Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben.

Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben. Foto: Thomas Plettenberg/Messe München GmbH/dpa-tmn

ISPO Funktional und nachhaltig: Neues für die Skipiste

Eine Snowboard-Bindung für alle Fälle oder Skier mit Algen-Technologie: Hier sind sechs Innovationen für den Einsatz im Schnee, die bei der Sportartikelmesse Ispo besonders ins Auge fielen.

So weiß wird «MSC Euribia» nicht bleiben: Der Rumpf bekommt einen Anstrich in Türkis und Blau mit dem Aufruf #savethesea. Foto: Bernard Biger/Chantiers de l’Atlantique/MSC Cruises/dpa-tmn

Achterbahn und Magic Carpet Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2023

Sie haben klangvolle Namen wie Ascent, Jubilee und Viva und ihr Fassungsvermögen reicht von Dörflein (192 Passagiere) bis Kleinstadt (6300 Passagiere). Hier sind die Neuzugänge der Reedereien.

Das Winchester Mystery House gibt sich äußerlich eindrucksvoll, aber innen warten diverse bauliche Kuriositäten. Foto: Michael Halberstad/Visit California/dpa-tmn

USA-Reise Silicon Valley: Urlaub zwischen Hightech und Mystery-Villa

Google, Apple, Facebook: Das Silicon Valley südlich von San Francisco ist als Nabel der Tech-Industrie bekannt. Ist es deshalb nur ein Reiseziel für Computernerds? Unsere Autorin ist hingefahren.

Wegen der strikten Corona-Maßnahmen in China muss das Disneyland in Shanghai wieder schließen. Foto: Stringer/EPA/dpa-tmn

Strikte Maßnahmen Disneyland in Shanghai schließt wegen Corona erneut

Das Disneyland in Shanghai kann erneut keine Besucher empfangen. Wegen Corona-Maßnahmen der Regierung musste das Resort in diesem Jahr bereits mehrfach schließen. Der Zeitpunkt der Wiedereröffnung ist unklar.

E-Tretroller zum Mieten auf der Place du Trocadero - Auch in Paris sind Touristen und Einheimische oft recht unvorsichtig unterwegs. Die Stadt denkt nun über ein Verbot nach. Foto: Christian Böhmer/dpa

Verbot droht E-Scooter-Verleiher in Paris verschärfen ihre Regeln

Touristen und Bewohner sind in Paris mit E-Scootern kreuz und quer unterwegs. Weil die Stadt nun über ein Verbot nachdenkt, verschärfen die Vermieter die Regeln.

Tummelplatz der Tourengeher: Die drei Granitnadeln Torres del Paine sind die Wahrzeichen des Nationalparks. Foto: Manuel Meyer/dpa-tmn

Im Süden von Chile Im Torres del Paine sorgen Pumas für Adrenalinschübe

In Patagonien, tief im Süden Chiles, wartet eines der größten Abenteuer Südamerikas. Im Nationalpark Torres del Paine wandert man zwischen Gletschern, Gipfeln und scheuen Geisterkatzen.

Arbeiter in Garmisch-Partenkirchen arbeiten bei der alljährlichen Seilbahnrevision. Foto: Angelika Warmuth/dpa

Inflationsopfer? Ungewisse Aussichten für die neue Wintersport-Saison

Wintersport ist teuer - und viele Menschen sparen wegen der hohen Inflation bei ihren Konsumausgaben. Skigebiete können zumindest auf die Besserverdiener hoffen.

Der Europa-Park hat bereits mehrere Achterbahnen. Nun soll eine neue hinzukommen. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Archiv

Baugenehmigung steht Europa-Park darf neue Achterbahn bauen

Sie war schon länger geplant, nun steht ihrem Bau nichts mehr im Weg: Der Europa-Park bekommt eine neue Achterbahn. Die Eröffnung dürfte aber noch etwas auf sich warten lassen.

Am Flughafen München soll die Kontrolle des Handgepäcks bald bequemer und zügiger werden. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Neue Sicherheitstechnik Flughäfen setzen auf CT-Scanner: Schnellere Gepäckkontrollen

100 Milliliter lautet bislang die Grenze für Flüssigkeiten im Flug-Handgepäck. Neue Technik könnte die Einschränkung überflüssig machen und kommt langsam auch an deutschen Flughäfen an.

Schnelle Kontrolle Flughafen München startet neue Sicherheitstechnik

Am Flughafen sollen die Kontrollen für Handgepäck und Passagiere beschleunigt werden. Hilfreich ist dabei eine Technik, die aus einem ganz anderen Bereich bekannt ist.
Den Schildkröten geht es nun prächtig

Den Schildkröten im Ort Mazunte in Mexiko geht es nun prächtig

Foto: ...

Schildkröten und Krokodile Ökotourismus in Süd-Mexiko

Schildkröten-Schauen im Schutzgebiet, Krokodiltouren und regionale Kosmetik: Der Ort Mazunte in Mexiko wirkt auf Touristen wie ein Ökoparadies.

