Mein RP
Finde die besten Reiseangebote
Alle Veranstalter vergleichen
Fair buchen: Finde die besten Reiseangebote
1 Erwachsener
hin und zurück
oneway
Gabelflug

Beitragsseiten

Gefährdet die Flugsteuer die Meilen-Programme?

Foto: ...

FLUGSTEUER

Kassiert wird selbst bei Meilen-Tickets

Durch die Flugsteuer werden Tickets in Deutschland deutlich teurer. REISE & PREISE sagt Ihnen, was sich für für Passagiere ändert.
 
Anfang September hat das Kabinett den Gesetzesentwurf zur Flugsteuer verabschiedet. Seitdem werden für alle Flüge ab dem 1. Januar 2011 zwischen acht und 45 Euro je Strecke fällig. »Die Steuer ist Gift für uns. Wir lehnen die Luftverkehrsabgabe entschieden ab«, war in den vergangenen Wochen immer wieder von den Airlines und Flughafenbetreibern zu hören. In Europa werde es zu massiven Wettbewerbsverzerrungen kommen, befürchten Kritiker. Doch längst nicht alle sind gegen die Abgabe. »Aus Gründen des Klimaschutzes ist die Steuer absolut gerechtfertigt«, sagt Monika Ganseforth, Vorstand des Verkehrsclub Deutschland (VCD). »Eine nach ökologischen Kriterien gestaffelte Ticketabgabe kann auch den längst überfälligen Innovationsschub in der Luftverkehrsbranche auszulösen, um Fliegen umweltverträglicher zu machen.« Welche Argumente auch immer für oder gegen die Steuer sprechen, bezahlt werden muss sie ab sofort. Die wichtigsten Fakten zur neuen Abgabe.