Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben.

Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben. Foto: Thomas Plettenberg/Messe München GmbH/dpa-tmn

ISPO Funktional und nachhaltig: Neues für die Skipiste

Eine Snowboard-Bindung für alle Fälle oder Skier mit Algen-Technologie: Hier sind sechs Innovationen für den Einsatz im Schnee, die bei der Sportartikelmesse Ispo besonders ins Auge fielen.

So weiß wird «MSC Euribia» nicht bleiben: Der Rumpf bekommt einen Anstrich in Türkis und Blau mit dem Aufruf #savethesea. Foto: Bernard Biger/Chantiers de l’Atlantique/MSC Cruises/dpa-tmn

Achterbahn und Magic Carpet Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2023

Sie haben klangvolle Namen wie Ascent, Jubilee und Viva und ihr Fassungsvermögen reicht von Dörflein (192 Passagiere) bis Kleinstadt (6300 Passagiere). Hier sind die Neuzugänge der Reedereien.

Das Winchester Mystery House gibt sich äußerlich eindrucksvoll, aber innen warten diverse bauliche Kuriositäten. Foto: Michael Halberstad/Visit California/dpa-tmn

USA-Reise Silicon Valley: Urlaub zwischen Hightech und Mystery-Villa

Google, Apple, Facebook: Das Silicon Valley südlich von San Francisco ist als Nabel der Tech-Industrie bekannt. Ist es deshalb nur ein Reiseziel für Computernerds? Unsere Autorin ist hingefahren.

Wegen der strikten Corona-Maßnahmen in China muss das Disneyland in Shanghai wieder schließen. Foto: Stringer/EPA/dpa-tmn

Strikte Maßnahmen Disneyland in Shanghai schließt wegen Corona erneut

Das Disneyland in Shanghai kann erneut keine Besucher empfangen. Wegen Corona-Maßnahmen der Regierung musste das Resort in diesem Jahr bereits mehrfach schließen. Der Zeitpunkt der Wiedereröffnung ist unklar.

E-Tretroller zum Mieten auf der Place du Trocadero - Auch in Paris sind Touristen und Einheimische oft recht unvorsichtig unterwegs. Die Stadt denkt nun über ein Verbot nach. Foto: Christian Böhmer/dpa

Verbot droht E-Scooter-Verleiher in Paris verschärfen ihre Regeln

Touristen und Bewohner sind in Paris mit E-Scootern kreuz und quer unterwegs. Weil die Stadt nun über ein Verbot nachdenkt, verschärfen die Vermieter die Regeln.

Tummelplatz der Tourengeher: Die drei Granitnadeln Torres del Paine sind die Wahrzeichen des Nationalparks. Foto: Manuel Meyer/dpa-tmn

Im Süden von Chile Im Torres del Paine sorgen Pumas für Adrenalinschübe

In Patagonien, tief im Süden Chiles, wartet eines der größten Abenteuer Südamerikas. Im Nationalpark Torres del Paine wandert man zwischen Gletschern, Gipfeln und scheuen Geisterkatzen.

Arbeiter in Garmisch-Partenkirchen arbeiten bei der alljährlichen Seilbahnrevision. Foto: Angelika Warmuth/dpa

Inflationsopfer? Ungewisse Aussichten für die neue Wintersport-Saison

Wintersport ist teuer - und viele Menschen sparen wegen der hohen Inflation bei ihren Konsumausgaben. Skigebiete können zumindest auf die Besserverdiener hoffen.

Der Europa-Park hat bereits mehrere Achterbahnen. Nun soll eine neue hinzukommen. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Archiv

Baugenehmigung steht Europa-Park darf neue Achterbahn bauen

Sie war schon länger geplant, nun steht ihrem Bau nichts mehr im Weg: Der Europa-Park bekommt eine neue Achterbahn. Die Eröffnung dürfte aber noch etwas auf sich warten lassen.

Am Flughafen München soll die Kontrolle des Handgepäcks bald bequemer und zügiger werden. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Neue Sicherheitstechnik Flughäfen setzen auf CT-Scanner: Schnellere Gepäckkontrollen

100 Milliliter lautet bislang die Grenze für Flüssigkeiten im Flug-Handgepäck. Neue Technik könnte die Einschränkung überflüssig machen und kommt langsam auch an deutschen Flughäfen an.

