Mein RP
Finde die besten Reiseangebote
Alle Veranstalter vergleichen
Fair buchen: Finde die besten Reiseangebote
1 Erwachsener
hin und zurück
oneway
Gabelflug
Als Fahrgast sollten Sie die Rechte und Pflichten kennen

Als Fahrgast sollten Sie die Rechte und Pflichten kennen

Foto: pixabay.com

Hallo Taxi Zehn Tipps fürs Taxifahren auf Reisen

Was darf die Fahrt vom Flughafen in die Stadt kosten? Muss ich immer das erste Taxi am Flughafen nehmen? Wann kann ich einen Festpreis vereinbaren?

Taxifahren ist Vertrauenssache: Man steigt zu einem fremden Menschen ins Auto, kann oft nur hoffen, dass der den kürzesten Weg nimmt und am Ende einen fairen Preis verlangt. Wenn's so kommt, dann hat man Glück gehabt. Aber wie bei so vielem anderen auf Reisen kann man dem Glück auch im Taxi auf die Sprünge helfen. Wir geben zehn Tipps, wie die Taxifahrt im In- und Ausland zum Erfolg wird.

1. Den angemessenen Fahrpreis vorher kennen:

Frisch angekommene Passagiere sind die Lieblingsopfer unehrlicher Taxifahrer. Müde von der Reise und ungeübt in der fremden Sprache, lassen sich die Neulinge leicht über den Tisch ziehen und abkassieren. Wer das verhindern will, der informiert sich vorab im Internet über die Taxipreise am Reiseziel. Mit Online-Preisrechnern wie www.taxi-rechner.de, www.bettertaxi.de/taxirechner/ und www.worldtaximeter.com lassen sich beliebige Taxifahrten in hunderten Städten weltweit kalkulieren. Preisvergleichsseiten wie www.taxi2airport.com/de und www.worldcabfares.com nennen die Preise vom Flughafen ins Zentrum. Und wer lieber redet als nachsieht, der fragt einfach die Flughafeninformation oder den Hotelportier, was es kosten darf.

2. Auf längeren Strecken Festpreise aushandeln:

Jedes Taxi hat ein Pflichtfahrgebiet. Innerhalb dieses Gebiets hat der Fahrer Beförderungspflicht (!) und darf auch nicht kassieren, was er will. Das Ordnungsamt schreibt ihm die Preise vor; er darf also keinen Preis vorher aushandeln. Bei längeren Fahrten, die über das Pflichtfahrgebiet hinausgehen, sollte man dagegen besser vorab einen Festpreis vereinbaren. Dann gibt es hinterher keinen Streit. Wichtig ist stets: Die Kosten vor der Fahrt zu verhandeln – sonst wird per Taxameter abgerechnet. Und das ist in der Regel deutlich teurer. Für gängige Strecken haben die Fahrer weltweit Richtwerte. In Paris gibt es seit März 2016 Fixpreise zum Flughafen, z.b. 50 Euro vom rechten Seineufer nach Charles-de-Gaulle (http://de.france.fr/de/info/taxi-frankreich ). Tipp: Außerhalb des Pflichtfahrgebiets darf der Fahrer normalerweise keinen Fahrgast aufnehmen – es sei denn, der hat ihn angefordert. Das lässt sich auch noch mit dem Handy bewerkstelligen, wenn die Warteschlange am Taxistand wieder mal riesig ist und gegenüber ein Taxi aus der Nachbarstadt Leute ablädt.

3. Das beste Taxi auswählen:

Das kennt man: Am Flughafen oder Bahnhof warten Taxis in einer Reihe. Ausgerechnet die drei vordersten sind zu klein, ungewaschen oder der Fahrer sieht einfach unzuverlässig aus. In Deutschland und Österreich ist das kein Problem, hier gilt der Grundsatz der Vertragsfreiheit. Wer also lieber in das zweite oder dritte Taxi einsteigen will, der muss keine Rücksicht auf die Reihenfolge in der Taxischlange nehmen. Hinten zuzugreifen macht vor allem dann Sinn, wenn man nur eine Kurzstrecke fahren und Diskussionen mit dem vordersten Fahrer vermeiden will, der vielleicht zwei Stunden gewartet hat. Die Wahl gibt es in Ländern wie Großbritannien, Italien und Spanien nicht: Dort ist es Vorschrift, das erste Taxi zu nehmen. Tipp 1: Wenn der Fahrer die gewünschte Zahlungsweise nicht akzeptiert, kann der Fahrgast immer ein anderes Taxi nehmen. Taxis mit Kartenzahlung erkennt man am Aufkleber auf der Seitenscheibe. Tipp 2: Ein Großraumtaxi kostet nur dann mehr Geld, wenn mehr als vier Personen mitfahren wollen.

