Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Kleinanzeigen Kataloge
Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
 
Emirates

Emirates Skywards bietet noch bis zum 4. Februar 2023 einige Überraschungen für seine Mitglieder

Emirates Airline verlost eine Million Meilen

Emirates feiert 30 Millionen Skywards-Mitglieder und verlost eine Million Meilen.
Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden.

Energiezuschläge für Hotels und Herbergen sind laut der Verbraucherzentrale Berlin rechtens, müssen aber schon bei der Buchung transparent gemacht werden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Reiserecht Energiezuschläge von Hotels unter Bedingungen erlaubt

Nicht nur Privathaushalte, sondern auch die Tourismusbranche leidet unter den gestiegenen Energiekosten. Viele Hotels erheben deswegen Zuschläge. Wann sind diese zulässig?
Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt.

Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist aktuell schneebedeckt. Foto: Isaac Buj/EUROPA PRESS/dpa

Serra de Tramuntana in Weiß Bis zu einem Meter Schnee auf Mallorca

Eigentlich ist Mallorca keine typische Destination für den Winterurlaub. Doch derzeit können Besucher durch verschneite Landschaften wandern. Wie lange bleibt das Winterwetter?
Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an.

Am New Yorker Bahnhof Grand Central hat ein neues Verbindungsterminal eröffnet. Nun halten hier auch Züge aus dem Stadtteil Queens und von Long Island an. Foto: Christina Horsten/dpa

Megaprojekt fertig Neuer Verbindungsbahnhof in New York eröffnet

Der New Yorker Bahnhof Grand Central ist nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, sondern auch berühmt für seine Wandmosaiken. Nun bekam die Station ein neues Verbindungsterminal.
Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs.

Wintersportler sind bei Saisonstart in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg unterwegs. Foto: Bernd März/dpa

Nach Pause Skilifte am Fichtelberg sind erneut gestartet

Die Skisaison am Fichtelberg währte im Dezember dank des Wetters nur kurz. Nun sind die Lifte in Sachsens größtem alpinen Skigebiet wieder in Betrieb.
Emirates

Bis Mitte des Jahres stockt Emirates sein Flugprogramm nach Australien auf

Emirates Australien-Frequenzen werden erhöht

Emirates reagiert auf die gestiegene Nachfrage nach Australien-Flügen und erhöht seine Frequenzen zu drei Zielen in Down Under.
Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag.

Bezeichnungen hin oder her: Scheint die Sonne und ist der Schnee griffig, ist es ein guter Pistentag. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn

Pulvrig, sulzig oder vereist Pistenwissen kompakt: Neun Arten von Schnee

Nasser Schnee ist gleich Sulz? Nicht so ganz. Und was bedeutet eigentlich Bruchharsch? Eine kleine Schneekunde klärt auf.
Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen.

Geschlossen: Am Mittwoch können sich Fluggäste den Weg zum BER sparen - alle Passagierflüge sollen warnstreikbedingt ausfallen. Foto: Paul Zinken/dpa/dpa-tmn

Tipps vom Reiserechtler Warnstreik am BER: Diese Rechte haben Reisende

Am Flughafen BER geht am Mittwoch nichts - wegen eines Warnstreiks sollen alle Passagierflüge ausfallen. Was bedeutet das für Betroffene?
Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen.

Tui rechnet im Sommer mit höheren Preisen und verringerten Kapazitäten bei kurzfristigen Reisebuchungen. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Tui-Schätzung Last Minute dürfte im Sommer knapper und teurer werden

Nach drei harten Corona-Jahren blickt die Reisebranche zuversichtlich auf die Sommersaison und rechnet mit einer starken Nachfrage. Wie reagieren die Preise - und welche Rolle spielt der Zeitpunkt der Buchung?
Cyprus Airways

Diese Flugverbindung wird zweimal wöchentlich, jeweils mittwochs und freitags, bedient

Cyprus Airways Neue Flugverbindung nach Larnaka (Zypern) ab Mai 2023

Ab dem 10. Mai 2023 startet Cyprus Airways regelmäßige Flugverbindungen zwischen den Flughäfen Basel-Mulhouse und Larnaka im Südosten Zyperns.

