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt. Foto: Isaac Buj/EUROPA PRESS/dpa

Serra de Tramuntana in Weiß Bis zu einem Meter Schnee auf Mallorca

Eigentlich ist Mallorca keine typische Destination für den Winterurlaub. Doch derzeit können Besucher durch verschneite Landschaften wandern. Wie lange bleibt das Winterwetter?
Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an.

Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an. Foto: Christina Horsten/dpa

Megaprojekt fertig Neuer Verbindungsbahnhof in New York eröffnet

Der New Yorker Bahnhof Grand Central ist nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, sondern auch berühmt für seine Wandmosaiken. Nun bekam die Station ein neues Verbindungsterminal.
Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs.

Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs. Foto: Bernd März/dpa

Nach Pause Skilifte am Fichtelberg sind erneut gestartet

Die Skisaison am Fichtelberg währte im Dezember dank des Wetters nur kurz. Nun sind die Lifte in Sachsens größtem alpinen Skigebiet wieder in Betrieb.
Emirates

Bis Mitte des Jahres stockt Emirates sein Flugprogramm nach Australien auf

Emirates Australien-Frequenzen werden erhöht

Emirates reagiert auf die gestiegene Nachfrage nach Australien-Flügen und erhöht seine Frequenzen zu drei Zielen in Down Under.
Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag.

Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn

Pulvrig, sulzig oder vereist Pistenwissen kompakt: Neun Arten von Schnee

Nasser Schnee ist gleich Sulz? Nicht so ganz. Und was bedeutet eigentlich Bruchharsch? Eine kleine Schneekunde klärt auf.
Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen.

Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen. Foto: Paul Zinken/dpa/dpa-tmn

Tipps vom Reiserechtler Warnstreik am BER: Diese Rechte haben Reisende

Am Flughafen BER geht am Mittwoch nichts - wegen eines Warnstreiks sollen alle Passagierflüge ausfallen. Was bedeutet das für Betroffene?
Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen.

Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Tui-Schätzung Last Minute dürfte im Sommer knapper und teurer werden

Nach drei harten Corona-Jahren blickt die Reisebranche zuversichtlich auf die Sommersaison und rechnet mit einer starken Nachfrage. Wie reagieren die Preise - und welche Rolle spielt der Zeitpunkt der Buchung?
Cyprus Airways

Diese Flugverbindung wird zweimal wöchentlich, jeweils mittwochs und freitags, bedient

Cyprus Airways Neue Flugverbindung nach Larnaka (Zypern) ab Mai 2023

Ab dem 10. Mai 2023 startet Cyprus Airways regelmäßige Flugverbindungen zwischen den Flughäfen Basel-Mulhouse und Larnaka im Südosten Zyperns.

Wer früh bucht, hat meist Glück und bekommt sein Wunschauto - zum Beispiel ein Cabrio

Wer früh bucht, hat meist Glück und bekommt sein Wunschauto - zum Beispiel ein Cabrio

Foto: Europcar

Mietwagen buchen Frühbucher sind besser dran

Viele Bundesländer schicken ihre Schüler in diesem Jahr zur gleichen Zeit in die Sommerferien. Die Folge: In den Urlaubsregionen wird es enger. Wer einen Mietwagen braucht, sollte sich früh entscheiden, raten die Anbieter.

Eine Schulklingel hat Macht. Sie läutet Pausen ein, lässt Schüler die Taschen packen oder zum Klassenraum rennen - und sie hat Auswirkungen auf die Preise für Mietwagen. Weil die Schulklingeln in diesem Jahr dicht hintereinander in allen Bundesländern die Sommerferien einläuten, gehen die Anbieter von einer besonders hohen Nachfrage in den Urlaubsregionen aus. Über 71 Tage erstrecken sich 2014 die Sommerferien aller Länder - das ist deutlich weniger als 2012 und 2013, als es noch 85 Tage waren. Das heißt: Besonders viele Menschen reisen gleichzeitig in die Ferien. Und wollen dort womöglich ein Auto mieten.

 
»Als Erstes wird es auf den Inseln eng«, sagt Kai Sannwald, Inhaber von Sunny Cars. Er geht in diesem Jahr von einer extrem großen Nachfrage in der Hochsaison aus - mit Folgen für Angebot und Preis. Bereits in der Vergangenheit habe sich gezeigt, dass beispielsweise auf Mallorca oder Ibiza ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch schwer etwas zu bekommen sei. Oder nur zu einem entsprechenden Preis. 500 Euro pro Woche für einen Opel Corsa seien schon vorgekommen. Neben Spanien sieht Sannwald auch Portugal und Griechenland als schwieriges Pflaster für kurzentschlossene Wagenmieter.
 
Tui Cars geht ebenfalls davon aus, dass es nicht genügend Mietwagen für alle Urlauber geben wird. Es werde wieder ein «heißer» Sommer heißt es bei dem Unternehmen. Auch für Europcar spielt der kurze Sommerferienkorridor eine wichtige Rolle. Es sei zwar noch etwas verfrüht, die Situation für den Sommer zu prognostizieren. Aber aufgrund der Ferienlänge könnte das Angebot im August vor allem in den südlichen Ferienregionen begrenzter sein als 2013. In Deutschland wird es genau umgekehrt sein: Firmenkunden haben dann erheblich weniger Bedarf.
 