4. Gepäckregeln kennen:

Normales Reisegepäck wird in Mitteleuropa üblicherweise ohne Aufpreis befördert. In Deutschland gilt das bis 50 Kilogramm pro Person. In einigen Städten kommt noch der sogenannte Gepäckaufschlag oben drauf: einmalig 2,50 Euro. Ein Gepäckträger ist der Taxifahrer nicht und deshalb meist auch nur gegen ein Trinkgeld bereit, die Koffer in die Wohnung zu tragen oder von dort zu holen. Er muss aber das Gepäck vom Trottoir ins Taxi und wieder heraus befördern. Im Ausland sind Gepäckzuschläge fast die Regel: In Paris wird ab dem zweiten Gepäckstück über fünf Kilogramm ein Zuschlag von 1 Euro berechnet, ebenso in Rom und Barcelona. In Portugal ist nur das Handgepäck im Fahrpreis inbegriffen. Reisegepäck kostet 1,60 Euro extra.

5. Nur in offizielle Taxen einsteigen:

Nicht erst seit Uber gesellen sich in den Großstädten der Welt zu den offiziellen Taxiunternehmen auch private Transporteure, die meist ohne Gewerbeschein Personen mitnehmen. Das ist gefährlich, weil man nicht versichert ist und sich hinterher nirgendwo beschweren kann. Wer bei einer Taxizentrale per Telefon bestellt, der ist auf der sicheren Seite. Offizielle Taxen besitzen eine Identifikationsnummer mit dem Namen der Taxifirma, leserlich ausgedruckte Preisangaben und eine Fahrerlizenz. Wenn diese Zeichen fehlen, empfiehlt es sich, ein anderes Taxi zu suchen. An der Farbe erkennt man offizielle Taxen übrigens immer seltener. Selbst in Deutschland sind inzwischen in sechs Bundesländern (u. a. Baden-Württemberg, Niedersachsen) außer dem klassischen Elfenbein-Beige andere Farben erlaubt, müssen aber behördlich genehmigt werden.

6. Sich nicht ablehnen lassen:

Oft machen Taxifahrer Ärger, wenn man nur ein paar hundert Meter fahren will. Allerdings haben sie eine Beförderungspflicht - auch bei Kurzstrecken. Das bedeutet, dass sie eine Fahrt nur dann ablehnen können, wenn der Fahrgast eine Gefahr für den Taxifahrer darstellt. Das ist z.B. dann der Fall, wenn Personen stark betrunken oder aggressiv sind. Lässt er Sie aber grundlos stehen: Kennzeichen, Zeit und Ort notieren und an den Taxi-Verband wenden. Die Beförderungspflicht gilt weltweit, mit feinen regionalen Unterschieden. In Italien können etwa Jugendliche unter 18 Jahren ohne erwachsene Begleiter als Fahrgäste abgelehnt werden.

7. Die kürzeste Strecke wählen:

Ein Klassiker: Man ist die Strecke schon Dutzende mal gefahren, aber diesmal dauert sie doppelt so lang und führt durch gänzlich unbekannte Gegenden. Eigentlich sind Taxifahrer verpflichtet, stets die kürzeste Strecke zu fahren. Wenn sie eine schnellere Strecke einschlagen wollen, müssen sie den Kunden vorher fragen. Im Zweifelsfall lässt man sich eine Quittung geben und Start und Ziel darauf vermerken. So lässt sich hinterher abklären, ob zu viel verlangt wurde.

8. Auf dem richtigen Platz sitzen:

Wo sitzen: neben dem Fahrer oder auf der Rückbank? In Deutschland darf jeder Passagier den Platz frei wählen. Wer allein Taxi fährt, nimmt meist auf dem Beifahrersitz Platz. In anderen Ländern wie Spanien oder Italien sitzen Fahrgäste dagegen grundsätzlich hinten. Nur wenn es hinten eng wird, rückt in diesen Ländern einer der Fahrgäste auf den Beifahrersitz vor. In Irland und Schweden liegt die Entscheidung beim Fahrgast, wo er Platz nimmt, üblicherweise aber hinten. Anschnallen muss man sich heute übrigens vorn wie hinten. Bis 2014 waren Taxifahrer von der Gurtanlegepflicht befreit, um sich vor eventuellen Überfällen durch Fahrgäste besser schützen zu können. Diese Sonderregel wurde jedoch 2014 gestrichen.