Wohlhabend hat der Naturtourismus die Bewohner nicht gemacht. Den Schildkröten geht es nun aber prächtig.

Einst war der Strand des Ferienortes Mazunte im Süden Mexikos Tag für Tag der Schauplatz eines Massakers. Heute jagen die Fischer hier nur noch Touristen - und versuchen, sie zu Ausflügen auf ihren Schiffen zu überreden. Dabei schwimmen die Gäste mit der früheren Beute der Fischer: den Meeresschildkröten.

Als Mexikos Regierung in den 1990er Jahren die Schildkrötenjagd verbot, verlor das Dorf am Pazifik seine Haupteinkommensquelle. Seitdem setzt Mazunte auf Ökotourismus. Wo die Fischer zuvor 20 000 bis 30 000 Schildkröten im Jahr schlachteten, führen sie nun Besucher zu den Plätzen, wo sie schlüpfen - oder zur Lagune voller Krokodile.

»Der Tourismus ist gewachsen und hat die Lücke geschlossen, die die Jagd nach Schildkrötenfleisch und -leder hinterlassen hat«, erzählt Ernesto Albavera, der im örtlichen Schildkröten-Schutzgebiet forscht. Doch die Gegenwart ist nicht nur rosig. Wer die von Palmen gesäumte Strandfront mit den strohgedeckten Fischrestaurants hinter sich lässt, kommt in Gassen, wo sich heruntergekommene Häuser mit Plastikdächern an Schlaglochpisten ducken.

»Die Mehrheit von uns ist immer noch arm«, sagt Jaime Ziga, ein 40-jähriger Touristenführer im Schildkröten-Refugium. Abends nach Dienstschluss verkaufe er mit seiner Frau Hamburger. Der Lohn, den ihm die Regierung zahlt, reicht nur für das Notwendige. Rund zehn Prozent der Kinder im Dorf gehen noch immer nicht zur Schule. »Die Uniform kostet 200 Pesos«, klagt Ziga - umgerechnet elf Euro, manche Eltern können sich das nicht leisten. Ein Problem bleibt auch die Wasserversorgung. Und wenn es regnet, fällt oft der Strom aus.

Im »Cosmeticos Naturales de Mazunte« an der Hauptstraße scheint das Geschäft aber zu brummen. Die Regale sind gefüllt mit Lippenbalsam aus Eukalyptus, Kokosnuss-Sonnencreme und Kakao-Feuchtigkeitslotion. Der Laden beschäftigt 13 Angestellte. Zwei beugen sich im Labor über einen riesigen Herd und einen großen Mixer. «Sie machen unsere neue Sportcreme», erklärt Epitacia Galvan Salinas und lächelt stolz. Sie arbeitet seit acht Jahren in dem Laden, den eine Dorfkooperative betreibt. »Wir starteten mit sieben Produkten, heute sind es 15.« Die Zutaten stammen aus der Gegend. Neben Kosmetik werden organischer Kaffee, Schokolade und Küchenwerkzeuge aus Holz verkauft.

Einige Meilen die Straße hinunter, gleich neben dem Escobilla-Strand, wo die Schildkröten ihre Eier legen, wartet eine Gruppe von Touristenführern auf Kunden. Sie führen die Urlauber durch die Krokodillagune mit dem schönen Namen Agua Dulce (»süßes Wasser«). Frösche quaken, Störche landen im seichten Wasser, Iguane und Süßwasser-Schildkröten sonnen sich auf den Felsen.

Oben in den Bäumen sollen sogar Boas auf Beute lauern, versichert der Guide Edgar Vasquez. Während er durch die Lagune rudert, deutet er auf ein vier Meter langes Krokodil neben dem Boot. «Das ist Jim Morrison», sagt Vasquez. »Er ist der Größte. Wir schätzen, dass er 75 bis 80 Jahre alt ist.« Die Tour kostet 35 Pesos für eine Stunde, rund zwei Euro - nicht viel für Europäer oder Amerikaner. »Ich habe meine Kollegen gefragt, ob wir mehr Geld verlangen sollen. Aber sie fürchteten, dass keiner mehr kommen würde.« Schon heute gehen die Führer an manchen Tagen ohne einen Peso nach Hause, klagt Vasquez.

Zumindest für eine Gruppe von Besuchern aber ist der Ökotourismus in Mazunte in jedem Fall eine große Erfolgsgeschichte. Vor dem Jahr 1989 kamen durchschnittlich 200 000 Schildkröten zum Strand von Escobilla, um ihre Eier dort abzulegen. Heute sind es eine Million.

Fremdenverkehrsamt

Schildkrötenzentrum (span.)

Busverkehr - Linea Estrella Blanca (span.)

Kosmetikladen (span./engl.)

Interjet (engl./span.)

Aeromar (engl./span.)