Andalusien begeistert mit einer prachtvollen Architektur und einer beeindruckenden Landschaft

Andalusien begeistert mit einer prachtvollen Architektur und einer beeindruckenden Landschaft

Spanien-Urlaub Entdeckungen in der Provinz Córdoba in Andalusien

Die Provinz Córdoba in Andalusien hat mehr zu bieten als die üblichen Touristen-Hotspots.

Wer Córdoba hört, denkt an die Mezquita. Im Mittelalter war sie die Hauptmoschee der Mauren, heute ist das Weltkulturerbe mit seinen Bogenhallen ein Muss auf Reisen durch Spaniens Süden. Doch Córdoba ist auch der Name der Provinz.

Sieben Höhepunkte in Andalusien

1. Die Moschee-Kathedrale Mezquita

Ab dem Jahr 1236, als Córdoba von den Mauren zurückerobert wurde, funktionierten die Vertreter der katholischen Kirche schrittweise alles um. Sie machten das Minarett der Mezquita zum Glockenturm und fällten einen Teil der Säulenwälder. Sie keilten Kapellen und ein plumpes Werk hinein, das sie Kathedrale nannten. Doch es gelang ihnen nicht, an den Grundfesten des sagenhaften Ursprungsbaus zu rütteln.

Um 785 unter Córdobas erstem Emir Abd ar-Rahman I. begonnen und später mehrfach erweitert, setzte die Hauptmoschee mit ihren Gebetshallen Maßstäbe. Das merken Besucher noch heute.

Säulen aus Marmor, Jaspis, Porphyr, Granit. Rotweiße Doppelbögen, dazwischen Dämmerlicht und Schatten. Ganz vorne die Gebetsnische, Mihrab genannt, die samt ihrem Vorraum mit Zier überwältigt: Arabesken, Mosaike, kunstvolle Schriftbänder an den Wänden.


Hier findest Du die besten Reiseangebote für Andalusien DER METAPREISVERGLEICH VON REISE-PREISE.de

2. Córdobas Innenhöfe

Die Innenhöfe in Córdoba mit ihren Brunnen, Blumentöpfen und dem Kachelschmuck sind der stille Stolz der Stadt. Jeder Hof ist ein Kleinod für sich. Der Palacio de Viana, ein historisches Adelspalais, bündelt gleich zwölf von ihnen. Im Garten des Palastes wachsen Zitronen, Orangen, Mispeln und Rosen. Das Interieur aus Salons, Gemächern, Gemälden und Gobelins kann da nicht mithalten. Selbst Wandteppiche nach Entwürfen des berühmten Künstlers Francisco de Goya fallen gegen die sommerkühlen Kleinparadiese ab.

3. Córdobas Altstadt

Gassenlabyrinthe, Kirchen, die Burg Alcázar: Córdobas Altstadt ist ein Touristenmagnet. Im historischen Judenviertel steht Besuchern die Synagoge offen. In normalen Zeiten reicht die Warteschlange bis zum nächsten Platz und versperrt Hauseingänge. Doch während der Pandemie ist alles anders. «Jetzt vermisse ich sogar das, so weit ist es bei mir schon gekommen», sagt eine Anwohnerin.

4. Madinat al-Zahra

Die Pracht der Kalifen von Córdoba zeigt sich auch zehn Kilometer westlich in der Palaststadt Madinat al-Zahra (auch Medina Azahara). Terrassenförmig angelegt zwischen der Gebirgskette Sierra Morena und der Flussebene des Guadalquivir, war ihr ein kurzes Leben beschieden: Von 936 bis 1010, als Berbertruppen zur Zerstörung anrückten.