9. Passendes Trinkgeld geben:

Wieviel Trinkgeld ist angemessen? Aufrunden, zehn Prozent, gar nichts? In Deutschland gilt: Man gibt in der Regel etwas, ist aber nicht verpflichtet. Denn die Bediengelder sind im Fahrpreis enthalten. Für gute Leistung sollte es aber auch ein gutes Trinkgeld geben. Üblich sind zehn Prozent des Fahrpreises, bei kurzen Fahrten auch pauschal ein oder zwei Euro. Ähnlich halten es Österreicher, Schweizer, Franzosen und Briten. In Spanien, Italien und Portugal wird kein Trinkgeld erwartet. Möchte man dennoch etwas geben, gelten fünf Prozent als angemessen.

10. Wer hilft, wenn etwas schief gelaufen ist?

Wer den Eindruck hat, übers Ohr gehauen worden zu sein, für den ist es ein probates Mittel, den Taxifahrer aus seiner Anonymität zu reißen. Man notiert Taxinummer und Kennzeichen und fotografiert die Firmenadresse auf dem Armaturenbrett. Wichtig ist stets, sich eine vollständige Quittung geben zu lassen, auf der Start und Ziel vermerkt sind, so dass bei einer Überprüfung die kürzeste Strecke ermittelt werden kann. Über Patzigkeit, Umwege oder übertriebene Fahrpreise kann man sich als Fahrgast bei den Taxigenossenschaften beschweren. Oder man geht zum Ordnungsamt, der kommunalen Aufsichtsbehörde für die Taxifahrer.

(19.12.2017, srt)