Schnelle Kontrolle Flughafen München startet neue Sicherheitstechnik

Am Flughafen sollen die Kontrollen für Handgepäck und Passagiere beschleunigt werden. Hilfreich ist dabei eine Technik, die aus einem ganz anderen Bereich bekannt ist.
Fernreisen: Das Reiseziel Asien boomt

Ein beliebtes Ausflugziel ist die Maya Bay, die zu Phi Phi Island gehört

FERNREISEN Das Reiseziel Asien boomt mit neuen Reisezielen

Neue Ziele, Hotels und Rundreisen - die Veranstalter gehen mit einem deutlich erweiterten Asien-Angebot in den Reisewinter. REISE & PREISE stellt die neuen Ziele der Veranstalter vor.

Asien, der größte und vielfältigste Kontinent der Erde, steht im Fokus der Winterprogramme zahlreicher Veranstalter. Fast ausnahmslos wurde das Angebot aufgestockt - manche Anbieter steigen erstmalig in Indien und Thailand ein, andere haben neue Destinationen und Rundreisen aufgenommen. Nach Jahren der Krise ist klar ein Trend zu erkennen - Asien boomt.

In diesem Winter stellen wir unser bisher umfangreichstes Asienprogramm vor«, verkündet Boris Raoul, Geschäftsführer von FTI in München. Mit einem knapp 300 Seiten fassenden Asien-Katalog streben die Münchner eine »Asien-Offensive« an. Neben dem Dauerbrenner Thailand entwickelt sich Vietnam zunehmend zu einem Erfolg. Premiere im FTI-Winterkatalog feiert die Destination Indien. Insgesamt fünf Rundreisen führen die Urlauber durch das Land der Tiger und Maharadschas. Grandiose Bergpanoramen und einen Schuss Kultur verspricht beispielsweise die zehntägige Rundreise »Höhepunkte Indiens«, buchbar ab Delhi ab 1249 Euro pro Person.

Auch bei Deutschlands Veranstalter Nummer eins, der TUI in Hannover, steht Asien hoch im Kurs. Um 20 Prozent wurde das bisherige Angebot erweitert, 172 Seiten umfasst allein der Katalog »Weltentdecker Asien«. Neu sind etwa Hotels auf der Insel Hainan im südchinesischen Meer, dem »Hawaii Chinas«, und vier neue Rundreisen in Vietnam. Ein Top-Highlight für Kenner ist die erstmals angebotene Rundreise »Mekong-Delta und Kambodscha«: Neben der Besichtigung des schwimmenden Marktes von Cai Rang, dem Besuch des Königpalastes und der silbernen Pagode steht auch ein Ausflug zum Tempel Angkor Wat, der zum Weltkulturerbe zählt, auf dem Programm. Die siebentägige Rundreise ab Saigon kostet pro Person mit Teilpension im Doppelzimmer ab 830 Euro.

»Mit einem Umsatzwachstum von insgesamt 15 Prozent ist Asien bei uns schon im laufenden Touristikjahr der klare Sieger«, berichtet Michael Frese, Geschäftsführer der Baustein- und Fernreiseveranstalter der Rewe Group. Die logische Folge für den Winter: Bei Dertour, ADAC und Meiers Weltreisen hat Asien auch im Winterprogramm einen festen Platz. »Das Beste Japans« verheißt beispielsweise eine der neuen Rundreisen im Asien-China-Katalog von Dertour: Innerhalb von zehn Tagen werden die Metropolen Tokio und Kyoto, die landschaftlich reizvolle Izu-Halbinsel sowie der Fuji-Hakone-Nationalpark besucht. Wer möchte, der kann Ausflüge zum weitläufigen Schrein- und Tempelbezirk in Nikko und zu Japans größter Burg in Himeji - beide gehören zum Unesco-Weltkulturerbe - zubuchen. Die zehntägige Rundreise ab Tokio kostet mit acht Übernachtungen und Frühstück sowie Flug ab/bis Deutschland ab 1666 Euro pro Person.

Für Individualisten: Das balinesische Hinterland erkunden

Meiers Weltreisen legt den Schwerpunkt auf eine andere asiatische Insel: Unter dem Motto »Das versteckte Bali ganz individuell« erkunden Individualisten abseits der bekannten Badeorte das balinesische Hinterland. Der Urlauber wählt zwischen acht Hotels in allen Teilen der Insel und kombiniert diese nach Lust und Laune miteinander - ohne Mindestaufenthalt. Auf einer Landkarte im Katalog sieht der Gast die Lage der Hotels und der Sehenswürdigkeiten der Insel. Beim Transfer kann er wählen, ob er lediglich von einem Hotel zum nächsten gebracht werden will oder ob er die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke mit einem Reiseleiter besuchen möchte. Der Übernachtungspreis beispielsweise im Viersternehotel Puri Bagus Lovina liegt ab 32 Euro pro Person im Doppelzimmer. Der Transfer von Hotel zu Hotel kostet 22 Euro pro Person, mit Besichtigungen 27 Euro pro Person.