Der Spaziergang durch die Ruinen führt zu Hufeisenbögen und einigen Fundamenten. Die «leuchtende Stadt» ist Weltkulturerbe, wie die Mezquita, doch der Glanz vergangener Tage nur mit Fantasie zu erahnen. Laut einer Infotafel im zugehörigen Museum haben Archäologen erst zwölf Prozent des Areals ausgegraben. Der spektakuläre Botschaftersaal bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

5. Castillo de Almodóvar del Río

Hoch über Almodóvar del Río erhebt sich ein Kastell aus den Hügeln, das es in jüngerer Vergangenheit zu einiger Berühmtheit brachte - als Kulisse in der Fantasy-Fernsehserie «Game of Thrones». Im späten Mittelalter kerkerte Kastiliens König Peter der Grausame hier unliebsame Zeitgenossen ein. Heute erfüllen sich Burgfreunde aller Altersklassen ihren Traum. Die Szenerie stimmt: Turmaufstiege, der Abgang zum Guckloch über dem Verlies mit drapierten Skeletten, verschlungene Gänge, die Festungskapelle, Replikate von Schwertern und Ritterhelmen, ein Katapult. Der Glanz alter Zeiten wurde hier durch umfassende Restaurierung wiederhergestellt.

6. Naturpark Sierra de Cardeña y Montoro

Den Menüplan des Iberischen Luchses kennt Naturführer Juan Carlos Molina ganz genau: «Ein Kaninchen pro Tag.» Im Naturpark Sierra de Cardeña y Montoro sind die Luchse seit dem Jahrtausendbeginn wieder verbreitet. Zu Gesicht bekommt man die scheuen Tiere selten. Dafür bekommt man auf einer Wanderung ab Venta del Charco Zwergadler und Gänsegeier vors Fernglas. Typisch für die Vegetation sind Steineichen und Pyrenäen-Eichen. Im Frühling blühen Schopflavendel und Lack-Zistrosen. Flach und einsam führt der Weg voran. Ziel nach gut sechs Kilometern ist El Cerezo, ein teils in Ruinen liegendes Dorf.

Das Label des Naturparks zeigt Schinken, wie sie ein kleiner Betrieb bei Cardeña produziert. Schinkenmeister Antonio Copado Bermúdez erzählt, wie sich die Schweine ab Herbst mit Eicheln ihr nussiges Aroma anfressen. Nichts für Genießer ist der Anblick der Schimmelschichten über den hängenden Schinken. Doch keine Sorge. «Nur so reifen sie länger und besser», weiß der Profi.

7. Zuheros

Zuheros ist ein Bergort wie auf einem Gemälde, eine wundervolle Ansammlung kalkweißer Häuser, eingebettet in den Naturpark Sierras Subbéticas. Die Burgruine wächst regelrecht aus dem Fels, als wären Bauwerk und Natur aus einem Guss. Kein Wunder, dass Zuheros auf der Liste der «Schönsten Dörfer Spaniens» steht.

Es geht steil hinauf und hinunter. Die schmale Ortsdurchfahrt treibt Fremden die Schweißperlen auf die Stirn. Rosenstöcke duften vor den Häusern. An einem kleinen Restaurant eine Kreidetafel: Ein belegtes Brot kostet drei Euro, eine Portion Lammrippchen neun. Dass man aus dem exzellenten Ruf Zuheros' kaum Kapital schlägt, ist sympathisch.

Allgemeine Reiseinformationen zu Córdoba

Reisezeit: Am besten geeignet sind Herbst und Frühjahr. Im Hochsommer kann es im Inland Andalusiens extrem heiß werden.

Anreise: Zu empfehlen ist ein Flug nach Málaga. Von dort sind es mit dem Mietwagen rund 160 Kilometer nordwärts auf einer gebührenfreien Autobahn bis in die Stadt Córdoba.