Der Tipp der Anbieter: am besten früh buchen. Sich rasch einen Wagen zu sichern, kann tatsächlich von Vorteil sein - für beide Seiten. Es bringt Planungssicherheit. Ob es allerdings zwangsläufig auch den Preis drückt, ist nicht gesagt. »Wenn ich früh buche, habe ich die Kontrolle. Ich weiß, wann ich welches Auto zu welchem Preis bekomme«, sagt der Tourismuswissenschaftler Prof. Sven Groß von der Hochschule Harz in Wernigerode. »Aber diese Sicherheit bezahle ich natürlich mit. Wenn ich länger warte, habe ich ein größeres Risiko, kann aber unter Umständen auch noch einen günstigeren Preis bekommen«, erklärt der Mietwagen-Experte.

 
Aber auch Groß geht davon aus, dass es in den traditionellen Urlaubsländern wie Spanien, Italien und Griechenland in diesem Jahr nochmals enger wird - unter anderem aufgrund der instabilen Sicherheitslage in Tunesien oder Ägypten. Wer dort hin wollte, macht stattdessen unter Umständen jetzt anderswo Urlaub, zum Beispiel in Spanien, Italien oder Griechenland.
 
Beim Buchen sind jedoch einige Dinge zu beachten: »Beispielsweise ist zu klären, wie hoch die Stornokosten sind, wenn man dann doch absagt«, sagt Eva Schönmetzler, Juristin der Verbraucherzentrale Bayern. Das Angebot mit Hilfe von Internetportalen zu vergleichen, lohne. »Am besten mit mehreren Portalen und auch mit Blick auf mehr als nur die ersten beiden Bewertungen eines Anbieters«, sagt Schönmetzler.
 
Gleichzeitig zeichnen sich schon neue Trends ab. Wie bereits in vielen Großstädten, werde sich auch in den Urlaubsregionen das Carsharing durchsetzen, ist Tourismuswissenschaftler Groß überzeugt. Vereinzelt gebe es das bereits. Profitieren würden zum Beispiel Urlauber, die ein Auto nur für ein paar Stunden und nicht für einen ganzen Tag nutzen wollen. In der Branche tut sich also etwas. Und das hängt nicht nur mit Schulklingeln zusammen. 
 
 
(25.04.2014, dpa)
Ein Kreuzfahrtschiff gleitet in der Abendsonne auf den Nil

Ein Kreuzfahrtschiff gleitet in der Abendsonne auf den Nil

Foto: Philipp Laage

An Mängelanzeige denken Quarantäne auf Kreuzfahrtschiff

Magen-Darm-Viren auf einem Kreuzfahrtschiff: Immer wieder lesen wir Schlagzeilen von Menschen, die wegen einer solchen Erkrankung nicht an Land gehen dürfen. Besteht automatisch ein Anspruch auf Schadenersatz?

Wieviel Anzahlung rechtens? Veranstalter muss Auslagen beweisen

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass ein Reiseveranstalter nur dann eine höhere Anzahlung als die üblichen 20 % des Reisepreises verlangen kann, wenn er darlegen kann, dass er selbst für diese Reisen entsprechende Aufwendungen vorab zu leisten hat.
Wer ein Flugticket bucht, muss sofort den vollen Preis bezahlen - egal ob der Flieger in drei Tagen oder sechs Monaten abheben soll

Wer ein Flugticket bucht, muss sofort den vollen Preis bezahlen - egal ob der Flieger in drei Tagen oder sechs Monaten abheben soll

Foto: Malte Christians

Fliegen Fälligkeit des vollen Preises rechtmäßig

Auch wer einen Flug lange vor einer Reise bucht, muss sein Ticket sofort bezahlen. Manchen Kunden mag das unfair vorkommen. Es ist aber richtig, sagt der Bundesgerichtshof.

Reiserecht Airline muss bei Annullierung für Unterbringung sorgen

Wenn »höhere Gewalt« wie zum Beispiel ein Vulkanausbruch den Abflug verhindert, kann der Passagier nicht mit einer Entschädigung rechnen. Für die angemessene Kost und Logis ihrer Fluggäste ist die Airline aber trotzdem verantwortlich.

Reiserecht Kein Recht auf falschen Niedrigpreis

Bei Internetbuchungen von Reisen dürfen sich Kunden über Superschnäppchen nicht zu früh freuen.

Kostenloser Rücktritt? Keine Kündigung wegen Terroranschlägen

Auch wenn im Urlaubsland Terroranschläge auf Touristen verübt werden, können Pauschalreisende nicht ohne Stornokosten von einer gebuchten Reise zurücktreten.
Die »Natchez« ist der letzte klassisch von einer Dampfmaschine angetriebene Raddampfer, der den Mississippi ab New Orleans befährt

Die »Natchez« ist der letzte klassisch von einer Dampfmaschine angetriebene Raddampfer, der den Mississippi ab New Orleans befährt

REISEBERICHT Südstaaten USA: Louisiana, Mississippi, Tennessee und Alabama

Die acht Südstaaten sind ein Stück USA wie kein anderes. Das riesige Gebiet auf einen Rutsch zu erkunden, können Sie vergessen. Suchen Sie sich die Sahnestückchen aus - etwa im vierblättrigen Kleeblatt Louisiana, Mississippi, Tennessee und Alabama.
- Desktop