Aber nicht nur die Großen unter den Reiseveranstaltern zieht es in die Ferne - auch die kleineren und mittelständischen Veranstalter wagen sich auf exotisches Terrain. Dank der Angliederung der LTU an Air Berlin eröffnen sich neue Konstellationen, die Alltours-Geschäftsführer Willi Verhuven einen massiven Ausbau der Fernstrecke einleiten ließen. Für diesen Winter wurde in Duisburg erstmals ein Fernreisekatalog aufgelegt - mit dem Novum Thailand: Das neue Thailand-Programm umfasst insgesamt 36 Hotels vorwiegend an Stränden in der Region Phuket und drei Rundreise-Angebote. Ab Bangkok geht es etwa in den landschaftlich reizvollen Norden des Landes und zu dem berühmten »Tigertempel«: Dort leben buddhistische Mönche Seite an Seite mit asiatischen Tigern. Die Rundreise »Thailand Classic« kostet für sieben Übernachtungen mit Frühstück, Flug ab 926 Euro pro Person im Doppelzimmer.

(von Sabine Metzger)

Reisespecials

Die schönsten Strandhotels in Asien

TRAUMURLAUB UNTER PALMEN Die schönsten Strandhotels in Asien

Die Sommermonate sind die beste Zeit, um die Reise für die Wintersaison zu buchen. Dann ist die Auswahl am größten und viele Strandhotels gewähren attraktive Rabatte.

SÜDAMERIKA-REISE PERU - Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru - Wir bringen Sie in die berühmtesten Orte des Reiches!

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches, wie Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee, das Heilige Tal, Machu Picchu und Cusco, die historische Hauptstadt der Inkas. Freuen Sie sich auf die Vielfalt Perus!
ab € 2.999,-
Mittelamerika-Kreuzfahrt

KREUZFAHRT 16 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt - Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt: Unser Expeditionsschiff WORLD VOYAGER steht für eine legere Bordatmosphäre, modernes Design und umweltschonende Technologie.
ab € 2.299,-
Nicko Cruises
Mit Sicherheit der schönste Urlaub

REISESCHUTZ Mit Sicherheit der schönste Urlaub Wir bieten Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.

Damit Sie die schönsten Tage unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.
jetzt 10% sparen!
LTA Reiseschutz
Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

NEPAL-REISE Nepal – Natur & Kultur authentisch erleben - Auf dieser Rundreise erleben Sie die Heiligtümer Nepals.

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals, erkunden das Kathmandu-Tal, begeben sich auf Safari im Chitwan Nationalpark, genießen das beeindruckende Panorama des Annapurna-Massivs.
ab € 2.699,-
Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

ECUADOR-REISE Kulturen am Äquator & Galapagos - Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.

>So unterschiedlich wie die Landschaften der Anden und im Regenwald durch welche die Reise führt, so vielseitig sind auch die Menschen die Ihnen hier begegnen werden. Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.
ab € 4.699,-
Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

VIETNAM-REISE Vietnam authentisch erleben - Erleben Sie die Authenzität der verschiedenen Landschaften und Kulturen.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht und durch das Mekong-Delta, lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit und dem geschäftigen Treiben des Landes verzaubern.
ab € 2.849,-
Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

INDIEN-REISE Historisches Rajasthan - Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans.

Prunkvolle Paläste, karge Wüsten, blaue und pinkfarbene Städte, heilige Seen und dazu der bunte Alltag der Inder. Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans, vom Goldenen Dreieck bis nach Jaisalmer in der Wüste Thar.
ab € 2.299,-
Die Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

SRI LANKA-REISE Sri Lanka authentisch erleben - Von Colombo über die Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der Sigiriya-Festung.

Ihre Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der weltberühmten Sigiriya-Festung, zur Kolonialstadt Galle.
ab € 2.399,-
Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

USA-REISE Im Camper von Chicago nach Kalifornien - 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. - Limitiertes Angebot!

Profitieren Sie vom exklusiven Überführungsspecial! 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. Schnell sein lohnt sich! Limitiertes Angebot!
ab € 1.799,-
Explorer