Einreise und Corona-Lage: Vor Reisen nach Andalusien warnt das Auswärtige Amt derzeit noch. Flugverbindungen sind eingeschränkt. Die Einreise aus allen EU-Staaten nach Spanien ist grundsätzlich möglich. Die Testpflicht für Einreisen aus einem Risikogebiet aus dem Ausland - unter anderem Deutschland - besteht weiter.

Informationen: www.turismodecordoba.org, www.cordobaturismo.es

(18.05.2021, dpa)


 

Hotels Was Gäste so alles liegen lassen

Dass nicht wenige Gäste in Hotels bisweilen lange Finger machen, belegen verschiedene Hotelgruppen mit regelmäßigen Untersuchungen. Aber sie lassen auch – wie die Hotelgruppe Novotel nach einer Bestandsaufnahme in ihren 30 Häusern in Australien, Neuseeland und Fiji feststellt – viel liegen.

Die häufigsten Hinterlassenschaften waren Ladegeräte für Handys, Sexspielzeug und Reizwäsche. Die Zimmermädchen fanden aber auch Arm- oder Beinprothesen, eine zwei Meter hohe Statue - und sogar ein Baby. Generell, so die Erfahrung, hinterlassen Frauen ihre Zimmer in schlechterem Zustand als Männer
 
(Sydney, 5.2.10, tdt)

Urlaub im Hotel Putzlappen für Zahnputzbecher wirdauch fürs Klo benutzt

Ein Zimmermädchen eines Luxushotels hat jetzt in einem Buch veröffentlicht, was sie alles während ihrer 10-jährigen Tätigkeit erlebt hat - und das ist teilweise haarsträubend.

Hotels Umweltt

Öko-Resorts von einfach bis luxuriös

Ob Sie eine einfache Bambushütte oder ein Luxusresort bevorzugen: Umweltfreundliche Hotels gibt es in jeder Preisklasse. REISE & PREISE zeigt Ihnen Häuser in den schönsten Urlaubsländern, in denen man »trotz Öko« auf nichts verzichten muss.

Ausgabe: 4-2007
Seite/n: 102-103
Suchbegriffe: Hotels, Öko-Resorts, Öko-Hotels, Thailand, Bali, Kenia, Mexiko, Costa Rica, Jamaika, Barbados, Australien




zurück zur Übersicht

Hotelsterne werden in Deutschland nach 247 Kriterien vergeben. Dem Klassifizierungssystem der Hotelstars Union haben sich 19 Länder angeschlossen. Foto: Florian Schuh/dpa-tmn

Frage des Komforts Was Sterne über die Hotelqualität aussagen

Hotels und Ferienunterkünfte können bis zu fünf Sterne haben. Doch was unterscheidet Häuser mit zwei Sternen von denen mit vier Sternen? Wir geben Einblick in die Bewertungskriterien.

Air Mauritius

Air Mauritius wurde unter die 10 am stärksten verbesserten Fluggesellschaften der Welt eingestuft

Passport to Paradise Auszeichnungen für Air Mauritius

Bei den World Travel Awards 2021 in UK wurde Air Mauritius mit zwei besonderen Auszeichnungen geehrt.

Asiens neue Beachresorts

25 x Traumhotels zum Erstbezug

In Süd- und Südostasien eröffnen ständig neue Hotels. Doch längst nicht alle sind für den europäischen Geschmack konzipiert.  25 charmante Häuser mit Wohlfühlfaktor, vom Budgethotel bis zum Luxusresort.

Die Adriaküste bei Brela ist gespickt mit kleinen und größeren Badebuchten

Die Adriaküste bei Brela ist gespickt mit kleinen und größeren Badebuchten

Reisejournalisten empfehlen Traumurlaub: Die besten Urlaubsorte am Mittelmeer

REISE-PREISE.de stellt sechs Perlen des Südens vor und sagt, wo das Mittelmeer von verführerischer Schönheit ist.
- Desktop