Mazunte

Anreise: Von Mexiko-Stadt aus sind es ungefähr zwölf Stunden mit dem Auto nach Mazunte. Busse der «Linea Estrella Blanca» fahren bis zur nächstgelegenen Stadt Pochutla. Von dort aus kann man mit Taxi oder »Colectivo«-Minibusse weiterfahren. Interjet und Aeromar bieten Flüge nach Huatulco, von dort fahren Busse oder »Colectivos« weiter.

Reisezeit: Von Dezember bis April ist die beste Reisezeit, obwohl das Klima fast ganzjährig angenehm ist. Von September bis Mitte Oktober ist allerdings Hurrikansaison. Wer Schildkröten während der Laichzeit sehen will, sollte im Juni/Juli, Dezember oder Januar fahren.

Preise: Ein Bett in einer Jugendherberge kostet umgerechnet zwischen vier und fünf Euro pro Nacht. Für eine Cabaña mit Meeresblick sind 27 bis 33 Euro für zwei Personen zu zahlen, abhängig von der Saison.

Informationen: Visit Mexico, Taunusanlage 21, 60329 Frankfurt, Telefon: 069/24 75 30 30, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

(19.01.11, dpa/tmn)

Für Koh Samui ungewohnte Ruhe und relaxte Atmosphäre bietet der familienfreundliche Silver Beach in Thailand  (Thong Takian) auf Koh Samui ist einer der schönsten Strände von Thailand. Die trubeligen Nachbarstrände von Chaweng und Lamai sind schnell erreicht

GEHEIMTIPPS VOM INSIDER Die zehn schönsten Inseln und Strände in Thailand

Auf ihren Thailand-Reisen hat unsere Autorin außergewöhnliche Palmenstrände und Trauminseln entdeckt. Die schönsten Plätze in der Andamanensee und im Golf von Thailand.
Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.
Reisen fördert das Verständnis für andere – mit Sprachübersetzer um so mehr

Urlaubstipps 8 gute Gründe, warum Sie öfter reisen sollten

Wir nennen Ihnen 8 gute Gründe, warum Sie jetzt Ihren nächsten Trip planen sollten und erklären, wie ein Sprachcomputer Ihre Reise versüßt.
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.

Surf-Urlaub mit Freunden

Surf-Urlaub mit Freunden sollte gut geplant werden

Themen-Urlaub planen 3 Inspirationen für die nächste Urlaubsreise!

Die Menschen in Deutschland lieben es zu reisen. Fast jeder zweite Bundesbürger macht mindestens einmal im Jahr eine längere Urlaubsreise. Die Reiselust hierzulande ist demnach ungebremst.

Nach Europa sind die USA das beliebteste Urlaubsland der Deutschen

Reise-Tipps Grenzbestimmungen für internationale Reisen

Bei Reisen innerhalb von Europa ist man es gewohnt, sich keine großartigen Gedanken über Grenzkontrollen, Einreisebestimmungen und Formulare zu machen. Spätestens seit Einführung des Euro wird es Reisenden leicht gemacht, sich auf dem europäischen Kontinent fortzubewegen. Lediglich Großbritannien bildet da seit dem Brexit im Jahre 2020 eine Ausnahme. Seither gelten dort verschärfte Zoll- und Reisebedingungen.
Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.

Air Mauritius

Air Mauritius wurde unter die 10 am stärksten verbesserten Fluggesellschaften der Welt eingestuft

Passport to Paradise Auszeichnungen für Air Mauritius

Bei den World Travel Awards 2021 in UK wurde Air Mauritius mit zwei besonderen Auszeichnungen geehrt.

Ganz nach Lust und Laune kann ohne Zeitdruck gemütlich im Skihotel gefrühstückt oder eine Pause eingelegt werden

Skiurlaub Das passende Skihotel in Pistennähe finden

Die schönsten Skihotels liegen direkt an der Piste von werden von vielen Skiurlaubern stark nachgefragt.

Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Reiseziel Dänemark Wie familienfreundlich ist das skandinavische Land?

Mit der Familie in Urlaub zu fahren erfordert eine gründliche Planung. Neben den Reisevorbereitungen hat auch die Wahl des Urlaubsziels einen wesentlichen Einfluss darauf, ob die Ferien für alle Mitreisenden ein erholsames Erlebnis werden.
Dieser längste Strand an der deutschen Nordseeküste in St. Peter Ording bietet unendlich viel Platz für allerlei Strandaktivitäten

Nordsee-Urlaub Warum Nordseeluft perfekt für die Gesundheit ist

Wer bereits einmal Urlaub an der Nordsee gemacht hat, weiß wie gut das dortige Klima Körper und Seele tut. Der hohe Salzgehalt in Luft und Wasser ist besonders bei Menschen mit Hautproblemen und Atemwegserkrankungen ein beliebtes Ziel. Das Wellenrauschen, der Wind und der Sand unter den Füßen sind auch für die Psyche wohltuend und heilsam. Gesunde Nordseeluft