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Anspruch auf Verspätungsgrund Auskunftspflicht der Fluggesellschaft

Behauptet eine Fluggesellschaft pauschal, dass eine Verspätung ihre Ursache in einem außergewöhnlichen Umstand im Sinne der Fluggastrechteverordnung hat und daher keine Ausgleichszahlung geleistet werden müsse, hat der Fluggast Anspruch darauf, den tatsächlichen Verspätungsgrund zu erfahren. Denn nur so kann er nachvollziehen, ob tatsächlich ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt. AG Rüsselheim, Urteil vom 20.01.2015, Az. 3 C 3644/14 (31). (3-2015)

Beförderung verweigert Visumproblem bei Familienreise

Als Familie haben wir, mein Mann, mein 8-jähriger Sohn und ich, einen Flug in die USA gebucht. Am Flughafen wurde uns beim Check-in mitgeteilt, dass mein Sohn nicht an Bord des Fluges darf, da er mit seinem Kinderreisepass nicht in die USA einreisen dürfe. Wir hatten uns aber extra vorab informiert und wussten, dass er sehr wohl mit seinem vor dem 26.10.2006 ausgestellten Kinderreisepass in die USA einreisen darf. Dennoch ließ sich die Mitarbeitern der Airline nicht umstimmen. Da wir nicht ohne unseren Sohn fliegen konnten (wir hätten ihn ja schlecht am Flughafen stehen l

Hotelbuchung Portal bucht ein falsches Hotel

Meine Freundin hat über das Portal Holidaycheck bei Neckermann Reisen für drei Tage ein Hilton-Hotel in Istanbul gebucht. Sie hat eine Buchungsbestätigung erhalten und bezahlt, aber keinen Voucher bekommen. Vor Ort konnte die Hotelbuchung nicht gefunden werden und sie musste nochmals ca. € 500 bezahlen. Es stellte sich heraus, dass ein anderes Hotel gebucht worden war. Holidaycheck verwies darauf, dass der Kunde verpflichtet sei, die Reisebestätigung auf Korrektheit zu prüfen. Wie ist hier die Rechtslage? Alle Reiseunterlagen, die meine Freundin erhielt, sind auf

Zahlt Versicherung? Zweiter Fahrer ist nicht angemeldet

Immer wenn wir im Urlaub einen Mietwagen buchen, fragen wir uns, ob wir meine Frau gegen Aufpreis als 2. Fahrer anmelden sollten. Dabei sitze zu 98 Prozent ich am Steuer. Kann die Haftpflichtversicherung die Zahlung verweigern, wenn meine Frau nicht angemeldet ist und auf den wenigen Kilometern, die sie zurücklegt, einen Schaden verursacht? SO IST DIE RECHTSLAGE Grundsätzlich gilt auch im Ausland, dass ein nicht eingetragener Fahrer auch nicht vom Schutz der Haftpflichtversicherung umfasst ist. Sollte dieser einen Unfall verursachen, kann die Versicherung die Zahlung verweigern. Es

Flugverspätung Was gilt als Ankunftzeit?

Bei einer Flugverspätung von mindestens drei Stunden besteht grundsätzlich ein Anspruch auf eine Ausgleichszahlung. Umstritten war bislang, was das maßgebliche Ereignis zur Berechnung der Ankunftszeit ist. Airlines argumentierten gerne, dass ein Flug bereits mit dem Aufsetzen auf der Landebahn angekommen sei. SO IST DIE RECHTSLAGE Der Europäische Gerichtshof hat nun entschieden, dass ein Flug erst dann als angekommen gilt, wenn die Flugzeugtüren geöffnet werden. Denn erst dann können die Fluggäste das Flugzeug tatsächlich verlassen. EuGH, 4.9

Gesamtkosten des Fluges Der Endpreis muss von Beginn an angezeigt werden

In Buchungsportalen im Internet muss der Endpreis eines Fluges von Beginn an inklusive aller Kosten wie Steuern und Gebühren angegeben werden. Die leider oft gängige Praxis, dass ein zunächst vermeintlich günstiger Flug nach Eingabe der persönlichen Daten deutlich teurer wird, ist unzulässig. SO IST DIE RECHTSLAGE Der Europäische Gerichtshof stellt in seinem Urteil klar, dass Verbraucher in der Lage sein müssen, auf einen Blick die tatsächlichen Preise verschiedener Flüge miteinander vergleichen zu können. EuGH, 15.1.2015, C-573/13 (

Schadenersatz Verspätete Pauschalreise

Bei einer Pauschalreise nach Thailand hatte mein Flug von Frankfurt nach Bangkok wegen eines technischen Defektes 12 Stunden Verspätung. Bei meinem Reiseveranstalter konnte ich eine Minderung in Höhe von 150 Euro durchsetzen. Kann ich zusätzlich von der Airline eine Ausgleichszahlung von 600 Euro verlangen? SO IST DIE RECHTSLAGE Sie können zwar auch als Pauschalreisender eine Ausgleichszahlung direkt von der Fluggesellschaft verlangen. Nach einem aktuellen Urteil des BGH wird die Zahlung des Reiseveranstalters auf diesen Anspruch jedoch angerechnet. Da Sie von Ihrem Reisev

Schiffstypische Geräusche? Lärm in der Kreuzfahrtkabine

Bei einer Kreuzfahrt erhielten wir eine Kabine, in der wir andauernd durch extrem laute Geräusche aus der Bordwand gestört wurden. Es hörte sich an, als ob permanent etwas gegen die Wand hämmert und schlägt. An erholsamen Schlaf war nicht zu denken. Natürlich haben wir den Mangel unverzüglich gemeldet. Der Bordmechaniker konnte die Ursache nicht finden, eine andere Kabine haben wir nicht erhalten. Nach der Reise haben wir eine Minderung verlangt. Nun schreibt der Reiseveranstalter, dass wir kein Geld bekommen, da es sich um schiffstypische Geräusche handele. Stimmt das? SO IST DIE RECHTSLAGE

Sicherheitspersonal streikt Flug verpasst, Kosten einfordern?

Wir haben einen Flug von Hamburg nach Hurghada bei Air Berlin gebucht, waren vier Stunden vor Abflug am Flughafen und haben eingecheckt. Wegen eines Streiks des Sicherheitspersonals mussten wir aber fünf Stunden auf die Sicherheitskontrolle warten und haben unseren Flug verpasst. Um noch nach Hurghada zu kommen, mussten wir für 922 Euro einen neuen Flug bei einer anderen Airline buchen. Können wir diese Kosten von Air Berlin einfordern? SO IST DIE RECHTSLAGE Da haben Sie leider Pech. Ein Streik des Flughafensicherheitspersonals kann von der Airline nicht beeinflusst werden, da

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