Reisetipps
Teure Reise Ausflug ins All kostet Touristen viele Millionen Dollar (20.02.2020) Action & Abenteuer Die besten Reiseziele für einen Aktivurlaub (16.12.2019) Urlaub in Australien Die legendären Ocean Pools werden 200 Jahre alt (30.10.2019) Reiseinfo China Visumfreie Zwischenstopps in weiteren Städten (25.10.2019) City-Pässe Ein Ticket für eine ganze Metropole, wie sinnvoll ist es? (15.10.2019) Weltweite Fernreisen Wenn das Fernweh zuschlägt - Weit entfernte Destinationen (11.10.2019) Island-Urlaub Die Insel ist überlaufen, aber Isländer haben einen Plan (10.10.2019) Urlaub in Australien Klettern am Uluru (Ayers Rock) bald verboten (07.10.2019) Thomas Cook Tipps für kurzfristige Buchungen nach der Pleite (24.09.2019) Geheimtipp für Naturfans Aserbaidschans faszinierende Seenlandschaft (03.09.2019) Peru-Reise Massentourismus in Machu Picchu bereitet Probleme (08.08.2019) Reisen nach New York Chinatown-Kids machen New Yorker Viertel wieder hip (07.08.2019) 50 Jahre Woodstock Visit The USA präsentiert Festival-Highlights (01.08.2019) Insidertipps Wo die Insel Mallorca ruhig und einsam ist (30.07.2019) Gesund im Urlaub Sicher und geschützt ins Abenteuer (05.07.2019) Digitales Backup Koffer packen, Dokumente und Daten sichern (03.07.2019) Last Minute ans Meer Rabatte auf Mallorca, Sparen in Tunesien und in der Türkei (20.06.2019) THAILAND-REISE Touristengebühr ist für Krankenversicherung geplant (29.05.2019) AUTORITÄRE LÄNDER Soll ich als Urlauber ein autoritär geführtes Land meiden? (28.05.2019) TOURISMUSABGABEN IN EUROPA Hier müssen Urlauber Abgaben und Steuern zahlen (23.05.2019) Thailand-Reise Traumstrand aus «The Beach» bleibt bis 2021 geschlossen (09.05.2019) DIREKTFLUG IN DEN URLAUB Wer nonstop fliegt, spart viel Zeit und Nerven (15.04.2019) Von Flug-Chaos bis Brexit Die Themen der Reisemesse ITB 2019 (19.02.2019) Ägypten-Reise Urlaub in El Gouna am Roten Meer boomt (07.02.2019) New York City Dein Traum von New York wird endlich wahr (06.02.2019) Dreistigkeit auf der Reise Wer dreist handelt, reist oft besser (16.01.2019) Mit dem Wohnmobil durch Island Tipps für eine perfekt geplante Reise (19.12.2018) Schnäppchen-Reise Nach Weihnachten in Europas Städten einkaufen (19.12.2018) Urlaubsplanung 2020 Reisetipps von Januar bis Dezember (17.12.2018) Silvesterreisen Zum Jahreswechsel Fernreisen mit Stil (13.12.2018) Besondere Feste 2019 Reisen zu spektakulären Festen in Europa und USA (28.11.2018) Reisetrends im Winter Nordafrika, Familienurlaub, günstige Fernreisen (12.11.2018) Langzeiturlaub Dem Winter entfliehen und dabei noch sparen (09.11.2018) Städtereisen Romantische Reiseziele für ein Wochenende zu zweit (08.11.2018) Reisen Die schönsten Urlaubsziele in Europa (29.10.2018) Insel-Paradiese Die größte, die schönste, die teuerste Trauminsel (25.10.2018) Tauchreisen Fünf Tauchreise-Trends vor den schönsten Stränden (24.10.2018) Reisetipps In welchen Reiseländern im Winter Sommer ist (22.10.2018) INDIVIDUELL UND GÜNSTIG PLANEN Fernreisen mit Kindern - die richtigen Reiseziele (09.10.2018) Tourismus und Terror Erste internationale Tagung in Jerusalem (08.10.2018) Italien-Urlaub Tipps für die Städtereise nach Rom (17.09.2018) Flugzeug, Hotel, Kreuzfahrt Wie sichere ich mir die besten Plätze? (17.09.2018) Einreise in die USA Wie vermeide ich Fehler beim ESTA-Antrag? (21.08.2018) Langzeiturlaub 2019 Die besten Reiseziele für den Winter buchen (20.08.2018) Fettnäpfchen im Urlaub In fremder Umgebung richtig benehmen (20.08.2018) Benehmen im Ausland Lässigkeit im Urlaub ist nicht immer angebracht (10.08.2018) Reisen in Europa Sehenswürdigkeiten wegen Überfüllung oft geschlossen (10.08.2018) Der etwas andere Urlaub Kultureller Austausch mit Einheimischen (08.08.2018) Indonesische Insel Lombok Informationen über das schwere Erdbeben (06.08.2018) Reise-Schnäppchen Wo Fernreisen im Winter günstiger sind (04.07.2018) City mit Strand Sechsmal Städtereise mit Strandanschluss (14.06.2018) Verschmutztes Meer Nicht überall auf Mallorca ins Wasser gehen (04.06.2018) Ko Similan Thailand erlaubt keine Übernachtungsgäste mehr (01.06.2018) Spektakuläre