Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Flugreisen: Verunreinigte Luft

Flugreisen: Verunreinigte Luft

Foto: ...

FLUGREISEN Giftiger Rauch in der Kabine

Derzeit geistert es wieder durch die Medien, das »aerotoxische Syndrom«. Ursache: verunreinigte Luft, die über die Klimaanlage ins Flugzeuginnere gelangt. Airlines und zahlreiche Studien wiegeln ab, Piloten, Kabinenbesatzungen und andere Mediziner dagegen warnen vor Langzeitfolgen. REISE & PREISE sagt Ihnen, was das für Passagiere bedeutet.

Hintergrund der immer wieder auflodernden Aufregung: Moderne Passagierflugzeuge gewinnen die Luft für die Kabine über die Turbinen. Dort wird ein Teil der verdichteten Luft abgezapft und durch Leitungen über die Klimaanlage ins Cockpit und zu den Fluggästen geleitet. Das Problem: Gelegentlich treten an den Triebwerken kleine Undichtigkeiten auf, durch die Schmieröl austritt, das verbrennt. Partikel können so ins Innere der Maschine gelangen. Dort tritt dann riechender oder stinkender Rauch auf, ein so genanntes »fume event«.

Auch das wäre an sich kein Problem, würde dem Öl nicht ein Additiv zugesetzt, das Tricresylphosphat (TCP). TCP sorgt dafür, dass die Triebwerke reibungslos arbeiten. Dabei handelt es sich um eine Gruppe chemischer Verbindungen, von denen wiederum eine als neurotoxisch gilt, also als Nervengift. Beim Aufnehmen über die Haut oder die Atmung können unter anderem Lähmungserscheinungen, Schleimhautreizungen, Atemnot und andere Symptome auftreten. Seit 1999 werden diese Symptome nach einem »fume event« als »aerotoxisches Syndrom« bezeichnet.

Und was sagen die Airlines? »Bei Air Berlin wurde bisher kein Fall festgestellt«, heißt es bei der deutschen Nummer 2. Und der Marktführer teilt mit, es sei »beim Medizinischen Dienst von Lufthansa in den vergangenen rund vier Jahren kein einziger Fall dokumentiert, bei dem ein Mitarbeiter neurologische Symptome beschrieben hätte, die auf eine möglicherweise kontaminierte Kabinenluft zurückzuführen wären«. Michael Bagshaw, Pilot und Flugmediziner aus Großbritannien, meint gar, dass viele der beschriebenen Symptome häufig auch bei gesunden Menschen aufträten, lässt mithin anklingen, dass sie womöglich gar keine Folge einer Vergiftung im Flugzeug, sondern zum Beispiel auf Stress zurückzuführen seien.

Aus dem Luftfahrt-Bundesamt (LBA) heißt es, im Jahr 2009 habe man 15 Störungsmeldungen zum Thema »kontaminierte Kabinenluft« erhalten, wobei letztlich die europäische Aufsichtsbehörde EASA (European Aviation Safety Agency) für die Zulassung der Triebwerke zuständig sei. Die EASA teilt mit, dass »die Faktenlage sehr undurchsichtig ist«. Nun haben die Kölner Fragebögen verschickt und Kommentare eingesammelt; 2011 soll dann entschieden werden, ob einheitliche Vorgaben erlassen werden, mit denen verbrennendes Öl von vornherein verhindert wird.

Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987