Aquarien Walhaie, Rochen und Meeresschildkröten (25.05.2018) Mitternachtssonne Sieben Reisetipps von Skandinavien bis Alaska (22.05.2018) Fußball-WM 2018 In russischen Städten gibt es viel zu entdecken (08.05.2018) Hochzeitsreise Günstige Traumreisen für Hochzeitspaare (03.05.2018) Nationalparks in den USA Besuchsgenehmigungen werden durch Los erteilt (02.05.2018) Ferienhaus und Supermarkt So geht Urlaub in Island günstig(er) (17.04.2018) Städtereisen Citytrips im Frühling für Kunstbegeisterte (05.04.2018) Pauschalreisen Viele Hotels schon jetzt für den Winter buchbar (23.03.2018) Mit Esta in die USA Wie Urlauber Fehler bei der Einreise vermeiden (20.03.2018) Fahrverbot in Nepal Das Ende der alten Hippie-Busse ist eingeläutet (14.03.2018) Ostern in Europa So feiern europäische Nachbarn das Osterfest (06.03.2018) Tops und Flops Die Reisetrends des kommenden Sommers (28.02.2018) Am Nil entdeckt Archäologen finden antike Totenstadt in Ägypten (26.02.2018) Reiseboom Traumstart ins Sommerreisegeschäft 2018 (21.02.2018) Pauschalreisen Antalya aktuell bei Buchungen vor Mallorca (21.02.2018) Reise-Tipp Wenn der Reisepass vor dem Visum abläuft (15.02.2018) Cluburlauber im Glück Immer neue Ferienclubs erobern die Welt (25.01.2018) Den Idolen ganz nah sein Rockstars und Prominente sollen neue Kunden locken (23.01.2018) Reisen am Valentinstag Romantik pur auf den Spuren der Liebe (15.01.2018) Stadionbesuch statt Sightseeing US-Sport als große Show live erleben (09.01.2018) Russland rauf, Island runter Die Trends bei Studien- und Erlebnisreisen (05.01.2018) Urlaubsplanung 2018 Ein tolles Jahr für Brückenbauer (27.12.2017) Hallo Taxi Zehn Tipps fürs Taxifahren auf Reisen (19.12.2017) Technik im Reisebüro Virtual und Augmented Reality (12.12.2017) Kurztrips Kann man sich beim Kurzurlaub erholen? (11.12.2017) Kaps und Landmarken Acht markante Orte sind die eine Reise wert (04.12.2017) Reisesommer 2018 Griechenland oder Türkei? (21.11.2017) Italien Venedig will Kreuzfahrtkolosse verbannen (16.11.2017) Koalitionseffekt? Jamaika hofft auf mehr deutsche Touristen (15.11.2017) Neu im Sommer 2018 Tui setzt auf Familien und Jüngere (14.11.2017) Die Himmels-Metro Seilbahn-Boom in den Städten (10.11.2017) Taxi oder Chauffeur? Unterschiede beim Flughafentransfer (07.11.2017) Japan Ein Tag im Miet-Kimono ist die Attraktion (06.11.2017) Australien Klettern auf Ayers Rock bald verboten (01.11.2017) Familienurlaub 2018 Es muss nicht Mallorca sein (25.10.2017) Im Himmelbett am Wasserloch Luxussafaris in der Savanne (25.10.2017) Flusskreuzfahrten-Trends Weniger Senioren und mehr Suiten (17.10.2017) Alles, außer gewöhnlich Warum Urlauber das Abenteuer suchen (17.08.2017) Eine Kreuzfahrt auf der Fähre Wenn Fährschiff zum Traumschiff wird (08.08.2017) Ziel egal Blind Booking ist Reisen für Flexible (03.08.2017) Besonderes »Airlebnis« Flughäfen zwischen Abflug und Ausflugziel (27.07.2017) Smart Luggage Wenn der Koffer zum Lautsprecher wird (25.07.2017) Neue Kataloge Das planen die Veranstalter im Winter (18.07.2017) Sommerreisetrends Viele Deutsche zieht es ans Mittelmeer (11.07.2017) Vergessener Reisepass Urlaub schon am Flughafen beendet? (03.07.2017) Winter-Urlaub Neue Ziele für Fernreisen (26.06.2017) Reise-Tipp Bulgarien erwartet einen Supersommer (23.06.2017) Sommer, Sonne, Party Die besten Urlaubsorte für Jugendliche (06.06.2017) Gesundheitsvorsorge vor der Reise Wie kurzfristig impfen lassen? (01.06.2017) Kleiderwahl auf hoher See Dresscodes auf der Kreuzfahrt (24.05.2017) Erstattung oder Ersatz bei Airbnb Was passiert bei stornierter Buchung? (22.05.2017) Kunst im Grünen Zehn Künstlergärten in Europa (18.05.2017) Selbst ist der Kapitän Was man über Bootsurlaub wissen muss (11.05.2017) Asien-Flüge Stop-over-Städte von Dubai bis Bangkok (25.04.2017) Zu Hause zu Gast Homestays bieten besondere Einblicke (31.03.2017) Flugsicherheit Ägypten will Reisende überzeugen (10.03.2017) Reisemesse ITB Griechenland boomt, Ägypten erholt sich (07.03.2017) Halal-Speisen statt Minibar Was reisenden Muslimen wichtig ist (08.02.2017) Mietwagen-Urlaub 2017 Bei beliebten Reisezielen früh buchen (07.02.2017) Urlaubstrends Ägypten-Comeback, Türkei-Flaute hält an (01.02.2017) Gefahr auf Reisen Wie sich Urlauber vor Tieren schützen (26.01.2017) Fernreisen Warum Sri Lanka im Aufwind ist (07.12.2016) USA-Motorradreisen Easy-Rider-Feeling in filmreifer Kulisse (24.11.2016) DER Touristik Spanien teurer, Kalabrien neu im Programm (15.11.2016) Herbstwetter Und jetzt in die Sonne reisen (26.09.2016) Reisetrends im Winter Lust auf ungetrübte Urlaubsfreude (09.08.2016) DER Touristik Karibik, Kuba und Mexiko-Reisen (06.07.2016) Luxus-Reise Wie die oberen Zehntausend reisen (12.04.2016) Die Südsee Amerikas Hawaii ist das i-Tüpfelchen (14.03.2016) Reisemesse ITB Neues aus den schönsten Reiseländern (14.03.2016) Städtereisen Europa Wer ein Apartment wählt, spart Geld (10.03.2016) Traumurlaub Malediven setzen auf Luxustourismus (10.03.2016) Filmtourismus Auf den Spuren der Stars (04.02.2016) Konzepthotels und Klassiker Neues aus den Sommer-Reisekatalogen (29.12.2015) Griechenland-Urlaub Buchungen laufen verhalten (08.12.2015) Marokko-Reise Marrakesch boomt trotz Terror (26.11.2015) Reisen Fernreisen liegen im Trend (19.11.2015) USA-Reise Texas ist sehr deutsch (12.11.2015) New York World Trade Center öffnet Panoramadeck (21.05.2015) Crowddonating Als Rucksacktourist die Welt verbessern (25.03.2015) Urlaub in Griechenland Reiseveranstalter bleiben gelassen (19.02.2015) Reiseziele Ägypten und Griechenland im Trend (04.11.2014) Drohender Klimawandel Miami steht das Wasser bald bis zum Hals (11.08.2014) Ägypten-Reise Scharm el Scheich wieder im Programm (10.07.2014) Thailand-Reise Notstandsregelungen sind beendet (18.03.2014) Griechenland-Urlaub Die unbekannten Seiten Griechenlands (07.03.2014) Fernreisen Die Veranstalter senken die Preise (22.11.2013) Reisetrends Fernreisen sind gefragt (15.11.2013) Reisen 2013 Ägypten und Kanaren günstiger (08.07.2013) Fernreisen Von Hamburg in die Karibik fliegen (19.03.2013) Kreuzfahrten Das Schiff ist das Ziel (07.03.2013) Sommertrends 2013 Türkei, Griechenland und Spanien (27.12.2012) Urlaub 2013 Die Trends der Sommerkataloge (30.11.2012) Fernreisen Reisen in die Ferne liegen im Trend (17.07.2012) Pauschalreisen Preise steigen zum Winter leicht (11.07.2012) Senioren-Backpacker Abenteuerlust und Haartönung im Gepäck (11.06.2012) Kreuzfahrten MS Columbus 2 neu in der Flotte von Hapag-Lloyd-Kreuzfahrten (24.04.2012) Urlaub in Ägypten Reisen nach Ägypten günstiger (12.03.2012) Urlaub in Griechenland Sorgenfrei nach Griechenland reisen (09.03.2012) Thailand Das gewahrte Erbe von Bangkoks Shop-Houses (09.03.2012) Reise-Trends Die Kreuzfahrtlaune ist nicht gesunken (08.03.2012) Spanien Mallorca liegt bei den Deutschen ganz vorn (08.03.2012) Urlaub in Kroatien Reisen nach Kroatien immer beliebter (08.03.2012) Reisetrends Fernreisen, Exotik & Kreuzfahrten (08.03.2012) Reisen 2012 Die Deutschen verreisen wie die Weltmeister (07.03.2012) Reise-Messe ITB lockt zu Fernreisen (07.03.2012) ITB-Trends Boomstimmung trotz Krisenängsten (29.02.2012) Generation Facebook Reisen als Statussymbol (25.01.2012) Generation Facebook Reisen als Statussymbol (25.01.2012) Thailand Kaum noch Einschränkungen für Urlauber (29.11.2011) Euro-Krise Urlauber lassen Griechenland nicht im Stich (18.10.2011) Silvesterreisen Sydney im Luxusrausch, Samba am Zuckerhut (29.09.2011) La Gomera Mit den Hippies im ewigen Frühling (18.05.2011) Madrid, Paris, London Die Flohmarkt-Saison beginnt (02.05.2011) Royal reisen Zur Prinzenhochzeit nach London (09.02.2011) Feiertage im Ausland Im Urlaub vor geschlossenen Türen (08.12.2010) Trotz Krise Urlaub in Griechenland? (29.11.2010) Urlaub Der Reisesommer kommt in Fahrt (29.11.2010) Krise Urlaub in Griechenland wird günstig (29.11.2010) Voluntourismus Urlaub mit gutem Gewissen (15.11.2010) 10 Tipps für Festtagsflüchter Über die Feiertage verreisen (15.11.2010) Urlaubsvorbereitung Pass gültig, Krankenschein bestellt? (12.11.2010) Hotels Billiger zum Hotelzimmer (12.11.2010) Acht Tipps Günstig in den Urlaub fliegen (12.11.2010) Exotisch kochen Urlaubsfeeling für zu Hause (09.11.2010)
Mehr zu Reise-Tipps